• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Problem bei ebay!

Verstehe Dein Problem nicht. In der Beschreibung steht doch:
"Bestehend aus:...."
Nicht mehr und nicht weniger. Schließlich krigeste ja auch nicht die Bodenfliesen dazu, auf denen das Bike steht.

Sorry, aber bei Ebay mußt Du schon genau darauf achten, was in der Beschreibung steht und nicht was Abgebildet ist.

Soll Leute geben, die haben schon leere Verpackungen oder 40MB-Festplatten ersteigert. Und es stand in der Beschreibung!!!!

Gruß Torsten

jo seh ich auch so:

Bestehend aus:

Rahmen Rocky Mountain DH Race Rahmen 45

Neue ungefahrene Marzocchi Wedge Ltd. 130 mm Federweg (mit orig. Rechnung).

XT Innenlager gebraucht, aber in Ordnung

Neuer Cane Creek C1 Steuersatz (mit orig. Rechnung)

Sattelstütze Tom Ritchey gebraucht (verkratzt aber in Ordnung)

Stahlfeder Element Fox Vanilla gebraucht aber in Ordnung

RMB Sattelklemmspanner gebraucht

nicht mehr und nicht weniger

Hallo,

also schwierig ... !

Der erste Satz beschreibt ganz klar ein komplettes Bike!

Ich biete euch hier das generalüberholte Rocky Mountain DH Race meiner Freundin an.

Die Beschreibung der Teile sagt eindeutig was alles Inhalt der Versteigerung war.

Bestehend aus: ...

Tja, am besten irgendwie einigen ... ! Wenn das nichts wird rechtlich klären lassen ... !

ja stimmt schon allerdings hätter er doch dann den ersten satz wegmachn müssen und außerdem dann noch das deutlicher schreiben!
ok ok das mit den bilder kann ich ja evtl. noch verstehen, aberd en rest?!

"Anfechtung wg. Irrtum" und fertig. Das BGB sieht Lösungen für... nennen wir es mal "Kommunikationsfehler" vor.

Ob du damit vor Gericht Erfolg HÄTTEST (hypothetisch - niemand klagt wg so was), ist aufgrund der Beschreibung zumindest möglich. Aber wenn du nicht zahlst, liegt das Klage- (und damit das Kosten-) Risiko eh erst mal beim Verkäufer... also kauf dir was neues.

ja such ja schon nach was neuem;)
naja schade wäre eigentlich ein guter preis gewesen und außerdem beginnt jetzt die suche von neuem...naja vielleicht finde ich ja noch was besseres!

Du kannst ihn ja anmaulen, dass er das Gelumpe in der Rubrik "Mountainbikes/ Vollgefedert" anbietet und nicht in "Teile/ Rahmen" wie es sich gehört hätte.

Warum er das wohl nicht gemacht hat...?

ja ich denke mal der wollte die letz wohl verarschen(z.b. mich!)
naja zum glück hat mein vater denn angerufen und ihn was gefragt, sonst wären wir umsonst 200km gefahrn!:mad:

achja und schließlich bin ich ja auch auf "ganzes fahrrad" gegangen...also erwate ich auch ein fahrrad!
aslo ich werde das nochmal schaun
und ich mein ja ein fahhrad bestenun mal aus teilen...und da muss man ja net alle aufzählen, wenn da ein bild dabei is

ja das problem is ich kann ja dem keine mails schreiben
mein vater is ebay mitglied!
tja und der war übers wochende weg und wo er zurgekommen is gabs dafür keine zeit mehr!

Wo ist überhaupt das Problem???

Was wird er tun wenn Du nicht zahlst??? Dich verklagen wegen 750 EUR????

Lohnt sich der Aufwand doch nicht einmal zumal er ja nun wirklich im ersten Satz etwas vom komplettenRad schreibt und 2. er es in der Rubrik auch gesetzt hat... Also ich denke da wirst Du keine Probleme haben. Einfach nicht bezahlen und fertig....

Cash

Original geschrieben von masterkiler
ja ich denke mal der wollte die letz wohl verarschen(z.b. mich!)

sorry, aber nun sehen wir das mal ganz nüchtern:
du steigerst bis zu einer Höhe von 750 Euronen auf einen Artikel, bei dem du nicht mal die Beschreibung genau liest (was du selbst im Fall eines kompletten Bikes tun solltest ! ). :lol: :rolleyes:

Und nun wiederhole deinen Satz da oben...:rolleyes:

ehm ich han das oft genug gelesen und der erste satz hat mich überzeugt das es sich um ein ganzes bike handelt:
"Ich biete euch hier das generalüberholte Rocky Mountain DH Race meiner Freundin an."
natürlich hab eich auch den rest gelesn und trotzdem finde ich es ungenau beschrieben und fragen per email konnte ich ja net.

Original geschrieben von gugi

sorry, aber nun sehen wir das mal ganz nüchtern:
du steigerst bis zu einer Höhe von 750 Euronen auf einen Artikel, bei dem du nicht mal die Beschreibung genau liest (was du selbst im Fall eines kompletten Bikes tun solltest ! ). :lol: :rolleyes:

Und nun wiederhole deinen Satz da oben...:rolleyes:

:daumen: dreifach. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ausserdem wenn ich die Auktion nicht kontrollieren kann und keine Fragen stellen kann, dann las ich das lieber mit dem Bieten.

Einige Fragen bleiben offen:

Hast du jetzt ein RM DH Race wie in deinem Avater nachzulesen ist?

Handelt es sich um den "Bausatz" aus der Auktion?

Bist du meisterhafter Kieler oder doch eine meisterliche Killermaschine?

Und wer hat schon das neue Lagwagon-Album gehört?

Sorry, aber das seh ich nicht so wie meine Vorredner

Ich wäre genauso darauf reingefallen. Es war ein ganzes Rad zu sehen und nicht nur ein paar Teile. Die Überschrift "Rocky Mountain DH Race 45 + Generalüberholt + " ist m. E. völlig irreführend und weist nicht darauf hin, das nur Teile davon zum Verkauf stehen.

Der Verkäufer hätte ganz klar darauf hinweisen müssen, dass nicht das ganze Rad zum Verkauf steht.

Im Übrigen steht der Beitrag nicht unter Fahrrad - Teile, sondern unter Mountainbikes -> vollgefedert. Der Verkäufer muß das Rad rausrücken, in dieser Sparte werden nunmal ganze Räder verkauft.

Der Verkäufer soll kein Theater machen und das Ding neu ausschreiben, er hat doch juristisch keine Chance.

@nachfestkommtab:

also wirklich, immer diese Laienjuristen, hast wohl zuviel Barbara Salesch geguckt??

"er hat doch juristisch keine Chance"

wer sich das ebay-Angebot im nüchternen Zustand und nach Einschaltung des Gehirns durchliest, der weiß auch, was der Typ verkaufen will!

und wenn ich mir dazu den frühreren thread des "masterkiler" (fehlt da etwa ein l?) durchles, dann drängt sich mir der Verdacht auf, dass er wegen der dortigen Zweifel an dem Rahmen vom Vertrag loskommen will.

:mad:

@mx5:

OK, Ok, wer für 750EUR ein Deal bei ebay abzieht und sich die Ausschreibung nicht richtig durchliest ist selber schuld. Die Anzeige ist aber irreführend, auf den ersten Blick bin ich auch von einem ganzen Rad ausgegangen. Ich finde, er hat gute Hebel, um das Ganze ins juristische Nirwana gleiten zu lassen. Wäre die Ausschreibung nicht irreführend gewesen und in der richtigen Sparte gestanden, sehe es sicher schlecht aus für unseren Kiler. Aber besonders clever scheint er ja nicht zu sein... da fehlt wohl noch mehr als ein "l":lol:

haha
macht mich nur weiter fertig!
das gehört sich schon so mit dem einem "L"
is halt irgend wie entschanden der name durch nen film oda so

und zum thema ebay ich stimme da nachfestkommtab zu!
naja ich such mir jetzt was neues und werde dann halt besser aufpassen, wobei ich eigentlich noch nie probleme mit ebay hatte!
vielleicht stelle ich lieber eins selber zam

Text aus Ebay
Ich biete euch hier das generalüberholte Rocky Mountain DH Race meiner Freundin an.
...............
Bestehend aus:
Rahmen Rocky Mountain DH Race Rahmen 45
Neue ungefahrene Marzocchi Wedge Ltd. 130 mm Federweg (mit orig. Rechnung).
.............
Ich biete euch das Frame nur an weil es meiner Freundin einfach zu groß ist, ich hab ihr das Rad teilaufgebaut um zu sehen wie es ihr passt, aber Leider ist es beim Probesitzen durchgefallen. Sch....!
...............................

Das ist aber eindeutig:

Der Verkäufer leitet den Text ein und schreibt dann was er bietet,
wo ist denn da die Rede im Text von nem kompletten Bike?

Ok, ich sehe ein, dass man sich hier leicht täuschen lässt, aber am Ende seiner Beschreibung ist er wohl eindeutig......frame....

Da kann ich nur sagen, vor dem Steigern den Text lesen !!!

Gruss Grobis

Ich find die ganze Auktion schon nicht ganz ok.

Es scheint mir schon so, dass der Verkäufer die Rubrik und die Beschreibung absichltlich so gewählt hat, um den Eindruck eines Komplettrads zu erwecken zwecks höherer Gebote.

Ist ja üblich, dass bei Kompletträdern nicht jedes Teil aufgeführt wird. Meistens steht ja nur was zu Gabel, Laufräder, Bremsen, Schaltung. Deshalb irritierte mich die Aufzählung von Innenlager, Steuersatz und Sattelklemme.

Das "Bestehend aus:" hätte klarer heissen müssen "Gegenstand der Auktion sind:" Stand ja nix, ob die Aufzählung vollständig ist, oder nur beispielhaft.

Der Satz:
Ich biete euch das Frame nur an weil es meiner Freundin einfach zu groß ist, ich hab ihr das Rad teilaufgebaut
ist auch sehr spitzfindig. Er hätte "der Rahmen" schreiben sollen. Dann ist's definitv klar, aber so... ich denke der falsche Artikel ist Absicht um die Assoziation "Rad" zu erwecken, dazu kommt noch das er "Frame" statt "Rahmen" schreibt.

Allerdings käme ich nie auf die Idee 750€ auszugeben, wenn ich mir nicht sicher bin, was dazugehört. Wenn ich vorher nicht fragen kann, steiger ich halt nicht.

Ich bin ganz klar der Meinung das dies nicht eindeutig war. Ich wäre auch von nem Kompletten Bike ausgegangen.

Der beste beweis ist das ihr euch hier gegenseitig anstresst und jeder von euch Dickschädeln seine eigene Wahrnehmung hier einbringt und nicht mal überlegen will wie es wirklich ist.

Also Tatsache ist das es sehr irreführend ist und der leser erstmal denkt das es ein komplett Bike ist. Die Tatsache das man aber dann nur einzelne Teile bekommt ist bei weitem nicht so klar!!!!

Und ich finde es alles andere als freundlich wie ihr hier abgeht!!! Wer hier keine konstruktiven oder freundliche Gedanken abzugeben hat soll es dann halt einfach lassen!!!!

Lass dich nich färdich machen masterkiler :bier: :i2:

Dirtside

Zurück