Preiswerte 11-fach-Schaltung für Ein- und Umsteiger: SRAM NX im Test


Bitte begründen.

Eigentlich sollte man nicht weiter ins Detail gehen, da es schon traurig genug ist, so viel Geld für eine Antriebsgruppe hinlegen zu dürfen, welche mich in keinster Weisse überzeugt hat und doch irgendwie so gelobt wird.

Aber wenn Ihr auf eine Begründung besteht... bitte.

Shimano war für mich vom Schaltverhalten deutlich direkter und auch schneller.
Bei Sram habe ich festgestellt, dass ich hier immer etwas die Kraft beim Schaltvorgang vom Pedal nehmen muss, damit der Gang sauber wechselt. Das kannte ich bei Shimano nicht.
Auch fehlt mir bei Sram die Zuverlässigkeit. Jede zweite Woche muss ich die Schaltung wieder neu justieren.
 
Also davon habe ich ja noch nie gehört. Es gibt spezielle direkt Mount schaltungen für Shimano. Aber das ist doch eher die Ausnahme...
Hier steht ein GT Sensor Carbon, da passt nur Shimano! Von einem GT Händler bestätigt. Aber kein Problem, sorry das ich etwas geschrieben habe was ja eh keiner glaubt.
 
Hier steht ein GT Sensor Carbon, da passt nur Shimano! Von einem GT Händler bestätigt. Aber kein Problem, sorry das ich etwas geschrieben habe was ja eh keiner glaubt.

Sorry, in dem Fall hast Du ja recht, aber weil Du nicht weißt was an dein Rad passt und was nicht ist jetzt hier ein Testbericht schuld?
Ich mir letzten nen 26" Reifen gekauft, der war billiger, hat mir keiner gesagt das ich dafür jetzt diese speziellen 26" Felgen brauche, auf mein 29" passt der nämlich nicht, Danke dafür!!! :mad:
 
Das NX-Schaltwerk braucht nur ein Standardschaltauge. Die NX-Gruppe ist ja auf Shimano-Kompatibilität bzw Nachrüsten ausgelegt (deswegen ist auch kein SRAM Freilaufkörper notwendig).
 
Hier steht ein GT Sensor Carbon, da passt nur Shimano! Von einem GT Händler bestätigt. Aber kein Problem, sorry das ich etwas geschrieben habe was ja eh keiner glaubt.

Mein Trailfox hat auch zwei verschiedene Schaltaugen mitgeliefert: eins für Shimano, eins für SRAM.

Dann wird das bei diesen Modellen am Hinterbau (Bauraum, Anordnung/Breite vom Horstlink, wasweißich) liegen, daß nur Shimano passt bzw. man ein 2. Schaltungsauge braucht.
 
34 Kettenblatt scheint mir zu groß dafür. Geringere Entfaltung als 22*28 möchte ich schon wenns im Winter Bergauf geht. Eine 12/27 Kassette scheint mir ein grundsätzlich seltsamer Vergleichsmaßstab.

Das mag sein, da hat ja jeder seine eigenen Vorlieben. Ich bin 44/32/22 ↔ 12-27 wirklich seit Ewigkeiten (10+ Jahre) in allen Terrains außer dem Alpinen gefahren und war immer sehr zufrieden mit den vorhandenen Übersetzungen. Wie beschrieben mag/mochte ich die feine Abstufung der Gänge.

Dazu die laut Netz schlechte Haltbarkeit der GXP-Lager.

Ich selbst habe mittlerweile an drei Rädern GXP-Lager (alle BSA 68/73) und bisher noch keine Probleme gehabt. Am Crosser ist eins verbaut, welches seit deutlich über 10.000 km problemlos bei jedem Wetter seinen Dienst tut. Es mag hier sicher auch Leute geben, denen es nicht taugt, oder die mal ein „Montags“-Lager erwischt haben.

Viele Grüße

rik
 
Hier steht ein GT Sensor Carbon, da passt nur Shimano! Von einem GT Händler bestätigt. Aber kein Problem, sorry das ich etwas geschrieben habe was ja eh keiner glaubt.

Bei einzelnen Canyon Bikes (nicht allen) benötigt man auch unterschiedliche Schaltaugen. Daher bist Du gar nicht so verkehrt. Man kann es nur nicht verallgemeinern.
 
Die NX Gruppe ist zwar die günstigste 11fach Gruppe von Sram, aber...

- das Schaltwerk wiegt über 300g
- die 11-42 Kassette ist schwerer und deutlich billiger aufgebaut als eine 10€ teurere sunrace 11-50 die zudem 19% mehr Bandbreite hat
- der Schalthebel hat kein Matchmaker und fühlt sich signifikant billiger an als der 10€ teurere GX

Wer jeden Euro einzeln umdrehen muss und dennoch den Anspruch hat 11fach fahren zu müssen ist mit einer SLX + 11-46 sunrace Kombination günstiger, leichter und funktionell besser dran
 
382 Bandbreite :confused: Eine Schaltgruppe für Bahnradfahrer

Egal, Hauptsache ohne Umwerfer!

Ich habe vor einem Jahr von einer 3x9 XT-Gruppe, die mittlerweile mangels Pflege verrostet war, auf die NX umgestellt und aus meinem alten (26"!!1) MTB ein Stadtrad gemacht. Seit dem bin ich jeden Arbeitstag - zugegebenermaßen kurze - 8 km zur Arbeit und zurück gefahren. Wenn Wind, Wetter, Schnee von oben und Salz von unten. Da das in Berlin war hatte ich es eher selten mit Bergen Hügeln zu tun.
Ich habe die Schaltung beim Montieren eingestellt, nach zwei Wochen nochmal nachgestellt und seither läuft sie problemlos. Als es im Frühjahr wieder etwas wärmer wurde habe ich einmal noch nachgestellt, weil es bei einem Gangwechsel immer erst etwas gerattert hat.
Ich bin extrem zufrieden mit dem Umstieg von XT zu NX. Die Schaltung ist zuverlässiger, leiser, fühlt sich knackiger an und ist ansonsten auch völlig unauffällig. Als Bonus hab ich noch zwei technische Bauteile weniger, die kaputt gehen können.

Ich bin jetzt wieder zurück nach Baden-Württemberg gezogen. Ich bin gespannt wie das hier wird mit den Bergen. :) Aber bisher waren die Reserven nach oben und unten so groß, dass ich mir durchaus vorstellen könnte, dass es auch hier keine Probleme geben wird.
 
Fahre an meinen Rädern 3*9 (xt und x9). Weiß jemand, ob und ggf wie viel die Gewichtsersparnis bei einer Umrüstung auf NX ist.
Das kannst du leicht selber herausfinden:

Zuerst suchst du dir die Gewichte deiner aktuellen Gruppe zusammen. Anschließend ziehst du das Gewicht der NX Gruppe davon ab. Der Wert der übrig bleibt ist die Gewichtsersparnis
 
Ich glaube, dass ist homöopathisch.
Wenn du einen schwereren reifen aufziehst oder matsch am reifen hast (wir reden hier von 200g Unterschied) stellst du ja auch nicht die Dämpfer oder Kinematik um.
Ich habe schon weiter oben geschrieben, dass dein beschriebener Gewichtszuwachs zu dem Schaltwerk noch on top kommt. Also werden die Verhältnisse noch ungünstiger. Natürlich werde ich die Dämpfung an die konstruktive Situation anpassen. Den Gewichtszuwachs an Reifenverschmutzung muss man ja akzeptieren. Der Einfluss der ungefederten Massen wird weitgehend unterschätzt und kann optimal auch nur mit der Highspeedämpfung beeinflusst werden, die bei vielen Dämpfern nicht extra angepasst werden kann. Dann dreht man die Lowspeeddämpfung zu und das Fahrverhalten wird insgesamt nicht befriedigend.
Bevor ich als im Rahmenbereich (Umwerfer usw.) Gewicht spare investiere ich sinnvoller Weise zuerst mal in leichte und solide Laufräder.
 
Klar, und wer sich ne NX kauft hat üblicherweise nen Dämpfer mit HS/LS Einstellmöglichkeiten und kauft sich erstmal nen ultraleichten High-End-LRS... Ich behaupte mal die von Sram angesprochene Zielgruppe ist die letzte, die 200g mehr an Schaltwerk und Kassette überhaupt wahrnimmt.
Aber klar, ist bei vielen so, Schuld hat immer zuviel Gewicht am Rad, zu wenig Federweg, falsche Reifenwahl, zu schmaler Lenker, Schnürsenkel, im Zweifel das falsche Glas in der 300€ Sonnenbrille ;) Die meisten Bikes werden durch wilden Komponentenwechsel von leichteren in schwere Teile schlicht unfahrbar. Letztens noch mein Santa auf den Sperrmüll gestellt weil das mit ner 350er hinten fuhr wie ein Klapprad mit Platten :teufel:
 
Hi, ich muss das jetzt mal loswerden, ich fahre schon seit langem 2X9 und das aus Überzeugung.
Diese ganzen Vorteile, die man angeblich hat bei den extrem überteuerten 1 Fach Schaltungen kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt erstens nichts schnelleres beim Gangwechsel in einen niedrigen Gang wie auf das kleine Blatt
zu schalten. Einen Kettenklemmer hatte ich noch nie. Klappernde Kettengeräusche hasse ich und habe diese auch in kleinster Weise. Der Antriebsstrang ist ein komplettes Verschleißteil, Kassettenwechsel, Schaltwerkwechsel nach Abriss
etc. kostet ein kleines Taschengeld!
Und nochwas, "Einfach" sieht sch.... aus. Die neuen Bikes bieten keine Möglichkeit mehr einen Umwerfer zu montieren,
demnach ist man gezwungen das Zeug zu fahren, was der Markt anbietet, das wird bei mir früher oder später auch so sein, aber gut finden tu ich das nicht und es bietet nur dem Vorteile, der es verkauft.
 
Ich hab ja jedesmal den direkten Vergleich, denn der Rest fährt ja 1X11. Was ich feststellen konnte ist, dass bei wirklich langen Touren mit viel Bergaufpassagen den 1X11ern eher die Kondition ausgeht. Der ganze Schaltvorgang dauert mE auch etwas länger. Aber mal ehrlich, welchen Vorteil hat es denn wirklich, ich sehe keinen.
 
Reißt euch doch mal ein Schaltwerk ab, dann reden wir weiter...:D
Wenn ich es an einem neuen BIke dran hätte, würd ich vielleicht 2Fach auch erstmal nich vermissen. Die Frage ist, wo liegen die Vorteile, die man überall einsuggeriert bekommt?
 
Aber mal ehrlich, welchen Vorteil hat es denn wirklich, ich sehe keinen.

Einen wirklich erheblichen Vorteil oder Nachteil gibt es meiner Meinung nach nicht. Beide Systeme funktionieren absolut zuverlässig und haben ihre Berechtigung. Ich komme von 3x7 (ach waren das noch Zeiten als jugendlicher Rotzlöffel :D), 3x10 und 2x10 und empfand die mehrfach Systeme als absolut problemlos und zuverlässig. Dann bin ich auf 1 fach gewechselt und bin da geblieben. Warum? Es ist einfach simpler, aufgeräumter, leichter (obwohl mich das eher weniger interessiert) und es ist eben ein Kabel weniger, um was man sich kümmern muss. Achja, der Antrieb (und das Bike) lässt sich auch leichter bzw. schneller reinigen. Wer regelmäßig fährt und Wert auf ein gepflegtes Bike legt, dem wird letzterer Punkt nicht ganz unwichtig sein. Der Faktor Bandbreite ist mit den 12fach Eagle Gruppen (die mit der GX Eagle nun auch in bezahlbare Bereiche vorgedrungen sind) auch kaum noch ein Argument gegen 1fach.
 
Das nehm ich dir so ab, kein Problem, aber Leute, seht euch doch mal die Preise an!
Was kaufen, für nen Haufen Geld, was eigentlich keinen oder nur einen unwesentlichen Vorteil bringt oder ein Kabel weniger am Bike hat?
Das kann jeder für sich entscheiden, das ist auch gut so, aber hört auf den Kram so zu Hypen bloß weil die Firmen es einem so vorlabern.
 
aber Leute, seht euch doch mal die Preise an!
Was kaufen, für nen Haufen Geld, was eigentlich keinen oder nur einen unwesentlichen Vorteil bringt

Von welchen Preisen redest du?
Eine 11fach GX Kassette kostet 90€, ist deutlich haltbarer (da komplett aus Stahl) als teurere Kassetten mit Alu Ritzel und kann, sofern man die Kette regelmäßig wechselt, 2-3 Jahre gefahren werden (11fach Kette kostet 13€)

Über die "unwesentlichen Vorteile" könnte man debatieren aber ich glaube dein Problem ist eher dass die Schaltung für dich trotz der moderaten Preisgestaltung einfach nicht leistbar ist, da liegt es in der Natur der Sache die Schaltung lieber schlecht zu reden und eventuelle Vorteile schnell zu marginalisieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten