Set-Up, wie ändert sich das Fahrverhalten?

Registriert
19. Mai 2004
Reaktionspunkte
85
Ort
erster Stock links
Hallo Zusammen

Mir stellt sich die Frage wie die einzelnen Einstellmöglichkeiten das Fahrwerk verändern. Es geht nicht darum, was z.B. die High Speed Compression ändert, mir geht es darum, wie sich die einzelnen Verstellmöglichkeiten gegenseitig beeinflussen.

Blöd zu beschreiben, drum mal ein Beispiel; ich nehm mal ne RS Boxxer WC als Federelement:

Fahrer hat den Luftdruck für sein gewicht eingestellt, es sind 2 tokens verbaut. Gabel nutzt den kompletten federweg, bei schnellen Schlagabfolgen kommen die Schläge aber dann zum Fahrer durch. (z.B. Wurzelteppich, kleine schnelle Bremswellen, grob steiniger Untergrund...)

Jetzt gibt es ja verschiedene Möglichkeiten das zu beheben: schnellerer rebound (wenn noch möglich), härtere druckstufendämpfung, oder das luftkammervolumen anpassen.

Was ist jetzt die sinnvollste änderung. vermutlich ein zusammenspiel, wie z. B. Luftkammer verändern, druck anpassen, druckstufe/n zudrehen.

Woran merke ich aber beim fahren was zuviel oder zu wenig ist. wenn ich jetzt über nen wurzelteppich ratter und nahezu alle schläge abbekomm, wie erkenn ich was nicht passt. hab ich zuviel druckstufendämpfung, bin ich schon bei der endprogression und ratter auf der rum, ist meine zugstufe zu schnell und das vorderrad schlägt bei ausfedern gegen die wurzeln oder ist sie zu langsam. ist die luftkammer zu klein und deshalb wird meine gabel sehr früh straff, oder ist es zu groß und ich geh durch den federweg und ratter dann nur noch auf der endprogression rum?

Die Frage ist also, wie finde ich das richtige zusammenspiel zwischen den einzelnen einstellmöglichkeiten heraus, wie finde ich das richtige luftkammervolumen, wie die zug und druckstufeneinstellung. wie wirkt sich die druckstufe auf das luftkammervolumen aus? (progressive kennlinie + viel druckstufe = extrem progressives fahrwerk)


Vielen Dank schonmal

Dirk
 
Dazu gibts ja x Anleitungen.

Leider kann man das nicht pauschal beantworten, da viele Gabeln nur sehr begrenzt einstellbar sind.

Ich persönlich stelle zunächst den Sag ein, ohne Token, dann grob die Zugstufe (einfedern, kein schnipsen), dann mache ich mit offenen Druckstufen nen so 60-100cm Flatdrop.
Wenns da durchschlägt, Token rein oder weniger Sag.

Feineinstellung dann mit der Highspeed Druckstufe - so man hat - sonst Lowspeed ggfs (zB bei Pike). Wenn der Flatdrop dann passt, Steilstufen langsam runter und Lowspeed testen.

Dann aufn Trail.
 
Danke schonmal.

ist es besser die charger offen zu lassen und das perfekte mittelding aus federwegsnutzung ohne durchschläge im normalen fahrbetrieb rein über die luftkammergröße zu erreichen, oder sollte man doch die druckstufendämpfungen mit einbeziehen und die gabel quasi vor durchschlägen abzubremsen.
 
Druckstufen wirken immer, wenn vorhanden (also kein R).
Insofern, erst den passenden Luftdruck ganz offen, dann mehr Dämpfung.
Ich kenne die Boxxer nicht.

Natürlich brauchts mehr Dämpfung bei weniger Sag und/oder weniger Progression.

Die Pike rct3 ist finde ich so ein Beispiel für eine Dämpfung, wo man nur mit Tokens mehr Progression erzeugen kann, aber eine stärkere Highspeed mehr bringen würde.
 
also ist es sinnvoller erstmal luftkammer und luftdruck abzustimmen und dann erst an die dämpfung?
für die boxxer kann man die hsc intern umshimmen, gibt ne anleitung, man muss nur die reihenfolge der shims tauschen. werd das mal testen. ich denk halt, wenn ich "ohne" druckstufe fahr, geht die gabel halt "ungebremst" durch den federweg (übertrieben gesagt). mit dämpfung könnt ich etwas weniger progression fahren.

ich denk ich bau die hsc mal um, pass dann die luftkammer und druck an, und spiel dann noch mit der lsc.
 
Lieber mehr HSC als Luftdruck bzw. Tokens. Desto mehr Druck du fährst desto unsensibler wird die Gabel am Anfang und gibt dann so Sachen wie Bremswellen etc an dich durch. Wenn du mehr Tokens verbaust wird auch die Kennlinie progressiver also wird es gegen Ende härter und unsensibler.
Das Umshimmen ist ne Arbeit von einer halben Stunde. Wichtig ist nur das entlüften dafür brauchst halt das Kit ansonsten eigentlich nix an "Spezialwerkzeug"
 
Zurück
Oben Unten