Prime - Banshee 29er Full Suspension Preview

Ich will ja keinem zu Nahe treten aber mit meinen zarten 74kg war ne 500er Feder grad so ok. Für Sprünge war das immer noch zu weich aber für normales „Hacken“ hätte es gepasst.
SAG sollte lt Banshee zwischen 11 - 14mm liegen…

Krass. Ich bin jetzt mit 85kg bei 502lb/in (Öhlins), und finde das durchaus straff. Gut, ich bin die letzten sieben Jahre kaum MTB gefahren, dementsprechend ist Luft nach oben was Fitness und Geschwindigkeit angeht.

In der Gabel brauch ich bei 150mm Travel wohl die (härteste, für 100kg empfohlene) 65lb/in Feder , damit das ein harmonisches Fahrwerk abgibt.
 

Anzeige

Re: Prime - Banshee 29er Full Suspension Preview
Ich bin mit 80kg fahr fertig, am RS bei 450lbs für den empfohlenen negativ Federweg.
Der neue Coil ist aber auch extrem plüschig
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Deluxe Coil in M/MTune von hier.
Passt der Tune zum Prime V3? Bin so bei knapp 90kg ohne alles und hätte ne 500er und 550er Feder zur Auswahl dazu genommen.
Hi, ich glaube nicht dass das passt. Hast du ihn schon bestellt?

Ich habe diesen Dämpfer mittlerweile auch drin, mit gleichem Tune. Hab da eine 500er Feder drin für knapp 75 kg und bin da bei knapp 25% SAG im Stehen. Passt für mich absolut gut. Für 90 kg müsste es das aber wohl schon ein bisschen mehr sein 😉
 
Hallo zusammen,
als Ersatz für mein Spitfire V2, welches das zeitliche gesegnet hat, kommt auch das Prime in Frage.

Wie sind denn so eure Langzeitfazits ab V3? Was ist gut, wo würdet ihr euch beim nächsten Mal nicht für das Prime entscheiden bzw. was vermisst ihr?

Einsatzgebiet: kurze Hausrunde mit ein paar anspruchslosen Trails ansonsten meist Pfälzer Wald/Schwarzwald so in dem Dreh wie auf den Fotos. Spitfire hat mir dafür gut getaugt, bei den gröberen Sachen muss man zwar bisschen das Gas rausnehmen, geschwindigkeitsmäßig geht aber trotzdem einiges mit den 140/160 vom Spitfire.
Titan wäre mir wohl too much. Sowohl Federweg als auch Gewicht.








 
Ich fahre seit 1/3/4 Jahren das V3 als haupt bike hier an der bergstasse. 1-2 mal die woche 600 bus 900hm. Ein paar Parkbesuche in D und AT und alpine Ausflüge in CH und AT mit viel Shuttle waren dabei.
Nach 1 Jahr hat sich ne Schweissnaht am hauptrahmen wohl gekränkt gefühlt. Hauptrahmen wurde getauscht gegen v3.2 inkl wechsel von l auf xl. Ich bin 186cm. Der Sprung war gewagt, eine zwischengrösse wäre toll gewesen. OR ist mir jetzt minimal zu lang und etwas zu hoch. Vorher war es mir zu etwas zu kurz. Insgesamt hat beides vor und Nachteile.
Zu den Cons:
  • super schwerer Rahmen für den FW. Teilt sich halt teile mit den grossen brüdern.
  • lack (klarlack) ist mies. V3.2 sogar schlechter als der erste-> anodisierter variante wählen!
  • eine rahmengrösse fehlt
  • nicht ganz Antriebsneutral ich nutze deshalb climb switches
  • v3.1 hatte probleme mit dem sitzrohr. Schlecht oder nicht tief genug ausgerieben.
  • v3.1 ist mir angerissen am Sitzrohr.
PROS:
  • Sehr vielfältig und universell in der geo.
  • sitzposition ideal für mich
  • klettert toll
  • günstig
  • funktioniert mit coil und air-> ich wechsemehrmals l im jahr hin und her
  • eigenständiges design
  • sensibel und trotzdem sehr hart im nehmen. So muss das sein finde ich.
  • ja, im alpinen ist es anstrengender als mit 150mm, aber es ist trotzdem ein super begleiter auf laaangen abfahrten.
  • vorher war es ein sc hightower LT -> abwärts ist das kleine prime potenter. Mit winkelsteuersatz allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime V3 schon seit glaube 3 Jahren, Park, Alpen, Grunewald macht Bock!
Würde gerne mal auf einen Stahlfederdämpfer mit Plattform gehen…
Ansonsten bombe Rad fahr wie gesagt von Nauders bis Vallåsen alles!
Auch als Familiy Bike mit Frontgepäckträger funktioniert es super🤩
IMG_4150.jpeg
 
Für regelmäßig Park war mir das Prime V3 selbst mit Coil zu unpotent, bzw. nicht satt genug. Da merkt man die 135mm hinten einfach. An sich mega Bike, aber wenn es mehr Richtung Parks gehen soll, würde ich dann doch was mit mehr Federweg nehmen. Bin bei Nukeproof gelandet.
 
Ich bin momentan am Reschen und kann beim Kumpel gut mithalten. Wyhte G180.
Ich fahre Fox 38 und RS hbo Dämpfer. So richtig fehlt mir der Federweg nicht. Aber gibt ja auch keine fetten Roadgaps oder so. Chatel mit dem Prime? Eher weniger.
Aber keine Ahnung, was noch möglich wäre.
Für mich entscheidet vorwiegend der Kopf. Danach Reifen und Federelemente
 
Top, danke für euer Feedback!
Das Prime dürfte damit sehr gut zu meinem Fahrprofil passen.
Bin grad allgemein am Optionen checken. An die Bikes der klassischen Versender wie YT, Canyon, Cube, Radon komm ich grad (größtenteils aufgrund der Optik) nicht ran - auch wenn hier Preis/Leistungsmäßig viel zu holen ist. Das Prime berührt mich da schon mehr...

Zu den Cons:
  • super schwerer Rahmen für den FW. Teilt sich halt teile mit den grossen brüdern.
  • lack (klarlack) ist mies. V3.2 sogar schlechter als der erste-> anodisierter variante wählen!
  • eine rahmengrösse fehlt
  • nicht ganz Antriebsneutral ich nutze deshalb climb switches
  • v3.1 hatte probleme mit dem sitzrohr. Schlecht oder nicht tief genug ausgerieben.
  • v3.1 ist mir angerissen am Sitzrohr.
PROS:
  • Sehr vielfältig und universell in der geo.
  • sitzposition ideal für mich
  • klettert toll
  • günstig
  • funktioniert mit coil und air-> ich wechsemehrmals l im jahr hin und her
  • eigenständiges design
  • sensibel und trotzdem sehr hart im nehmen. So muss das sein finde ich.
  • ja, im alpinen ist es anstrengender als mit 150mm, aber es ist trotzdem ein super begleiter auf laaangen abfahrten.
  • vorher war es ein sc hightower LT -> abwärts ist das kleine prime potenter. Mit winkelsteuersatz allemal.

Danke für deine ausführliche Antwort. Die Pros überwiegen hier für mich. Interessant auch die Einordnung ggü. dem Hightower.


Prime V3.2 mit 160 mm-Gabel und -1°-Winkelsteuersatz...👍🏼👌🏼
Die Option mit den Winkelsteuersätzen gefällt mir. Ein bisschen scheue ich mich direkt von aktuell 65,5-66 auf z.b. 63,6 beim Transition Sentinel zu springen. Der Wechsel auf Prime mit 65 bis 65,5 wäre da gemäßigter.

@NaitsirhC ich kenne die Pfalz zwischen Bad Dürkheim und Neustadt recht gut. Genau auf so Geläuf finde ich das Prime sehr passend.
:bier:
Prime V3 schon seit glaube 3 Jahren, Park, Alpen, Grunewald macht Bock!
Der G-Wood :) quasi meine Kinderstube was das Biken angeht. Ich hab schon seit langer Zeit vor da mal wieder ne Runde zu drehen, wenn ich zurück in der alten Heimat bin, aber das Bike ist nie dabei. Wird oft unterschätzt die Gegend, aber da geht schon was.
Für regelmäßig Park war mir das Prime V3 selbst mit Coil zu unpotent, bzw. nicht satt genug. Da merkt man die 135mm hinten einfach. An sich mega Bike, aber wenn es mehr Richtung Parks gehen soll, würde ich dann doch was mit mehr Federweg nehmen. Bin bei Nukeproof gelandet.
@Squealer Meinst du beim springen oder generell auf anspruchsvolleren Strecken? Im Park bin ich selten und wenn dann eher auf den Flow oder Endurostrecken (letztere im gemäßigtem Tempo).
Ich bin momentan am Reschen und kann beim Kumpel gut mithalten. Wyhte G180.
Ich fahre Fox 38 und RS hbo Dämpfer. So richtig fehlt mir der Federweg nicht. Aber gibt ja auch keine fetten Roadgaps oder so. Chatel mit dem Prime? Eher weniger.
Aber keine Ahnung, was noch möglich wäre.
Für mich entscheidet vorwiegend der Kopf. Danach Reifen und Federelemente
:lol: Road Gaps und anderes luftiges Zeug bei mir nur vom Zuschauen.
 
Die Ibis Bikes sind geile Kisten, da gibt’s nix!
Banshee verliert ja auch gern mal nen Test gegen sie.
Aber neues Headbadge geht gar nicht bei Ibis, sorry.
Hab die Bikes aber gestern im Park gesehen, machten mit DVO Federelementen nen super Eindruck!
 
Hat jemand einen Vergleich zum Ibis Ripmo AF?
145/160 Federweg. Soll ebenfalls potente Reserven bieten.
Ibis verwendet immer noch Igus Gleitlager, das wäre nix für mich. Andererseits bietet das AF mit den DVO Federelementen schon ein interessantes Paket, wenn einem die Geometrie zusagt.

Ich bin vor zwei Jahren vom Spitfire V2 auf das Prime V3 umgestiegen. Hat sich zuerst echt riesig angefühlt. Ich hatte zuerst Schwierigkeiten, das VR an Kanten zu lupfen und irgendwie bin ich in Kurven dauernd außen im Gemüse gelandet 🤣
Das Prime möchte schon etwas deutlicher wissen, was Phase ist - aber dann geht das auch echt richtig gut. Aus irgendeinem Grund spiele / hüpfe ich mit dem Rad deutlich mehr, als mit dem Spitfire, wahrscheinlich weil es sehr viel Sicherheit vermittelt.

Mir mit 1,83m / 91cm Innenbeinlänge passt Größe L hervorragend, habe mit etwas Trickserei sogar ne 200er Vecnum Moveloc untergebracht 😬 Womit ich beim einzigen Kritikpunkt wäre - die Einschubtiefe für Sattelstützen könnte durchaus etwas großzügiger ausfallen.

PXL_20230604_192632412~3.jpg
 
das RipmoAF braucht mMn zwingend den CC-Link sonst ist der Hinterbau selbst mit Luftdämpfer viiiel zu linear. Mit CC-Link ist der Hinterbau aber toll! Die kurzen 430mm Kettenstreben muss man mögen, ich hatte damit Probleme genug Druck aufs VR zu bekommen. Finde die KS Länge bei Banshee schon sehr gut.
 
Top, danke für euer Feedback!
Das Prime dürfte damit sehr gut zu meinem Fahrprofil passen.
Bin grad allgemein am Optionen checken. An die Bikes der klassischen Versender wie YT, Canyon, Cube, Radon komm ich grad (größtenteils aufgrund der Optik) nicht ran - auch wenn hier Preis/Leistungsmäßig viel zu holen ist. Das Prime berührt mich da schon mehr...



Danke für deine ausführliche Antwort. Die Pros überwiegen hier für mich. Interessant auch die Einordnung ggü. dem Hightower.



Die Option mit den Winkelsteuersätzen gefällt mir. Ein bisschen scheue ich mich direkt von aktuell 65,5-66 auf z.b. 63,6 beim Transition Sentinel zu springen. Der Wechsel auf Prime mit 65 bis 65,5 wäre da gemäßigter.


:bier:

Der G-Wood :) quasi meine Kinderstube was das Biken angeht. Ich hab schon seit langer Zeit vor da mal wieder ne Runde zu drehen, wenn ich zurück in der alten Heimat bin, aber das Bike ist nie dabei. Wird oft unterschätzt die Gegend, aber da geht schon was.

@Squealer Meinst du beim springen oder generell auf anspruchsvolleren Strecken? Im Park bin ich selten und wenn dann eher auf den Flow oder Endurostrecken (letztere im gemäßigtem Tempo).

:lol: Road Gaps und anderes luftiges Zeug bei mir nur vom Zuschauen.
Schau Dir auf jeden Fall auch noch das Titan an, fand das für Touren nicht so viel schlechter, aber hätte von Anfang an den Steuerwinkel vom Prime, mit Winkelsteuersatz…
Nur noch mal als Idee 💡
 
Schau Dir auf jeden Fall auch noch das Titan an, fand das für Touren nicht so viel schlechter, aber hätte von Anfang an den Steuerwinkel vom Prime, mit Winkelsteuersatz…
Nur noch mal als Idee 💡
Wage auch zu behaupten, dass ein Titan mit leichten Reifen tourentauglicher als ein Prime mit dicken Schluffen ist. Und je nach Fahrwerksetup ist es annähernd so poppy. Verspieltheit kann man durch Auswahl der Rahmengröße festlegen.
Und bei Federweg gilt imo "haben ist besser als brauchen".
Summa summarum würde ich raten, eher die potentere Ausgangsbasis zu bevorzugen und diese dann in die gewünschte Richtung optimieren als dort zum "kleineren" Rahmen zu greifen und diesen aufzubohren.
 
Schau Dir auf jeden Fall auch noch das Titan an, fand das für Touren nicht so viel schlechter, aber hätte von Anfang an den Steuerwinkel vom Prime, mit Winkelsteuersatz…
Nur noch mal als Idee 💡
Wage auch zu behaupten, dass ein Titan mit leichten Reifen tourentauglicher als ein Prime mit dicken Schluffen ist. Und je nach Fahrwerksetup ist es annähernd so poppy. Verspieltheit kann man durch Auswahl der Rahmengröße festlegen.
Und bei Federweg gilt imo "haben ist besser als brauchen".
Summa summarum würde ich raten, eher die potentere Ausgangsbasis zu bevorzugen und diese dann in die gewünschte Richtung optimieren als dort zum "kleineren" Rahmen zu greifen und diesen aufzubohren.
Das wäre auch meine Empfehlung, bin vor einiger Zeit von einem Prime V2 auf ein Titan umgestiegen und hab's recht leicht aufgebaut bzw. für Bikepark einen zweiten Laufradsatz mit schwereren Reifen. Ein voll tourentaugliches Bike für absolut alles und man kann gegenüber den Buddys mit 170 mm Enduro's immer noch behaupten ein Trailbike zu fahren - sind ja schließlich nur 155 hinten. :D
 
Ich will mir zum Beispiel für den Park und Trailgeballer noch nen 27er Hinterrad besorgen.
Das dann mit Downhill Karkasse und das 29er mit leichtem Reifen und schon wird’s zwei Bikes 🤷🏽‍♂️
 
Zum Saisonende fliegt die AXS runter. Das Geklapper geht mir dermaßen auf den Senkel. Das ist unglaublich laut Mega Fehlkonstruktion.
 
Zurück
Oben Unten