Problem mit der Nabe Ksyrium Elite Mavic

Moin, ich habe ein rennrad mit 2 naben vom typ ksyrium elite mavic. Ich weiß nicht genau wieso, aber das hintere Rad begann vor etwa 2 wochen etwas zu eiern, das war vorher nicht so, noch nie. Neue Laufräder inklsuive Naben sind recht teuer, aber ich denke mal, man kann an der Nabe bestimmt etwas einstellen. Aber wie dem auch sei, ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.

ich hab mir den passenden schlüssel gekauft, um die nabe einzustellen, aber das half leider nicht, ich schätze mal, es liegt an der felge, sie hat wohl eine acht drin. verdammter mist...ich weiß nicht mal wieso, aber schätze mal, dass ich jetzt eine neue brauche oder kann man das reparieren?

ne idee, wo ich eine herbekomme? den rest habe ich, aber ich bräuchte eine einzelne felge ohne alles. (sofern man die nabe und die speichen dann da rein bekommt)

Zuletzt bearbeitet:
eine felge mit ner acht drin kann man zentrieren, falls sie nicht allzu schlimm ist.
geh mal mit deinem laufrad zu einem kompetenten händler und lass das machen.
du brauchst nicht gleich eine neue felge, mal abgesehen davon, dass du die schwer herbekommen wirst (systemlaufrad), und dann wahrscheinlich keinen plan hast, wie man sie einspeicht (nicht bös gemeint, hab selbst auch keinen plan vom laufradbau... daher lasse ich da gleich einen profi ran ;))

eiert eigentlich wirklich deine felge, oder könnte es sogar nur der reifen sein? manchmal hat man reifen mit "verzogener" karkasse oder der reifen bzw. schlauch sitzt nicht hundertprozentig sauber in der felge. das kann dann auch den eindruck erwecken, als ob das laufrad "eiert".

sooo...ich hab mal in 3 läden angerufen und geschildert...

ein laden sagte etwa 10€, ein anderer meinte je nach (naja) Acht eben und ein dritter sagte etwa 40€...

Naja, bei dem 10€ Laden war ich schon 2, 3 mal und hab gute erfahrungen gemacht, daher lass ich die das mal ansehen und ggf. machen...

es liegt nicht am schlauch oder mantel. Da ich einen Platten hatte (und ich hab es da nur geschoben, aber vllt. kam davon die Acht) habe ich mir einen neuen schlauch und 2 neue mäntel gekauft und es eiert, das hat es davor auch schon minimal aber nach demschieben war es schlimmer

Zurück