Hallo Zusammen
Mir stellt sich die Frage wie die einzelnen Einstellmöglichkeiten das Fahrwerk verändern. Es geht nicht darum, was z.B. die High Speed Compression ändert, mir geht es darum, wie sich die einzelnen Verstellmöglichkeiten gegenseitig beeinflussen.
Blöd zu beschreiben, drum mal ein Beispiel; ich nehm mal ne RS Boxxer WC als Federelement:
Fahrer hat den Luftdruck für sein gewicht eingestellt, es sind 2 tokens verbaut. Gabel nutzt den kompletten federweg, bei schnellen Schlagabfolgen kommen die Schläge aber dann zum Fahrer durch. (z.B. Wurzelteppich, kleine schnelle Bremswellen, grob steiniger Untergrund...)
Jetzt gibt es ja verschiedene Möglichkeiten das zu beheben: schnellerer rebound (wenn noch möglich), härtere druckstufendämpfung, oder das luftkammervolumen anpassen.
Was ist jetzt die sinnvollste änderung. vermutlich ein zusammenspiel, wie z. B. Luftkammer verändern, druck anpassen, druckstufe/n zudrehen.
Woran merke ich aber beim fahren was zuviel oder zu wenig ist. wenn ich jetzt über nen wurzelteppich ratter und nahezu alle schläge abbekomm, wie erkenn ich was nicht passt. hab ich zuviel druckstufendämpfung, bin ich schon bei der endprogression und ratter auf der rum, ist meine zugstufe zu schnell und das vorderrad schlägt bei ausfedern gegen die wurzeln oder ist sie zu langsam. ist die luftkammer zu klein und deshalb wird meine gabel sehr früh straff, oder ist es zu groß und ich geh durch den federweg und ratter dann nur noch auf der endprogression rum?
Die Frage ist also, wie finde ich das richtige zusammenspiel zwischen den einzelnen einstellmöglichkeiten heraus, wie finde ich das richtige luftkammervolumen, wie die zug und druckstufeneinstellung. wie wirkt sich die druckstufe auf das luftkammervolumen aus? (progressive kennlinie + viel druckstufe = extrem progressives fahrwerk)
Vielen Dank schonmal
Dirk
Mir stellt sich die Frage wie die einzelnen Einstellmöglichkeiten das Fahrwerk verändern. Es geht nicht darum, was z.B. die High Speed Compression ändert, mir geht es darum, wie sich die einzelnen Verstellmöglichkeiten gegenseitig beeinflussen.
Blöd zu beschreiben, drum mal ein Beispiel; ich nehm mal ne RS Boxxer WC als Federelement:
Fahrer hat den Luftdruck für sein gewicht eingestellt, es sind 2 tokens verbaut. Gabel nutzt den kompletten federweg, bei schnellen Schlagabfolgen kommen die Schläge aber dann zum Fahrer durch. (z.B. Wurzelteppich, kleine schnelle Bremswellen, grob steiniger Untergrund...)
Jetzt gibt es ja verschiedene Möglichkeiten das zu beheben: schnellerer rebound (wenn noch möglich), härtere druckstufendämpfung, oder das luftkammervolumen anpassen.
Was ist jetzt die sinnvollste änderung. vermutlich ein zusammenspiel, wie z. B. Luftkammer verändern, druck anpassen, druckstufe/n zudrehen.
Woran merke ich aber beim fahren was zuviel oder zu wenig ist. wenn ich jetzt über nen wurzelteppich ratter und nahezu alle schläge abbekomm, wie erkenn ich was nicht passt. hab ich zuviel druckstufendämpfung, bin ich schon bei der endprogression und ratter auf der rum, ist meine zugstufe zu schnell und das vorderrad schlägt bei ausfedern gegen die wurzeln oder ist sie zu langsam. ist die luftkammer zu klein und deshalb wird meine gabel sehr früh straff, oder ist es zu groß und ich geh durch den federweg und ratter dann nur noch auf der endprogression rum?
Die Frage ist also, wie finde ich das richtige zusammenspiel zwischen den einzelnen einstellmöglichkeiten heraus, wie finde ich das richtige luftkammervolumen, wie die zug und druckstufeneinstellung. wie wirkt sich die druckstufe auf das luftkammervolumen aus? (progressive kennlinie + viel druckstufe = extrem progressives fahrwerk)
Vielen Dank schonmal
Dirk