Preisgestaltung bei Specialized

Noch ein Rechenbeispiel: Ich kaufe für 8.000 EUR ein Canyon CFR DA Di2. Kaufe dazu einen S-Works Aethos-Rahmen für 5.000 EUR, baue die Teile vom Canyon an das S-Works und verkaufen den CFR-Rahmen für mind. 2.500 EUR weiter. Abzüglich noch zu kaufendem Innenlager, Vorbau und Lenker spare ich mind. 2.000 EUR gegenüber dem Aethos-Preis. Somit sollte wirklich jedem klar sein, dass Specialized überteuert ist. Für die gesparten 2.000 EUR kann ich mir dann S-Works EXOS Road Schuhe, einen S-Works Evade Mit ANGi Helm und einen Jura Kaffeevollautomaten kaufen.

speci bietet dir halt auch die möglichkeiten metoo rahmen abzuwracken und zu etwas aussergwöhnlichem zu verbauen.:dope:
 
Leut, ihr habt alle nicht verstanden, wie Handel funktioniert. Da geht es sehr viel um Zielgruppe und Marketing.
Doch doch, ich habe sehr gut verstanden wie Marketing funktioniert. Genau dieses Verständnis ist nämlich Grundlage für meine Empörung. Marketing ist nichts anderes als das perverse Ausnutzen der Psychologie um Menschen Sachen zu verkaufen die sie nicht brauchen.

Und genau da kommt auch Specialized ins Spiel. Nicht falsch verstehen, ich fahre selbst zwei Specialized Räder, einige ihrer Anbauteile und bin wie vorher schon geschrieben auch Fan vieler ihrer Produkte.

Trotzdem ist es mir als Verbraucher der nun nicht gerade die Tausender locker sitzen hat und nicht bereit dazu ist sich völlig ohne es zu hinterfragen dem Marketinggeschwätz hinzugeben und Schröpfen zu lassen möglich über deren Preisgestaltung und den beim Kauf erhalteten Gebrauchswert und nicht den etwaigen späteren Tauschwert zu diskutieren.


Aus marktwirtschaftlicher Sicht kann ich also sehr gut nachvollziehen das Specialized erfolgreich darin ist seine Produkte an die "Richtigen" zu verkaufen und damit einen möglichst hohen Gewinn zu machen. Das ist für mich aber nicht das gleiche wie eine berechtigte Preisgestaltung... Aber das führt jetzt hier wohl zu Definitionsfleischerei...

Im Allgemeinen kann man aber glaube ich guten Gewissens folgendes festhalten:

-Specialized kocht auch nur mit Wasser

- Preis ist nicht gleich Qualität!


-andere Hersteller betreiben genauso Forschung und Innovation und bieten diese oft zu deutlich günstigeren Preisen an - während sie sich übrigens immernoch ne goldene Nase verdienen-

-Specialized Räder sind nicht aufgrund ihres höheren Gebrauchswerts im Vergleich zu Konkurrenzprodukten teurer sondern weil eine exklusive Kundengruppe bereit dazu ist aus Prestigegründen und weil ihnen das zusätzliche Geld nicht wehtut astronomische Preise zu zahlen und dann auch noch in Onlineforen völlig unnötiger Weise auch noch deren dreiste Erhöhungen vor anderen zu verteidigen um ihren eigenen Konsum vor sich selbst und Anderen rechtfertigen zu können :bier:


Daraus folgt dann aber, dass man eindeutig nicht das beste Fahrrad der Welt im Schuppen stehen hat nur weil vorne ein S draufklebt und vor allem - jetzt kommts- : Specialized nicht par tout die besseren Räder baut! Und dieser letzte Teil fehlt mir manchmal bei dieser Diskussion wirklich sehr. Das Specialized auch tolle Räder baut ist völlig klar, nur sind sie damit eben nicht allein und dabei auch noch sehr teuer.
 
Aus meiner Sicht hat der Preis, nicht nur bei Speci, rein garnichts mit dem Produkt zu tun oder seiner Qualität.
Was ist der Kunde bereit zu zahlen? Darum gehts..Speci hat gutes Marketing, die Marke selber wird 1a positioniert, die Auftritte sind immer qualitativ hochwertig - das öffnet schonmal bei vielen Kunden, nicht bei allen ;-), das Portemonaiee weit mehr als es bei anderen Herstellern getan würde. Das Gefühl, zu einer so hochwertig empfundenen(!) Marke zugehören lassen sich einige sehr viel kosten und genau das weiß und forciert Speci.
Ich selber fahre ein Crux von Speci.

Specialized Räder sind nicht aufgrund ihres höheren Gebrauchswerts im Vergleich zu Konkurrenzprodukten teurer sondern weil eine exklusive Kundengruppe bereit dazu ist aus Prestigegründen und weil ihnen das zusätzliche Geld nicht wehtut astronomische Preise zu zahlen und dann auch noch in Onlineforen völlig unnötiger Weise auch noch deren dreiste Erhöhungen vor anderen zu verteidigen um ihren eigenen Konsum vor sich selbst und Anderen rechtfertigen zu können :bier:

Absolute Zustimmung.
 
Aus meiner Sicht hat der Preis, nicht nur bei Speci, rein garnichts mit dem Produkt zu tun oder seiner Qualität.
Was ist der Kunde bereit zu zahlen? Darum gehts..Speci hat gutes Marketing, die Marke selber wird 1a positioniert, die Auftritte sind immer qualitativ hochwertig - das öffnet schonmal bei vielen Kunden, nicht bei allen ;-), das Portemonaiee weit mehr als es bei anderen Herstellern getan würde. Das Gefühl, zu einer so hochwertig empfundenen(!) Marke zugehören lassen sich einige sehr viel kosten und genau das weiß und forciert Speci.
Ich selber fahre ein Crux von Speci.
In dem Punkt sind wir uns also einig: Es gibt Marken-Fanboys, die gerne überteuerte Preise zahlen, um zu einem erlauchten Kreis zu gehören. Ähnlich wie bei Apple, Rapha, etc. Da hole ich lieber zwei Canyon, Rose, Radon, Ghost, Scott, etc. als ein S-Works. Dazu dann noch ein Laufradsatz und ein paar Tuning-Teile zum Selberschrauben und passendes Werkzeug, damit das Hobby Radsport vollends abgedeckt ist.
 
Specialized Räder sind nicht aufgrund ihres höheren Gebrauchswerts im Vergleich zu Konkurrenzprodukten teurer sondern weil eine exklusive Kundengruppe bereit dazu ist aus Prestigegründen und weil ihnen das zusätzliche Geld nicht wehtut astronomische Preise zu zahlen
Das ist absolut zutreffend.

Aber ist es auch ein Grund sich darüber aufzuregen?
Prestigegründe gibt es beim Fahrrad eben auch, genau wie beim Auto oder bei der Gucci-Handtasche.

Die Gucci-Handtasche ist ja rein physisch kaum besser als eine von Michael Kohrs aber 4x so teuer.
 
Das ist absolut zutreffend.

Aber ist es auch ein Grund sich darüber aufzuregen?
Prestigegründe gibt es beim Fahrrad eben auch, genau wie beim Auto oder bei der Gucci-Handtasche.

Die Gucci-Handtasche ist ja rein physisch kaum besser als eine von Michael Kohrs aber 4x so teuer.
Naja, immerhin reden wir hier über ein Sportgerät und nicht über eine Bling-Bling-Handtasche. Zudem ist der Rahmen das einzige Alleinstellungsmerkmal eines Herstellers. Zwei Preissteigerungen in einem Jahr finde ich schon ganz schön unverschämt.
 
Fahre selber seit 2014 ein Radon black sin 8.0 und seit diesem Jahr ein Diverge base carbon, das ich noch vor der Preiserhöhung für 2499 gekauft habe. Bin also wirklich nicht auf Specialized fixiert...
Wenn ich das Diverge mit dem 1 Jahre alten NS Rag+ meines Bruders vergleiche, das bei gleicher Gruppe einen 0815 Alurahmen und sackschwere no name Laufräder hat und 1999 gekostet hat, dann finde ich mein Diverge nicht masslos überteuert.
Nach der Preiserhöhung für aktuell 2999 finde ich es allerdings auch etwas überteuert.
 
Aber ist es auch ein Grund sich darüber aufzuregen?
Prestigegründe gibt es beim Fahrrad eben auch, genau wie beim Auto oder bei der Gucci-Handtasche.

Die Gucci-Handtasche ist ja rein physisch kaum besser als eine von Michael Kohrs aber 4x so teuer.

Ne für mich ist es nicht wert sich darüber aufzuregen aber ich muss mich schon oft über den Eifer und dieses blinde Verteidigen einer Firmenphilosophie die für die meisten Verbraucher selbst hauptsächlich negativ ist wundern...
 
In dem Punkt sind wir uns also einig: Es gibt Marken-Fanboys, die gerne überteuerte Preise zahlen, um zu einem erlauchten Kreis zu gehören. Ähnlich wie bei Apple, Rapha, etc. Da hole ich lieber zwei Canyon, Rose, Radon, Ghost, Scott, etc. als ein S-Works. Dazu dann noch ein Laufradsatz und ein paar Tuning-Teile zum Selberschrauben und passendes Werkzeug, damit das Hobby Radsport vollends abgedeckt ist.
Schon witzig wie sich das Thema hochschaukelt. Der TE hatte sich nach einem Specialized Diverge Comp E5 Evo erkundigt, kostet sagenhafte 2199€. Inzwischen sind wir schon bei den teuersten S-Works Modellen angekommen, die sich wahrscheinlich kaum ein Normalverbraucher leistet. Solche High End Modelle im fünfstelligen Preisbereich gibt es bei anderen Herstellern genauso. Vielleicht auch um zu zeigen was möglich ist und mit dem Bestreben, dass der Glanz auch auf den Rest der Modellpalette abfärbt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, immerhin reden wir hier über ein Sportgerät ...
Viele Räder in dieser Preisgruppe, also ausdrücklich nicht nur die von Specialized, werden doch garnicht als Sportgerät genutz. So wie ja auch viele Sportwagen nicht als Sportwagen genutzt werden, schon alleine deshalb, weil die Käufer es nicht könnten, selbst wenn sie wollten.

Da geht es um ganz andere Dinge. Und wenn wir ehrlich sind, ist das doch bei (fast) jedem von uns so. Sonst würden wir doch alle ein Cube oder Canyon für 2000 € fahren.
Ich wollte aber kein Cube oder Canyon fahren, weil mir die in Frage kommenden Räder vom Design nicht gefallen. Und auch ein bischen, weil so viele davon rumfahren. Ob ich, bei gleichem monetären Einsatz, bei C oder C das besser performende Rad bekommen hätte? Mag sein, ist sogar sehr wahrscheinlich, ist mir aber egal.
 
Wer Porsche fahren möchte, muss auch Porsche bezahlen... oder so ähnlich.

Angebot und Nachfrage reguliert den Handelspreis - wem das zu teuer ist, der kauft halt etwas anderes, kein Grund sich darüber zu wundern. Das ist bei Smartphones doch das selbe - sogar noch perverser weil die Materialkosten in keinerlei rationalem Zusammenhang zum Verkaufspreis stehen. Bei einem Fahrrad kostet Antrieb, Gabel und Laufräder einfach Summe X im Einkauf - das kann man noch gut recherchieren. Dazu kommt dann eben noch Firmenimage, Support, Marketing. Und Schwups kostet die Einsteigerkiste 2500Eur. No magic.

Am Ende muss man vorher wissen was man mit dem Bike machen möchte, und eine kleine Kosten/Nutzen-Analyse aufstellen. Elektronische Schaltung? -Geil, will ich! Kann ich mir ein abgerissenes Schaltwerk über Nacht leisten? -Hmpf... wohl eher nicht. Carbonfelgen? -Boah ja, Weltcupmaterial. Macht dich das schneller, oder ist der leichtere Alu-LRS auch vollkommen ausreichend um den eigenen Hintern mit Winterreserve fortzubewegen? -Vermutlich ja.

... andere die haben einfach Bock auf den Kauf weil das Rad ihnen optisch gefällt. Schwups sind 6kEur weg - mein Nachbar. :troll: That's life.
 
Hier gilt das gleiche wie bei Kameras: Das beste Rad ist das, das man (dabei) hat...
Man verliert sich all zu oft in Material-Porn und Habenwill und das wird, wie hier mehrfach geschrieben, halt von den Herstellern ausgenutzt. Noch ne Prise Exklusivität dazu und dann sind 10k eher so "mhja, geht ja noch...".
Wers braucht, solls doch raushaun!
Der Rest fährt mit dem was er hat oder sich leisten kann oder wartet ab, bis die Preise wieder gesenkt werden.
 
Noch ein Rechenbeispiel: Ich kaufe für 8.000 EUR ein Canyon CFR DA Di2. Kaufe dazu einen S-Works Aethos-Rahmen für 5.000 EUR, baue die Teile vom Canyon an das S-Works und verkaufe den CFR-Rahmen für mind. 2.500 EUR weiter. Abzüglich noch zu kaufendem Innenlager, Vorbau und Lenker spare ich mind. 2.000 EUR gegenüber dem Aethos-Preis. Somit sollte wirklich jedem klar sein, dass Specialized überteuert ist. Für die gesparten 2.000 EUR kann ich mir dann S-Works EXOS Road Schuhe, einen S-Works Evade Mit ANGi Helm und einen Jura Kaffeevollautomaten kaufen.
Eigtl ne geniale Geschäftsidee. :D

Zum Thema:
Letztes Jahr gabs im Ausverkauf bei bike24 doch echt gute Specialized Räder, die hier auch immer als Preis Leistungs Tipp empfohlen wurden.
Die Zeiten sind aber wohl leider vorbei.

So ist für mich Specialized eher wie Apple:
Andere haben die gleiche Qualität, bessere Hardware und alles 1000 Euro billiger. Trotzdem gibt es verdammt viele, die es kaufen, weil es als state of the art gilt, ohne es heutzutage noch zu sein.
 
Ich habe heute mein zweites E5 Comp bestellt. Und freu mich, wenn ich es Ende Dezember bekomme. Mein derzeitiges Diverge E5Comp hat vor zwei Jahren 2150€ gekosteten ich habe es noch mit besseren Laufrädern aufgepimpt. Nach zwei Jahren Dauernutzung, einer Ostseeumrundung, einer Alpenquerung, etlichen epischen Touren wird es jetzt zum Commuter umgebaut (mein Commuter ist vor drei Monaten geklaut worden) und ein neues E5Comp kommt dazu. Für 2450€ mit aktuellen Komponenten, ansonsten wahrscheinlich aber von allen Jüngern der aggressiv ausgerichteten „Preis-Leistungs-Kirche“ als völlig überteuert ans Kreuz genagelt.
Und da Frage ich mich, was im Leben der „Zu-teuer„-Schreihälse falsch läuft? Wieso muss da so unerträglich penetrant die reine Lehre der „Preis-Leistung“-Kirche gepredigt werden? Wieso wird die allein seeligmachende Predigt der jungfräulich reinen „Top-Ausstattung für den Preis“ als endloses Mantra gebrabbelt? Und Marketing als des Teufels General angeprangert? Wofür werden denn von den Jüngern Koblenz die säuerlich muffelnden Euros ausgegeben, die beim Bike-Dicount gespart werden?
Leben wir nicht im Anthropozän - und Mündigkeit und Vernunft sind uns gegeben? So lasst uns dochunsere Freiheit, Fahrräder zu kaufen, auf die wir Bock haben - auch wenn sie zu teuer sind.

Ach ja, Gründe: nach 15 Jahren Mountainbiken habe ich einmal auf einem Specialized Diverge gesessen und war vom selben Moment glücklich, als 2m großer Mensch auf einem Rad zu sitzen, dass bequem ist und mir bis heute unendlichen Spaß macht. Bis heute. Trotz 105 er Schaltung und mechanischen Scheibenbremsen (jetzt hast du körperlichen Schmerz, wie an einem Rad in der Preikategorie so schäbige Komponenten verbaut sind...)
 
Welche Marke steht den preislich noch über Specialized ? Mir fällt keine eine. Gerade im Carbon Bereich ist es doch eh fast Jacke wie Hose was man fährt. Die Dinger kommen doch eh alle aus Taiwan bzw. China, teils sogar noch aus der gleichen Butze. Auch ein S-Works Rahmen macht da keine Ausnahme
 
Eigtl ne geniale Geschäftsidee. :D

Zum Thema:
Letztes Jahr gabs im Ausverkauf bei bike24 doch echt gute Specialized Räder, die hier auch immer als Preis Leistungs Tipp empfohlen wurden.
Die Zeiten sind aber wohl leider vorbei.

So ist für mich Specialized eher wie Apple:
Andere haben die gleiche Qualität, bessere Hardware und alles 1000 Euro billiger. Trotzdem gibt es verdammt viele, die es kaufen, weil es als state of the art gilt, ohne es heutzutage noch zu sein.
Ist es nicht ohnehin bei Merida gefertigt? Die Geo von einigen Modellen beider Marken sind jedenfalls verdächtig übereinstimmend.

Wie bei VW, Audi, Seat, Skoda. Nahezu identische Kisten aber massiv auseinander laufende Preis.
 
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