Polar und verdacht auf geplante Obsoleszenz(Brustgurt)

Alexspeed

Master
Registriert
7. Dezember 2003
Reaktionspunkte
303
Ort
Zeulenroda-Triebes
Ich trainiere gerne und viel, ambitioniert und schnuppere immer mal in den Leistungssport rein. Dazu ist eine Trainingsdokumentation natürlich sinnvoll. Ich entschied mich vor 2 Jahren dazu einen CS400 zu kaufen in der Hoffnung auch über mehrere Jahre mit ein und derselben Ausstattung zu trainieren.
In letzten Jahr fingen die Probleme an dass der H7 Gurt kaputt ging ... neuen gekauft ---> 3 Monate gehalten ... neuen gekauft ---> 6 Monate gehalten.
Ich habe leider nicht immer die Zeit um ständig dran rumzuspielen ... Batterien zu wechseln oder Testfahrten zu machen. Ich hätte gern ein sorglos Produkt was auch mal 5 Jahre ohne Probleme funktioniert. Vor allem da es schon eine gehobene Preisklasse ist.
Ich kann jetzt schon Haufenweise Trainings wegschmeißen.
Mich ärgert dass immer extrem wenn im Training mein Puls auf einmal nicht mehr passt.
So einen Übelsten Schrott hab ich noch nicht erlebt. Die alten T31 Gurten brachten wohl Polar zu wenig Gewinn. Da habens mal schnell so einen Textilgurt gebastelt der nach einer gewissen Zeit einfach den Geist aufgibt. Ich hoffe hier liest auch jemand von Polar mit für den hab ich das hier: " Ingenieurskunst ist es Produkte ständig zu verbessern und neue Sachen zu erforschen, neue und bessere Produkte auf den Markt zu bringen und von den Gewinnen einfach sich weiterentwickeln, es ist keine Kunst geplante Obsoleszenz in die eigenen Produkte einzubauen nur um den Umsatz zu steigern". So was kotzt mich einfach nur an!!!:mad:
Ich möchte hier nur meine Erfahrungen teilen, da das mir schon länger auf dem Herzen liegt.
 

Anzeige

Re: Polar und verdacht auf geplante Obsoleszenz(Brustgurt)
Wie äußerst sich den kaputt?

Ich verwende ein Garmin Oregon und hatte erst einen Textilgurt von Garmin. Mit dem Textilgurt kam es bei schneller Fahrt zu falschen sehr hohen Pulswerten (über 200!), erst mit einem “normalen“ Gurt war der Spuk vorbei.

Gerald
 
Verschiedene Dinge die einen den Spaß verderben.
Beim losfahren kein Puls, erst ab einer halben Stunde geht's dann mal.(Auch bei ordentlicher Befeuchtung der Sensorflächen).
Beim losfahren Puls aber ab einer halben Stunde nur noch Müll( 10min Puls 38 dann ma wieder 220 , usw.)
Ab denn Start weg nur Mist... und immer öfters mal Stört die Atmung die Genauigkeit erheblich.
Auch wie bei dir beschrieben bei hohen Geschwindigkeiten Puls 200 weils das Trikot auf den Sensor toucht, oder was auch immer.
Im Gelände werden Bodenunebenheiten mit zum Sensor übertragen...
Das dürften auch schon alle Probleme sein.
 
Tja, scheinbar haben dann die reinen Textilgurte alle dieselben Macken.

Bei wir war erst mit dem folgenden Gurt die Welt wieder in Ordnung.

[ame="http://www.amazon.de/Garmin-Brustgurt-zur-Herzfrequenzmessung-schwarz/dp/B000UOD5QM/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1370117036&sr=8-2&keywords=garmin+pulsgurt"]Garmin Brustgurt zur Herzfrequenzmessung, schwarz: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]


Hat Polar nur noch Textilgurte?


Ich hatte ähnliche Probleme, aber hauptsächlich das Problem von viel zu hohen Werten bei schneller Fahrt. Unter dem Windbreaker war es besser, ist aber auch keine Dauerlösung. Ich hab viel zu dem Problem gelesen, aber keine brauchbare Lösung gefunden. Lösung war dann der neue Gurt, der alte liegt im Schrank. Vielleicht mal später für's Golfen :lol:

Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie äußerst sich den kaputt?

Ich verwende ein Garmin Oregon und hatte erst einen Textilgurt von Garmin. Mit dem Textilgurt kam es bei schneller Fahrt zu falschen sehr hohen Pulswerten (über 200!), erst mit einem “normalen“ Gurt war der Spuk vorbei.

Gerald

Tsss ich habe schon einen 240er Puls mit dem Garmin Brustgurt bergrunter geschafft. Ich habe eher das Gefühl, das passiert wenn der Gurt nicht so fest sitzt und man auf der Rad ordentlich durchgeschüttelt wird.
 
Nein die haben auch recht starre gummigurte die T31´er. Die hatte ich auf Arbeit und die waren Steinalt und haben immer noch Super funktioniert.

Werde mir einem mit Blutooth holen und dann nur noch mitn Smartphone nutzen, die Guten Smartphone Softwares können sich schon sehen lassen. Und dann nur noch einen Billigen Fahrradcomputer am lenker mit Geschwindigkeit und Puls.
 
Warum nicht den alten Gummi-Gurt wieder nehmen? Bei Polar kenn ich mich nicht aus, aber bei Garmin ist das die beste Lösung, da er den gleichen Standard (Ant+) hat. Der Textilgurt von Garmin ist einfach nur Schrott. Bislang dachte ich der von Polar wäre besser..
 
Ich habe eher das Gefühl, das passiert wenn der Gurt nicht so fest sitzt und man auf der Rad ordentlich durchgeschüttelt wird.

Hatte den Gurt so fest, dass ich anschliessend schon Striemen hatte, hat auch nix gebracht. Gefühlsmässig war es eher das Trikot, das über dem Sensor geflattert hat. Unter der Windjacke war es auf der gleichen Strecke besser.

Meine alte Polar Uhr mit dem alten Gurt und der neue Garmin Gurt funktionieren einwandfrei.

Da nun zwei Hersteller scheinbar mit Textilgurten Probleme haben liegt da wohl prinzipiell was im argen. Kleinere Kontaktflächen? Statische Aufladung, welche den Sensor stört? Irgend so was.

Gerald
 
@Caeso, da scheint wirklich was mit den Textilgurten nicht zu funktionieren. Als ich meine Rekordwerte hatte, waren komplette andere Bedingungen, da bin ich in Wintersachen im Schnee eine Traktorspur nachgefahren. Der Wind wurde da gut durch die Softshelljacke abgehalten, von daher hatte ich das Flattern durch Fahrtwind ausgeschlossen.

Könnte mich jetzt aber ein bisschen ärgern, wenn ich die Erfahrungen mit den Textilgurten lese. Hatte mir den Pulsgurt erst dieses Jahr neu gekauft und mir extra Forerunner 210 anstatt der Forerunner 110 gekauft, weil sie den Textilgurt hatte. :(
Aber naja bisher hatte ich wirklich nur einmal die großen Probleme, sonst funktioniert er eigentlich problemlos.
 
JA dann bin ich mal gespannt. Mein Garmin Textilgurt
kommt die nächsten Tage an und ich will den fürs
Rennradtraining her nehmen.

Hatte zwar von Problemen mit den Textilgurten gelesen bervor ich den
bestellt hatte. Hab das aber ehr als "Montagsmodelle" interpretiert.

Ich bin gespannt und werd meine Erfahrungen posten.

MFG Wastl
 
Hallo,
ich habe den RCX5 und auch so einen Textilgurt.
Ich geh damit auch ab und zu Radfahren und hatte ehrlich gesagt noch nie Probleme mit dem Puls.
Kann aber auch sein das ich immer genug Kleidung drüber hatte und das Phänomen dadurch nicht vorkommt. Werde demnächst mal nur mit Trikot fahren - mal sehen was dann passiert.

Gesendet mit Nexus 7 Tapatalk HD
 
Moin,

Ich nutze seit 4 Jahren eine RS800CX, mit Textilgurt, Laufsensor und zwei Radsensoren.
Bis auf Batteriewechsel hatte ich noch keine Verluste oder Probleme zu beklagen.

Die Flächen vom HF-Gurt mach ich, wie du auch, vor dem Sport nass.
Die Körperbehaarung an der Stelle unter der Brust stutze ich gelegentlich mal kurz, vielleicht hilft das auch.
Unterstützend hilft vielleicht auch, dass ich bis auf afrikanische Sommertage eigentlich immer so ein dünnes Nike Compression Oberteil o.ä. unterm Trikot/Laufhemd trage.

Der Gurt wird nach dem Sport schnell unterm Wasserhahn ausgewaschen (hauptsächlich die beiden Sensorbereiche) und gelegentlich auch mal richtig mit Seife gereinigt.
 
Analoge Funkübertragung (Polar CS400!) ist Technik aus den 80ern.
Da waren hierzulande sogar kabelose Telefone für den Hausgebrauch verboten.
Heutzutage funkt quasi alles wild durcheinander, das stört so eine analoge Minifunkverbindung schon gewaltig.
Man kann sich damit rumärgern oder die Teile der fachgerechten Entsorgung zuführen.
Die codiert digitale Funkübertragung (W.I.N.D. beim Polar RS800 und RCX5 oder ANT+ bei anderen Geräten)) funktioniert dagegen in der Regel störungsfrei.
Mit der Beschaffenheit der Sensorhülle hat das sicher nichts zu tun.
 
Die Garmin Textilgurte haben sich, in Verbindung mit speziellem T-Shirt Stoff, durch die Bewegung/Reibung auf dem Gurt, elektrisch aufgeladen. Dadurch ist der Puls durcheinander gekommen. Die Empfehlung ist daher den festen Garmin Gurt zu verwenden oder einen anderen ANT + , z.B. Ciclomaster Blueeye III

Ich würde mir daher grundsätzliche keinen Textilgurt kaufen.

http://www.thisisant.com/directory/
 
Hallo
Benutze FT1 ,FT2 ,FT4 ,FT7 schon über Jahre mit Gummi - Textilgurt
überhaupt keine Probleme . Man sollte die neuen Textilgurte nach dem
Benutzen sehr gut Reinigen . Wringen und Drücken sollte man möglichts
Vermeiden . Ich wasche mein Textilgurt immer von Hand aus ,lasse ihn dann
im Heizungsraum senkrecht Hängend trocknen . Gut finde ich dass man
bei den neueren Modellen , die Batterien selber wechseln kann
 
Hallo,
hab auch keine Probleme mit meinem Wear Link coded 31 (auch textil) Hab den vor etwa 1,5 Jahren nachgekauft, nachdem mein originaler (vom S725X) den Geist aufgegeben hat.
Fahre viel, reinige aber den Gurt kaum... vllt 1 Mal im Monat richtig mit Seife und so.
Trage ihn aber auch ziemlich eng, sonst würde er auch rutschen und so... Bei dem jetztigen Brustgurt ist der Puls, wenn ich ein paar Tropfen Wasser auf die Kontakte gegeben hatte sofort da!

Also man muss ja immer den Sender vom Brustgurt trennen, sonst wird die Batterie leer, könnte eine Fehlerquelle sein
 
Hatte ähnliche Probleme, bis mir ein Verkäufer in einem Sportgeschäft mal den Tipp gab, die Polar Gurte sehr regelmäßig zu reinigen, also auch mal in die Waschmaschine damit. Seitdem ich das beherzige, habe ich keinen Ärger mehr mit dem Brustgurt und er tut seinen Dienst.

Gegenüber Polar bin ich inzwischen sehr skeptisch, zB kann man im Radsensor die Batterie nicht wechseln usw. aber der Pulsmesser geht einfach nur.
 
Die Textilgurte von Polar sind super. Besser als die Garminteile, nutze meinen Garmin-Sensor mittlerweile nur noch mit den Polar-Gurten. Alles andere von Polar, was ich noch hatte (CS200, F11), habe ich weiterverschenkt.
 
So eine Polar Wearlink Sendeeinheit funktioniert bei mir nun seit 3362 Stunden mit der vierten Batterie und dem zweiten Textilgurt (und dem ersten Empfänger S720i).

Muss man aus den obigen Beiträgen rauslesen, dass das neuere Polarzeug nicht mehr so lange hält....?:winken:

Vielleicht ein Grund, sich nichts neues von Polar anzuschaffen. Vielleicht will man aber auch keine verchromten Plastikgehäuse, die nach kurzer Nutzungsdauer ziemlich bescheiden ausschauen oder keine schicken Alu-Uhren, die in der Ausstattung der Konkurrenz meilenweit hinterherhinken...:ka:

RCX8?:mexican:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel hätte von mir sein können. Ich habe exakt die gleichen Probleme mit zwei CS400 und 3 Gurten von Polar. Beide Tachos haben mittlerweile jeweils 10000km weg und sind noch mit der ersten Batterie bestückt. Bei allen Gurten habe ich die Batterien gewechselt, es hat sich aber nichts geändert.

Ich habe mir jetzt ein Wechselset für die Batterien im CS400 bestellt. Wenn das nicht hilft werde ich auf einen Garmin 810 umsteigen. Eigentlich war ich mit Polar sehr zufrieden, aber die Probleme mit dem Brustgurt sind einfach nur nervig.
 
Jetzt habe ich auch noch die Batterien im Gerät gewechselt. Es ändert sich aber nichts. Die Pulsübertragung funktioniert nur sporadisch.

Vielleicht liest hier ja jemand von Polar mit und hat eine zündende Idee was wir tun können außer zu Garmin zu wechseln.
 
Der Garmin Brustgurt ist Top. Funktioniert bisher einwandfrei. Hab ich
nicht ein mal gereinigt bisher. Ich mach nur den Sender vom Gurt
nach jeder fahrt. Keine Ausfälle, oder falsche Pulswerte und auch keine
Beeinflussung durch flatterndes Trikot.

MfG Wastl
 
http://garmin.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/1676/kw/puls

Garmin räumt das Problem auf seiner Support Seite selbst ein:

Mögliche Ursachen einer ungenauen Übertragung der Herzfrequenz sind:

3. Statische Aufladung: Es kann vorkommen, dass während des Laufens oder während des Radfahrens durch die ständige Reibung der Kleidung oder durch ein im Wind flatterndes (synthetischen ) Shirt eine statische Ladung entsteht, die die Herzfrequenzsignale überlagern und somit ungenau machen. Dadurch kann es zu ungewöhnlichen hohen Pulswerten kommen.

Passiert ist mir das selbst allerdings nur mit dem Premium-Textil-Gurt. Mit dem Standard-Gurt habe ich keine Probleme.

https://buy.garmin.com/de-DE/DE/zub...erzfrequenzsensor/prod10996_010-10997-00.html

https://buy.garmin.com/de-DE/DE/zub...equenz-brustgurt-weicher-gurt-/prod15490.html

Gruß,

Gerald
 
Verschiedene Dinge die einen den Spaß verderben.
Beim losfahren kein Puls, erst ab einer halben Stunde geht's dann mal.(Auch bei ordentlicher Befeuchtung der Sensorflächen).
Beim losfahren Puls aber ab einer halben Stunde nur noch Müll( 10min Puls 38 dann ma wieder 220 , usw.)
Ab denn Start weg nur Mist... und immer öfters mal Stört die Atmung die Genauigkeit erheblich.
Auch wie bei dir beschrieben bei hohen Geschwindigkeiten Puls 200 weils das Trikot auf den Sensor toucht, oder was auch immer.
Im Gelände werden Bodenunebenheiten mit zum Sensor übertragen...
Das dürften auch schon alle Probleme sein.

Tja, scheinbar haben dann die reinen Textilgurte alle dieselben Macken.

Bei wir war erst mit dem folgenden Gurt die Welt wieder in Ordnung.

[ame="[URL]http://www.amazon.de/Garmin-Brustgurt-zur-Herzfrequenzmessung-schwarz/dp/B000UOD5QM/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1370117036&sr=8-2&keywords=garmin+pulsgurt[/URL]"]Garmin Brustgurt zur Herzfrequenzmessung, schwarz: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]


Hat Polar nur noch Textilgurte?


Ich hatte ähnliche Probleme, aber hauptsächlich das Problem von viel zu hohen Werten bei schneller Fahrt. Unter dem Windbreaker war es besser, ist aber auch keine Dauerlösung. Ich hab viel zu dem Problem gelesen, aber keine brauchbare Lösung gefunden. Lösung war dann der neue Gurt, der alte liegt im Schrank. Vielleicht mal später für's Golfen :lol:

Gerald
Ich trage beim Laufen Polar. Mein alter war defekt. Kaufte mir Pola H10 Verbunden mit IPhone X. Habe schon den 2 Gurt der genauso wie der erste falsche Werte zwischendurch anzeigt. Da das Zeug aus China kommt, vermute ich hier liegt ein Qualitätsproblem vor. Polar weis das und liefert weiter den Dreck aus. Zum Glück bin ich bei Amazon. Das Gleiche Spiel habe ich mit WMF Schnellkochtopf. Auch da habe ich schon den 2 bekommen mit den gleichen Fehler ( Deckel ist nicht dicht tropft) auch die werden in China hergestellt. WMF weis das und machen ein auf dumm um den "Dreck'" weiter los zu werden.
 
Zurück
Oben Unten