Postet mal eure Ultralight Downhill Racing Hobel!!!

Mucki

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Wie der Name schon sagt, postet was das Zeug hergibt... Ich bin grad dran am Sparen und überleg, wie ich denn mein potentielles Traumbike aufbauen könnte und würde mir gern mal eure Lösungen anschauen.
MfG Jürgen
 
Meine Maschine, mit Tubeless ca. 16,6 Kg:

m1xvert.jpg
 
Intenserider schrieb:
Meine Maschine, mit Tubeless ca. 16,6 Kg:

m1xvert.jpg


Wirklich sehr schick, aber der Thread wird wohl daran scheitern, dass kaum jemand im Forum ein extrem leichtes DH Rad hat, weil es einfach im Bezug auf die Haltbarkeit nichts Dauerhaftes ist.
 
mete schrieb:
Wirklich sehr schick, aber der Thread wird wohl daran scheitern, dass kaum jemand im Forum ein extrem leichtes DH Rad hat, weil es einfach im Bezug auf die Haltbarkeit nichts Dauerhaftes ist.

Kommt drauf an, was man unter leicht und unter DH-Bike versteht, ich würde meines als beides bezeichnen und hatte bisher keine Probleme, dass es auseinanderfallen würde. unter 18 Kg sind bei sinnvoller Teileauswahl mit einem leichten Rahmen schnell mal möglich.
 
wie macht man das? Mein Hardtail wiegt ja schon 17.1KG. Und das Teil ist SingleSpeed und nur eine Bremse. Man Man.... :heul:
 
4319Bild_095.jpg


4319Bild_096.jpg


17kg, sieht jetzt aber anders aus... und wiegt 1 kilo weniger:
4319RIMG0005.JPG

zum DH fahren lieber 1 kilo mehr und dafür 90mm mehr federweg:

4319RIMG0136.JPG
 
Joa, sieht doch schon mal sehr gut aus...

Also ich wollte mir ein Intense M3 mit Fox 40 RC2 und Deemax Laufrädern aufbauen und bin der Meinung, trotzt meiner 110kg, dass man durchaus ein leichtes und stabiles Downhill Racing Bike aufbauen kann, dass das keine 20m Drops übersteht, versteht sich von selbst!
 
Ich hab versucht mir bei meinem Rad Optionen offen zu halten, verschiedene Sachen zu fahrn. Wie auf dem Bild ist's mehr für Touren oder FR zu gebrauchen, mit anderen Reifen (weicher), Führung, Gabel auf 200mm sowie 2-3 kleineren Änderungen ist es meiner Meinung zum reinen DH genauso zu gebrauchen.
Auf dem Bild wiegts knappe 17kg, Ziel ist die 15 vor dem Komma.

8568PB200043.JPG
 
Sele666 schrieb:
Hier ma meins!
wiegt ca 18 kg
wenn nu boxxer oder dorado dranne kommt dann 16,5-17 kg!

Kann ich mir mal Deine Waage leihen? ;) Meins wiegt mit Boxxer 19,7 kg! Mir ist schleierhaft, wo Du bei den restlichen Komponenten knapp 3 Kilos eingespart hast...

 
@santa: Mach dir keinen Kopf. Sind nur Zahlen ;) Ich schau daß ich für mich die leichtesten bei mir haltenden Klamotten dran hab, und dann ist's gut. Meine Waage zeigt mir wie ich denk bzw. im Vergleich recht viel an, aber gut... dann isses halt so ;)
Wenn ich die Klamotten ihrem Gewicht nach zusammen *rechne*, komm ich auf gut ein Kilo weniger... bei beiden Rädern ;)
 
Radical_53 schrieb:
@santa: Mach dir keinen Kopf. Sind nur Zahlen ;) Ich schau daß ich für mich die leichtesten bei mir haltenden Klamotten dran hab, und dann ist's gut. Meine Waage zeigt mir wie ich denk bzw. im Vergleich recht viel an, aber gut... dann isses halt so ;)
Wenn ich die Klamotten ihrem Gewicht nach zusammen *rechne*, komm ich auf gut ein Kilo weniger... bei beiden Rädern ;)

;) :confused: :lol: ;)
 
@mel: Aja, mit Waagen ist find ich echt so ne Sache. Ich hab bei meinem letzten und beim aktuellen Aufbau die dicksten Klamotten (Rahmen inkl. Dämpfer + Gabel) erst mit einer kleineren Waage gewogen, das dann notiert. Mir dann zu allen Teilen die Gewichte rausgesucht, hernach noch einen "Puffer" mit eingerechnet. Das Gewicht mit meiner Hängewaage, was angezeigt wurde, war bei beiden Aufbauten halt gut ein Kilo über der Rechnung.
Drum meine ich halt, daß viele es zum Einen damit nicht zu genau nehmen (und z.B. ne Personenwaage benutzen, dann hätt mein Rad 15kg), oder aber die Waagen halt nicht gut zu vergleichen sind (bin da kein Profi, aber irgendwas paßt ja da nicht).
Das hab ich so halt schon in beide Richtungen gesehen, zu hohe Angaben aber viel öfter eben viel zu niedrige Werte. Sachen, wo man sich dann fragt "wo sollen da denn noch 2kg versteckt sein", es geht eben einfach z.T. nicht.

Drum meinte ich, daß man sich da nicht verrückt machen soll, wenn man leichte Komponenten verbaut hat, aber trotzdem je nach Waage miese Werte bekommt...
Mein Rad z.B. fährt sich so leichtfüßig wie ich's mir erhofft habe, von daher stärkt das nur meine Annahme daß die Waage so nicht stimmt. Aber was solls, ne andere hab ich nicht da, entsprechend ist das mein Wert.

@santa: Mein ja nur ;) Wenn du irgendwo deutlich "leichtere" Räder siehst, die bald genau denselben Kram wie du selbst dran haben, dann weißt es ja einzuschätzen.
Ich hab bei mir halt nicht jedes Teil gewogen, aber dafür eben Rahmen + Gabel auf ner 5kg Waage. Der Rahmen wog Serie 3.8kg, die Gabel 3.2kg. Nach meinen Änderungen ist der Rahmen jetzt trotz DHX bei 3.7kg, die Gabel bei 2.9kg. Wenn ich die 2 Brocken weg hab, kann ich ja die möglichen Abweichungen bei den anderen Teilen abschätzen, Abweichung von Herstellerangabe bzw. Weight Weenies Wert. Da rechne ich dann auch mit einem minimalen und einem maximalen Wert, und komm eben auf ne Abweichung Rechnung/Waage von mindestens einem Kilo. Mal schaun ob ich irgendwo mal ne "gescheite" Waage auftreibe, für den Kopf machen sich kleine Zahlen halt immer gut :lol:
 
Radical_53 schrieb:
@santa: Mein ja nur ;) Wenn du irgendwo deutlich "leichtere" Räder siehst, die bald genau denselben Kram wie du selbst dran haben, dann weißt es ja einzuschätzen.

Genau! Wollte nur mal darauf hinweisen. ;) Ein 16kg-Orange kann wohl einzig Peaty bieten, und der hat ne Luft-Boxxer, einen speziell angefertigten Rahmen und jede erhältliche Titanschraube.
 
Eben ;) Es geht mir dabei, denke mal dir genauso, ja nicht drum jemand ans Bein zu pinkeln. Nur paßt dann da halt einfach was nicht.
Das Gewicht von Peat (bzw. seinem Bike) schafft man DH-tauglich mit Serienteilen einfach nicht.
Ich hätt mein Rad ja auch gern noch was leichter, aber das mach ich dann sicher net, indem ich das Geld für ne andere Waage ausgebe :lol:
 
bei mir liegt das mit einer hängewaage gewogene gewicht ca. 600g über dem errechneten gewicht. dieser wer stimmt auch ungefähr mit dem zuvor mit einer personenwaage ermittelten gewicht zusammen. von daher gehe ich jetzt mal davon aus, dass die gewogenen 17.9 kg einigermaßen stimmen sollten.
aber da frag ich mich auch immer, wie so viele andere dann ohne besonders aufs gewicht zu auchten und mit schwereren part auf anhieb auf 18 kg kommen...

ach ja, kann mir jemand ein leichtes aber wenn möglich breites kettenblatt empfehlen? (5-arm, 110er lochkreis, 42 zähne) hatte an ein middleburn gedacht aber das gibts anscheinend nicht mit 42 zähnen.

 
die kisste hatte devinitiv 18,9 kg auffer digiwaage! habe aber latexschläuche und vorn 2,35 er 1 ply highroller nachgerüstet! also dürfte des ding so ca
18,3-18,6 kg wiegen! die boxxer wiegt 3,3 kg ca die ego 4,5! des macht max. 17,4 kg auf die ich komme! wenns ne 04 er boxxer wc wird wiegt die 3 kg ca
dann komm ich bestenfalls auf 16,8 kg!
 
@fresh: Das versteh ich dann eben auch nicht. Entweder schwere Klamotten oder "Standard"-Kram, nur das Gewicht soll dasselbe sein wie wenn man drauf achtet? Da komm ich eben auch nicht mit.

@sele: Dann bist du halt immernoch ein Kilo über dem, was du oben schreibst ;) Solche "Ungenauigkeiten" sind es eben, die dann andere stutzig machen oder grübeln lassen.
Personenwaage kannst zum wiegen übrigens so und so knicken, ob digital oder analog.
 
Nicht feddich,aber "geplant" unter 18kg :rolleyes:

Parts3_022_bearbeitet.jpg


>Weisst jemand zufällig was die 05er Mavic EX823 Felge wiegt (mit option auf Tubless)??Am besten nachgewogen..ich traue keinen Angaben mehr :mad:

>Ansonsten wirds doch die EX721 (dafür ohne Tubless,aber mit Latex Schl.)

Gruss Rafael
 
SpeedyR schrieb:
Nicht feddich,aber "geplant" unter 18kg :rolleyes:

Parts3_022_bearbeitet.jpg


>Weisst jemand zufällig was die 05er Mavic EX823 Felge wiegt (mit option auf Tubless)??Am besten nachgewogen..ich traue keinen Angaben mehr :mad:

>Ansonsten wirds doch die EX721 (dafür ohne Tubless,aber mit Latex Schl.)

Gruss Rafael

für das Rad gibt es keine bezeichnung die es verdient hat !

:O ein Traum.....
 
Mucki schrieb:
... und bin der Meinung, trotzt meiner 110kg, dass man durchaus ein leichtes und stabiles Downhill Racing Bike aufbauen kann, dass das keine 20m Drops übersteht, versteht sich von selbst!
Leichtbau für DH mit 110kg Körpergewicht?
sorry daß mir nich mehr als ein :lol: :lol: :lol: dazu einfällt grad.....Leute Ihr habt ideen manchmal :wut:
 
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