pornicious Long Travel Bikes fürs Grobe [ohne eigene Räder; - Teil 3

Anzeige

Re: pornicious Long Travel Bikes fürs Grobe [ohne eigene Räder; - Teil 3
27,5 kann immernoch gewinnen
 

Anhänge

  • 3C97B39E-927C-4073-839C-A5AA743D51C5.jpeg
    3C97B39E-927C-4073-839C-A5AA743D51C5.jpeg
    765,2 KB · Aufrufe: 124
Er behauptet auf Vital ja sogar, dass Dämpfung generell schlecht wäre.
Ich bin kein Experte, aber für mich klingt das nach einem Haufen Marketing Dünnpfiff. Wo soll denn die ganze Energie hin, wenn nicht in die Dämpfung?
Ich vermute, die haben es geschafft, dass das Ding von Natur aus hoch im Federweg steht und brauchen deshalb wenig LSC. Und der Kundschaft erzählen sie jetzt, dass generell kaum Dämpfung benötigt wird.
Ist marketingtechnisch ja auch nicht ganz blöd. Dem Durchschnittsfahrer bietet man so ein ultra softes Fahrwerk, der Fortgeschrittene dreht halt wieder mehr HSC rein. Eigentlich wäre das dann ja auch ein gutes Fahrwerk, aber eben auch nichts weltbewegendes.
Einen faden Beigeschmack von Perpetuum Mobile hat die ganze Geschichte aber definitiv.

Ich schließe mich deiner Meinung, es sei Marketing Dünnpfiff, komplett an.
Der Hinterbau funktioniert einigermaßen gut, weil er einerseits einen sehr gleichmäßigen Progressionsverlauf, der sich auch nicht ändert, über den gesamten Hub hat. Dadurch dass stets eine leichte Progression da ist, die sich im Verlauf auch nie verringert, steht das bike einigermaßen im Hub und rauscht nicht hart durch, auch ohne viel Dämpfung. Dass das bei flotter Gangart nicht komplett funktioniert, ist aber auch klar. Auch brauchen sie zwingend einen Luftdämpfer für zusätzliche Endprogression. In wie weit das Gleitteil auch über Reibung zusätzlich etwas dämpft, ist auch die Frage.

Dazu kann man so wenig Dämpfung fahren, weil das Bike so "antriebsneutral" ist. Wobei antriebsneutral der falsche Ausdruck ist. Eigentlich hieße es besser "Wipp-verhindernend". Eine stetig steigende Antisquat-Kurve bewirkt halt, dass das Rad immer schön zurück in den Sag gezogen wird, egal wo es gerade im Federweg ist.
Erkauft wird das durch einen vergleichsweise sehr großen Pedalrückschlag. Als Flatpedal-Fahrer würde ich das Ding nie kaufen.
 
Die untere Gleitschiene sieht schön aus wie ein zusätzlicher Dämpfer und das gab es vor einigen Jahren bei zb Scott auch schon. Optisch fragwürdig aber technisch endlich mal wieder ein anderer Ansatz als immer nur auf bewährtes zu setzen
 

Anhänge

  • 1D34A5CE-38CC-4B81-B98B-CC9A60617E74.jpeg
    1D34A5CE-38CC-4B81-B98B-CC9A60617E74.jpeg
    895,3 KB · Aufrufe: 115
  • 412EDBDD-047B-45DD-8B95-F27E6668CC14.jpeg
    412EDBDD-047B-45DD-8B95-F27E6668CC14.jpeg
    58 KB · Aufrufe: 120
  • 759464DA-AF7D-4631-822B-352701D16B89.jpeg
    759464DA-AF7D-4631-822B-352701D16B89.jpeg
    189 KB · Aufrufe: 106
Es war zwar nicht viel WC Elite am Start und die, die da war hatte einen harten MSA WC in den Knochen, aber immerhin Blenki und Gutierrez waren dabei. Dass Hill in Bestform ist, zeigt die EWS, da finde ich dieses Ergebnis schon eher weniger herausragend.
Hill hatte ja auch die EWS in Knochen vom We. Und gegen Blenki und Guierrez muss man sich erstmal durchsetzen. Sein letztes Rennen war Cairns und aufm Downhiller Fort William letztes Jahr.
 
Ohne Worte...sollte doch jeder wissen das Hill die Kurve innen fährt
Er hat übrigens erst am Morgen entschieden mitzufahren. Nach der Aktion mit dem Fotografen wollte er eigentlich noch nen Lauf aber da Marcello gestürzt war, war der nicht nötig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist beim Sender jetzt ein längerer Dämpfer verbaut und der obere Link einfach umgedreht worden ?

auf Pinkbike schrieb:
There's more suspension trickery out back, too, with a BlackBox-spec Super Deluxe RC World Cup shock that's put to work by a very custom, very team-only linkage on the otherwise production Sender frame. ''The link is more progressive. It's not our most progressive link that we've had made - that one was a little too much for me - this one is in the mid-range,'' he explained when I asked about the obviously not stock, very shiny links. It's not as ramp-up-y as it could be, though: ''Mark has used the more progressive link for a little while, but he's gone to the same link that I'm on now; the mid-progressive one. He just felt like it had a bit more mid-support where the most progressive [one] gets the support at the very end of the stroke.''/QUOTE]
 
Das Demo hat schon einiges hinter sich
 

Anhänge

  • EDC1818D-36FB-4229-A8D1-C8D8BC9C1666.jpeg
    EDC1818D-36FB-4229-A8D1-C8D8BC9C1666.jpeg
    66,6 KB · Aufrufe: 118
  • 4C035FFE-C8AE-48E5-AADE-0A440DF74C4E.jpeg
    4C035FFE-C8AE-48E5-AADE-0A440DF74C4E.jpeg
    89,3 KB · Aufrufe: 98
  • C9F04131-8666-4DB4-8B6B-19E727282C48.jpeg
    C9F04131-8666-4DB4-8B6B-19E727282C48.jpeg
    193,3 KB · Aufrufe: 115
  • 7393AC4E-602C-40B4-A6A1-F6A186F6D529.jpeg
    7393AC4E-602C-40B4-A6A1-F6A186F6D529.jpeg
    514,3 KB · Aufrufe: 120
Geometron 29“
 

Anhänge

  • B48D1B9F-0C62-4540-8E41-87D397FDE637.jpeg
    B48D1B9F-0C62-4540-8E41-87D397FDE637.jpeg
    310,3 KB · Aufrufe: 110
  • 45617D70-4700-4879-849A-98F9378654FD.jpeg
    45617D70-4700-4879-849A-98F9378654FD.jpeg
    309,6 KB · Aufrufe: 114
  • DD9825BB-A8C4-4840-8BA5-B2BAD3DDFF4D.jpeg
    DD9825BB-A8C4-4840-8BA5-B2BAD3DDFF4D.jpeg
    507,3 KB · Aufrufe: 117
Jap schönes Rad!!!
Aber so schwarzes G19/29 mit roter Boxxer wäre schon so Richtung Traumrad

Aber die Teamräder sind auch fein
 

Anhänge

  • 2EF6A4F5-8762-4556-BFF2-479BA324DF22.jpeg
    2EF6A4F5-8762-4556-BFF2-479BA324DF22.jpeg
    547,2 KB · Aufrufe: 102
Zurück
Oben Unten