praxistagliche rücklichter für strassennutzung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
6. Oktober 2012
Reaktionspunkte
44
jeder kennt das Problem, man will ein anstecklicht das für strassenverkehr geeignet ist.

meist sind die Anforderungen solche:
man selbst soll gut sichtbar sein, andere verkehrteilnehmer dabei aber nicht abgelenkt werden, ne gute Laufzeit sollst auch haben, einfache Handhabung, günstig in der Anschaffung, haltbar, leicht und nicht unbedingt ein pothässlicher würfel"hübsch/cool aussehen",.......

generell stellt sich da die frage was macht ein Rücklicht zu nem guten Rücklicht?

es ist ja nicht als Spielerei gedacht sondern soll die eigene Sicherheit+ die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer erhöhen somit was sind die wichtigsten punkte an ner Rückleuchte?

eigentlich klar:
hell genug das man gut gesehen wird im strassenverkehr und das möglichst ohne andere zu blenden.

Blendung=anderen die sicht nehmen und damit die Gefährdung anderer und natürlich auch sich selbst "ein geblendeter autofahren fährt schnell mal jemanden an"
blenden hat nie was mit Sicherheit zu tun!!!

ich nutze jahrelang so ein 5 LED anstecklicht welches mich gut sichtbar machte und es nie Probleme damit gab.
durch ne gerissenen haltergummi verloren darum musste was neues her."nie wieder gummihalter"

es wurde ein optisch schönes cateye, das superwinzig war, geleuchtet hat das auch sehr gut.
nur als der Strom alle war lampe aufgemacht und was war drin?
ne CR2 Batterie wofür ich 15 läden abklappern musste bis ich in nem fotoladen fündig wurde und der Verkäufer dafür ~9€ wollte!!!"für ne Batterie...."

ich hab sie diese einzigartige Batterie natürlich nicht gekauft sondern für den gleichen preis wieder so ne 5LED leuchte besorgt die ich noch immer besitze.

da sich die LED Technik ja ständig weiterentwickelt und immer leistungsstärkere auf den markt kommen hat sich natürlich auch ne neue art von Rücklichter entwickelt.
statt auf mehrere LEDs flächig nen lichtteppich zu erzeugen wird mittlerweile nur noch ne einzelne LED verbaut und diese dann mit möglichst viel Strom vollgepumpt um nen grellen"blenenden"Lichtpunkt zu erzeugen.
zu allem überfluss wird dann noch ne linse davorgepackt um den Lichtpunkt zusätlich zu focusieren und den blendeffekt zu verstärken.......:spinner:



mittlerweile sind solche blendbomber beliebt und sehr verbreitet.
mein verstretter dieser art den ich aus neugir gekauft hab und den ich seit ~nem jahr gelegentlich nutze ist ein smart Modell "superflash 0,5watt", andere beliebte modelle kommen von blackburn "mars 3.0", 4.0 und diverse nachbauten von anderen Labels.......

das ganze zeugs ist meist für ~10€ zu haben nur wenn man in der Praxis sieht was so teile eigentlich machen.....

hier noch ein vergleich zwischen nem 0,5watt und 1 watt blendbomber und der extremen zunahme der blendwirkung durch ne leichte stromerhöhung.

da stellte sich mir die frage sind Hersteller nicht mehr gewillt vernünftige Rücklichter zu bauen die das primäre ziel verfolgen, nämlich meine und die sicherheit der anderen strassenteinehmer zu gewährleisten/erhöhen.

da bin ich durch zufall aus nem anderen beitrag auf was interessantes gestossen.

natürlich sofort bestellt da ich wissen wollt ob sigma mit der stereo das versprechen, gute Sichtbarkeit und das ganze blendfrei umgesetzt hat.

Resultat nach mehreren tagen Nutzung und verschiedener test, jup sie haben es umgesetzt und das sogar richtig gut.
hab dazu ein Fotoalbum erstellt mit paar Screens der lampe von der Optik am rad und wie hell sie zu sehen ist gegenüber nem blendbomber.

kurz zusammengefasst, ich bin sehr gut sichtbar aus allen Positionen"auch von der seite" durch das sehr ungewöhnliche lichtkonzept leuchtet die lampe sichtwinkelabhängig unterschiedlich und hat aus manchen winkeln sogar "eyecatcher" Qualitäten im positiven sin.
niemals wird jemand damit geblendet egal aus welcher Position."ne tolle und gelungene Sache"

einfacher betrieb mit Batterien oder Akkus, Akkus können auch in der lampe geladen werden falls gewünscht.
ein gummibändchen ist als halter dabei,wobei jeder weis das gummizeugs taugt nix "lampe wird damit sicher verloren", darum hat Sigma noch 2 Öffnungen für ne dauerhafte und sichere Montage mit kabelbindern vorbereitet."nur an den 2 kabelbindern selbst haben sie gespart:rolleyes:"

ordentliche Laufzeit..........

da solche sehr durchdachten lampen schwer im netz aufgrund ner einfachen suchanfrage zu finden sind würde mich interessieren ob jemand noch andere durchdachten Rücklichter kennt, die primär den sicherheitsaspeckt verfolgen und auch sonst nicht völlig praxisfremd aufgebaut sind.
 
da solche sehr durchdachten lampen schwer im netz aufgrund ner einfachen suchanfrage zu finden sind würde mich interessieren ob jemand noch andere durchdachten Rücklichter kennt, die primär den sicherheitsaspeckt verfolgen und auch sonst nicht völlig praxisfremd aufgebaut sind.
Ich kann Deine Klagen voll und ganz nachvollziehen.
Für mich ist die TOPLIGHT Line-Serie von Bum seit Jahren die Referenz.
 
ansonsten solls noch von https://www.niteflux.com/ was geben welche mir empfohlen wurden im bezug auf strassennutzung, auch wenn es die nur mit fix verbaute Akkus gibt und bishen eigenwillig aussehen.

der fix verbaute Akku hält mich nur von nem kauf ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
da solche sehr durchdachten lampen schwer im netz aufgrund ner einfachen suchanfrage zu finden sind würde mich interessieren ob jemand noch andere durchdachten Rücklichter kennt, die primär den sicherheitsaspeckt verfolgen und auch sonst nicht völlig praxisfremd aufgebaut sind.

Gut dass du fragst!

Der neue Platzhirsch unter den Rücklichtern ist die Lupine Rotlicht:

lupine-rotlicht_b3-jpg.317228


Nur das Rotlicht hat solche coolen Features wie Bremslicht und Umgebungsangepasste Leuchtstärke. Das ganze halt in gewohnt guter Lupine-Premiumqualität. Wenn ihr einen auf dicke Hose machen wollt und bei anderen grenzenlosen Neid bis zum Abwinken erzeugen wollt, ist das das richtige Licht für euch! Das ist so als ob ihr mit dem A8 zum Klassentreffen fahrt. :-D

Hier ein test von den Lampenprofis im Taschenlampenforum:
http://www.taschenlampen-forum.de/lupine/35963-lupine-rotlicht-test-messungen-bilder-videos.html

Da das Rotlicht wohl so ziemlich das beste auf dem Markt ist (von einem bestimmten amerikanischen Modeel abgesehen) hat es aber auch seinen Preis. Also schonmal auf den Weihnachtsgeschenk-Zettel setzen oder mit Sparen anfangen.
 
das ding ist für lorenz nicht praxistauglich und darum gehts hier auch nicht es hat einen eigen thread für sich
 
Mein Hope District, praxistauglich genug auch wenn hier einige mit "Kabelsalat" nicht klarkommen.



Smart Superflash hat mir auch gute Dienste geleistet.
41-WV%2BjZFTL.jpg

Jetzt klebt es am Schulranzen von Sohnemann, da es praktische Halterung für Schlaufe hat.
18395d1392924894-beleuchtung-am-roller-smart-superflash-2.jpg



Ansonsten alle Rücklichter mit Lumiring (siehe Bild unten) oder vergleichbarem System wie zb. LOOP-LIGHT von Sigma.
lumiring-hand.jpg



Am Gepäckträger (Racktime iValo), praktisch am Stadrad.

ival.jpg


289a40a825fb4ea379e409954a370007.jpg



See.Sense über Kickstarter finanziert auch mit Sensoren ähnlich Rotlicht
see-sense-1.jpg
 
Gerade eben das See.Sense Backlight geordert - das scheint ja fix lieferbar zu sein. ;) Macht so einen guten Eindruck und überbrückt die Wartezeit bis das Lupine Rotlicht ausgeliefert wird.
 
Meinst IPhone6? Das Ding ist da um anzugeben und nicht um zu telefonieren. ;)
Danke für die Klarstellung - jetzt weiss ich endlich warum die Leute sich sogar schon Tage zuvor anstellen um so ein neues Telephon mit Biegefunktion, mieser Software und automatischem Ausloggen aus dem Mobil Funknetz kaufen zu dürfen. :confused:;)
 
Hab mir heute auch das Sigma Stereo gegönnt und muß sagen es ist echt gut von der Sichtbarkeit. Nicht so ein Blendwerk wie mein Superflash vorher.
Ob diese eindreh Halterung allerdings lange hält wird sich erst mit der Zeit zeigen.
Was mal garnicht geht ist diese fummelige USB ladebuchsen Abdeckung, auf geht sie leicht aber das Teil wieder zuzumachen ist echt ne Fummelei.
 
ansonsten solls noch von https://www.niteflux.com/ was geben welche mir empfohlen wurden im bezug auf strassennutzung, auch wenn es die nur mit fix verbaute Akkus gibt und bishen eigenwillig aussehen.

In der Tat sind die Niteflux Red Zone 4 und Red Zone 8 ziemlich das besten Rücklichter, wenn es um die seitliche Abstrahlung und Rundum-Sichtbarkeit geht. Dazu gehören sie mit 60lm/120lm zu den hellsten Modellen auf dem Markt.

Auch das Specialiced Flux Expert Taillight mit 50lm ist interessant. Es ist das einzige Rücklicht mit Reflektor und verteilt den Lichtstrom auf einen (geschätzten) Abstrahlwinkel von 180°.

Und das Magicshine MJ 819 mit 2W Leistung bietet auch seitliche LEDs, wird damit wohl 270° Abstrahlwinkel bieten.
 
Da das Rotlicht wohl so ziemlich das beste auf dem Markt ist ......

in dem beitrag solls um praxistagliches zeug gehen und eben nicht um die unsinigen blendbomber mit denen der markt schon mehr als überfüllt ist, zu dehnen diese teil ebenfalls gehört.

ne Sammlung hier zu erstellen von lichtern die primär den sicherheitsaspekt verfolgen ist das ziel, wie flying richtig sagt.;)

In der Tat sind die Niteflux Red Zone 4 und Red Zone 8 ziemlich das besten Rücklichter, wenn es um die seitliche Abstrahlung und Rundum-Sichtbarkeit geht. Dazu gehören sie mit 60lm/120lm zu den hellsten Modellen auf dem Markt.

jup hab ich auch gelesen:
enorme Sichtbarkeit, keine Blendung.

wenn das soweit hinhaut ein erstklassiges Rücklicht für strassennutzung.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand die Sigma Mono RL schon mal in Aktion gesehen oder selbst getestet?

Ich benötige auch noch etwas für hinten.

Ich hatte die mal zum ausprobieren am Bike. Bekam die vom Händler für 2 Tage ausgeliehen. Sehr schöne und kleine Leuchte.
Man ist gut Sichtbar und die Verarbeitung macht einen guten Eindruck.

Vorteil ist das die auch ohne weiteres schnell am Helm montiert werden kann.
 
in dem beitrag solls um praxistagliches zeug gehen und eben nicht um die unsinigen blendbomber mit denen der markt schon mehr als überfüllt ist, zu dehnen diese teil ebenfalls gehört.

ne Sammlung hier zu erstellen von lichtern die primär den sicherheitsaspekt verfolgen ist das ziel, wie flying richtig sagt.;)

In erster Linie scheint es mir, mit dem Thread weniger um praxistaugliches Zeug zu gehen, sondern eher eine Hasstirade gegenüber diesen Blendern aufzubauen.
Praxistauglich sind leider alle Rücklichter, kommt nur drauf an aus welcher Sicht man diese betrachtet. Deine Sichtweise steht fest, wie Du ja ausdrücklich im "Rotlicht-Thread" bewiesen hast !
Rotlicht, Lupine, Blendung, Sicherheit, interner Akku... Alles Schei..e !
Ich wäge beim Kauf eines Rücklichtes ab was mir persönlich wichtiger ist:
Als Radfahrer gesehen zu werden, oder im Lichtermeer einer Stadt förmlich unterzugehen ?!
Das sind zwei Möglichkeiten, und da mir meine eigene Sicherheit wichtiger ist, entscheide ich mich für das Rücklicht mit einem hohen Aufmerksamkeitswert mit dem ich gesehen werde.

Wenn du im Strassenverkehr Probleme mit Blendungen hast kann hier leider keiner was dafür (Geschwindigkeit den Sichtverhältnissen anpassen usw.)
Solange die neuen Ampeln mit LED ähnlich oder höher von der Lichtausbeute sind, sehe ich kein Problem Rücklichter zu verwenden, welche heller sind als es die STVZO vorschreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
in dem beitrag solls um praxistagliches zeug gehen und eben nicht um die unsinigen blendbomber mit denen der markt schon mehr als überfüllt ist, zu dehnen diese teil ebenfalls gehört.

bist du jetzt hier der grosse Bestimmer der festlegt, was praxistauglich ist und was nicht oder was?! wenn etwas nicht praxistauglich ist, dann deine dunklen Billigrücklichter. so siehts aus.
 
Das sind zwei Möglichkeiten, und da mir meine eigene Sicherheit wichtiger ist, entscheide ich mich für das Rücklicht mit einem hohen Aufmerksamkeitswert mit dem ich gesehen werde.

leute vorsätzlich zu blenden und dehnen damit die sieht zu nehmen hat nix mit deiner oder jemandes anderen Sicherheit zu tun sondern das glatte gegenteil.

trotz allem wenn du dir persönlich deine eigene Sicherheit durch sowas einredest gön ichs dir.

und mit sehr hellen lichter die blendfrei arbeiten wird man sehr gut gesehen.

Solange die neuen Ampeln mit LED ähnlich oder höher von der Lichtausbeute sind, sehe ich kein Problem Rücklichter zu verwenden, welche heller sind als es die STVZO vorschreibt.

um so heller um so besser,
nur ob etwas bei im grunde wenig Helligkeit einfach nur blendet oder etwas anderes bei sehr grosser Helligkeit garnicht blendet macht den unterschied.

blendfrei gut sichtbar zu sein ist das was gute Produkte ausmacht.

Wenn du im Strassenverkehr Probleme mit Blendungen hast kann hier leider keiner was dafür (Geschwindigkeit den Sichtverhältnissen anpassen usw.).

ich hab nur das Problem damit das ich auf dem rad durch sowas nicht zusammengefahren werden will.;)

wird ja x tausendfach im netz auch diskutiert, nur mal Unfallgefahren durch Blendung, oder Blendung im strassenverkehr googlen, findest mehr als genug Lesestoff für die nähsten jahre.

darum ja den beitrag eröffnet,
blendende Lämpchen findet man wie sand am mehr, wenn man dagegen was vernünftiges sucht was sehr gut gesehen wird aber nicht blendet ist doch nicht auf die schnelle zu finden.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab doch schon ein erstklassiges Rücklicht für sicherheitsbewusste im ersten beitrag gepostet das ich logischerweise auch verwende.
und andere solche Sachen sollen hier gesammelt werden.

wozu das unsachliche rumspinnen alpin?

hier geht's um gutes bis erstklassiges zeug für die strasse.;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten