pornicious Long Travel Bikes fürs Grobe [ohne eigene Räder; - Teil 3

Anzeige

Re: pornicious Long Travel Bikes fürs Grobe [ohne eigene Räder; - Teil 3
:confused: Evils Gambler findet ihr scheiße aber so ein Haufen wie das blaue V10 gefällt euch?

:heul:

Edit:
Das Saracen ist jetzt auch nicht gerade eine Schönheit......


1. Wer ist Ihr?
2. Wird jetzt generell jeder Post vom User "Evil-Rider" in jede Richtung zerissen bis zum Existenzende dieses Forums? Ich bin aussenstehend und objektiv und mir geht das ziemlich auf den Senkel! (Muss mal gesagt werden)
3. Geschmacksache!!! Es ist alles Geschmacksache, fast egal welches Bike!!!

Bin wirklich nicht bekannt hier meine Meinung kund zu tun, aber ich sehe hier Bedarf zum intervenieren!

Schönes Wochenende miteinand :) :bier:

s780_DSCF5871.jpg
 
Vermutlich. Wurde von Canyon immer extra betont. Wobei ich schon gelesen haben das der Hinterbau mit nem X2 Stahlfederdämpfer bei zB Bremswellen deutlich sensibler ist.


Gesendet vom iPhone7
 
Wie kann ein Hinterbau auf Luft ausgelegt sein? Ist das eine bestimme Charakteristik?

Troy auf schwarzen Deemax?

Canyon%2BSender%2BCF%2B2016%2B%255B430mm%255D_LevRatio.gif

Interessante Aussage, da das Sender eigentlich schon ne ordentliche Progression hat (Ca. 30%). Wäre die Kennlinie am Ende des Federwegs degressiv könnte man sagen, dass dies die Progression von Luftdämpfern ausgleicht. So war mal bei einigen Herstellern die Argumentation bezüglich auf Luftdämpfer abgestimmte Kennlinien... damit der ganze FW freigegeben wird durch den degressiven Endteil um die progressive Luftfeder auszugleichen. Anhand der Leverage Ratio beim Sender kann man das aber eher nicht als wirkliches Argument nennen weil er über den ganzen FW progressiv ist und mit Coil sicher gut funktioniert.

Das Foes sieht aus wie gegen eine Wand gefahren.

p5pb14315308.jpg
 
:confused: Evils Gambler findet ihr scheiße aber so ein Haufen wie das blaue V10 gefällt euch?

:heul:

Edit:
Das Saracen ist jetzt auch nicht gerade eine Schönheit......

Da sind 2 likes bei dem Post mit dem blauen SC, meiner bezog sich ausschließlich auf das Sender. (wobei ich die gelben Räder nicht wirklich schön finde)
Und das Scott habe ich auch nicht kritisiert. :ka:

p5pb14315312.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Canyon%2BSender%2BCF%2B2016%2B%255B430mm%255D_LevRatio.gif

Interessante Aussage, da das Sender eigentlich schon ne ordentliche Progression hat (Ca. 30%). Wäre die Kennlinie am Ende des Federwegs degressiv könnte man sagen, dass dies die Progression von Luftdämpfern ausgleicht. So war mal bei einigen Herstellern die Argumentation bezüglich auf Luftdämpfer abgestimmte Kennlinien... damit der ganze FW freigegeben wird durch den degressiven Endteil um die progressive Luftfeder auszugleichen. Anhand der Leverage Ratio beim Sender kann man das aber eher nicht als wirkliches Argument nennen weil er über den ganzen FW progressiv ist und mit Coil sicher gut funktioniert.

Das Foes sieht aus wie gegen eine Wand gefahren.

Muss mich @styleroyal anschließen:

Das mit dem Luftdämpfer ist zum größten Teil alles Marketing Bla Bla. Auch die angepriesenen drei Phasen der Progression sieht man in der Kurve ja eigentlich nicht, was auch gut ist! Die ersten Fahrberichte von Grinsekater und Steve Jones haben eher zum Vorschein gebracht, dass der Hinterbau mit Luftdämpfer durch den mittleren Federweg rauscht und dadurch schwer abzustimmen ist (wenig SAG, Dämpfer zugespacert, etc.).
Aber wenn der Markt nach Luftdämpfer verlangt, wird halt Luftdämpfer eingebaut.
Aus einer rein objektiven und nicht auf Vorlieben beruhenden Sicht, sollte das Sender mit Stahlfeder sehr gut funktionieren.
 
Ich habe einmal gehört, dass Luftdämpfer für die Hersteller mehr Gewinn abwerfen als Stahlfederdämpfer und somit von der Industrie gehypet werden. Obwohl sie schlechter funktionieren.:ka:
 
Im Weltcup fahren ja angeblich auch viele Boxxer mit Feder und Kappe von der Air drauf. Bei Downhill wird insgesamt immer der Stahlfederdämfer überlegen bleiben, mit ner leichten Feder vom Gewicht auch zu verkraften


Gesendet vom iPhone7


Ganz einfach, weil die Air-Dämpfer ja schon bei einem schnellen Hobbyfahrer ans " Kochen" kommen.
 
Ich bin letzte Saison einmal den Vivid Air von MST gefahren. Ich war mit Mario in Steinach am Brenner und muss ehrlich sagen, dass ich nicht sagen hätte können ob das ein Luftdämpfer oder ein Stahlfederdämpfer ist. Der war so gut, dass ich für mein V10 einen Ersatz-Vivid neben meinem CCDB gekauft hab damit ich für Parkstrecken / Jumplines den Vivid verwenden kann.
Bei meinem Umstieg auf die Float 40 von ner MST Boxxer Coil kann ich jetzt auch nix negatives über das Federmedium Luft Berichten.

Warum ein Hobbyfahrer einen Air-Dämpfer zum Kochen bringen soll weiß ich nicht, das Dämpfungs-Ölvolumen beim Air entspricht ungefähr dem Volumen des Stahlfederdämpfers... Die Aussage ist schon ein wenig arg pauschal. Der Nachteil ist die größeren Dichtungsreibflächen und dadurch mehr Reibung aber dass die Dämpfung kocht halte ich für ein Gerücht.
 
Zurück
Oben Unten