Preiswerte 11-fach-Schaltung für Ein- und Umsteiger: SRAM NX im Test

Das mag sein, da hat ja jeder seine eigenen Vorlieben. Ich bin 44/32/22 ↔ 12-27 wirklich seit Ewigkeiten (10+ Jahre) in allen Terrains außer dem Alpinen gefahren und war immer sehr zufrieden mit den vorhandenen Übersetzungen. Wie beschrieben mag/mochte ich die feine Abstufung der Gänge.

Das ist aber wirklich sehr speziell. Und wenn Du die "feine Abstufung" mochtest - wie kommst Du dann mit einer 11fach-Kassette zurecht? Der Unterschied ist ja deutlich:
http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...RZ2=11,13,15,17,19,21,24,28,32,36,42&UF2=2160
 
wie kommst Du dann mit einer 11fach-Kassette zurecht?

Darauf bin ich im Testbericht eingegangen. Ich würde es unter dem Stichwort „Gewöhnung” zusammenfassen.

Es funktioniert für mich so gut, dass ich mir neuerdings auch noch einen Crosser mit 1x11 hingestellt habe.
 
Die Schaltung ist richtig gut.
Wer wirklich was einfaches sucht, der ist mit der Schaltung gut beraten.
Vorallem der Trigger hat mich voll und ganz überzeugt.
Schade nur, das die alten Probleme der XX1 1x11 fach mit übernommen wurden und nicht wie bei der Eagle gleich mit ausgeglichen.
 
Darauf bin ich im Testbericht eingegangen. Ich würde es unter dem Stichwort „Gewöhnung” zusammenfassen.

Dann fasse ich zusammen: NX ist was für Leute, die bisher viel zu viele Ritzel und Kettenblätter mit sich rumgeschleppt haben und denen eine sehr geringe Bandbreite reicht ;)

Es funktioniert für mich so gut, dass ich mir neuerdings auch noch einen Crosser mit 1x11 hingestellt habe.

Auch NX?
 
Reißt euch doch mal ein Schaltwerk ab, dann reden wir weiter...:D
Wenn ich es an einem neuen BIke dran hätte, würd ich vielleicht 2Fach auch erstmal nich vermissen. Die Frage ist, wo liegen die Vorteile, die man überall einsuggeriert bekommt?
Was heißt denn "einsuggeriert"?? Ich kann immer noch selber entscheiden, ob mir was gefällt oder nicht. Das macht bei mir und den meisten anderen nicht die Industrie sondern ich selbst. Das hat diese Industrie auch verstanden. Sonst würde sie uns nämlich nicht noch 8-fach, 9-fach und 10-fach Schaltungen neu zum Kauf anbieten. 11-fach und 12-fach erweitern einfach das Angebot. Nicht mehr und nicht weniger. Und es kommen scheinbar sehr viele Leute mit 11-fach und 12-fach zurecht. Also wo ist das Problem?? Ich bin bis vor ein paar Monaten auch noch 2x10 gefahren und war damit sehr zufrieden. Am neuen Bike hab ich mich dann aber mal für 1x11 (11-46er Kassette mit 30er KB vorne) entschieden und muss sagen, dass ich 2x10 nicht im geringsten vermisse. Manchmal, aber wirklich nur manchmal, wünsche ich mir einen noch schwereren Gang oben raus. Aber das ist zu vernachlässigen und nimmt mir in keinster Weise die Lust am Bike. Und wer bei 1x11 berghoch ein Problem hat, hat die falsche Kassette und/oder das falsche Kettenblatt vorne montiert. Das muss man sich halt im Vorfeld überlegen. Und wer seinen Kopf nicht einschaltet, der ist dann auch selbst Schuld. Ich kann nicht von einer, für mich, funktionierenden 2/3x9/10-fach Schaltung kommen und ohne Nachzudenken auf irgendeine 1x11 Schaltung wechseln. Wer dann bergauf oder bergab Probleme hat und dafür der Industrie die Schuld geben will, ist einfach doof!
 
Ich war auch heiß auf Eagle, deswegen habe ich mir heute bei R2 ein GX Upgrade-Kit gegönnt :D . Was andere von Eagle oder 1x11 halten, juckt mich herzlich wenig. Die Schaltung muss zum persönlichen Fahrstil passen und fertig.
 
Ist schon verrückt wie sich manche hier bis aufs Blut streiten, wer denn nun wirklich den wahren Gral der Schaltungsindustrie gefunden hat. Ob nun der Umfang der Waden, das Profil seiner Heimat, Ausdauer, Vorlieben, etc. pp., heutzutage muss doch jeder fündig und befriedigt werden können?! Das schlimmste was jetzt eigentlich nur noch passieren könnte, wäre das mein Popcorn alle wird. Ride on!
 
Das ist mein persönlicher Eindruck. Hast Du ein Problem damit?
Mich nervt, dass dein persönlicher Eindruck, der ist, dass alle die 1x11/12 fahren, eh bloß Marketing-Opfer sind, die keine Ahnung davon haben wie toll doch 2/3x9/10 doch ist und besser und eh viel günstiger.. Also dass Du den Eindruck erweckst, dass es zwei Standpunkte gibt: Deinen und den Falschen. Und damit hab ich ein Problem. Bist Du schonmal 1x11 nur zum Test gefahren? Vermutlich nicht.
Edit: Wenn Du mit 2x9 oder was auch immer glücklich und zufrieden bist, ist das für mich völlig ok! Jeder soll das fahren mit dem er glücklich ist! Im Gegensatz zu dir, halte ich meine Lieblingsschaltung nicht für die beste und für jedermann passende Schaltung der Welt.
 
Hat jmd. schon mal den NX Drehgriffschalter getestet ? Ich hatte schon lange keinen SRAM Drehgriffschalter mehr in der Hand aber überlege
die NX an einem 24 Zoll Kinderrad zu verbauen (in Verbindung mit Sunrace Kassette).
 
Ich fahre ebenfalls seit März 1x11 mit 10-46 und bin noch ein wenig hin- und hergerissen. Einerseits reichen mir 460% Bandbreite fast aus, andererseits muss ich soviel in der hinteren Kassette "rumrühren", das ich mich manchmal frage ob nicht Umwerfer + zweites KB vorn hilfreich wären.

Mich nervt, dass dein persönlicher Eindruck, der ist, dass alle die 1x11/12 fahren, eh bloß Marketing-Opfer sind, die keine Ahnung davon haben wie toll doch 2/3x9/10 doch ist und besser und eh viel günstiger.. Also dass Du den Eindruck erweckst, dass es zwei Standpunkte gibt: Deinen und den Falschen. Und damit hab ich ein Problem. Bist Du schonmal 1x11 nur zum Test gefahren? Vermutlich nicht.
Edit: Wenn Du mit 2x9 oder was auch immer glücklich und zufrieden bist, ist das für mich völlig ok! Jeder soll das fahren mit dem er glücklich ist! Im Gegensatz zu dir, halte ich meine Lieblingsschaltung nicht für die beste und für jedermann passende Schaltung der Welt.
Mich nervt, das Du sehr selektiv liest - oder Dein Gedächtnis sehr zu wünschen übrig lässt.
 
Mich nervt, dass dein persönlicher Eindruck, der ist, dass alle die 1x11/12 fahren, eh bloß Marketing-Opfer sind,

Sicher nicht alle, wenn ich in den letzten Jahren beim Mittelgebirgsmarathon im Uphill über die Hälfte der 1x-irgendwas Fahrer den Berg hochschieben sehe, erscheint mir das mit den Marketing-Opfern aber gar nicht so weit hergeholt. 1x12 mit 48 oder 50 hinten gehört sicher die Zukunft. Und wenn einer das (vor allem die Verschleißteile) preisgünstig auf den Markt bringt, bin ich auch dabei.
 
1x12 mit 48 oder 50 hinten gehört sicher die Zukunft. Und wenn einer das (vor allem die Verschleißteile) preisgünstig auf den Markt bringt, bin ich auch dabei.

gibt es doch bereits und heisst GX Eagle. Genauso wie bei der 11fach Gruppe davor wird auch bei 12fach der Preis von Kassette und Kette schnell senken, eine GX 11fach Kassette gibt es heutzutage für 90€, das Kettenblatt kostet 16€, die Kette 13€ - bei deutlich besserer Haltbarkeit als 10fach.

Wem das noch immer zu teuer ist kann sich mittlerweile mit sunrace 11-50 u. Shimano SLX für wenig Geld eine 11fach Schaltung mit 454% Bandbreite zusammenschustern.
 
Na klar ist das möglich :daumen: . Antriebstechnisch gibt es da keinen Unterschied zu non-Boost, bis auf das die Kettenlinie durch einen kleineren Offset des Kettenblattes angepasst wird (zumindestens bei SRAM).
 
Zurück
Oben Unten