Problem mit Deus X-Type

J-CooP schrieb:
Aber die Kurbel kann sich doch dann nicht an den Lagern abstützen wenn da noch der Elastomer zwischen ist. Also scheint die Kurbel sich bei euch ja bis zu Anschlag auf die Achse schrauben zu lassen, was bei mir nicht der Fall ist.

Könnte einer von euch vielleicht mal die Abzieherschraube und die Kurbelschraube entfernen (wie obern auf meinem Foto) und gucken, wie weit die Kurbel bei euch auf der Welle sitzt.

Danke

ich muss ja links den Elastomer drauf tun, sonst würde die kurbel irgenwie ja nicht mittig sein und die achse wäre dann auch zu breit und links hät ich probleme mit mit der kettenstrebe am kurbelende

hab gerade bemerkt dass schrauben anziehen bis 40Nm und mehr einfacher ist, als lösen :rolleyes:

Anhänge

• links.jpg
    links.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 248
  • rechts1.jpg
    rechts1.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 278
Na das sieht doch schon ganz anders aus als bei mir. Bei mir ist ja richtig Luft zwischen Kurbel- und Wellenverzahnung, wohingegen das bei dir ja richtig fest anzuliegen scheint. Und Die Welle steht bei dir auch nicht zu weit raus, oder?

Was soll ich da jetzt machen, das ist doch wohl ziemlich eindeutig ein Fertigungsmangel.
Als ich die Kurbel eingeschickt hatte, ist man auf dieses Passungsproblem überhaupt nicht eingegangen, sondern hat versucht es auf Kleinigkeiten zurückzuführen, die dieses Problem ganicht verursachen können.
Soll ich sie nochmal einschicken, oder soll ich mich vielleicht mal direkt an Race Face wenden?

Wäre nett, wenn Phil Claus oder jemand anderes sich der Sache nochmal annehmen könnte, denn mit einer wackelnden Kurbel kann ich nichts anfangen!

Hi J-Coop,

and all others participating in this forum.

Die Ausführungen unseres Tech Support richteten sich (wie zu erkennen) and den Fachhändler, nicht den Kunden. Peppaman bemerkte ebenso den korrekten und definierten Einsatzzweck Deiner Kurbel - XC Racing, d.h. der von dir verbaute (oder versucht zu verbauende) DMR Chainguide ist mit dem von Dir verwendeten Kurbelset nicht kompatibel. Für Manipulationen, wie das Abfeilen des Innenlagers und die hieraus resultierenden Folgeschäden können wir mit Sicherheit nicht verantwortlich gemacht werden.

Ab 2005 werden alle Race Face Cranksets nur noch als X-Type erhältlich sein, aber ich erkenne, dass jeder der partizipierenden Parteien dieses Forums nun mehr und mehr mit der neuen Einbautechnik vertraut sind. Wir arbeiten an einem "Trouble Shooting und Einbauhinweise für X-Type" Feature auf unserer Homepage für 2005.

By the way, die Kurbel wird mit einem 8mm Inbus an der innenliegenden STAHLSCHRAUBE angezogen, die aussen vorhandene Aluminiumschraube ist auschliesslich zum Abziehen der Kurbel gedacht.

In der Hoffnung, Dir mit diesen Angaben dienen zu können verbleibe ich

mit freundlichen Grüssen

Phil Claus schrieb:
Die Ausführungen unseres Tech Support richteten sich (wie zu erkennen) and den Fachhändler, nicht den Kunden. Peppaman bemerkte ebenso den korrekten und definierten Einsatzzweck Deiner Kurbel - XC Racing, d.h. der von dir verbaute (oder versucht zu verbauende) DMR Chainguide ist mit dem von Dir verwendeten Kurbelset nicht kompatibel. Für Manipulationen, wie das Abfeilen des Innenlagers und die hieraus resultierenden Folgeschäden können wir mit Sicherheit nicht verantwortlich gemacht werden.

Die Kettenführung hat mit der Kurbel nichts zu tun, sondern nur mit dem Innenlager, welches ja bei der Freeride Kurbel Atlas das gleiche ist. Ich habe diesen Kettenspanner ja auch nur montiert um die Kette spannen zu können, da ich wie bereits erwähnt eine Speedhub fahre, nicht aber um Freeride zu fahren. Das geht hier bei mir sowieso nicht so richtig;-)

Aus der "Manipulation" am Innenlager folgen keinerlei Schäden und sollte da etwas passieren, dann würde ich auch nicht die Frechheit besitzen das zu reklamieren.
In meinem Fall liegt aber ein Toleranzproblem bei der Kurbel vor wie ich bereits seit längerem zu erklären versuche. Das ist ein Fertigungsmangel und der sollte unter die Garantie fallen.

Phil Claus schrieb:
By the way, die Kurbel wird mit einem 8mm Inbus an der innenliegenden STAHLSCHRAUBE angezogen, die aussen vorhandene Aluminiumschraube ist auschliesslich zum Abziehen der Kurbel gedacht.

Das man die Kurbel mit der 8mm Schraube anzieht ist mir schon klar, sonst hätte ich sie ja nicht montiert bekommen. Aber die ist auch aus ALU!
Aber selbst wenn sie aus Stahl wäre würde das bei meinem Problem nicht weiterhelfen, die Kurbel würde auch bei 200Nm noch wackeln.

Phil Claus schrieb:
In der Hoffnung, Dir mit diesen Angaben dienen zu können verbleibe ich

mit freundlichen Grüssen
Ich muß deine Hoffnung leider enttäuschen, mein Problem besteht nach wie vor. In diesem Zustand kann ich mit der Kurbel leider überhaupt nichts anfangen.
Es wäre doch bestimmt auch gut fürs Image von Race Face, wenn ihr etwas Entgegekommen zeigen würdet.

Grüße,

Jakob der die Hoffnung noch nicht begraben hat.

Hi J-Coop,

ich glaube, dass wir nochmals einige Dinge klarstellen müssen:

Wir haben uns hier die Mühe gemacht und die von Deinem Händler eingesandte Kurbel in einen Rahmen eingebaut um feststellen zu können, ob es sich tatsächlich um einen Garantiefall handelt. Die Kurbel funktionierte einwandfrei. Wir haben kein Interesse daran Dir eine fehlerhafte Kurbel nicht auszutauschen. Da aber die Kurbel perfekt nach Einbau lief wirst Du mir zustimmen, dass es keinen Sinn machen würde, Dir eine andere funktionierende Kurbel zuzusenden, da Deine derzeitige Kurbel einwandfrei funktioniert, Sie aber nur korrekt eingebaut werden muss, und nicht mit der DMR Kettenführung kompatibel ist - it won't work! Falls Du Unterstützung beim Einbau benötigst, lasse uns dies bitte wissen.

Phil Claus schrieb:
Falls Du Unterstützung beim Einbau benötigst, lasse uns dies bitte wissen.

Dann habe ich wohl Unterstützung nötig. Wo könnte ich die denn bekommen? Münster ist mir nämlich etwas weit weg. Wenn es irgendwo in Berlin oder Potsdam möglich wäre, wäre das toll.

Auf jeden Fall schon mal Danke für deine Bemühungen.

Ich fahre die Deus nun auch seit knapp 400 km und bei mir hat sich nun das gleiche Problem eingestellt, wie bei J-Coop. Bevor hier nun wieder so Sachen kommen, wie nicht korrekt montiert, die Kurbel wurde vom Fachhändler montiert. Es wurde sogar das Tretlagergewinde nachgeschnitten.

Schön, dass ich nicht der einzige bin, der dieses Wunderkind der Technik in die Teilekiste in der Garage verbannt hat. Traurig für Race Face allemal. Shimano konstruierte das Kurbelsystem mit dem integrierten Innenlager eindeutig besser und Race Face Isis funktioniert übrigens auch wunderbar, X-Drive ist einfach nicht ausgereift. Der beste Satz von Race Face ist der in der Einbauanleitung über die verschiedenen Toleranzen, die sich negativ ergänzen können. Das sagt eigentlich schon alles, hätte ich vorher die Anleitung gelesen, hätte ich mir den Kauf erspart.

Puuuh, bin froh, nicht die Atlas zu verbauen, sondern ne billige V-Drive von FSA... Auch wenn die Atlas 100000mal schöner ist!!!! :heul:

Licht und Schatten bei Race-Face ich selber fahre die Deus-Kurbel schon die ganze Saison ohne Problem.Zwei Kumpls haben sich auf grund dessen auch eine besorgt besser gesagt 1-Atlas 1-Deus mit dem ergebnis das beide locker wurden wobei die Atlas so Ausgeschlagen war das sie eigentlich fürn Scrott ist.Die Deus Kurbel hält nachdem wir die rechte Kurbel ersetzt haben nun auch.Neugierig wie wir Maschinenbauer nun mal sind habe ich die gute alte Schiebelehre bemüht und erschreckende Toleranzen zwischen den einzelnen Kurbeln in der Achslänge (+0.8 -0.6mm)im Durchmesser(+0.02 -0.1mm)als auch in der Verzahnungstiefe(+0.7 -1.1mm!!!) festgestellt.Race-Face dürfte da ziemliche Fertigungsprobleme haben und dringent nachbessern und bis dahin vielleicht etwas tolerander mit Reklamationen sein.
mfg Mario

Ich habe nach langem hin und her eine neue rechte bekommen - allerdings bin ich sie noch nicht gefahren, weil ich mir inzwischen eine FSA Stylo zugelegt habe - billig und gut.

Ich glaube aber, dass ich mir die Race Face am Wochenende nochmal anbauen werde und wenn das Problem wieder auftritt, dann werde ich versuchen mein Geld zurück zu bekommen. Und da das Problem an der Achse zu liegen scheint wird es wahrscheinlich wieder auftreten.
Ich will jedenfalls nicht umsonst soviel Geld aus dem Fenster geworfen haben!

Auf jeden Fall ist es schön zu hören, dass ich nicht der einzige bin und es nicht an meiner Dummheit lag. Ich hoffe das stärkt unsere Position.

Vor allem die Messergebnisse von Mosi sind ja sehr interessant! Und nach solchen Toleranzproblemen sieht die Verzahnung bei mir auch aus.

Ich werde jedenfalls weiter berichten.

RenoRulez schrieb:
@J-Coop

Was war denn jetzt? Neue bekommen?

Solche Tolleranzen sind ja auserhalb gut und böße.

gruß,
reno

Teilweise neu soll heissen mein Kumpel fährt mit einer KULANZKURBEL herum
die Originale ist immer noch beim Importeur oder RaceFace so genau weis das momentan niemand........... :mad:

So habe mein Bike heute wieder bekommen. Der Händler hat eine spezielle Scheibe auf der Antreibsseite noch dazwischen gemacht, das war wohl das Problem. Tja leider war es das wohl nicht, denn zu Hause mal eine kleine Runde gedreht und auch mal an der Kurbel gewackelt und ich glaube nicht, das es richtig ist, wenn man die Kurbel schon mit der Hand hin und her bewegen kann. so das man das an den Kettenblättern sieht. Denke das ich das Problem spätestens nach der 2ten Ausfahrt wieder habe.
Tja dann mal direkt wieder zum Händler und dann bin ich mal gespannt was er sich dann einfallen läßt. Echt ärgerlich!

Genau so war es bei mir auch. Und dann kamen die Beschuldigungen von wegen falsch montiert usw.
Man kann natürlich soviele Spacer unterlegen, dass sich die Kurbel an den Lagern abstützt, nur sind dann nach einer Tour die Lager kaputt.

Ich habe alle Kombinationen von Spacern und Elastomeren probiert - es bringt einfach nichts!

Und wenn man etwas so simples wie eine Tretkurbel so kompliziert baut, dass man seinen Kunden solche Montagefehler unterstellen kann, dann handelt es sich dabei auch um einen Konstruktionsfehler!

Am liebsten wäre mir eine Rückrufaktion, denn ich habe keine Lust ständig mit irgendwelchen Leuten zu diskutieren und Pakete zu verschicken um dann nach ein paar Tagen wieder das gleiche Problem zu haben.

Kann man ein Produkt eigentlich wirklich erst nach dem dritten Nachbesserungsversuch zurückgeben?

So nach einer kleinen Runde heute, ist die Kurbel schon wieder genauso locker wie vorher. Habe direkt mit meinem Händler telefoniert und der will sich auch direkt darum kümmern. Werde also morgen das Rad dort wieder hinbringen und dann mal sehen. Auf Wunsch bringe ich ihm auch die Kopie dieser Diskussion mit, da er sich wohl direkt mit BikeAction in Verbindung setzten will um zu klären was da los ist.
Ich werde natürlich weiter berichten.

Hei alle,
ich lese dieses Thema auch schon seit es hier drinn steht.
Weil ich auch ärgerlicher Besitzer einer Diabolus Kurbel bin :mad:
Habe auch ziemlich alles probiert bis sie nicht mehr gewackelt hat.
Hatte eigentlich schon aufgegeben. Aber irgendwie funktioniert sie jetzt, zumindest seit 3 Wochen ohne locker zu werden und ohne zu knarzen :mad:
Ist aber wohl nur eine Frage der Zeit bis sie wieder anfängt :rolleyes:

Aber was ich hier alles lese und vor allem die Antworten von Bike Action finde ich schon bedenklich.
Auch das PDF File auf der Seite von Bike Action ist eine Katastrophe.
In dem steht ja nichts anderes als "wenn du Glück hast funtioniert es" :(

Ich möchte ja keinem Fachpersonal sein "Fachwissen" absprechen, aber bei diesen Kurbeltypen gibt es keine Variationsmöglichkeiten was die Anzahl der verschiedenen Scheiben angeht.
Diese sind genau nach Rahmenbreite und nach zusätzlichen Anbauten z.B.Kettenführung ausgelegt.
Man kann lediglich den Platz der Alu- und der weißen Plastikscheiben vertauschen.
Aber "normalerweise" nicht die Anzahl.
Für evtl. Toleranzunterschiede ist dann das Elastomer mit unterschiedlicher Dicke zu verwenden.

UND NUN DER PUNKT AN DER SACHE

RACE FACE ist nicht in der Lage das was jeder deutsche Industriemechanikerlehrling im ersten Lehrjahr bereits kann, nämlich Toleranzen einhalten :(

Und einen ganzen Millimeter durch ein Elastomer ausgleichen zu wollen ist wahrhaft eine technische Meisterleistung die nur aus Amerika stammen kann :mad:
Einfach aber mit Problemen behaftet und jeder muß selber schauen was er sich zurechtmurkst bis es genau paßt.
Und genau die Leute wollen von uns alles zertifiziert habe damit man es rüberliefern kann :mad:

Und bitte ausländische Zitate immer daneben in das Deutsche übersetzten, wäre schön :daumen:

G. :)

Hab noch was vergessen zu erwähnen.
Ein Freund von mir, der vom Hr. Liebig (glaube der hat irgendwie so geheisen) schon sehr Kundenunfreundlich behandelt wurde fährt auch die Diabolus.
Na ja, zumindest so lang noch bis sie vom Wackel abfällt :mad:
Er hat das gleiche Problem wie viele hier, auch ohne Chance auf Besserung :mad:

G. :)

Was nützt es wenn man da unten Spacer bis zu vergasung reinpackt um die Kurbel zubefestigen so wie es Race-Face sagt und man dann von seinem Rad(Gaul) absteigt und man daher kommt wie John Wayne in seinen besten Tagen
:confused:

@J-Coop

Interessant, interessant. Anscheinend war´s wohl doch kein Montagefehler, un die Hilfe, die dir angeboten wurde, hat wohl nichts genützt ;). Wäre von BikeAction eigendlich fair gewesen, dass sie sich auch mal wieder zu Wort melden,um klar zu stellen, dass nicht du schuld warst. Aber erstmal dick und frech auf dem Kunden rumhacken.

Ich denke solche Firmen kennen den Spruch nicht : " beiss nie die Hand, die dich füttert".

Gibt es denn überhaupt jemanden, bei dem das Zeugs geht? Bzw. wieviel % sind das?

Grüßle, bitte auf dem Laufenden halten,

reno

RenoRulez schrieb:
Gibt es denn überhaupt jemanden, bei dem das Zeugs geht? Bzw. wieviel % sind das?

bei mir funktioniert sie jetzt einwandfrei,

alsoso leicht drehen lässt sich die kurbel im freilauf noch immer nicht wie eine alte 4-kant oder ISIS, aber sie läuft immerhin etwas nach im freilauf meiner Rohloff

Zurück