Servicewüste Deutschland - ein Bericht aus Kassel, Nordhessen

Registriert
30. August 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich lese dieses Forum schon seit ca. 2 Jahren, habe mich aber heute erst angemeldet, um mich auszuheulen :heul:

Vorgeschichte:
Vor zwei Jahren war ich auf der Suche nach einem Fahrrad für meinen Ältesten und hatte schon Pucky im Auge, als ich kurz vor dem Kauf auf dieses Forum stieß. Überzeugt von den objektiv gut dargelegten Argumenten war ich selbst und kurze Zeit später auch meine Frau überzeugt. Pucky: Nein; IslaBikes CNOC14: Ja. Wir haben diesen Schritt bisher weder bereut, noch daran gezweifelt.

Ich muss noch dazu sagen, ich bin kein Bike Nerd. Vielleicht liebe ich deswegen dieses Forum, da auch "Normalos" wie ich hier freundlich und kompetent beraten werden.

Zurück zur Geschichte. Der Sohn, nun 2 Jahre älter, soll nun sein nächstes Bike bekommen. Auch damit der Kleine sein CNOC 14 in Beschlag nehmen kann. Da IslaBikes sich ja nun leider weigert nach Deutschland zu liefern, machte ich mich hier auf die Suche nach brauchbaren Alternativen im 20'' Bereich und kam dabei, wie viele andere, auf die üblichen Verdächtigen (Kania, Orbea, Cube). Da ich nicht schon wieder blind im Netz bestellen wollte, machte ich mich heute auf, die hießigen Fahrradläden abzuklappern, in der Hoffnung etwas Beratung oder mit etwas Glück sogar ein Kinderfahrrad in Leichtbauweise zu finden, das der Filius mal testen kann. Es sollte halt leicht sein (max. ca. 10 kg), 20'', kein Schnickschnack und bis zu 400 € teuer.

Was dann folgte war niederschmetternd. Ich war in insg. vier Läden und es wurde von Laden zu Laden schlimmer. Ich wurde belächelt, von oben herab wie ein kleines Kind behandelt und indirekt rausgeworfen. Alles was ich wollte, war mit einem "Fachmann" und mit meinem gesammelten Wissen hier aus dem Forum etwas zu fachsimpeln und dabei die Vor- und Nachteile abzuklopfen. Dabei hätte ich mich gerne auch von den oben genannten Alternativen abbringen lassen, wenn die Beratung und der Gesamteindruck des Bikes gestimmt hätten, aber das wurde nicht mal versucht!! Es war Inkompetenz pur. Da wurden Dinge erzählt, die ich schon mit meinem angelesenen Wissen widerlegen konnte.

Bsp:
"Gewicht spielt keine Rolle, ob nun 0,5 kg mehr oder weniger ist nicht wichtig". Gegenfrage: "Was ist bei 2 kg Unterschied?". Anwort: "Kinderfahrräder in dieser Größe wiegen halt so viel, bzw. kosten 600 € aufwärts wenn sie leichter sein sollen. Diese werden dann speziell gebaut" :confused:

Frage:"Welchen Nutzen hat die Federgabel, ich habe gelesen sie bringt beim Gewicht des Kindes wenig bis gar nichts?" (es war ein Ghost-Bike). Anwort: "Die Bremskraft wird bei starkem bremsen aufgefangen und alle Kinder wollen eh eine weil es cool aussieht". Ich sah meinen Sohn schon wie Hulk die Vorderbremse ziehen, damit sich die Federgabel auch lohnt.

Verkäufer: "Trek sind eh die besten Kinderfahrräder in diesem Bereich!" Ich "Warum?", Anwort: "Die haben verstellbare Pedalarme, das wäre enorm wichtig." Ich: "Die könnte ich doch auch nachrüsten", Er: "Sowas gibt es im Aftersalemarket nicht zu kaufen, sondern nur bei Trek". Ich muss nicht erwähnen, dass ich nach 5 Min. googlen Angebote hatte. Ob die Dinger Sinn machen ist eine andere Frage. Hauptsache schickes Fremdwort einfließen lassen.

Das beste zum Schluss: "Es bringt nichts zu diskutieren, Sie haben eine feste Vorstellung und ich bin ja nur leitender Produktvertreter für blablabla. Zudem habe ich eine pädagogische Ausbildung mit Kindern die Fahrrad fahren lernen" oder irgendwas ähnliches. Es war bis dahin ein ruhiges Gespräch aber ich war wohl zu kritisch und hinterfragte zu viel von seinem "Wissen". Ich dachte nur soll ich jetzt
pray.gif
oder :wut:
Noch eins drauf setze ein anderes Geschäft mit ernster Stimme: "Ich denke Sie passen nicht in meinen Laden". Wenn das nicht mal ein netter Hinweis ist
wink2.gif
. Ich möchte noch betonen ich war jederzeit ruhig, freundlich und offen für Argumente. Hielt aber auch immer mit meinem Wissen dagegen wenn ich es für richtig hielt. Meine Frau und mein kleiner Sohn waren dabei und Sie konnte es auch nicht begreifen womit wir das verdient hatten :eek:

Genug geheult, Frust ist raus. Ich hab zum Glück dieses wunderbare Forum und werde einfach wieder Online bestellen. Einen Fahrradladen betrete ich in meiner Gegend wahrscheinlich erst in 20 Jahren wieder.

Vielen Dank das es euch gibt :daumen:
 
Nee, schon gut. Is halt so, dass dem Borni sein Ruf vorauseilt. Und nachdem ich Deinen Bericht gelesen hab, dacht ich so: gibts ja nicht, Borni jetzt schon 4x in Kassel. :eek:

Du bist halt informiert, aus Sicht der Verkäufer eher beratungsresistent und watt soll man groß rumquatschen mit jemanden, dem man eh nix verkauft? Wenn einer sagt, Federgabel funzt nich und ich hab nur Kinderräder mit einer solchen im Laden stehen, warum Zeit vertrödeln? Klingt hart, könnte aber so gelaufen sein...
 
Ich kenne das aus vielen Bereichen. Man tritt freundlich auf, doch kommt man mit eigenen Vorstellungen bei einem sich selbst als ausgewiesenen Fachmann einschätzenden Menschen wie ein Besserwisser an, der seine Kompetenz in Frage stellt. Es gibt allerdings auch, meist kleinere, Läden, mit denen man richtig gut reden kann, ob sie die Dinge haben oder nicht. Würde mich wundern, wenn es das in Kassel nicht gäbe.

Zu wann braucht ihr das Rad denn? Kania kann ja ab Oktober wieder liefern.

Oliver
 
Das mit Kania weiß ich. Wir sind uns noch nicht sicher, ob es wieder high end werden soll oder ob doch ein Cube reicht oder etwas in der Mitte mit Orbea :cool:
 
Ich glaube, in den kleineren Läden kann man sich noch am ehesten sinnvoll mit den Verkäufern (meist auch Eigentümer und Chefmechaniker) unterhalten. Die versuchen über Kompetenz und Freundlichkeit die Kunden zu gewinnen und bei der Stange zu halten.
Da bezahle ich dann auch gerne mal was mehr als der günstigste Preis im Netz.
 
Das ist in den Läden wie bei den Herstellern. Mit Herrn Fischer von Kania kann im Prinzip alles individualisieren. Probier das ma bei Isla... Also Vorteil für eher kleine Läden, oder auch kleinere Hersteller. :daumen:
 
Es ist halt auch schwierig einen guten Laden zu finden. Die Ketten sind eine harte Konkurrenz und das Internet versaut dann auch noch die Preise. Ich möchte nicht tauschen. Zum Glück haben wir hier eine kleinen feinen Laden...

Nur mal um zu bestätigen das es auch woanders tolle Verkäufer gibt. War gerade bei Bekannten und haben dabei auch über dsa nächste Fahrrad für deren Kleinen gesprochen. Soll ein Puky 16" werden. Er war in vielen Läden um sich beraten zu lassen. Zu meinem Argument das wir kein Fahrrad mit Rücktritt kaufen würden, Zitat: "Alle Verkäufer haben uns gesagt, dass Rücktritt das Beste ist, was man Kind kaufen kann!" Ohne Worte... :mad:
 
Mir läuft eventuell bald was gebrauchtes in 20" zu - Schick mir mal eine PM mit deiner E-Mail Adresse wenn gebraucht auch in Frage kommt.
 
.... Zitat: "Alle Verkäufer haben uns gesagt, dass Rücktritt das Beste ist, was man Kind kaufen kann!" Ohne Worte... :mad:

Das Problem ist:
Die koennen (und wollen meist auch) nix anderes verkaufen, als sie kennen. Das ist nunmal Puky, irgendein Billigschrott und dann vielleicht noch die "BMX"-Modelle der Erwachsenen-Hersteller wie z.B. Cube, Scott, Felt, Haibike usw. Die Menge machts.
Das jeweilige Sortiment ist logischerweise das beste, alles andere taugt nix. Was man nicht kennt, kann ebenfalls nix taugen.

Andere Zitate:
"Kinderraeder (unter 20 Zoll) nur mit Felgenbremsen? Gibt es nicht!"
"Die neuen Puky aus Alu sind die leichtesten Kinderraeder am Markt!"
"Islabikes (oder Kaniabikes, Mosquito)? Das ist bestimmt irgendeine kleine Radschmiede, die Dinger sind nicht richtig erprobt, und wenn der Rahmen bricht sind die schon Pleite!"
usw...

Es gibt nur wenige von den kleinen Haendlern, die mal ueber den Tellerrand schauen und Vorschlaege annehmen.

Ist aber auch ein unternehmerisches Risiko:
Mein "Haendler des Vertrauens" (Schweicher Fahrradladen (Standort Schweich, ca. 6000 Einwohner, Naehe Trier)) hatte sich von mir breitschlagen lassen, fuer mich ein Kaniabike Twenty" zu bestellen, hat ausserdem noch ein zweites Twenty bestellt und ein Twentyfour.
Er war total begeistert von den Raedern, aber trotzdem hat das zweite Twenty fast ein Jahr im Laden gestanden, ich glaube das Twentyfour immer noch. Solange der Kram im Laden steht, sind das mal rund 900 (Minus das bisschen Haendlermarge) Euro totes Kapital. Hatte immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich mal bei ihm 'reingeschaut habe und die standen immer noch da.
Es gibt nun mal nicht so viele Abnehmer fuer teure Kinderraeder, auch wenn sie noch so gut sind. Da muss man sich als kleiner Haendler gut ueberlegen, ob man sich 2 Raeder fuer 900 Euro in den Verkaufsraum stellt, die man womoeglich nicht los bekommt, oder 4 oder 5 Raeder fuers gleiche Geld, die nach spaetestens 2 Wochen uebern Tresen wandern.

Die groesseren Haendler interessiert das schlicht und einfach nicht, obwohl die wahrscheinlich weniger Probleme haetten so ein Rad los zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So was ähnliches ist mir letzte Woche auch passiert,als ich in einem mittel Großen
Rad Geschäft gewesen bin.
Ich hab mir erst ein paar MTB`s angeschaut,bin dann zu denn Kinder Bikes rüber als
auf halben weg eine Verkäuferin mich ansprach.
Ich sagte das ich ein Kinder Bike such.
Sie direkt:Die stehen nicht bei denn MTB`s!!! Ach ne is Klar
Ich: Oh Sie haben nur Puky da
Sie: Ja die sind zwar teurer aber die besten!?!
Ich: Von Puky halt ich nicht viel
Sie: Was anderes gibt`s hier nicht dann müsse ich wo anders gucken!!!

Na Super und das alles mit Herrischer Stimme!
 
Deshalb müssen wir im Bekanntenkreis Werbung für gute Bikes machen! Wenn jeder von uns 10 Bekannte/Freunde überzeugt und die dann wieder 10 ... ;)
 
Wir gelten im Bekanntenkreis (wohl zu recht) als Radbekloppte. Insofern haben wir da einen schweren Stand, argumentativ was zu bewirken. :D
 
wir (wobei mehr ich) auch - verstehe nicht warum ;) Wobei ich einen Kumpel schon zu einem Beinn 14" verholfen habe. Er hat es nicht bereut...
 
Andere schütteln meist den Kopf. Die Räder finden sie toll, beäugen mich dabei skeptisch-wohlwollend und kaufen das nächste Puky. Selbst in der Familie, wo Philipp bis zur 8jährigen alle in Grund und Boden fährt und jeder weiß, wie gut man die guten Bikes wieder verkaufen kann, ernte ich nur schräge Blicke von der Seite... ja ja, der Oliver, so'n Verrückter, muß es auch geben...
 
ich komme auch aus Kassel (Lohfelden) und kann alles genau so bestätigen. Ich bin auf der Suche nsch einem leichten 16 zoll für die kleine. Sie fährt immo 12 Merida Dakar und ab und zu 18“ pukky eisenhaufen.
Das ist aber noch zu groß.
Am schlimmsten war der Fahrradhof,ein unmöglicher Umgang mit Kunden!!
Borni dagegen recht gut , aber nix unterhalb 20 zoll.
Falls wer was leichtes in 16 zoll abzugeben hat, kann er sich gern bei mir melden.
lg Franky
 
Zurück
Oben Unten