- Registriert
- 10. September 2018
- Reaktionspunkte
- 38
Ja Merida fertigt für Specialized. Aber auch Giant. Wenn man Pech hat, kommt der Rahmen aber aus Vietnam. Auch da soll wohl gefertigt werden.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Pech weil die dort schlechter gefertigt werden? Greift da eine andere, schlechtere Qualitätskontrolle bevor der Rahmen versendet wird? Haben die minderwertige Maschinen?Ja Merida fertigt für Specialized. Aber auch Giant. Wenn man Pech hat, kommt der Rahmen aber aus Vietnam. Auch da soll wohl gefertigt werden.
Wie bei VW, Audi, Seat, Skoda. Nahezu identische Kisten aber massiv auseinander laufende Preis.
Wo liegen die den qualitativ massig auseinander?Äpfel mit Birnen... Und wenn das in Bike-Bereich genau so sein sollte, dann gäbe es massive Qualitätsunterschiede die sich dann eben wieder im Preis niederschlagen!
Bein InterieurWo liegen die den qualitativ massig auseinander?
Wo liegen die den qualitativ massig auseinander?
Nun. Hier stehen je ein 2019er Passat, Superb und A4 der Tür. Glaube ich kann das schon ganz gut beurteilen, denn die bewege ich recht häufig sogar selbst.Die Frage allein zeigt mir, dass null Plan von dem hast, was du hier äußerst. Schon selbst an den Autos geschraubt - denke nicht, denn so würdest du sowas nicht schreiben. Aber egal, ist eh Off-Topic.
Nur weil etwas im gleichen Werk gefertigt wird, heißt das noch lange nicht das diese Produkte auch die gleiche Qualität haben. Dies ist oftmals dadurch bestimmt, welche Toleranzen/Materialbeschaffenheiten/etc. vom Auftraggeber gefordert/definiert werden.
Das ist korrekt. Die Unterschiede liegen im Detail. Mehr Dämmmaterial, eine etwas dickere Frontscheibe... schon ist das Auto etwas leiser. Die Kunststoffe oder das Leder sind etwas hochwertiger. Die Spaltmaße etwas kleiner. Etwas hier, etwas da. Wer kein Faible dafür hat, der sieht das nicht. Oder er ist der Meinung, dass kann niemals xtausen Euro wert sein.Gerade für den VW-Konzern werden sehr viele Gleichteile verwendet, allen voran Motoren und Getriebe. Stichwort MLB und MQB.
Nunja, hier stehen die Hobel nebeneinander. Die Unterschiede in Spaltmassen (brauchste ne sehr gute Lupe, um die zu finden), Material und Co. sind dann doch ziemlich marginal. Bei der Dämmung gebe ich Dir recht, da ist der Audi einen Hauch besser. So oder so, die Unterschiede sind derart klein, dass sie den Preisunterschied nicht rechtfertigen.Das ist korrekt. Die Unterschiede liegen im Detail. Mehr Dämmmaterial, eine etwas dickere Frontscheibe... schon ist das Auto etwas leiser. Die Kunststoffe oder das Leder sind etwas hochwertiger. Die Spaltmaße etwas kleiner. Etwas hier, etwas da. Wer kein Faible dafür hat, der sieht das nicht. Oder er ist der Meinung, dass kann niemals xtausen Euro wert sein.
Und so kommt es das Skoda-Fahrer der Meinung sind, Menschen die Audi oder BMW fahren, haben zu viel Geld. Nur denken das Dacia-Fahrer vermutlich dann auch von Skoda-Fahrern.
Das lässt sich jetzt 1:1 auf die Fahrradmarken übertragen. Am Ende "gewinnt" dann der, der sein Rad bei Decathlon gekauft hat. Alle anderen haben nämlich (viel) mehr bezahlt, obwohl ihr Bike fast genauso aussieht.
Das ist sicherlich zum Teil richtig; teilweise unterscheiden sich die Ersatzteile der drei Marken jedoch nicht mal in der Teilenummer; aber im Preis!zurück zum Automotive:
ich habe früher mal in einer Firma gearbeitet, die PUR-Teile für einige OEMs hergestellt hat. Dabei wurden die Teile auf der gleichen Maschine, aber mit unterschiedlichen Werkzeugen (und Werkzeugqualitäten) gefahren.
Darüber hinaus wurden Masshaltigkeit und Oberfläche z.B. bei Rolls Royce genauer betrachtet als bei Opel oder Ford. Dann das Thema Lackdicke, Durchscheinen, etc.
[...]
In der Radbranche dürfte das genau so sein: Specialized macht Merida eine Vorgabe, die zum Preis passt. Nach dieser Vorgabe fertigt Merida die Rahmen. Aussreisser nach oben kann es geben, nach unten darf es sie nicht geben. Der Aufwand bestimmt hier den Preis: bei Fertigung und Kontrolle.Das wird genau so sein. Ob es den preislichen Unterschied rechtfertigt, sei dahingestellt. Hier sind wir wieder beim Marketing.
Und wenn auch nur dort, dass der Audi fünf Jahre später zu klappern anfängt als der Seat.[\quote]
Aus meiner Praxiserfahrung: Der Audi klappert bereits, während der Skoda das nicht tut. Der war auch noch nicht wegen Problemen in der Werkstatt, der Audi schon. Der Skoda hat ca. 1/3 mehr km im annähernd gleichen Zeitraum.
Dann frage ich mich, warum z.B. der Lichtschalter bei Skoda erheblich günstiger ist als der von VW. Unterscheiden tun sich die beiden lediglich in der Farbe des Einsatzes für die Beleuchtung (betrifft z.B. PassatB5).Wäre mir neue das im ETKA bei gleicher Teilenummer mit selben Index verschiedene Preise stehen. Und gerade beim VAG Konzern sind unterschiedliche Qualitätsanfordungen trotz Baukastensystem die Regel und nicht die Ausnahme.
SC könnte für den Highball CC Rahmen auch locker 2500 Kröten verlangen. Der Markt würde es genauso bezahlen bzw. hergeben. Tun sie aber nichtirrtum, die produkte sind so teuer, weil es der markt bzw. der endverbraucher hergibt. es muss ja immer das neueste sein.
Ich kenne keine einzige Bike Marke auf diesem Planeten (außer Moots, Seven, Stoll und andere Mini-Schmieden) wo dieses Phänomen nicht auftritt. Wer ein Bike heute noch zur UVP kauft dem ist eh nicht mehr zu helfen bzw. der hat den Schuss nicht gehörtHeißt umgekehrt: Ja, die Preise sind stark von der Bereitschaft der Käufer abhängig, einfach mal ein halbes Jahr kein Specialized Modell kaufen und alle seine Landsleute dazu bewegen, es genauso zu machen, schon werden die Preise auf wundersame Weise fallen... ;-)
... ich denke das kommt ganz stark darauf an in welchem (Preis-)Segment man sich sein Bike kauft.[...] Wer ein Bike heute noch zur UVP kauft dem ist eh nicht mehr zu helfen bzw. der hat den Schuss nicht gehört![]()
Nein, darauf kommt es definitiv nicht an. Die Höhe des verhandelbaren Rabatts kommt auf das Preis-Segment an. Aber Rabatt gibt es in allen Preis-Segmenten... ich denke das kommt ganz stark darauf an in welchem (Preis-)Segment man sich sein Bike kauft.
Das passt vielleicht für Stamm-, aber nicht für Neukunden!Nein, darauf kommt es definitiv nicht an. Die Höhe des verhandelbaren Rabatts kommt auf das Preis-Segment an. Aber Rabatt gibt es in allen Preis-Segmenten