Problem mit Exustar

mauwges

Triebtreter
Registriert
28. Oktober 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Nürnberg
Hallo Comm,

ich habe ein Problem mit meinen Exustarpedalen (eigentlich nur mit einem - dem Linken). Ich weiß jetzt leider nicht genau, ob es das 25er oder das 35er ist - jedenfalls ist es das Shimano kompatible.
Mein Problem: Lagerspiel. Ich hab ein bisserl hier im Forum gesucht und festgestellt, dass ein wenig Spiel wohl normal ist. Bei mir ist es aber, glaube ich, mehr, da ich mittlerweile sogar schon Probleme am Knie bekomme weil man halt doch irgendwie automatisch versucht bei jedem Tritt dem Spiel entgegenzu wirken.

Was mit noch aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass man den Pedalkörper auf der Achse etwa 1mm vor und zurück schieben kann (entlang der Achse) - obwohl beide Schrauben, die innere Schraube, die das LAger fixiert und die äußere die das Pedal fixiert, angezogen sind. Ist das normal?

Grüße
Markus
 
Oooch - Leutz,

gibt doch hier im Forum ein paar Leutchen mit den Pedalen (E-PM25Ti). Können die mal bitte kurz checken, ob sie die Pedale entlang der Achse etwa 1 mm vor und zurück bewegen können!?

Ich will fahren gehen aber ohne Knieschmerzen... :heul: :heul: :heul:

Grüße
 
Auch wenn andere ebenfalls dieses Spiel in den Achslagern haben sollten, gehen doch deine Knieschmerzen davon nicht weg.
 
Meine haben auch keins, nicht mal die uralten,
die dafür vertikal ausgeleiert sind.
Da ist was kaputt, bei dir.
Vielleicht das äußere Kugellager?

Thb
 
Hallo und thx für die Antworte,

das äußere Kugellager ist in Ordnung. Ich bin der Ursache mal auf den Rund gegangen:
- Das Kugellager wird auf de Achse mit der Mutter fixiert.
- Das Kugellager sitzt im Pedalkörper und wird nach vorne hin mit der - ich sag mal - Hohlschraube (die goldene mit dem Sechskant) fixiert.
- Im Pedalkörper gibt es richtung Kurpel einen Anschlag für das Kugellager.
- Es wird als nach hinten durch den Pedalörper, nach vorne durch die Hohlschraube fixiert.

Nun scheint es bei mir so zu sein, dass dieser Anschlag einen mm zu tief gesetzt ist - sprich das Lager hat Spiel zwischen Anschlag und Schraube. Damit lässt sich das Pedal entlang der Achse um etwa 1 mm verschieben.

Hat denn niemand außer mir das gleiche Problem? :heul:

Grüße
Markus
 
Meine Exustar arbeiten perfekt!
Kannst du das Problem nicht mit einer Beilagscheibe lösen ??
 
Zurück