Portablen Druckreiniger mit Tank in Deutschland?

eine weitere anleitung gibt es bei zabotrails.de...unter "test und technik....."
gloria pflanzensprüher..
funktioniert bestens..



gruss accu
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel mehr Druck sollte der nicht haben, sonst wird es schlecht für die Lager und so.

Schon richtig, nur diese "Garten-Sprüher" haben bei wenig Druck auch sehr wenig Wasser. D.h. eine Bikereinigung dauert ziemlich lange und funktioniert auch nur bei ganz frischem, noch nassem Dreck. Besser als nix, aber jeder Gartenschlauch ist besser...
 
Hallo !

Sag mal ist der stark genug um ein MTB sauber zu bekommen ?
Oder nutzt du den "nur" um den Dreck aufzuweichen `??

Gruß

Funktioniert eigentlich ganz gut. Erst mit viel Druck einsprühen, dann mit einer Bürste nachbehandeln und am Ende den Rest runterspülen und trocken wischen. Das reicht aus um wieder sauber zu sein - allerdings nicht klinisch rein. Ist ja auch schliesslich ein MTB :D
 
Ich kann die Gartenspritzen nur empfehlen. Ich hab mir letzte Saison die billigst mögliche zugelegt und komm damit wunderbar zurecht.
Dass die Spritze angetrockneten Dreck nicht bewältigt kann ich nicht bestätigen.
Der Druck ist hoch genug, wenn man mit der Düse nahe genug ran geht. Dass der Druck nicht wie beim Hockdruckreiniger auch noch in einem Meter Abstand hoch genug ist, um was zu bewegen, muss in kauf genommen werden.
Dass die Spritze schlapp macht, wenn das Radl Zentimeter dick mit Schlamm bedeckt ist, müsste klar sein. Die 5l Wasser, oder was die Dinger normalerweise fassen, reichen dafür einfach nicht aus. Da herrscht dann Vorteil Gartenschlauch.

Noch ein Tip, um den Wasservorrat möglichst effizient zu nutzen. Ich reinige immer in der Reihenfolge:
Zuerst Bremsen, dann Antrieb und Naben, Federung (zuerst die Dämpfer, dann die Gelenke) und zum Schluss erst den Rahmen von oben nach unten und als letztes die Felgen und Reifen.
Hintergrund: Bremsen sind am wichtigsten, hier gilt safety first, aber normalerweise sind die eh nicht dreckig und die Verschmutzungen die dran sind, gehen besser mit Alkohol weg. Dann kommt der Antrieb, wenn der dreckig is, tritt es sich schwerer und das Radln macht keinen Spaß mehr. Die Federung ist nicht ganz so wichtig, aber immer noch ein bewegtes Teil. Der Rahmen ist nur Kosmetik, wenn der mal dreckig bleibt geht die Welt nicht unter. Die Reifen und Felgen sind sowieso ständig dreckig und wenn man fährt fliegt der Dreck auch zur not irgendwann von selbst davon. Das ist also meistens nur Fleißarbeit. "Meistens" deswegen, weil die Reifen auch mal gerne dick voll sind, da hilft aber antrocknen lassen und mit der Bürste sauber machen am besten.

Damit sollten die wichtigsten Teile auch mit beschränktem Wasservorrat sauber werden.
 
Zurück
Oben Unten