Problem: Hollowtech II Innenlager dreh nicht mehr

°Fahreinheit

Altmitglied 02
Registriert
5. Dezember 2008
Reaktionspunkte
895
Hallo,
mir scheint, mein Hollowtech II (Hone) Innenlager hat den Geist aufgegeben. Die Kurbel drehte sich nur sehr schwer und daher hab ich sie ausgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich das linke Lager (also auf der Seite ohne Kettenblätter) nicht mehr wirklich dreht. Während ich das Lager auf der anderen Seite leicht mit den Fingern drehen kann, benötige ich dafür auf der linken Seite sehr viel Kraft.
Da ich ja nichts zu verlieren hatte hab ich versucht, die schwarze Dichtung abzubekommen. Dabei ist sie leider kaputt gegangen und ich seh leider immer noch nicht, was genau dafür sorgt, dass es sich nicht dreht.

Daher nun die Fragen:
- Kann es sein, dass so ein Teil schon nach einem Jahr den Löffel abgibt?
- Kann man die Lager einzeln tauschen oder muss ich ein neues Innenlager kaufen?
- Falls ja, sollte ich wieder Shimano nehmen oder lohnt die Investition in CK, Hope, Reset,...?

Danke schon mal für Antworten!

Grüße
Malte
 
Daher nun die Fragen:
- Kann es sein, dass so ein Teil schon nach einem Jahr den Löffel abgibt?
- Kann man die Lager einzeln tauschen oder muss ich ein neues Innenlager kaufen?
- Falls ja, sollte ich wieder Shimano nehmen oder lohnt die Investition in CK, Hope, Reset,...?

Hallöchen!

Ja, es kann gut sein, dass das Innenlager nach einem Jahr im Arsch ist.
Dass es das ist, merkst du ja selber daran, dass es nicht mehr dreht.. ;)

Du kannst die Lager ausschlagen und neue einpressen. Nen Brenner und Schraubstock wirst du dafür sehr gerne haben..
Die Lager darin sind in der Regel 6805RS.
Bei manchen Shimanolagern steht das auch drauf, nur sind die verbauten Lager dann 1mm dünner, als sie es gemäß 6805 sein sollten.
Damit ists dann Glücksspiel. Entweder du hast echte 6805er und kannst tauschen, oder eben nicht.

Ich würde empfehlen die Austauschlager von Shimano zu nehmen, die es mittlerweile recht günstig (um die 18€, wenn ich das richtig im Kopf hab) gibt. Ob die Investition in andere Lager sich lohnt kann ich dir aber nicht sagen.


Gruß,
Michael
 
Zurück
Oben Unten