Plastik ist doch sexy! - der STS und Co. Thread

Anzeige

Re: Plastik ist doch sexy! - der STS und Co. Thread
Wenn es ein LTS Thermoplast mit Titanschwinge ist, dann ist es zu 100% ein 96er Modell. Das LTS Thermoplast ist sonst nicht mehr erschienen.

Ab 97 hießen die gefederten Thermoplast Rahmen bei GT nur noch: STS (Single Tube System).
 
Wenn es ein LTS Thermoplast mit Titanschwinge ist, dann ist es zu 100% ein 96er Modell. Das LTS Thermoplast ist sonst nicht mehr erschienen.

Ab 97 hießen die gefederten Thermoplast Rahmen bei GT nur noch: STS (Single Tube System).

So,das GT ist da:daumen:
Es ist ein 96 LTS in 18" (steht am Tretlager eingeschlagen);)
Ein echt schönes BIKE.
Auch recht gut erhalten wie ich meine,aber seht euch die Bilder selbst an>was meint ihr?


Rechnungen u. Unterlagen habe ich auch alle mitbekommen!
War wohl eins der letzten LTS (zumindest in Öschi)
>Rechnung stammt vom Dez 96.
Für damalige Verhältnisse ganz schön teuer ca. 3300€ für den Rahmenkit:eek:

Die RS-Judy DH-Gabel gabs verbilligt für 430€ von 720€ runtergesetzt.
97 war aber wohl eine ältere Version der SH-Judy DH verbaut,die dann später der auf dem Bild weichen musste.
Weis das jemand hier:Feder od. Elastomere Federung

Verbaut sind noch,was ich so erkennen kann:

Schaltwerk vorne u. hinten XTR

Kurbel XTR M900 (ist ein 24 Kettenblatt verbaut>das 26 Serie liegt bei)
Tretlager ist "nur" ein XT,dass aber auch mal fast 80€ gekostet hat..:eek:

Pedale sind SH DX keine Ahnung ob gut oder schlecht,aber damit lässt sich auch ausgeklickt fahren,nur Klicker hab ich auch dazu bekommen.

Laufräder AMBROSIO-Ontario mit Deore LX Achsen>nicht die schönsten u.besten,aber der Kollege meine>"sind stabil"!
Aber würde gern gegen was schöneres wechseln>jemand gute Vorschläge?

Vorbau ist Made in Austria von ROOX kennt den wer?Der hat mal 150€ gekostet....sieht stabil aus:D

Lenker ist ein MARIN Lite
Lnekrhörnchen von TEAM>auch schon in Karbon>damals sau teuer!

Steuerlager oben AHEADSET-Dia Compe unten Tange,das gabs mal für 130€

Bremssen sind V-Brakes..SH-XT...reicht,oder?Bremsen auf alle fälle echt gut.

Schalter nur SH-Deore LX >da würde ich irgend wann mal schöne XTR vebauen>hat da wer was schönes altes abzugeben?

Der Dämpfer ist auch ein RS-Super Deluxe>der war wohl beim Rahmenkit dabei>hat da wer unterlagen über den Dämpfer,da der Siri defekt ist>Öl tritt aus:(>muss überholt werden (geht das überhaupt?):confused: bzw. ausgetauchst werden,aber gegen was?FOX?Was gibts da in 80mm?
Und wer kann mir erklären für was das rote kleine Handrädchen dient?Zum Feststellen?

Sattel ist ein Sella Italia FLITE >lässt sich sehr schön fahren u. ist sehr leicht.
Sattelstütze ist von GT>nur aus Alu ,hat aber auch gut 85€ gekostet.
Der Kollege war etwas größer,aber ich kann die Sattelstütze weiter reinfahren>soll ich den Überstand absägen?Macht man das?Oder so lassen?

Reifen sind von MICHELIN Wild Gripper Lite..1.95..sehr nette Farbe u. haben mal gut Geld gekostet~50€,aber nach der Zeit etwas rissig.:lol:
Also habe ich für Ersatz gesorgt:
Schwalbe Nobby Nic vorne u. Rocket Ron hinten in 2.25 (gute Wahl?)>sieht jetzt mit den breiteren Reifen bulliger aus u. lassen sich mit 2,5 bar echt gut im Gelände bewegen.:D

Hab auch noch einen alten Tacho mit Pulsmesser dazu bekommen u. der funktioniert sogar>der hat mal fast 150€ gekostet von 250€ herabgesetzt!:eek:

Sorry für die teilweise schlechte Bildqualität>ist mit dem Handy gemacht.

Danke nochmals für Eure schnelle Beantwortung meiner Fragen u. Hilfe.

GT-Grüsse aus dem Ländle:daumen:
Tom
 

Anhänge

  • GT_Altreifen.JPG
    GT_Altreifen.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 135
  • GT_Neureifen.JPG
    GT_Neureifen.JPG
    53 KB · Aufrufe: 105
  • GT_Gabel.JPG
    GT_Gabel.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 182
  • GT_Hinterbau.JPG
    GT_Hinterbau.JPG
    41 KB · Aufrufe: 96
  • GT_Vorderbau.JPG
    GT_Vorderbau.JPG
    24,2 KB · Aufrufe: 166
hey schönes teil. das kleine rädchen am dämpfer ist für die zugstufe.....damit federt der dämpfer langsamer oder schneler aus.

musst du ausprobieren wie straff du es haben möchtest.

optisch besser würde es mit einem geraden vorbau aussehen. evtl ein polierter syncros. insgesamt siehts aber recht gut aus...viel spaß damit und mein neid sei dir sicher:daumen:;)
 
hey schönes teil. das kleine rädchen am dämpfer ist für die zugstufe.....damit federt der dämpfer langsamer oder schneler aus.

musst du ausprobieren wie straff du es haben möchtest.

optisch besser würde es mit einem geraden vorbau aussehen. evtl ein polierter syncros. insgesamt siehts aber recht gut aus...viel spaß damit und mein neid sei dir sicher:daumen:;)

danke für die infos.:daumen:
dann ist das kleine rädchen wohl ohne grooße wirkung,weil der siri den druck nicht hält.dann austauschen od. überholen,wenn sowas überhaupt geht?
der vorbau lässt sich gut fahren,wollte eh etwas aufrechter sitzen.sitze aber noch etwas mehr nach vorne gebäugt wie auf dem stumpjumper vom kollege.
 
die rock shox dämpfer bekommst du im netz neu für 45€...da lohnt keine wartung.

wirklich?wo?
was ist mit alternativen?

aber nochmals zum dämpfer:
sind das wegwerfprodukte,also nach X stunden eben verschlissen u. wandern in die tonne?
oder. ist es nicht so einfach diesen typ dämpfer zu zerlegen?benötigt man spezialwerkzeug?

möchte so schnell wie möglich den dämpfer richten od. richten lassen bzw. ersetzen.

danke für eure infos.

grüße
tom
 
Ach ja...sa. ne kleine runde damit gedreht:

@Tieni:Hast Du noch einen Dämpfer?

Grüße
Tom
 

Anhänge

  • GT_1Ausfahrt.jpg
    GT_1Ausfahrt.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 166
  • GT_1Ausfahrt_Neckar.JPG
    GT_1Ausfahrt_Neckar.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 167
  • GT_Felgen.JPG
    GT_Felgen.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 131
  • GT_Gabel.JPG
    GT_Gabel.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 70
Hi,
wo es den Super Deluxe für 45EU geben soll ist mir ein Rätsel.Alles was ich bisher gesehen habe neu ab 100EU aufwärts.
 
N'abend Tom,


Glückwunsch zum ersten gefederten Bike.:daumen: Bin schon gespant wie es real rüberkommt, die Bilder sind schon recht vielversprechend. Darf es ja die Tage mal hoff. mal begutachten.

Bis morgen (6.00)

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

schönes Rad vorab :) SUPER GEIZ IST GEIL! Schnäppchen dazu... :lol:

Der original verbaute Rock Shox Dämpfer hat eine Einbaulänge ((Dämpfer-)auge - Auge) von 135mm.

Günstigste Variante wäre es den Dämpfer selbst zu warten. Problem: An die Ersatzdichtungen und Ersatzteile für diesen Dämpfer kommt man kaum bzw. fast gar nicht dran. Eigeninitiative wäre da zu schauen welch andere genormten Dichtungen etc. passen könnten. Schnell ist dieser Weg also nicht.

Wenn es schnell gehen soll, dann wird der Dämpfer (-falls er überhaupt mal irgendwo auftaucht-) nicht günstig. Und NOS gibt's den auch nicht.

Bzgl. welcher Dämpfer passt in das LTS mit Titanschwinge... siehe hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=393667

Wenn Du unbedingt den RS wieder fahren willst... ich hab einen ja :cool:
 
ääähh...geht für teuer geld weg...aha...na dann schau mal hier.

wie ihr immer so schön sagt in NOS für 25$

http://store.icyclesusa.com/shared/...reType=BtoC&Count1=201885402&Count2=119025826


sorry sind doch keine 45€...is billiger:rolleyes:

Der passt aber nicht in den LTS Thermo. Der LTS Thermo hat keine Trunion!!!;)

Und für den STS ist das Ding nur bedingt tauglich, da die Performance sehr bescheiden ist. :heul:

Der Rock Shox Deluxe für die Titan-Schwinge ist sehr schwierig zu finden. Alternativ findet man andere Hersteller, wie z. B. einen Cane Creek, Fox oder so. Einbaulänge ist dabei maximal 145 mm.
 
Der passt aber nicht in den LTS Thermo. Der LTS Thermo hat keine Trunion!!!;)

Und für den STS ist das Ding nur bedingt tauglich, da die Performance sehr bescheiden ist. :heul:

Der Rock Shox Deluxe für die Titan-Schwinge ist sehr schwierig zu finden. Alternativ findet man andere Hersteller, wie z. B. einen Cane Creek, Fox oder so. Einbaulänge ist dabei maximal 145 mm.

auf der amiseite schreiben sie aber was ,das das in ein GT LTS passt bzw. ersatz wäre:confused:
also ich finde den FOX dämpfer den man bei dem link von Tieni sieht ganz nett>scheint auch zu funktionieren obwohl 140mm lang u. nicht 135mm.
wo bekomme ich den günstig.?
möchte schnell einen ersatzdämpfer,damit ich mir den RS ansehen kann.event. kann ich ihn selber reparieren.

was ist mit dem?
http://store.icyclesusa.com/shared/...reType=BtoC&Count1=358410060&Count2=275550484

@Tieni:was verlangst für den RS dämpfer den du hast?gerne auch per pm;)

grüße
tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab den LTS bis 1996 mit Titanschwinge und ab 1997 gab es einen LTS mit einer neuen Dämpferaufnahme aus ALU. Ab 1997 hießen die Thermoplast-Rahmen aber STS. Hier mal die Unterschiede:

LTS Alu aus 1998



STS DH aus 1997



Bei diesen beiden Modellen passt der Dämpfer von Icyclesusa. Habe ich dort schon selber gekauft.

Bei den nächsten beiden Modellen passt der Dämpfer definitiv nicht. Bitte die obere Schwinge vergleichen!!

LTS Thermo aus 1996



LTS Alu aus 1996



Schreibt einer, der bis auf den LTS Thermo alle Räder bei sich zu Hause stehen hat. ;)
 
Mal zusammengesteckt, damits nach Fahrrad aussieht.


geplanter Aufbau:

GT STS XCR 1000
Schaltgruppe: XTR 950
Bremsen: Avid BB7
Gabel: Look Fournales
Lenker: wird flacher
Kurbel: Next LP Silber

ui das wird schön :hüpf:
 
Zurück
Oben Unten