Ponalestraße/Gardasee

Laut dem Artikel vom Herbst in der lokalen ital. Tageszeitung L'Adige war von einem Fertigstellungstermin Frühjahr/Sommer 2003 die Rede.
Die obigen früheren Termine waren wohl eher Wunschdenken.
Da die Stasse nicht der Gemeindeverwaltung von Riva untersteht, könnte das ganze wohl noch länger dauern und der Termin vom Herbst eher realistisch sein.
 
na, da waren karstenr und Pfadfinderin schneller als ich ;)

Ich war nur kurz im dunklen oben am Zaun - doch allein schon die Aufahrt dorthin hat mich stark beeindruckt :eek:
Wenn ich nicht die Riva-Info gerade gelesen hätte, wäre ich schon fast davon überzeugt gewesen, dass die Straße evtl. groß zum bike-Festival geöffnet wird.

Für mich sah sie jedenfalls schon ziemlich fertig aus...vieleicht gibt´s ja auch 2004 ein Opening im Mai?!
 
Original geschrieben von karstenr
Hallo,

bin gestern auch vom Gardasee zurückgekommen und habe dort bei der Info in Riva gefragt. Sie gaben mir als Antwort : „möglicherweise soll die Straße im Herbst wieder aufgemacht werden“.

An dies kann ich jedoch nicht glauben, da Sie mir im Okt. 2002 gesagt hatten : „möglicherweise im Frühjahr“ und dass wäre jetzt gewesen. Es hat sich auch dort seit Okt. nichts geändert. Zaun und Gitter sahen im Okt. auch so aus und die Bau Container standen auch im Tunnel.

So haben wir das Bike am Ponale – Bach zur alten Ponale Straße getragen (ca. 20 – 30 min und 200 m HU) und sind dann die Tour über Pregasina-->Rocchetta-Paß-->Nota-->Tremalzo-->Ledrosee und dann mit Licht und Blinker wieder durch den Tunnel runter nach Riva.

Gruß
Karsten

Dito. Kann ich alles bestätigen. Hab letzten Samstag das gleiche gemacht und bin dann über den Passo Rochetta zum Ledrosee runter.
Die Tragestrecke am Ponale-Bach ist aber schon ganz schön heftig, wir haben locker 30-40 Min getragen und geschoben.
Aber echten Ponale-Fans ist es das Wert, denke ich.

Ich hab einige Biker vor der Absperrung gesehen die Ihre Bikes zerlegt haben. Offenbar kommt man dann doch durch das eine oder andere Loch im Zaun noch durch.
Ich fand es auf jeden Fall Endgeil nach fast drei Jahren wieder mal die gute alte Ponale hochzufahren.

Gruß TOM
 
Da kann man ja nur hoffen das die Italianos das doch irgendwie bis End August hinbekommen.
Werde Anfang September nämlich wiedermal in Riva sein. Hatte eigentlich gehofft endlich wieder ein paar Touren über die Ponale starten zu können (vor allem den Tremalzo).
 
Hallo Lagobiker...

gibt es schon aktuellste News was die Ponale anbelangt?
Bin nächste Woche unten....und was gäb es schöneres als wenn jetzt jemand die gute Nachricht verbreiten würde!!!
Also... noch zu oder schon offen???

Greets

mark
 
@ morkvomork

Lt. Homepage vom Mountainbike-Magazin ist die Ponale immer noch zu (Stand 19.05.2003). Dort wird gesagt, dass nach Auskunft vom Fremdenverkehrsbüro die Strasse evtl. Ende des Sommers wieder eröffnet wird (sowas habe irgendwie ich schon mal gehört (eigentlich regelmässig seit die Ponale verschüttet ist, lediglich die Jahreszeit wechselt immer mal wieder) und es steht auch nicht da welcher Sommer gemeint ist ).

Also leider keine gute Nachricht

Gruß

Akeem
 
war in der kw 21 am lago. ponale wieder befahrbar (aber nicht offiziell - aber auch ohne strafe)
tunneleinfahrt mit großem gitter verhängt jedoch nicht abgeschlossen - nach 2 km (noch vorm ehem. Hotel Panorama wieder ein großes Gitter, läßt sich aber überklettern(entweder 3 personen oder eine kurze reepschnur sind hilfreich zur überwindung)
 
da hast du wohl glück gehabt. war jetzt übers lange wochenende auch unten... aber tor war zu. mussten dann den schon beschriebenen wanderweg nach dem zweiten strassentunnel nehmen.... ist zwar anfangs etwas mühsam...aber ansonsten ganz passabel. und runter lässt er sich auch grösstenteils fahren!
hoffentlich wird das bald mit der eröffnung geschehen...

servus

mark
 
weiss jemand etwas neues? bin ende juni da, und würde mich riesig freuen, wenn die ponale wieder beafhrbar ist. also leute: ran an die sägen, und reisst das gitter raus, falls es immer noch steht!:mad:
 
Ich war am Pfingstwochenende dort.
Es gibt auf der Ponalestrasse mehrere
Hindernisse. Das oberste Tor kann man einfach umlaufen, dann kommt eine Schranke, dann ein Tor mit rausgesägten Gitterstäben. Das letzte Tor in Riva ist
mit einem Schloss und Kette ausgerüstet.
An einem Tag konnte ich durchfahren, am
nächsten Morgen war es wieder zu. :-(
 
Hallo,

fahre voraussichtlich vom 18.6 - 22.6.2003 (über Fronleichnam) für 5 Tage an den Gardasee zum MTB. Fahre dort meist Tagestouren zwischen 1500 - 2500m HU / 50 - 90Km. Wenn noch andere dort unten sind/ auch runter fahren oder fahren wollen, bitte per Mail melden. Habe dort recht gute Ortskenntnisse (ca. 3000Km Bike - Erfahrung hier).

Selber hätte ich noch Platz für eine Person mit Bike im Auto
(Vom Norden Münchens).

Gruß
Karsten

Homepage: <http://www.getyourfree.net/members/karstenr>
 
Bin Ende Juni unten und gebe euch danach Bescheid wie es aussieht.. Werde mal vorsichtshalber eine Eisensäge mitnehmen.. Die Kette beim unteren Tor muss weg! Falls jemand vorher unten ist, bitte nochmals Bescheid geben!!
 
...und ich bin Ende August, Anfang September unten. Wenn sich bis dahin nichts getan hat, dann werde ich mal berichten.

@karstenr + tundk4ever: Solltet Ihr Zeit für einen Uphillausflug auf den Altissimo haben, dann reicht nachher Eure Zeit rein. Da gibt es einen thread unter "Reise, Routen, Reviere" und die Bestzeit von Spooky Fish steht noch immer mit 3:37 Std. hoch. Die gilt es zu schlagen!
 
in der neuen bike steht heute, dass wegen einem neuen gutachten bzgl. murenabgängen die strasse auch weiterhin bis auf weiteres gesperrt bleibt. haben sie sich die die ganzen umbauarbeiten da unten an der abzweigung ganz umsonst gemacht :-((

dann doch weiterhin den wanderweg rauf und runter....

schönes wochenende...

mark
 
Hi,

wir waren in der letzten Juni Woche in Torbole.
Ponal offiziell noch gesperrt, aber bei Meckis hängt ein italienischer Zeitungsausschnitt, dem zu Fole soll die Ponal im Sep 03 eröffnet werden, und es wird auch tatsächlich gebaut, also weiter hoffen.
Die beiden oberen Tore sind offen! Man kann also von oben (von Pregasina aus) nis nach unten zum untersten Tor fahren. Dort gibt es allerdings keine Chance, an der Seite vorbeizukommen. (Wer von unten (aus Riva kommt) und sich freut, weil links im Zaun ein grosses Loch ist: Foregt it: Bei der ganz alte Ponale Strasse, die quasi den untersten Tunnel umfaährt, da wo man früher mal die Räder über die Brüstung schieben konnte, ist eine unüberwindbare Blechwand. No way..) Was gut ist: Vom LedroTal aus kann man die Ponale auch wieder fahren.
==>
TIPS für die Tremalzo Tour:
Wer sich das hochtragen von der Uferstrasse aus sparen will kann mit dem Auto den Tunnel ins Ledrotal durchfahren, dahinter das Auto abstellen, und dann hoch zum Tremalzo, und man kann dann wieder abfahren über Pregasina, und die Ponal bis zur Verzweigung, wo es wieder hoch ins Ledrotal geht, dort hoch fahren, bis die Ponale Strasse auf die Tunnelausfahrt trifft, wo ja das Auto steht. Ist genial.
ANSONSTEN: Sägen hilt!! Das unterste Tor ist nur durch eine dicke Stahlkette gesichert. Nach 10 min sägen war die Kette durch!!! Wir konnten die Ponale komplett fahren, war geil, das Tor war das ganze Wochenende offen, allerdings war am Montag die nächste Kette dran.
:bier: :mad: :bier:
 
Die Info mit Eröffnung im September ist laut eines Einheimischen prinzipiell Richtig und die Strasse ist soweit auch wieder hergestellt. Es gibt nur ein Problem bei der Sache: momentan streiten sich die Provinz Trento und die Regierung in Rom ob das Ganze als Rad/Wanderweg oder Strasse deklariert wird. Davon hängt nämlich ab, wer die Kosten für die Instandhaltung tragen muss.
So und wenn man jetzt bedenkt, dass die Italienische Bürokratie genauso langsam ist wie die Deutsche, der kann sich selbst ausmalen, wie realistisch der Termin im September ist.
 
Ich bin vom 6.9 - 20.9 am Gardasee.
Ich gehe davon aus wiedermal die Ponalestrasse nicht befahren zu können. Kann ja berichten was sich getan hat wenn ich zurück bin (+ Foto's).
Schaun-mer-mal ...
 
Eisensäge.......???????
Was Biker nicht alles mitnehmen !!!!!
Find aber die Idee nicht so gut, braucht man sich ja dann nicht wundern, wenn die den Bikern nicht wohlgesonnen sind.
Egal, irgendwann wird sie offiziell eröffnet und wenn nicht, gibt ja noch andere Möglichkeiten nach oben zu gelangen.....
 
Original geschrieben von Chakotay
Ich bin vom 6.9 - 20.9 am Gardasee.
Ich gehe davon aus wiedermal die Ponalestrasse nicht befahren zu können. Kann ja berichten was sich getan hat wenn ich zurück bin (+ Foto's).
Schaun-mer-mal ...


Hallo,

ich fahr Ende September zum See, würde mich vorab über schnelle aktuelle Infos von der Ponale sehr freuen!

Viel Spaß am Lago!
Ciao
 
...halte ich ebenfalls nicht für eine gute Idee. Wer schon mal versucht hat mit'm MTB an einem italienischen Polizisten vorbeizukommen, der unten an der Ponale-Auffahrt steht, weiß wie gereizt die Offiziellen da unten schon sind. Mit noch mehr aufgebrochenen Schlössern und durchgesägten Ketten wird das bestimmt nicht besser.

Ich könnte verstehen wenn die Behörden irgendwann aus Trotz die wiedereröffnete Ponale für Biker sperren (ich hab nämlich schon gerüchteweise gehört, dass die Ponale als reiner Wanderweg eröffnet werden soll).

Schlösser aufbrechen und Ketten durchsägen ist schlicht und ergreifend Sachbeschädigung. Oder wie würdet Ihr reagieren wenn jemand Eure Wohnungstür aufbricht?

Bei den italienischen Behörden kann man nichts erzwingen. Mit Geduld und legalen Aktion erreicht man sicherlich mehr.

Grüße
TOM
Ponale-Fan
 
hallo freunde der ponalestraße

was ihr immer habt !!??
Kettenmaßacker and den Toren >>> totaler Schwachsinn :mad:

nehmt die Beine in die Hand und nach 15 Minuten könnt ihr problemlos am Restaurant hinauf die Straße befahren

also friedlich und ohne viel Aufsehen

also weitersagen und keinen Terror mehr am Gardasee
wir wollen alle wieder da nach oben FAHREN !!!

Aber mit solchen Methoden gefährden wir unser Ziel gewaltig


cu
ciao
bike166

Ponale - Fan :cool:
 
Zurück