Hi,
wir waren in der letzten Juni Woche in Torbole.
Ponal offiziell noch gesperrt, aber bei Meckis hängt ein italienischer Zeitungsausschnitt, dem zu Fole soll die Ponal im Sep 03 eröffnet werden, und es wird auch tatsächlich gebaut, also weiter hoffen.
Die beiden oberen Tore sind offen! Man kann also von oben (von Pregasina aus) nis nach unten zum untersten Tor fahren. Dort gibt es allerdings keine Chance, an der Seite vorbeizukommen. (Wer von unten (aus Riva kommt) und sich freut, weil links im Zaun ein grosses Loch ist: Foregt it: Bei der ganz alte Ponale Strasse, die quasi den untersten Tunnel umfaährt, da wo man früher mal die Räder über die Brüstung schieben konnte, ist eine unüberwindbare Blechwand. No way..) Was gut ist: Vom LedroTal aus kann man die Ponale auch wieder fahren.
==>
TIPS für die Tremalzo Tour:
Wer sich das hochtragen von der Uferstrasse aus sparen will kann mit dem Auto den Tunnel ins Ledrotal durchfahren, dahinter das Auto abstellen, und dann hoch zum Tremalzo, und man kann dann wieder abfahren über Pregasina, und die Ponal bis zur Verzweigung, wo es wieder hoch ins Ledrotal geht, dort hoch fahren, bis die Ponale Strasse auf die Tunnelausfahrt trifft, wo ja das Auto steht. Ist genial.
ANSONSTEN: Sägen hilt!! Das unterste Tor ist nur durch eine dicke Stahlkette gesichert. Nach 10 min sägen war die Kette durch!!! Wir konnten die Ponale komplett fahren, war geil, das Tor war das ganze Wochenende offen, allerdings war am Montag die nächste Kette dran.
