Problem beim Track nachfahren (Trackback)

  • Ersteller Ersteller 950supermoto
  • Erstellt am Erstellt am
9

950supermoto

Guest
Hallo zusammen

Bin am Samstag diesen Track nachgefahren:
http://vazifars-blog.veloblog.ch/post/14/486
Habe mir den Track dazu via Garmin Mapsource, Datei öffnen geladen und an mein Garmin eTrex Vista hcx gesendet. Am Startort angekommen habe ich mit dem Cursor den ungefähren Startort markiert und los gings... So weit so gut. Ungefähr nach 3/4 des Tracks endete die Führung dann auf dem Display des Garmin...

Kann mir jemand von euch sagen, was ich falsch gemacht habe? Hat das mit der Begrenzung von 500 Trackpunkten zu tun? Was muss ich beim nächsten Mal anders machen?

Happy trails
 
Ich würde mal behaupten, dass es an der Begrenzung auf 500 Punkte gelegen hat. Ich mache das normalerweise so, dass ich einen langen Track, der mehr als 500 Punkte hat, im MapSource teile und zwei oder mehr Tracks daraus mache, bevor ich diese auf meinen Garmin lade. Wenn ich dann am Ende des ersten Teilabschnitts angekommen bin wähle ich den nächsten Track aus und weiter geht´s.
 
Einfach ein paar Punkte wegfiltern - so ziemlich jede GPS-Applikation kann das; z. B. MapSource, Top50, ...

Im Schnitt braucht man vielleicht hoechtens 2-5 Punkte pro Kilometer - sprich man kommt mit 500 Punkt locker eine grosse Tagestour aus.
 
oder man lädt das ganze als track ins active-log und nicht als route auf das gerät... (zumindest mache ich das beim edge immer so, sollte vermutlich auch mit etrex klappen)

gruss andy
 
Kann man nicht evtl. einfach einen Kurs anlegen? Mir wurde geraten, dass ich längere Touren als CRS-File speichern solle (ich erstelle Touren meist mit GPSIES.COM) und das hat bis jetzt auch gut geklappt. Da ich aber auch noch Navi-Neuling bin, weiß ich nicht, ob das hier hilft...
 
Wenn ich google: "Track in Route umwandeln" bekomme ich zwei/drei Freeware Tools die das anscheinend können, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Werde es heute Abend mal testen
 
hallo

ich mach das jeweils folgendermassen:

1. auf http://gps-tracks.com gehen
2. dort im menü rechts oben "extras/transformer" wählen.
3. bei "datei im gpx-format" den grossen track eingeben (mit "durchsuchen" wählen)
4. im feld darunter (anzahl punkte pro track) 500 punkte wählen.
5. weiter drücken.
6. das generierte file herunterladen und verwenden - klappt problemlos.

viel spass mit der tour :)

grüsse - vazifar
 
Das 500 Punkte Problem scheint gelöst, aber mal ehrlich:

Nutzt ihr die Trackback-Funktion zum abfahren von Tracks? Die Navigationshinweise sind doch sinnlos (Abbiegen nach West blabla) und machen das Kartendispaly bloß kleiner!
Ich lade denTrack bloß in die Karte und halte meine Dreieck (Position) einfach drauf! Ist wesentlich einfacher, oder?

sep
 
zu dem thema habe ich auch eine frage.

wollte am wochenende das erste mal einen trac nachfahren. der trac ist geschlossen, also man fährt im kreis.

als ich auf der strecke war, habe ich tracback angeklickt und wurde aufgefordert, einen zielpunkt einzugeben. das ist schon mal ziemlich nervig und schwierig, weil man mit dem joystick (vista hcx) da rum eiern muss. dann hab ich einen punkt angegeben und wollte starten. das gerät sagte mir dann, dass auf einer strassennavigation nur 50 punkte angegeben werden können. ich stand aber im wald und wollte auch da bleiben.

ich finde das irgendwie komisch. hatte den eindruck, dass mich das gerät mit der rouing-funktion führen wollte.

was hab ich falsch gemacht?

Danke
 
Zurück