Problem mit Deus X-Type

Hi an alle!

Hab mir das Thema von anfang an durchgelesen.
Ich bin einer von denen, die überlegen welche Kurbel sie kaufen xtr oder deus. und gott sei dank bin ich auf dieses thread gestoßen...!

Ich sage nur:
1. Es kann nicht sein, daß es shimano im gegensatz zu race face schafft einen mega-simplen anbau zu gewährleisten. Da fragt man sich doch sowieso, wenn man sich als guter und erfahrener Techniker in Bikesachen anhören muß, daß man die kurbel nicht montieren kann....! da muß man sich eher als techniker fragen, welche pseudo-ingineure bei race face arbeiten und diese kurbel konstruierten...!die sollen sich z.b. von shimano mal ne scheibe runterschneiden und bei einstellungsgesprächen, darauf achten welche Konstruktionsingineure sie einstellen! das darf doch nicht wahr sein, daß in einer 370 € kurbel riesige toleranzen vorhanden sind...! unglaublich...!

2. Schönheit: die sollten sich bei race face lieber gedanken machen, wie sie dieses problem, das hier geschildert wird, unter kontrolle bringen, anstatt aufwendig an den kurbelarmen rumzufräßen um eine optisch "wundervolle" kurbel zu kreieren, damit ich sie mir daheim in meinen schaukasten legen kann...

tja. meine entscheidung ist gefallen. XTR statt DEUS :spinner:

danke an alle, die hier drinnen diese mängel aufgedeckt haben, vorallem an j-coop!
so was sollte boykottiert werden und das geld sollte lieber in techniken investiert werden, die es wirklich verdient haben unterstützt zu werden...!

Ist eh so eine Frage, ob in der Bike-Industrie "richtige" Ingenieure oder nur Leute mit Maschinen arbeiten... das fragt man sich nicht nur einmal!
Allein das Drehmoment bei den Kurbeln ist schon ein Witz, glaub 40-60Nm? Hallo? Kleiner Unterschied, *eigentlich*.

ja allerdings...

vorallem bei alu...60Nm, ja gar 80Nm..., und wenn das alugewinde flöten geht und man reklamiert, heißts: "sie haben die schraube zu fest gedreht, wir übernehmen keine garantie"!

naja. man könnte sich ununterbrochen ärgern, wenn man betroffen ist....

gut dass es solche foren gibt, die einen davor bewahren, solche dinge zu kaufen, denn von der industrie und der wirtschaft wird man sowieso nur in die "irre getrieben" sag ich jetzt mal verharmlosend...! :heul:

naja. am besten beim bewährten bleiben...auch wenn's mal optisch und/oder preislich abweicht...!

Jo, das kommt noch dabei. Zum Glück hatte ich mit Gewährleistungsfällen bisher keine wirklichen Probleme. Mal ein paar Geschichten mit der Bremse, aber dank kleiner Firma wurde das immer ruck-zuck in Ordnung gebracht.
Nur wenn ich jetzt mit meinen Kurbeln Probleme bekäme, ich wüßt echt nicht was ich dann machen würde. Reklamation scheint ja wenig zu bringen. Ich denk echt ich würd direkt an RaceFace selbst schreiben, hat mir bisher bei anderen US-Firmen eher geholfen als bei den Importeuren...

santla schrieb:
ja allerdings...

vorallem bei alu...60Nm, ja gar 80Nm..., und wenn das alugewinde flöten geht und man reklamiert, heißts: "sie haben die schraube zu fest gedreht, wir übernehmen keine garantie"!

naja. man könnte sich ununterbrochen ärgern, wenn man betroffen ist....

gut dass es solche foren gibt, die einen davor bewahren, solche dinge zu kaufen, denn von der industrie und der wirtschaft wird man sowieso nur in die "irre getrieben" sag ich jetzt mal verharmlosend...! :heul:

naja. am besten beim bewährten bleiben...auch wenn's mal optisch und/oder preislich abweicht...!

nicht ganz...

die äussere Aluschraube (10mm) nur Handfest, ist ja nur die Abstützung als Kurbelabziehhilfe..

Die um die es geht (8mm) ist ne Stahlschraube und hält 50nm locker aus :daumen:
Selbst schon dreimal abgezogen und wieder mittels HAZET Drehmomentschlüssel angezogen!

Ja, und genau bei der sagt RaceFace doch, daß man sie von bis (40-60?) anziehen soll/darf. Meine hab ich z.B. nicht so fest angezogen weil man ja Angst bekommt, daß einem alles um die Ohren fliegt...
Der schwarze Abzieher muß ja nur so fest sein, daß man ihn nicht verliert (wenn man ihn denn aus Optikgründen mitnimmt).

stimmt schon so. Bei DIN würden da halt genauere Werte angegeben :D

Also ich mache es so, dass ich die Kurbel aufschraube bis sie wirklich fest ist und dann den Drehmomentschlüssel zum Einsatz bringe.

Kann mir diese 20nm Schwankung nur durch "Fertigungstoleranzen beim Ausfräsen der Kurbelaufnahme erklären und dass dann das Drehmoment erhöht werden soll, falls die Kurbel bei 40nm noch nicht vollständig auf dem Stern sitzt...

Da ist die Shimanolösung etwas leichter gemacht, wobei es dort wohl auch (sogar XTR9 zu Kurbelabfallern gekommen ist

http://www.mtbr.com/reviews/Crankset/product_122045.shtml

sodele,
hab da mal nen thread ausgegraben, nachdem mir heute die kurbel "abgefallen" ist. hab die kurbel selbst montiert, da ich mich technisch für doch so versiert halte :)

warum auch immer hat sich der farblich markierte spacer aufgelöst. könnte es ja nachvollziehen, wenn die kurbel entsprechend schwer gelaufen wäre, das es zu einer hohen reibung/verschleiss hätte kommen können. dem war allerdings nicht so. :confused: auf jedenfall hatte die kurbel jetzt spiel.

nun habe ich bei damaligen einbau, trotz drehmomentschlüssel!!!, die aluschraube beschädigt, so das ich diese nur durch anwenden von mechanik :D rausbekam. somit ist diese nicht mehr zu gebrauchen.

- hat jemand ne idee, warum es den spacer zerlegt haben könnte?
- gibt es die aluschraube extra zu kaufen?

hab vorhin mit nem händler gesprochen, der probleme mit der aluschraube bzw. das lösen dieser so löst, das er stattdessen eine stahlschraube nimmt, mit dieser die kurbel entsprechend festzieht, diese wieder rausschraubt und durch die aluschraube ersetzt. was haltet ihr von der methode?

und wenn ich gerade dabei bin, warum hört/liest man eigentlich nix mehr über probleme mit den kurbeln?

deus.jpg

derschotte schrieb:

nö ??!! hatte dies auch schon mal,
da ging aber auch das einte lager selbst kaputt und nach dem ersetzten vom impoteur waren wieder neue ringe dabei :(

aber inzwischen laufen 2 X-Type Lagersätze in den bikes sicher seit einem jahr problemlos und spielfrei

derschotte schrieb:
sodele,
hab da mal nen thread ausgegraben, nachdem mir heute die kurbel "abgefallen" ist. hab die kurbel selbst montiert, da ich mich technisch für doch so versiert halte :)

warum auch immer hat sich der farblich markierte spacer aufgelöst. könnte es ja nachvollziehen, wenn die kurbel entsprechend schwer gelaufen wäre, das es zu einer hohen reibung/verschleiss hätte kommen können. dem war allerdings nicht so. :confused: auf jedenfall hatte die kurbel jetzt spiel.

nun habe ich bei damaligen einbau, trotz drehmomentschlüssel!!!, die aluschraube beschädigt, so das ich diese nur durch anwenden von mechanik :D rausbekam. somit ist diese nicht mehr zu gebrauchen.

- gibt es die aluschraube extra zu kaufen?

hab vorhin mit nem händler gesprochen, der probleme mit der aluschraube bzw. das lösen dieser so löst, das er stattdessen eine stahlschraube nimmt, mit dieser die kurbel entsprechend festzieht, diese wieder rausschraubt und durch die aluschraube ersetzt. was haltet ihr von der methode?

und wenn ich gerade dabei bin, warum hört/liest man eigentlich nix mehr über probleme mit den kurbeln?

deus.jpg

Kann eigentlich keine Aluschraube sein, habe bei meiner eher das Stahlfeeling, jedenfalls vom Gewicht und der Festigkeit, denke auch das es jeder anderen (Alu) den "Kragen" abreissen würde bei dem Drehmoment....

Maile doch mal Herrn Liebe von Bikeaction an (RM-Importeur), denke das die auch wegen des Spacers unbürokratisch helfen können.

Hatte bis jetzt jedenfalls gute Erfahrungen (abgedrehte Kettenblattschrauben trotz Drehmomentschlüssel) und ruckzuck Neue als Ersatz bekommen :daumen:

Hallo,

ich hab eben gerade zufällig den Thread gefunden...
Die Probleme beim Einbau der Deus kenne ich, es ist eine ziemlich diviziele Sache die zu montieren damit sie einwandfrei läuft. Probleme mit dem Wackeln hatte ich allerdings noch nicht.
Dafür ist mit letztens was anderes aufgefallen:

- Beim Montieren eines neuen Rades mit Deus Kurbel (73er Tretlagergehäuse, ein 2,5mm Spacer unter der rechten Lagerschale) springt die Kette vom mittleren Kettenblatt auf der kleine, sobald man hinten auf das grosse Ritzel schaltet. Man kann dies nur verhindern, indem man mit dem Umwerfer gegen die Kette drückt :-(
Das kann ja aber nicht Sinn der Sache sein.
- Fehlersuche:
- anderer Laufradsatz (XT-Kassette): gleiches Problem
- Kettenlinie überprüft: stimmt auch
- Kettenlinie vergewaltigt und Kurbel so weit es geht nach links gesetzt: immer noch keine Verbesserung.
- andere Kette (Shimano HG83 anstatt SRAM): auch keine Änderung
- Kurbel runter, Shimano XT drauf: Läuft ohne Probleme.
Das Problem liegt also an der Kurbel!
- ältere Deus drauf: läuft auch ohne Probleme
- wieder die neue Deus drauf: Kette springt wieder runter!
- mittleres Kettenblatt der alten Deus auf die neue montiert: Läuft auch!
- das neue Kettenblatt auf die alte Deus montiert - Kette springt wieder runter.

Es liegt also EINDEUTIG an dem Kettenblatt!

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht??????

Happy Trailz,

Markus

Hm, das wäre ne coole Sache! Meine ist definitiv aus Stahl. Eine zum Anziehen, eine zum "Kurbel halten". Hast du die Schraube bei BikeAction bestellt, oder wo?

Mein Fehler, hab's blöd ausgedrückt. Ich hab ja derzeit die Stahl-Schraube, aber sonst jeglichen Stahl gegen Alu oder Titan getauscht ;)
Da aber die Alu-Schraube ja Fratzen schneidet wenn man sie mit dem normalen Drehmoment anzieht, dacht ich mir (da ich vorher nicht wußte daß es eine Schraube aus Alu gibt) ich mach es wie bei meinem HT mit 4-Kant Innenlager.
Also bei Neumontage der Kurbel, wo die Kurbel auf die Welle gezogen wird, die stabile Stahlschraube nehmen und mit Drehmoment anziehen. Dann die Stahlschraube entfernen (die Kurbel ist dann ja auf die Welle aufgepresst) und die leichte Alu-Schraube reindrehen. Braucht dann ja auch nicht mehr zwingend das volle Drehmoment, da die Kurbel ja schon sitzt wo sie sitzen soll.

Radical_53 schrieb:
Also bei Neumontage der Kurbel, wo die Kurbel auf die Welle gezogen wird, die stabile Stahlschraube nehmen und mit Drehmoment anziehen. Dann die Stahlschraube entfernen (die Kurbel ist dann ja auf die Welle aufgepresst) und die leichte Alu-Schraube reindrehen. Braucht dann ja auch nicht mehr zwingend das volle Drehmoment, da die Kurbel ja schon sitzt wo sie sitzen soll.
jepp, so hat es mir mein händler auch empfohlen. aber wo bekomm ich die schraube aus stahl her? btw, is eh schon montiert und hält hoffentlich länger :)

Du hast doch ne Deus, oder? Bei meiner Atlas ist die Schraube halt aus Stahl. Ich schätze mal, daß dein Händler die dann genauso bekommen kann.
Btw., gabs da irgendwelche Probleme so ein Einzelteil zu kriegen? Wüßt nämlich auf Anhieb nicht wo ich die herkriegen sollte...

Radical_53 schrieb:
Btw., gabs da irgendwelche Probleme so ein Einzelteil zu kriegen? Wüßt nämlich auf Anhieb nicht wo ich die herkriegen sollte...
is mir zu teuer noch mal ne schraube um das geld zu kaufen :( kann jeder händler bei bikeaction bestellen. am besten gehst gleich mit nem ausdruck hin und sagst was du willst :) hat bei mir jetzt 4tage gedauert.
hab allerdings auch keinen händler der rumjammert wegen ner sammelbestellung das das porto bzw. die verpackung net so teuer wird.

http://www.hardy-bike-shop.dewww.hardys-bike-shop.de :daumen:

Dann frag ich den doch auch glatt mal ;) Nur denk ich bei den 20€ waren noch ein paar Euro für Porto usw. drin, wäre sonst ja echt mehr als extrem. Aber ok, wir werden's sehen!

Radical_53 schrieb:
Dann frag ich den doch auch glatt mal ;) Nur denk ich bei den 20€ waren noch ein paar Euro für Porto usw. drin, wäre sonst ja echt mehr als extrem. Aber ok, wir werden's sehen!
der bestellt das sicher, aber dann müsste er es dir ja noch zuschicken. ob er das macht? wie gesagt, kann jeder gescheite händler um die ecke bestellen :)

Nu ja ;) Dafür bräucht ich ja

1. einen gescheiten Händler "um die Ecke" der auch noch
2. RaceFace Klamotten bekommt.

Gescheiter Händler wäre eine Sache, aber dann noch in so einer verlassenen Gegend RaceFace UND Kleinteile bestellen? Schwierig, sehr schwierig ;) Mal schaun, wenn sie das machen wär's klasse, wenn nicht muß ich hier im Umkreis mal weiter suchen.
War eh noch nach der Next SL am Ausschau halten, beides zusammen würde sich ja schon eher lohnen.

Hallo, wie ist denn der aktuelle Stand zur Deus Problematik. Kann man die Kurbel mittlerweile empfehlen, oder gibt es da immernoch Probleme?!

Zurück