Prime - Banshee 29er Full Suspension Preview

Anzeige

Re: Prime - Banshee 29er Full Suspension Preview
Ne, Crest für ein Prime? Also entweder du bist extrem leicht oder das Teil wird nicht artgerecht bewegt und dann ist es schade drum, weil das Prime is bei Gott kein Leichtgewicht und da würd es wohl für den Anwendungsfall besser geeignete Radl geben.

Ich hab mir die i23 bestellt. Naben bin ich aber auch noch am überlegen, hab jedoch sogar schon die Shimano XT ins Auge gefasst (Hope zu laut) da die leise, extrem günstig und nur wenige g schwerer als die Hope.

Mein Rahmen ist auch angekommen :D:

Gewicht ist schon heftig: Rahmen Gr. L ohne Dämpfer 3.426g, Fox Float CTD Dämpfer 281g. Die lackierten (raw, gelb) werden noch etwas schwerer sein. Die verstellbaren Ausfallenden bringen schon einiges Gewicht, die wiegen allein 250g, das ginge mit optimierten festen Ausfallenden wahrscheinlich 100g leichter?
Da wird mein Aufbau auch ohne Bleikomponenten ca. 14,5kg wiegen. Mir fehlen aber noch die Laufräder. Ich schwanke zwischen Flow EX, Pacenti Dl31 und Subrosa. Die Flow ist halt mit 545g recht leicht, aber das Felgenhorn gefällt mir nicht. Mein Favorit ist z.Zt. die Subrosa, die mit 610g allerdings schon sehr massiv ist - passend zum Rahmen ;).

am VR hab ich die schon in FR/DH bikes gesehen
ICH würde eher zur arch oder flow greifen
Die dann auch auf richtigen DH Strecken im DH Tempo gefahren werden? Die Flow würde ich schon als grenzwertig ansehen, zumindest wenn es felsig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Rahmen ist auch angekommen :D:

Gewicht ist schon heftig: Rahmen Gr. L ohne Dämpfer 3.426g, Fox Float CTD Dämpfer 281g. Die lackierten (raw, gelb) werden noch etwas schwerer sein. Die verstellbaren Ausfallenden bringen schon einiges Gewicht, die wiegen allein 200g, das ginge mit optimierten festen Ausfallenden wahrscheinlich 100g leichter?
Da wird mein Aufbau auch ohne Bleikomponenten ca. 14,5kg wiegen. Mir fehlen aber noch die Laufräder. Ich schwanke zwischen Flow EX, Pacenti Dl31 und Subrosa. Die Flow ist halt mit 545g recht leicht, aber das Felgenhorn gefällt mir nicht. Mein Favorit ist z.Zt. die Subrosa, die mit 610g allerdings schon sehr massiv ist - passend zum Rahmen ;).

Verdammt schick, herzlichen Glückwunsch, ich hoffe ich bekomms dann mal zu sehen:daumen:.
Malte auf Kashima erinnert mich irgendwie an PDS, aber das waren noch andere Zeiten:lol::cool:.

Schönen Gruss aus W., FD

Gewicht ist schon heftig: Rahmen Gr. L ohne Dämpfer 3.426g, Fox Float CTD Dämpfer 281g. Die lackierten (raw, gelb) werden noch etwas schwerer sein. Die verstellbaren Ausfallenden bringen schon einiges Gewicht, die wiegen allein 200g, das ginge mit optimierten festen Ausfallenden wahrscheinlich 100g leichter?
Da wird mein Aufbau auch ohne Bleikomponenten ca. 14,5kg wiegen.

Ach was,
Gewicht wird überbewertet.

Mein Cube AMS 120 Rahmen, Alu lackiert,
wiegt ohne Dämpfer auch schon 3,2 kg bei nur 120 mm.

Gesamtgewicht, bereits teilerleichtert auch gerade so knapp unter 14 kg.

Ich finde Deins in schwarz sehr schön :love:

Btw, das is keine CTD Float sondern die 2012er oder?
Doch, doch, ist eine 2013er Float 34 CTD. Habe ich als Rahmenset gekauft.

Verdammt schick, herzlichen Glückwunsch, ich hoffe ich bekomms dann mal zu sehen:daumen:.
Malte auf Kashima erinnert mich irgendwie an PDS, aber das waren noch andere Zeiten:lol::cool:.

Schönen Gruss aus W., FD
Das war ja noch original Shakira, aber ich denke hier gibt es keine Probleme mit dem Ansprechverhalten - ich bin da ja eigentlich eh nicht so kritisch (Andre: "Da ist jetzt der Lockout drin?" Ich: "Äh, die Gabel hat kein Lockout." :lol:).
Du fährst noch Rad? Hab da was anderes gehört. ;)

Ach was,
Gewicht wird überbewertet.
Ja, alles unter 15kg ist zum Tourenfahren eh OK. Nur beim Tragen ist weniger angenehmer.

Absolut starkes Set.

Kannst du uns Infos geben, wo du das gekauft hast?

Banshee hat gerade keinen deutschen Vertrieb, oder?

Bin ja total scharf auf einen gelben Rahmen.

Bezüglich Gewicht:
Mein stumpjumper 29er ist leicht. Mit den 130mm und den großen Rädern geht es selbst im Bikepark richtig gut. (Naturstrecken, keine Riesenjumps)

Besser als mein 160er Heckler mit Rumpelausstattung. Tendenziell ist mir das aber zu fragil, also zwecks purer Haltbarkeit und Materialstärke.

Da hört sich das Prime genial an, zumal die Geometrie auch deutlich bergabfreundlicher aussieht.

Ist eine UVP für das rahmenset mit und ohne Gabel bekannt?

Grüße
Znarf

Wg. Bezugsquelle und Preis:

Preise von www.everyday26.de: (deutscher Importeur)
Die Preise für Rune, Spitfire und Prime stehen fest, 1799€ mit Fox CTD Dämpfer, beim Rune 1899€ mit CCDB Air. Es ist immer ein Satz Ausfallenden nach Wahl inklusive. Bei 142 x 12 und 150 x 12 sind Steckachsen mit dabei.
Ein Satz Ausfallenden kostet 78€, wenn man ihn einzel kaufen möchte.

Ich weiß nicht, ob ich den Setpreis nennen darf, aber die Fox ist im Set deutlich günstiger als im Aftermarket - da der reguläre Fox Preis halt sehr hoch ist, ist sie trotzdem nicht billig. Ich habe sie auch nur wg. des annehmbaren Setpreises genommen und weil es wenige Alternativen gibt. Am liebsten wäre mir eine Lyrik 29.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Vielen Dank für die Infos.
Nenne den ausgehandelten Preis lieber nicht. Das ist wirklich nicht fürs Forum, deshalb habe ich ja extra nach der UVP gefragt ;-)

So eine F34 würde mir ja auch super herpassen.

Da hast du dir ein echt geiles Setup geangelt.

Ich habe im Stumpjumper momentan eine revelation Dual air auf 130mm, die könnte ich sogar auf 140mm traveln, aber irgendwie scheint mir die dem ganzen nicht so gewachsen, so lange sie funkt, werde ich sie aber nicht tauschen.
Zumal der Preis der Fox bitter ist. Vielleicht kommt ja 2014 eine 29 36er.

Die Rahmen sind ja jetzt verfügbar, fehlen noch richtige Endurogabeln.
Wobei ich denke, dass die Foy von der Dämpfung schon nochmal deutlich besser ist als die "kleinen" MOCO Rockshox.

Jetzt hole ich erstmal meinen neuen Laufradsatz ab, flow ex auf Hope Naben, der wird zu den verbauten Crest/Specialized OEMs wohl deutlich Steifigkeit bringen.

Grüße znarf

Ich bin momentan in der Findungsphase, komme aber nicht recht voran, v.a. bzgl. Laufrädern. Ich schwanke zwischen den Felgen von Spank (Oozy) und ZTR Flow.
Was wäre eure Wahl? Ich wiege fahrbereit 86kg, Einsatzzweck ist bei diesem Bike wohl klar, alles ausser XC (Race)
Danke für Tips.

Habe gerade meinen neuen FLOW EX LRS ans 29er geschraubt.
SUPERGEIL und SUPERBREIT.

Gefällt mir besser als die CREST und FLOW, die ich vorher hatte.
Ein Nobby Nic 2.35 oder ein HansDampf 2.35 werden echt ultrabreit. Passen fast nicht in meinen Specialized Hinterbau.

Gewicht geht ok. Halt keine Crest mehr, die Steifigkeit ist dafür toll...

Grüße
Znarf

Das hätte ich jetzt nicht sehen dürfen.. ;) .........wie sich die Kiste wohl im Vergleich zum Mega schlägt? Das müsste ich dann nämlich dafür schlachten und die 26" Reste zu Geld machen. :)

Hat Ihr zufällig einer auch "nur" knapp 1,75m und baut sich ein Prime auf? Das 29" Hardtail was ich gerade noch fahre taugt mir auf alle Fälle voll.
Reach passt. Nur die 445mm Sitzrohr stört mich bissle. Wie beim 2011er Stumpj. Da kann ich wieder wegen knapp 5mm keine 125er Command Post und Co fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das weiß ich eigentlich. Danke. Aber dann kann ich mein Mega auch weiterfahren. Mir ging es eben um die großen Räder.

Hallo,

gibts was neues von den stolzen Besitzern des Primes? Mein Rahmen kommt demnächst, bin bei der Gabel noch nicht ganz sicher.

Hat jemand Erfahrungen mit der RockShox Revelation RCT3 140mm, der Marzocchi 44er oder der neuen Fox 34 CTD?

Tip: bei CRC gibt's eine 2012er Revelation RL mit 20mm QR um 314,-!

Ich bevorzuge RS, da guenstige (Ersatzteil-)Preise, Ersatzteilverfuegbarkeit und DIY-Servicefaehigkeit fuer mich wichtige Entscheidungskriterien sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gibts was neues von den stolzen Besitzern des Primes? Mein Rahmen kommt demnächst, bin bei der Gabel noch nicht ganz sicher.

Hat jemand Erfahrungen mit der RockShox Revelation RCT3 140mm, der Marzocchi 44er oder der neuen Fox 34 CTD?

Bei mir kommt die Revelation RCT3 rein. Aber wart immer noch auf alle Teile bis der Aufbau losgeht.

Das hätte ich jetzt nicht sehen dürfen.. ;) .........wie sich die Kiste wohl im Vergleich zum Mega schlägt? Das müsste ich dann nämlich dafür schlachten und die 26" Reste zu Geld machen. :)

Hat Ihr zufällig einer auch "nur" knapp 1,75m und baut sich ein Prime auf? Das 29" Hardtail was ich gerade noch fahre taugt mir auf alle Fälle voll.
Reach passt. Nur die 445mm Sitzrohr stört mich bissle. Wie beim 2011er Stumpj. Da kann ich wieder wegen knapp 5mm keine 125er Command Post und Co fahren.

Bin 1.76m und hab eher kurze Beine. Werde also wohl nicht viel Sattelüberhöhung zambringen. Aber ich denke es fährt sich trotzdem gut, du musst halt nur bei den Teilen bissl drauf schauen was du verbaust, also z.B. Flatbar statt einen Riser, Vorbau vllt. paar ° negativ und keine Spacer und schon sollte das ganz gut passen.

Werd dann berichten :)

sorry für doppelpost

Ja die Gedanken kreisen immernoch um ein weiteres Bike. Müsste aber das Mega gegen eintauschen und weiß nicht ob ich das will. bzw. wirds die nächste Zeit Eng überhaupt eines zu bekommen. Genauso wie mit Rune und Spitfire.
Aßerdem muss erst mal das Dreck Auto in die Werkstatt.........sollte es verkaufen und nur noch Rad fahren

Zurück