PP Umbauthread: tubeless

Ja, die sind neu. Hab sie da zuvor gar nix ging aber bei einer Tour mal gefahren. Dach gingen sie wenigstens tubeless aufs Felgenhorn.
Glaub ich werd wieder 2.3er montieren. Bin übers Wochenende in der Pfalz und will nicht gerade dass der Reifen dann von der Felge geht und die ganze Luft auf einmal weg ist

Hab eben gesehen dass Maxxis auf der Homepage jetzt nen 2.4er neu als TR stehen hat.
Evtl gerade weil der 2.4 nicht so wirklich will.
Hab heute morgen mal geschaut, wieder Luft verloren und Milch seitlich rausgekommen.
Ich werde den heute Abend runter machen und fürs Wochenende nen 2.3er drauf.

Hab eben gesehen dass Maxxis auf der Homepage jetzt nen 2.4er neu als TR stehen hat.
Evtl gerade weil der 2.4 nicht so wirklich will.
Hab heute morgen mal geschaut, wieder Luft verloren und Milch seitlich rausgekommen.
Ich werde den heute Abend runter machen und fürs Wochenende nen 2.3er drauf.

passt der 2.4 er von maxxis denn in den hinterbau?

Ich habe hinten den Rock Razor drauf gemacht weil mir der Ibex hinten auch etwas zu zäh lief. Dafür kommt der RR bei losem Untergrund und etwas Steigung schnell an seine Grenzen, dafür war der Ibex wieder besser. :crash:
Aber man kann nicht alles haben und im großen und ganzen taugt mir der RR hinten gut.

Berichte dann mal.
Dich hätte ich jetzt fast vergessen. :D
Also ich glaube mir einzubilden das ich tubeless nen Unterschied im positiven Sinne merke. Ich musste anfangs nur etwas rumprobieren bis ich den für mich passenden Luftdruck gefunden habe... Der Ibex vorne hat jetzt 1,6 bar und der Rock Razor hinten 1,7 bis 1,8 bar je nachdem wie schwer ich unterwegs bin. Hinten aber eher etwas weniger als mehr da sonst der RR schneller grip verliert.
Bin so zufrieden damit und bereue nicht auf tubless umgestellt zu haben, nur das der Reifen lauter ist bzw mehr Geräusche macht ist etwas ungewohnt. Aber evtl bilde ich mir das auch nur ein. :lol:

Also ich hatte heute ein eher ungewöhnliches Erlebnis beim montieren der Onza IBEX FRC:
Montage selbst: Sahnemäßig. Dann Luft drauf, stehen lassen, war gestern abend. Heute morgen wollte ich die dann wieder in Tyee einbauen.
PUSTEKUCHEN, komplett platt der Reifen. Also gut, Luft nochmal rauf, EasyFit Schaum rauf, um mal zu sehen wo die Luft entweicht. Felge, Ventil, alles dicht. Dann mal die Karkasse eingeschäumt, das Ergebnis:

031581D3-2DFE-41B4-B426-538E0B17D471.jpg

E65F2978-E5A1-41A4-97AA-F5438E8BF962.jpg

764998C4-9DD2-4CBB-A66D-A1DBD85FAD8E.jpg

Hatte das schon mal einer? Kann doch nicht sein, oder? Hab erstmal den PP-Jungs diese Erfahrung geschildert, werde das evtl auch noch direkt bei Onza machen.
Vielleicht ne fehlerhafte Charge oder so, es steht sogar dick TLR drauf, und als schwierig gilt dieser Reifen ja nun wirklich nicht..

Also ich hatte heute ein eher ungewöhnliches Erlebnis beim montieren der Onza IBEX FRC:
Montage selbst: Sahnemäßig. Dann Luft drauf, stehen lassen, war gestern abend. Heute morgen wollte ich die dann wieder in Tyee einbauen.
PUSTEKUCHEN, komplett platt der Reifen. Also gut, Luft nochmal rauf, EasyFit Schaum rauf, um mal zu sehen wo die Luft entweicht. Felge, Ventil, alles dicht. Dann mal die Karkasse eingeschäumt, das Ergebnis:

031581D3-2DFE-41B4-B426-538E0B17D471.jpg

E65F2978-E5A1-41A4-97AA-F5438E8BF962.jpg

764998C4-9DD2-4CBB-A66D-A1DBD85FAD8E.jpg

Hatte das schon mal einer? Kann doch nicht sein, oder? Hab erstmal den PP-Jungs diese Erfahrung geschildert, werde das evtl auch noch direkt bei Onza machen.
Vielleicht ne fehlerhafte Charge oder so, es steht sogar dick TLR drauf, und als schwierig gilt dieser Reifen ja nun wirklich nicht..
Der Reifen sieht aber auch am Übergang auf die Skinwall sehr ungleichmäßig aus, ist das normal? Als wäre die Maschine betrunken gewesen und in Schlangenlinien abgefahren, war vermutlich kurz vor Feierabend. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das von Stan's genommen. Aber vielleicht ist die tune-Milch echt mal einen Versuch wert.

Der tubeless-Aufbau heute mit Hans Dampf heute war im Übrigen eine Katastrophe verglichen mit den Onza.
Die Milch von Schwalbe ist auch von Stan's aber ob die genau gleich ist weiß ich nicht.
Hab vorne den Ibex und hinten den Rock Razor tubeless auf den neuen LRS gemacht und das ging wie auch schon bei den ThirtyTwo Laufrädern ohne Probleme, bzw bei den ZTR Flow noch schneller und einfacher.
Ist der Hans Dampf für tubeless vorgesehen? Da gibt es ja glaub verschiedene Ausführungen. :ka:

Ich bin meine Reifen alle erst mal mit Schlauch gefahren bevor ich die tubeless gemacht habe. Soll auch oft bei etwas widerspenstigen Reifen helfen ;)

Aber ich habe einen sehr großen Unterschied beim Fahren zwischen den ThirtyTwo und den ZTR Flow gemerkt...
die Flow fühlen sich viel direkter, steifer und auch mit identischem Luftdruck wie bei den ThirtyTwo härter an. Musste den Luftdruck nochmals reduzieren und hab sogar die Gabel noch ein wenig weicher machen müssen...
Hätte nicht gedacht das sich die Breite der Felgen so stark auswirkt aber sind ja immerhin knapp 6 mm Unterschied zwischen ThirtyTwo und ZTR Flow, ganz zu schweigen das die Flow wohl allgemein stabiler und steifer sind. :D

Ich fahr jetzt vorne 1,4 - 1,5 bar und hinten 1,6 - 1,8 je nach Zuladung und wiege fahrfertig zur Zeit 85 bis 90 kg :bier:

Die Flow habe ich auch, aber dennoch gehe ich bei den HD nicht unter 2bar bei 90kg, komplett. Man landet bestimmt schnell auf der Felge.
Also ich war heute paar Trails fahren und hab unter anderem paar kleine Drops und Sprünge mitgenommen ohne das Gefühl zu haben das die Reifen zu sehr nachgeben! Vielmehr hab ich mir zu viel Druck keinen so guten Grip und es fährt sich sehr hart und holperig...
Wenn du tubless fährst sind über 2 bar meiner meinigen nach viel zu viel,besonders vorne kannst mindestens auf 1,6 - 1,7 runter und selbst hinten würde ich mal 1,8 - 1,9 testen.
Ich war mit 1,5 vorne und 1,7 hinten heute sehr zufrieden und war mit Rucksack und Trinkblase auch mit ca 90 kg Gewicht unterwegs.
Kannst dich ja langsam mal nach unten Tasten, so schnell schlägt da nichts durch. :winken:

Zurück