Preisgestaltung bei Specialized

Rabatt bei Spezi? Zumindest die Händler in meiner Umgebung rücken gar keine Rabatte raus und tuen so, als verdienen sie keinen Cent an so einem Bike :spinner: Manche geben nicht mal die 3% MwSt. Senkung weiter.
Dieses Zitat bezieht dich auf das 20.000€ Top Modell!
Das die Händler bei dir auf 2-5000 € Bikes kein Rabatt geben zeigt nur das sich die Räder auch verkaufen.
Übrigens kein Grund mir den Vogel Smiley zu zeigen.
 
Dieses Zitat bezieht dich auf das 20.000€ Top Modell!
Das die Händler bei dir auf 2-5000 € Bikes kein Rabatt geben zeigt nur das sich die Räder auch verkaufen.
Übrigens kein Grund mir den Vogel Smiley zu zeigen.

Richtig lesen, dir hat niemand einen Vogel Smiley gezeigt! ;) Und bei einem 8000,- Euro Rad ist definitiv genug Spielraum um als Händler Rabatte zu gewähren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bekommt man denn kostenlos
die Gelegenheit mal ne halbe Stunde ein Enduro Bike im Wald herzunehmen.

Das alles ist in den Speci Preisen auch mit drin. Ich finde die Firma top und preislich
gibt es noch Andere die nochmal viel teurer sind.
Speci wird auch wissen das von den 20k € S-Works auch eine gewisse Menge abgesetzt wird. Mal abgesehen davon das die wenigsten die vollen 20k zahlen, denn da ist die Rabattspanne groß.


Stimmt, ich hatte völlig vergessen dass Specialized immer diese tollen Feste für alle und völlig ohne Nutzen für sie selbst veranstaltet... Das muss man dann natürlich als Kunde mit exorbitanten Preisen und deren nicht nachvollziehbarer Steigerung mitbezahlen.

Man dankt ja vielen Herstellern auch andere Werbeveranstaltungen. Beispielsweise Plakate für Zigarettenfirmen oder die Werbepausen im TV? :crash:

Spaß beiseite, Testveranstaltungen sind ne feine Sache und meiner Meinung nach auch notwendig um Kundenaquise zu betreiben aber das machen auch andere Hersteller und es ist nichts Specialized eigenes...

Das andere Hersteller auch nur mit Wasser kochen ist mir auch bekannt und ich will weder Specializedbashing betreiben noch andere Marken in den Himmel loben, es geht bei allen - zumindest bei allen Großen- ausschließlich um Geld!

Die Gewinnspanne von S-works Modellen ist sicherlich größer als bei den für normale Menschen erschwinglichen Modellen aber so oder so, viel verdienen die Händler tatsächlich nicht an den UVPs zumindest wenn man die weiteren Kosten wie Lagerung, Kalkulation etc. mit einbezieht. Für mich bleibt es aber bei der berechtigten Frage: Was ist der wirkliche Mehrwert bei Specialized der diese Preise und Steigerungen legetimiert?
 
Kleine Anekdote von vorgestern: Ich war mit einem Kumpel beim biken unterwegs. Ein kleiner, übergewichtiger, älterer Herr (zu Fuß) hat uns dann angesprochen wegen unsere tollen Bikes (Tyee und Slash). Er hat wirklich nicht nach zu viel Geld ausgeschaut. Schnell hat sich rausgestellt, dass er Null Ahnung von Bikes gehabt hat. Er hat uns gefragt, ob wir die Firma S-Bikes kennen würden. Hat sich dann als S-Works herausgestellt, und dass er unbedingt das E-Bike von denen kaufen will, aber mit 8.500 € wäre es dann doch etwas zu teuer, und der Chef im Laden will da nicht wirklich mit dem Preis runter gehen. Er hat nur immer gesagt "S-Bikes sind die Besten ..." und "700 Watt Motor", mehr an Substanz hat er nicht raus gebracht. Ich schätze, für 7.500€ hätte er das Ding sofort gekauft. Aber erst mal bekommt seine Frau ein ordentliches E-Bike ....

So lange es genügend Leute dieser Art gibt, so lange wird auch Specialized die Preise da halten, wo sie jetzt sind.
 
Kleine Anekdote von vorgestern: Ich war mit einem Kumpel beim biken unterwegs. Ein kleiner, übergewichtiger, älterer Herr (zu Fuß) hat uns dann angesprochen wegen unsere tollen Bikes (Tyee und Slash). Er hat wirklich nicht nach zu viel Geld ausgeschaut. Schnell hat sich rausgestellt, dass er Null Ahnung von Bikes gehabt hat. Er hat uns gefragt, ob wir die Firma S-Bikes kennen würden. Hat sich dann als S-Works herausgestellt, und dass er unbedingt das E-Bike von denen kaufen will, aber mit 8.500 € wäre es dann doch etwas zu teuer, und der Chef im Laden will da nicht wirklich mit dem Preis runter gehen. Er hat nur immer gesagt "S-Bikes sind die Besten ..." und "700 Watt Motor", mehr an Substanz hat er nicht raus gebracht. Ich schätze, für 7.500€ hätte er das Ding sofort gekauft. Aber erst mal bekommt seine Frau ein ordentliches E-Bike ....

So lange es genügend Leute dieser Art gibt, so lange wird auch Specialized die Preise da halten, wo sie jetzt sind.
Die Story könnte man genau so von jeder x-beliebigen Marke erzählen...
 
Rabatt bei Spezi? Zumindest die Händler in meiner Umgebung rücken gar keine Rabatte raus und tuen so, als verdienen sie keinen Cent an so einem Bike :spinner: Manche geben nicht mal die 3% MwSt. Senkung weiter.

Meines Wissens werden die örtlichen Specialized-Händler sehr stark durch den Mutterkonzern kontrolliert; ihnen ist vertraglich untersagt Rabatte zu gewähren, ähnlich wie es ja auch bei Apple der Fall ist.

Die Specialized-Besitzer wird´s freuen: Der Wiederverkaufswert ist relativ hoch und die Bikes bleiben etwas besonderes...

Abgesehen davon hat man bei S tatsächlich das Gefühl, dass die Verkaufspreise durch die Decke schießen und dass es einfach nur darum geht, ein 15.000 EUR Bike im Schaufenster zu haben...
(und wenn sich dann noch zufällig irgendein Idiot findet, der die 15.000 zahlt, ist das ja auch nicht schlecht...)
 
Kleine Anekdote von vorgestern: Ich war mit einem Kumpel beim biken unterwegs. Ein kleiner, übergewichtiger, älterer Herr (zu Fuß) hat uns dann angesprochen wegen unsere tollen Bikes (Tyee und Slash). Er hat wirklich nicht nach zu viel Geld ausgeschaut. Schnell hat sich rausgestellt, dass er Null Ahnung von Bikes gehabt hat. Er hat uns gefragt, ob wir die Firma S-Bikes kennen würden. Hat sich dann als S-Works herausgestellt, und dass er unbedingt das E-Bike von denen kaufen will, aber mit 8.500 € wäre es dann doch etwas zu teuer, und der Chef im Laden will da nicht wirklich mit dem Preis runter gehen. Er hat nur immer gesagt "S-Bikes sind die Besten ..." und "700 Watt Motor", mehr an Substanz hat er nicht raus gebracht. Ich schätze, für 7.500€ hätte er das Ding sofort gekauft. Aber erst mal bekommt seine Frau ein ordentliches E-Bike ....

So lange es genügend Leute dieser Art gibt, so lange wird auch Specialized die Preise da halten, wo sie jetzt sind.

Mei, da treffen halt 2 Deppen aufeinander. Und weiter? Da braucht es kein Specialized oder S-Works für. Dass einer von beiden zu blöd war die 700 Wattstunden als Akkukapazität zu verstehen und sie stattdessen als Leistung verstehen will, ... passiert. Wenn ich Halbwissen in Bereichen mitbekomme von denen ich Ahnung habe wird mir auch generell schlecht. Aber gehen wir einfach von dem 700Wh Akku aus der einen 250W Motor antreibt der maximal 90Nm abliefert.

Wobei die Geschichte noch skurriler wird durch den Preis: Für 8500 Euro gibt es kein einziges S-Works Turbo irgendwas. Das Levo SL liegt bei 14k, das Levo bei 13,5k ... Selbst ohne Motor wird es eng bei 8500 Euro, da gibt es genau kein Komplettrad ;) War also wohl doch eher ein Specialized als ein S-Works. Vielleicht hatte der nette Herr ja wirklich gar keine Ahnung und hat nur das riesige "S" Headbadge im Kopf gehabt oder konnte "Specialized" nicht aussprechen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt genug Leute die €13k für ein Fahrrad nicht sonderlich jucken.

In D aber insbesondere auch in den USA. Da ist so ein S-Works quasi der Standard.
Standard? Wo? Beim Architekten oder beim Zahnarzt? Ich habe ja Verständnis dafür, wenn man sich für viel Geld Qualität holt, aber Fakt ist, die S-WORKS-Modelle sind völlig überteuert. Da gibt es innovativere Produkte bei der Konkurrenz zu angemessenen Preisen.
 
Standard? Wo? Beim Architekten oder beim Zahnarzt? Ich habe ja Verständnis dafür, wenn man sich für viel Geld Qualität holt, aber Fakt ist, die S-WORKS-Modelle sind völlig überteuert. Da gibt es innovativere Produkte bei der Konkurrenz zu angemessenen Preisen.
Warum genau sind die S-Works-Modelle völlig überteuert? Wenn du von Fakten sprichst, dann her damit? Und warum innovativere Produkte?

Und nein, ich sammle keine S-Works Produkte, es steht nur häufiger mal "Specialized" auf dem Rahmen ;)
 
Warum genau sind die S-Works-Modelle völlig überteuert? Wenn du von Fakten sprichst, dann her damit? Und warum innovativere Produkte?

Und nein, ich sammle keine S-Works Produkte, es steht nur häufiger mal "Specialized" auf dem Rahmen ;)
13.000 EUR
https://www.specialized.com/de/de/s...062?color=299404-187062&searchText=97221-0149
VS

8.000 EUR
https://www.canyon.com/de-de/road-b...di2/2762.html?dwvar_2762_pv_rahmenfarbe=SR/BK

12.800
https://www.specialized.com/de/de/s...292?color=290848-175292&searchText=94920-0044
VS

7.500
https://www.canyon.com/de-de/road-b...di2/2452.html?dwvar_2452_pv_rahmenfarbe=BK/MC
 
Zuletzt bearbeitet:
vereinzelt kann auch das passieren.
allerdings setzt specialized seit jahrzenten mit den s-works modellen immer wieder die benchmarks in der jeweiligen kategorie, oder erfindet bzw. definiert auch die kategorie an sich.
Das wage ich zu bezweifeln. Die Konkurrenz ist zu groß. Canyon, Scott, Ridley, etc. haben ebenbürtige Modelle. Gerade der Versender Canyon ist einer derjenigen Hersteller, der zahlreiche Innovation in den letzten Jahren entwickelt und zur Marktreife gebracht hat. So auch bei dem aktuellen Aeroad und dem neuen Speedmax.

Absolute Anerkennung für das technische Niveau von Specialized bzw. S-Works. Aber Mal ganz ehrlich, die Preise für die S-Works-Rahmen/Bikes sind völlig abgehoben. Das steht in keinem Verhältnis. Das ist nur noch gaga! 😳 Wer so viel Geld ausgibt, hat entweder zu viel davon oder ist der Marke total verfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aethos-Rahmen ist fast 90g leichter und am Ende zählt ja auf der Straße. Statt Eckdaten vergleichen wäre ein Test wie sich die Räder fahren viel interessanter. Aber ja, S-Works ist teuer. Klar. Aber ausverkauft sind die Sachen trotzdem oft genug :)
90 Gramm leichter rechtfertigen natürlich eine Preisdifferenz von 5.000 EUR. Alles klar! Da gehe ich vorher noch Mal auf's Töpfchen und habe dann sogar 400 Gramm gespart. Und wenn es um Tests geht, scheint ja Canyon wohl stets Testsieger zu sein bzw. ist unter den Top 3. Aber letzten Endes verstehe ich nicht, wie man die Preisgestaltung von Specialized und deren Preissteigerungen so vehement verteidigt? Das ist doch jenseits von Gut und Böse. Da kaufe ich mir doch lieber einen in Italien gefertigten Colnago-Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leut, ihr habt alle nicht verstanden, wie Handel funktioniert. Da geht es sehr viel um Zielgruppe und Marketing.

Bei Specialized ist es halt so, dass sie auch eine Zielgruppe bedienen, die auf bestimmte Merkmale Wert legen, so z.B. ein hoher Preis und eine exclusive Marke ("S-Works"). Dass an dem Bike dann die High-End-Komponenten hängen (AXS, Di2) ist eher Mittel zum Zweck, um den Preis und die Exclusivität nach oben zu schrauben. Die technische Vergleichbarkeit (z.B. mit einem Canyon) spielt für die Zielgruppe absolut keine Rolle, genauso wenig ein Vergleich der Fahreigenschaften.

Die Preise von Specialized sind sehr wohl gerechtfertigt - nicht hinsichtlich "Einkaufswert", Komponenten, Gewicht, Fahreigenschaften. Die Rechtfertigung kommt durch die Bedienung einer bestimmten Zielgruppe, und da ist Specialized sehr erfolgreich.

Wer ab und zu in der Kaufberatung hier rein schaut, findet den Effekt genauso. Wenn einer nach Radon, Rose, Canyon, Ghost und Cube fragt, kommen schnell mal Antworten in der Art "laaangweilig" und Banshee, Transition, Last werden vorgeschlagen, unabhängig davon, ob der Fragende neben der Exclusivität einen weiteren Mehrwert hätte.

Diese Art von Zielgruppenfindung und Preisgestaltung ist überall zu finden - von der Zahnbürste über Auto bis hin zum MTB. Gerade in der Autoindustrie wird das massiv verwendet. Beispiel 1: Die Autos vom VW-Konzern sind untereinander hübsch gleich. Die Unterschiede sind am größten bei der Vermarktung der einzelnen Marken (VW, Skoda, Audi, ...). Aber Fahrwerke, Motoren, Getriebe, usw. sind oft identisch. Beispiel 2: "Der Mercedes-Fahrer" will einen Mercedes und kein "billiges" Auto. Dafür zahlt er auch mehr für einen Renault Kangoo, auf dem ein Mercedes-Stern pappt (Kooperation Renault - Mercedes).
 
Leut, ihr habt alle nicht verstanden, wie Handel funktioniert. Da geht es sehr viel um Zielgruppe und Marketing.
Das lasse ich nur bedingt gelten. Ich halte alle Specialized-Modelle für maßlos überteuert. Rechne ich die Komponenten raus, die nahezu gleich sind - bis auch wenige Eigenmarken (Laufräder, Sattel, etc.) - ist Specialized absoluter Spitzenreiter in der Kategorie "Apothekenpreise". Neben der sehr guten Performance - die ich nicht in Abrede stelle - kauft man sich somit noch das Gefühl "Schaut her, ich fahre ein sündhaft teures Sportgerät!"mit".

Aber bleiben wir doch beim Thema, das "Preisgestaltung" hieß: Specialized ist unbestritten (zu) teuer!
 
Ich habe vor gefühlt 1 Million Jahren mal in der "Bike" gelesen, dass bei den US-Amerikanern Radsport nicht wie hier eher Breiten- bzw. Volkssport sei. Sondern eher ein exclusiveres Hobby für Menschen die es sich leisten wollen und können. Ob es stimmt? 🤷‍♂️ In die Kerbe schlägt Specialized ja wunderbar.

Der Artikel war glaube ich auch im Zusammenhang mit ener Messe auf der viele von diesen Minischmieden Made in USA vertreten waren. Die auch nichts besser können als Esoterik.
 
Noch ein Rechenbeispiel: Ich kaufe für 8.000 EUR ein Canyon CFR DA Di2. Kaufe dazu einen S-Works Aethos-Rahmen für 5.000 EUR, baue die Teile vom Canyon an das S-Works und verkaufe den CFR-Rahmen für mind. 2.500 EUR weiter. Abzüglich noch zu kaufendem Innenlager, Vorbau und Lenker spare ich mind. 2.000 EUR gegenüber dem Aethos-Preis. Somit sollte wirklich jedem klar sein, dass Specialized überteuert ist. Für die gesparten 2.000 EUR kann ich mir dann S-Works EXOS Road Schuhe, einen S-Works Evade Mit ANGi Helm und einen Jura Kaffeevollautomaten kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten