Plattform einstellen - Beispiele?

Hallo!

Da ich relativ neu auf dem Gebiet unterwegs bin und mir die Erfahtung fehlt, würde ich mich über ein paar Anwenugungsbeispiele, heisst bei welchem UNtergrund sollten welche PLattform- Eigenschaften am Dämpfer eingestellt werden.
Zum Beispiel bei Speed auf Asphalt, oder beimn Wurzel Trail (lieber linear oder lieber progressiv) Wan eignet sich welche Einstellung grob gesehen am besten? Ich habe einen Manitou Swinger SPV x4 am Bike.

Danke für ein paar Faustregeln!

Dirk

Hallo Dirk,

ich habe bereits einige Erfahrungen mit dem Manitou Swinger 4 gemacht. Wichtig wären jedoch die Angaben wie schwer du bist und welchen Einsatzzweck du das Rad nutz und vorallem um welchen Rahmen es sich handelt. Interessant ist auch was die SPV Einstellung angeht welche Gabel du nutzt.

Viele Grüße

Lars

Hallo Lars,

montiert ist der Dämpfer auf einem Red Bull Factory. Gabelseitig werkelt eine Fox Talas RLC 32 mit 140 mm Federweg. Ich wiege 73 kg. Ich möchte primär im All Moutainbereich damit unterwegs sein. Schöne Touren durch die Natur und flowige bis knackige Trails fahren. Eine Transalp ist für 2010 geplant. Um in hügelige Gebiete zu gelangen fahre ich aber auch schon mal einige Asphaltkilometer gern auch was schneller (ich komme aus dem Rennradbereich). Dazu muss ich sagen, dass ich mich nicht bewußt für einen PLattformdämpfer entschieden hab. Ein richtiges Lockout wäre für schnellere Asphaltstrecken mit Sicherheit auch nicht verkehrt gewesen - na egal. Ich habe prinzipiell nicht das Gefühl dass der Dämpfer die Kraft schluckt.

Vielen Grüsse!

Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dirk,

ich habe auch schon mal das Rad mit dem gleichen Dämpfer eingestellt und gefahren. Ich würde die Plattform auf die Mindesteistellung einstellen d.h. in der SPV Kammer den Mindestluftdruck. Am SPV Volumen würde ich erstmal nicht verändern. Der Rose Viergelenker bleibt auch ohne Plattform schon sehr ruhig. Höhere SPV Drücke können das ansprehverhalten verschlechtern und dann harmoniert der Dämpfer nicht mehr mit der Fox Gabel.

Viele Grüße

Lars

Hallo Dirk,

beim X4 kannst du damit die Plattform an und abschalten. Je nach Baujahr ist in der mitte die Plattform und in eine der beiden extrem Stellungen auch eine Lockout Funktion.

Viele Grüße

Lars

Zurück