Problem mit Manitou Nixon

De Freerider

No Risk...No Fun
Hallo,
ich habe iergendwie ein Problem mit meiner Nixon (Platinum)
Ich mache luft rein (150psi), sie federt normal ein ungefaehr 7cm, mache das IT Travel rein, und wieder raus, probier die Gabel nach unten zu drueken, federt mal nicht 1,5cm ein, die Gabel ist steinhart, und schaue mit der Pumpe, sind nur noch 90psi drin!! Wie ist das moeglich?? Undicht oder, ich hab wierklich keine ahnung...

MFG
Ben

hi de freerider ....
hatte ers ne manitou nixon platinum hatte genau das gleich problem der hersteller von manitou meinte die konnen da nichts machen ....(leider keine garantie) der hat nichts dazu gesagt ....dann hab ich den nächsten fahrradhändler gefragt was das sein kann der meinte dasd die luftkammer und dicht is ..... dann hab ich ne nixon elite geauft und als ich die ausgepackt habe war am rechten gabelbein öl ich dachte mir dabei nichts hab ich nahmlich ers weggewischt dann hat ich die gabel neben der heizung im zimmer stehn dann lief wieder öl aus dann hab ich sie weg vonner heizung gestellt und nichts is mehr alles wieder fit....... wie kann das gehen .....wegen der wärme von der heizung hat sich das öl ausgedehnt und dann is es ubergelaufen meien ich .....könnt ihr mir da mal helfen was das sien kann.....?????? :cool:

*DirtRider* schrieb:
hi de freerider ....
hatte ers ne manitou nixon platinum hatte genau das gleich problem der hersteller von manitou meinte die konnen da nichts machen ....(leider keine garantie) der hat nichts dazu gesagt ....dann hab ich den nächsten fahrradhändler gefragt was das sein kann der meinte dasd die luftkammer und dicht is ..... dann hab ich ne nixon elite geauft und als ich die ausgepackt habe war am rechten gabelbein öl ich dachte mir dabei nichts hab ich nahmlich ers weggewischt dann hat ich die gabel neben der heizung im zimmer stehn dann lief wieder öl aus dann hab ich sie weg vonner heizung gestellt und nichts is mehr alles wieder fit....... wie kann das gehen .....wegen der wärme von der heizung hat sich das öl ausgedehnt und dann is es ubergelaufen meien ich .....könnt ihr mir da mal helfen was das sien kann.....?????? :cool:

oh mann, kann man das auch in einigermassen vernünftigem deutsch schreiben, ohne dass man raten muss ?
wie wär es mal mit durchlesen vor dem abschicken. :daumen:

De Freerider schrieb:
Hallo,
ich habe iergendwie ein Problem mit meiner Nixon (Platinum)
Ich mache luft rein (150psi), sie federt normal ein ungefaehr 7cm, mache das IT Travel rein, und wieder raus, probier die Gabel nach unten zu drueken, federt mal nicht 1,5cm ein, die Gabel ist steinhart, und schaue mit der Pumpe, sind nur noch 90psi drin!! Wie ist das moeglich?? Undicht oder, ich hab wierklich keine ahnung...

MFG
Ben

Du musst beim Pumpen der GAbel den IT Hebel drücken = öffnen (am besten mit einem 8.er Inbus, den Du zwischen den Hebel und die Schelle klemmst offen lassen), sonst geht die Luft nur in die Negativkammer rein und verteilt sich erst auch auf die Positivkammer, wenn Du den Habel drückst. Dancah hat es logischerweise in der Negativkammer weniger Druck drin, da ein Teil des Drucks in die Positivkammer geströmt ist. Also: IT Hebel öffnen und mit 8er Inbus in geöffneter Stellung fixieren, Gabel unten pumpen, Pumpe unten wegschrauben (sollte jetzt sehr viel Luft unten rauskommen, hat sich das Ventil verklemmt), den 8-er Inbusschlüssel aus dem IT Hebel entfernen, Härte der Gabel prüfen, fertig oder noch pumpen.
Auch beim Luft ablassen, muss der IT Hebel geöffnet sein.
Gruss
Dani

Grütze,

Habe auch ne Nixon, Elite mit RTWD -
Die Gabel ist mir irgendwie zu hart:

Frage: Welches Gewicht für welche Feder (Farbe) bei Manitou ?

Sind die Federn progressiv ausgelegt?, denn meine Gabel wird auf dem letzten Stück Bock hart, mir eben zu hart. Lösung ?

Danke für die Info
Ansonsten taugt die Gabel bisher, sehr zuverlässig.

Zurück