pornicious (short) travel bikes [ohne eigene Räder] - Teil 2

Ich hab immer gedacht, dieses 'nen (für einen, Akkusativ, m.) statt 'n (für ein, Akkusativ, n.) wäre im Ruhrgebiet von Leuten mit polnischem Migrationshintergrund generiert worden, die einfach das Genus bestimmter deutscher Substantive nicht kapiert haben. Aber offenbar ist das ein Phänomen des gesamten niederdeutschen Sprachraumes (inklusive Zürich).

in hamburg macht mans auch so... aber hamburgerisch is ja eh nich jedermans sache, weissu alder :)
 

Anzeige

Re: pornicious (short) travel bikes [ohne eigene Räder] - Teil 2

du verwechselst hamburger dialekt mit platt... platt wird weiter im norden gesprochen, hamburg ist abgesehen von der tatsache das wir keine buchstaben scharf sprechen, sondern immer weich(ck = gg, k = g, t = d usw.) und gewisse wort kombinationen zu einem wort verwurschteln, ziemlich reines hochdeutsch ;)
 
Ich funk mal sicherheitshalber dazwischen... auch wenns scho war ;)

max_ancillottidroolbike2_631223.jpg
 
du verwechselst hamburger dialekt mit platt... platt wird weiter im norden gesprochen, hamburg ist abgesehen von der tatsache das wir keine buchstaben scharf sprechen, sondern immer weich(ck = gg, k = g, t = d usw.) und gewisse wort kombinationen zu einem wort verwurschteln, ziemlich reines Hochdeutsch
Ich weiß schon. Aber das Hamburger "Hochdeutsch" hat sich, wie überall im niederdeutschen Sprachraum, als Fremdsprache über das Niederdeutsche geschoben. Ursprünglich wurde auch in Hamburg natürlich Platt gesprochen. Da werden den einfachen Leuten, die das nicht grade mit der Muttermilch aufgesogen haben, wohl hin und wieder Fehler in der Grammatik passiert sein (z.B. weil die zuvor gesprochene Mundart Akkusativ und Dativ nicht unterscheidet, oder alle Pluralkonjugationen einheitlich sind usw.). Vielleicht kommt dieses 'nen anstelle von 'n ja daher.

Aber egal. Soll ja 'ne Galerie sein hier. BTT.
 
Ich weiß schon. Aber das Hamburger "Hochdeutsch" hat sich, wie überall im niederdeutschen Sprachraum, als Fremdsprache über das Niederdeutsche geschoben. Ursprünglich wurde auch in Hamburg natürlich Platt gesprochen. Da werden den einfachen Leuten, die das nicht grade mit der Muttermilch aufgesogen haben, wohl hin und wieder Fehler in der Grammatik passiert sein (z.B. weil die zuvor gesprochene Mundart Akkusativ und Dativ nicht unterscheidet, oder alle Pluralkonjugationen einheitlich sind usw.). Vielleicht kommt dieses 'nen anstelle von 'n ja daher.

Aber egal. Soll ja 'ne Galerie sein hier. BTT.

also in den letzten 120 jahren, wurde in hamburg so gesprochen wie auch heute(abgesehen von schrott der von ausserhalb reingemixt wurde), weil mein opa(väterlicher seits) sein papa, der ebenfalls gebürtiger HHer war, konnte kein platt(unsere familie ist seit über 22 generationen, weiter lässt sichs leider nicht verfolgen, in hamburg. einzige was von ausserhalb war, war opa(stettin) mütterlicherseits, und urgrossoma(rostock) mütterlicherseits, der rest ausnahmslos hamburger originale)

damits nicht zuviel offtopic ist:
p5pb15224869.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
also in den letzten 120 jahren, wurde in hamburg so gesprochen wie auch heute
Ja, das kann schon sein. Um 1900 löst das Hochdeutsche an vielen Stellen das Niederdeutsche ab, zum Beispiel im Ruhrgebiet. Da die Kinder in den preußischen Schulen Hochdeutsch lernen mussten, setzte sich das natürlich auch irgendwann im Alltag durch. Niederdeutsches Substrat blieb aber erhalten, selbstverständlich auch in Hamburg.
 
Ja, das kann schon sein. Um 1900 löst das Hochdeutsche an vielen Stellen das Niederdeutsche ab, zum Beispiel im Ruhrgebiet. Da die Kinder in den preußischen Schulen Hochdeutsch lernen mussten, setzte sich das natürlich auch irgendwann im Alltag durch. Niederdeutsches Substrat blieb aber erhalten, selbstverständlich auch in Hamburg.

das auch gut, so, wäre ja schlimm wenn man nen bazi oder sachsen nicht als solchen erkennen würde, um ihn von der gruppe auszuschliessen(scherz ;))
 
Ultra lange Hardtails kapier ich nicht :confused:. Der Vorteil von meinem Hardtail ist, das es kürzer ist wie mein Fully
Dann nutzt du dein Hardtail für anderes! Ein langes hardtail is nicht zum tricksen, sondern um den Fully fahren zu zeigen wie schnell man so einen Trail auch mit dem Hardtail ballern kann :)
 
...aber das macht doch aua... entweder am Rad oder an den Kniescheiben. Vllt bin ich zu alt oder zu langsam :lol:
Herrliches Gefühl unten angekommen zu sein, in ganzen stücken und die Knie und arme wackeln noch nach :) muss man mögen, ich mag es und ehrlich gesagt ist mmn der Unterschied zum fully schon Crazy! Weshalb auch irgendwann wieder n hardtail ins Haus kommt, es macht einfach anders wahnsinnig viel Spaß und Freude! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten