Probefahrt in Berlin, Surly/Kocmo/Idworx

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen...

Ich will mir ein neues Rad besorgen... gar nicht so leicht!
Mir schwebt sowas vor wie ein steifes 29er, Surly Krampus/ECR/Ogre, Kocmo XC-1 29", evtl. Racing TiRohler (mit Starrgabel). (Bin heute nen kleines Salsa gefahren. Hat viel Spass gemacht, also ist sowas wie ein ECR bzw. Krampus derzeit ziemlich weit vorn auf der Liste.)
Natürlich würde ich das gerne vorher probefahren wegen der Rahmengeometrie, aber ich hab all die Händler abgeklappert, die auf deren Webseiten genannt werden, und keiner hat sowas da oder stellt es sich in meiner Größe (bin 1,94 und würde natürlich gerne die jeweils größten Rahmen testen) extra hin. Ich will ne Rohloff, aber für den Fahrtest braucht's das natürlich nicht, da reicht es, wenn der Rahmen geeignet ist. Ist der Rahmen ausgesucht, bräuchte ich noch nen Laden, der mir das aufbaut; manches kann nen Profi einfach besser, zB ne Kurbel mit ner guten Kettenlinie einbauen, mir dumme Ideen (HS33) ausreden usw. Vielleicht hat hier ja jemand nen heißen Tip, nen Laden wo ich gut aufgehoben wär...

Dank vorab für Hinweise und Gruß, b.

Das noch, wenn jemand vergleichbare Konzepte/Räder kennt (Stein Kilauea/Mauna Loa fallen mir da noch ein), würde ich mich auch über Hinweise freuen.

Zurück