Powermeter, mehrere Räder - Pedale oder Kurbel oder ...

QTrotter

Online or offroad
Registriert
30. Dezember 2011
Reaktionspunkte
464
Ort
Hessen
Hi,
ich hab 3 Räder in Gebrauch - MTB, RR, Gravel. Am liebsten hätte ich an allen nen Powemeter. Auch wenn das bei MTB Trail fahren wenig wichtig ist.
Ich habe am RR ne 4iii Kurbel.
Ich liebäugle mit Garmin Rally, hab an RR und Gravel SPD, am MTB manchmal.
Die sind aber zum einen echt teuer, zum anderen dauend umschrauben hmm.. weiß nicht, wie oft man das machen würde. am MTB nur für spezielle Events, aber Gravel und RR schon. Wenn ich das Rad verkaufe, behalte ich die Pedale sowieso

Alternativ ginge eine weitere PM-Kurbel fürs Gravel. Deutlich günstiger, aber halt einseitige Messung. Und wenn man warum auch immer die Kurbel tauschen will, geht es von vorne los (kürzere Kurbel, neues Rad, ...)

Strukturiert trainieren damit eher weniger, das gibt's eher auf dem Smarttrainer. Ab undzu machen will ich es aber schon.

Wer hat schon mal davor gestanden und was habt Ihr warum gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das hier das MTB-Forum ist und ich nur Rennrad und Gravel habe - die Frage bleibt ja die gleiche mit mehreren Rädern, zumal ich nur SPD fahre. Für mich ist der beste Kompromiss aus Preis, Nutzen und Umbauaufwand die einseitige Messung an der Kurbel. Ich habe Stages, müsste ähnlich sein wie deine 4iii.
Der Umbau des linken Kurbelarms dauert ähnlich lange wie 2 Pedale tauschen. Für's Rennrad habe ich mal ein LR Set erstanden und damit auf beidseitige Messung erweitert. Bei mir ist es bisher beim Liebäugeln mit der neuen Garmin Generation geblieben.

Technisch mögen andere Lösungen überlegen sein, die liegen preislich aber höher und Mitnahme auf's neue Rad oder Umbau vom Sommer- auf's Winterrad hat dann doch noch mehr Parameter, die passen müssen.
 
Der Ein-/wenig-malige Aufwand der Kurbelmontage ist mir egal, aber es passt halt selten oder nie eine Kurbel an ein anderes Rad.
Varianten mit Spider oder Nabe oder so sind wie du ja sagst, noch weniger allgemeingültig verwendbar.
 
Nach lesen einiger Erfahrungen bin ich doch leider eher bei Kurbel (4iiii oder stages) wenn man denn eine lieferbar findet 🙈
 
Wer hat schon mal davor gestanden und was habt Ihr warum gemacht?
Ich finde zum Wechseln die Pedalpowermeter am besten. Die sind am einfachsten zu (de)montieren und wenn man sich da nicht dämlich anstellt, kann man das auch beliebig oft machen. Erfordert natürlich dann das gleiche Pedalsystem auf allen Rädern. Kurbeln umzumontieren - da hätte ich Bedenken wie oft man das nun machen kann bevor was kaputt geht. Zumal man meist an Gravel andere Kurbeln hat als am RR usw.

Ich selbst hab allerdings umgerüstet auf 1 Powermeter pro Rad. Ich fahre am RR noch Felgenbremse und LR mit Powertap Nabe kosten gebraucht praktisch nix mehr, da hab ich mich mit 3 LR eingedeckt und muss nix mehr wechseln.
 
Zurück
Oben Unten