Plattformpedale und Trekkingstiefel

Customfreak

Fahrradbesitzer
Registriert
20. Januar 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
Rheinbach
Servus!

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für Bike-Hike-Freeride-Touren. Das heißt, dass ich mit dem Freerider zum Berg fahre, das Rad am Rucksack befestige, aufsteige und dann wieder runterfahre.
Der Aufstieg erfordert festes Schuhwerk, also mindestens Trekkingstiefel mit grober Sohle. Zur Abfahrt bieten sich dann verschiedene Möglichkeiten. Normalerweise mag ich Klickpedale und fahre jetzt Mallet C allerdings müsste ich dann extra noch Schuhe mitnehmen und auf dem Berg wechseln. Deshalb denke ich über Plattformpedale nach, die allerdings mit groben Sohlen nicht so gut funktionieren.
Die Möglichkeit von Bike&Hike-Stiefeln gefällt mir nicht, da ich dann immer auf dem Cleat rumlaufe und im Gebirge mit 25kg auf dem Rücken zu wenig Halt auf den Steinen habe.

Gibt es Plattformpedale/Bärentatzen, die auch mit groben Vibramsohlen gut funktionieren oder sollte ich zwei Paar Schuhe nutzen?

Gruß,
Daniel
 
Ich hab mir diesen Winter u.a. für die anstehende Wintertour Wanderstiefel mit sehr grob profilierter Vibram-Sohle geleistet. So ähnlich schaut er aus
352_938_0999_kl.jpg
und so die Sohle
SohleVibramVialta.jpg

Ich war auch skeptisch, wie sich die Sohle auf Plattformpedalen (DMR V8) macht, aber nach einigen Freeridetouren hat sich die Skepsis gelegt, der Halt ist super. Sicherlich nicht genauso gut wie mit flacher Sohle, aber selbst bei Sprüngen, schnellen Downhills, Dirteinlagen etc. gabs keine Abrutscher oder sonstige unengenehme Vorkommnisse (natürlich nur schuhbedingte :D )
Und auf der Wintertour war ich verdammt froh, diese Schuhe gewählt zu haben, vor allem wenns wieder mal glatt wurde...

Also sollte Deiner Idee schuhmässig nix im Wege stehen, viel Spass!
 
Ich habe die Ringlé - ZuZu Pedalen und fahre im Winter auch mit Schuhen mit grob profilierter Sohle, das funzt schon.
zuzu.jpg


Notfalls kannst du bei den Pedalen auch längere Schrauben eindrehen, aber dann kann´s auch böse Aua an den Schienenbeinen geben.
 
Danke für die Antworten, das hört sich ja schon einmal gut an!

Meine Sohle ist zwar noch gröber, als die der Lowa Renegade, allerdings ist es wohl einen Versuch wert.
Ich habe die NC-17 Magnesium ins Auge gefasst und werde sie wohl einfach mal testen müssen :) (irgendwo muss man ja Gewicht sparen :lol: )

Ich wollte nur nicht 80€ ausgeben, um dann zu merken, dass ich überhaupt keinen Grip habe :o

Falls noch jemand Tipps hat, immer her damit :daumen:

Gruß,
Daniel
 
Oh ja, ich erinnere mich dunkel früher etliche Jahre damit gefahren zu sein. Der Umstieg auf Klickpedale war peinlich und schmerzhaft.
An der ersten großen Kreuzung fuhr ich vor bis zur Ampel an der ganzen Autoschlange vorbei und kam nicht aus den Klickies raus, da ich den Fuß die ganze Zeit nach hinten ziehen wollte. Also bin ich einfach zur Seite umgefallen und lag auf der Verkehrsinsel :heul:

Man, war das peinlich :lol:
 
Zurück