Polar - Zonenanalyse

Rune Roxx

...a bloody legend.
Registriert
31. August 2002
Reaktionspunkte
22
Ort
Achern
Hi,

bin gestern die erste Tour mit meinem S720i gefahren. Als Zielzone habe ich ausgehend von einer (fälschlicherweise) eingegebenen HFmax von 215 eine GA-Zone von 150-172 bpm definiert und für die zweite Zone (Entwicklungs- bzw. Übergangsbereich) 173-184 Schläge. Eine dritte Zone hab ich mir gespart (wofür könnte ich drei Zonen brauchen? Normalerweise würde ich NUR GA fahren, hab die zweite Zone zum ausprobieren mit eingestellt).

So, nach der Auswertung folgendes Ergebnis:

Verteilung:
140-150 waren 15%
150-160 waren 38%
160-170 waren 28%
170-180 waren 7%

darüber 4%, darunter halt dann 8%.

Auswertung 2 (Zeit in HF-Zonen) zeigt mir folgendes Bild:

MAX 4%
ANA 73%
ÜGB 18%
AER 5%

-> W A R U M ? ?

Der Verteilung zu Folge müssten doch 140-170 also 89% aerob gewesen sein und nur ca. 7% Übergangsbereich und 4% Maximalbelastung (fahrt ihr mal den Anstieg da mit 39-21 hoch...).

Was sehe ich falsch? Bzw. was sieht mein Polar falsch?

Wäre klasse, wenn das jemand aufklären könnte.

BTW:
Die HFmax von 215 kann nicht mehr stimmen. Der Wert ist 1,5 Jahre alt (damals war ich noch wesentlich untrainierter) und ich glaube der Pulsuhr von damals jetzt auch nicht mehr 100%ig. Gestern war der höchste Wert mit 201 erreicht (das hat mir auch der Fitnesstest vorgeschlagen, den ich allerdings nicht wirklich in Ruhepostion ausgeführt habe) - und da hätte ich nicht mehr (viel) nachlegen können. Subjektiv war ich mit 170 Schlägen eh zu schnell unterwegs (im flachen Teil ein 37er Schnitt über 1,5 Stunden... nee, echt nicht!). Ich bin 21 Jahre alt, 182cm groß und 65kg schwer.

Werde demächst wohl noch öfter Fragen zu meinem neuen Spielzeug stellen müssen :)

Gruß,
Rune.
 
Glaube zwar nicht, dass mir noch jemand antwortet, aber bevor sich doch jemand die Mühe macht: hab's mittlerweile rausgefunden, wo der Fehler lag.
 
Es gibt mehrere Dialogfelder, in denen man seine persönlichen Werte hinterlegen kann (bzw. sollte oder noch besser: muss); ich habe die *irgendwo* reingehackt und die Auswertung des Programms hat auf andere Werte zurückgegriffen. Dadurch kamen dann die komischen Zeiten in den Zonen zustande.

Kommt halt davon, wenn man sich nicht systematisch durcharbeitet (Stichwort Bedienungsanleitung). Kenne mich mittlerweile wesentlich besser mit dem Programm aus... bin ja diese Woche wieder am studieren und hatte so mal ein bisschen mehr Zeit, mich mit der Software auseinander zu setzen (Bike hab ich hier leider keins).

Gruß,
Rune

P.S: Die Bücher habe ich mir heute morgen bestellt.
 
Original geschrieben von Michael
ach so, ist aber ne geniale software, oder ???

Bei mir ist es die einzige, die ich bisher benutzt hab...

Es macht auf jeden Fall irre Spaß, das Training damit auszuwerten (ich denk, das wird noch besser, wenn ich mal ein paar mehr Touren zum Vergleichen hab). Ziel der ganzen Sache war ja aber nicht nur "Spaß mit Tourenauswertung" (sonst hätte ich mir nen HAC4 gekauft), sondern auch effektiveres Training (deswegen auch noch die Bücher). Ob das alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, weiß ich dann im Spätjahr...
 
Zurück