Problem mit Steckachse hinten bzw. Schaltauge

Registriert
2. Dezember 2005
Reaktionspunkte
10
Ort
Dresden
Hallo,
habe vor kurzem ein 2019er Cube Cross Race C:62 SLT erworben.
Ok, ist kein MTB. Aber ich beschreibe mein Problem trotzdem mal hier, weil es eine X12-Steckachse und ein 2teiliges Schaltauge mit Steckachsen-Gewinde hat. Dies ist ja auch bei etlichen Cube-MTBs so.

Unmittelbar nach dem Kauf hab ich das Hinterrad rausgemacht zum Reifenwechsel. Dabei hab ich festgestellt, dass das Schaltauge total locker war. Das Schräubchen (das den inneren und äußeren Teil des Schaltauges zusammen bzw. am Rahmen hält) war nur zur Hälfte drin. Nichts dabei gedacht und festgezogen.

Als ich dann die Steckachse wieder einschrauben wollte, ging das nicht, sie wollte nicht ins Gewinde greifen. Ich hab dann das Schaltauge erstmal komplett ausgebaut, Fett abgewischt und angeschaut. Da kamen mir gleich schon ein paar Alu-Späne entgegen - wohlgemerkt, bei einem gerade vom Händler geholten Rad. Da hat scheinbar jemand bei der Erstmontage schon versucht, Gewalt anzuwenden.

Meine Einschätzung ist: Die Aufnahme für das Schaltauge am Rahmen ist irgendwie schief, das Schaltauge verkantet sich, wenn das kleine Schräubchen festgezogen ist.

Hab's dem Händler schon gemeldet. Er hat ein 2. Rad des Modells untersucht und das Gleiche festgestellt und die Antwort war dann in der Art: das ist eben so bei dem Modell, man muss das Schaltaugen-Schräubchen locker lassen/machen, dann geht die Steckachse auch rein.
Das ist für mich natürlich völlig inakzeptabel. Man muss sich das mal im Wald vorstellen oder im Renneinsatz beim Laufradwechsel bei Puls 180 ein M2-Schräubchen lockern. Oder man verliert es nach einer Weile in ruppigem Gelände.

Ok, der Händler wird jetzt Cube kontaktieren.
Aber ich wollte auch hier mal fragen, ob es schon ähnliche Beobachtungen gab.
Wie ist das bei anderen Modellen oder Fabrikaten? Die Steckachse muss doch eigentlich ohne Mühe "reinflutschen", oder? Ich hab leider noch nicht viel Erfahrung mit Steckachsen.

Gruß,
Uwe
 

Anzeige

Re: Problem mit Steckachse hinten bzw. Schaltauge
Ich hatte mal ein BMC, bei dem die Einschraubmutter für die Steckachse absichtlich nicht ganz fest war, damit es nicht zu Verkantungen kommt.
 
Hallo Ich hatte das selbe problem , entfernen der Hinteren Steckachse ging , aber rein wollte sie nicht mehr , Gewinde der Buchse defekt.
 
Hey,
bei meinem Cube Nuroad Pro 2019 nun das selbe Problem. Wo habt ihr die Mutter für das Schaltauge bestellt?
Leider finde ich immer nur das Schaltauge, aber sieht nicht so aus als ob die zugehörige Mutter dabei wäre.

Das ist auch definitiv das falsche Schaltauge für das Cube Nuroad Pro 2019. Das Original Schaltauge ist 2-teilig mit innenliegendem Einschraubgewinde:
Art. 10063.

Siehe im Internet auf Cube.eu / unten unter 'Service' / 'Häufig gestellte Fragen' / 'Welche Schaltaugen sind in Cube-Bikes verbaut?'
Die Tabellen/Listen der Schaltaugen sind nach Bike-Baujahren sortiert.

Eine sehr schöne Auflistung. Nur schade, daß das sogar bei Händlern kaum bis gar nicht bekannt ist.

Unter weiteren 'Häufig gestellten Fragen' findet man auch 'Welche Steuersätze' und 'Welche Lagersätze'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ufo_dd ! Ich hatte heute genau dasselbe Problem mit meinem Cube Reaction Hybrid 500SL. Ist auch erst ein halbes Jahr alt und ich bin 800 km gefahren, finde es also ebenfalls frustrierend.
Zumal bei mir die Steckachse sich auch nicht mehr ins Gewinde schrauben lies, wenn man beide Teile einfach in der hand hatte - irgendwann verkeilte sich die Steckachse und es ging nicht weiter.
Wie hast Du es gelöst? hat jemand inzwischen das entsprechende Gewinde gefunden?
@Dirty Track die Liste ist ja schön und gut, aber ich finde dort nirgends das entsprechende Gewinde für die Steckachse. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du die Gewindeart, oder das Gewinde im Schaltauge? Bei vielen Schaltaugen ist das Gewinde doch schon drin.

Beim Einschrauben der Steckachse sollte man immer im vorsicht vorgehen, damit man das Gewinde nicht verkantet. Das ist aber bei jeder anderen Schraube haargenauso.
 
Habe mir bei Nanobike das "Cube Schaltauge #2090 AXH" bestellt. Das ist das zweiteilige Schaltauge mit Gewindeeinsatz.
Hat problemlos gepasst und alles lies sich superleicht montieren.

Absolute Frechheit zu behaupten, dass man ein Alugewinde derart zerstört wenn man mit einem Multitool arbeitet. Naja so vergrault man Kunden mit einem Centartikel.

Für alle anderen. Auf der Cube Seite gibts entsprechende PDFs in der die richtigen Schaltaugen inkl. Artikelnummer zu finden sind. Mit der Artikelnummer dann einfach bei Google suchen.

Einbau ist ein Kinderspiel
 
Absolute Frechheit zu behaupten, dass man ein Alugewinde derart zerstört wenn man mit einem Multitool arbeitet. Naja so vergrault man Kunden mit einem Centartikel.
Wer behauptet denn das mit dem Multitool ('Frechheit')?

Ein Schaltauge ist auch kein Cent-Artikel.

Beim Einschrauben der Steckachse sollte man immer, genau wie bei jeder anderen Schraube, vorsichtig sein zu Beginn, ob das Steckachsengewinde auch sauber in das Gewinde im Schaltaugen reinläuft. Geht man Gewalt vor, ist das Gewinde zerstört.

An meiner Steckachse (Cube AMS) hinten steht sogar eine Drehmomentangabe drauf: 10-16 Nm.
An meiner Steckachse von der Fox-Gabel steht: 17 Nm.
Demnach die Steckachsen einfach mal anknallen ist nicht angesagt, sondern man sollte erst schauen, welche Drehmomente auf den Steckachsen drauf stehen, oder sich vorher in der Bike-Anleitung darüber informieren.

Im übrigen habe ich weiter oben im Thread exakt beschrieben, wie man auf der Cube-Page das KORREKTE Schaltauge nach Bike-Bezeichnung und Baujahr ermitteln kann. Bestellung dann einfach über den Cube-Händler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit hat der Händler meinen Gewährleistungsanspruch "abgewehrt", da das seiner Meinung nach eben Eigenverschulden war. Eigentlich ist die Sache dank der Beweislastumkehr klar, aber wegen 20 € schaltet man halt auch keinen Anwalt ein.

Der Artikel kostet im Einkauf 1,60 € (laut dem örtlichen Händler wo ich das Teil bestellen lies). Ob man sich wegen so einem Betrag Kunden vergrault ist halt nicht sehr klug. Aber dafür verkaufen die halt zuviele Fahrräder, dass die das jucken würde.

Mit einem Multitool kann ich aufjedenfall nicht genug Kraft aufbringen um ein M8 Alugewinde zu zerstören. Die Montage erfolgt mithilfe von elektrisch unterstützend Schraubwerkzeugen. Da sehe ich die Gefahr schon viel eher ein Gewinde kaputt zu machen.
 
Nur 1,60 € ? Das ist erstaunlich wenig, denn der Kunde zahlt an jeden Hersteller üblicherweise so um die 15 € (+/-). Aber diese Preise dafür sind bei jedem Hersteller eigentlich der reine Nepp.
Nur ist das Teil leider so speziell, und das Bike ist ohne dieses Schaltauge praktisch unfahrbar, sodaß jeder artig bezahlt, wenn er sein Bike noch weiterfahren will.

Das Problem bei den Alugewinden ist meist das Einfädeln der Schraube in das Gewinde. Alugewinde sind naturgemäß sehr weich. Wenn man da beim Einfädeln der Steckachse ungestüm herangeht, ist das dann recht schnell kaputt. Mit der verlängerten Kraft eines Multitools erst recht.

Ich empfehle daher immer, die ersten Gewindegänge mit der Hand einzudrehen, weil man da gleich bemerkt, ob die Steckachse richtig im Gewinde eingefädelt hat, oder ob was klemmt. Ich würde das Gewinde auch immer etwas fetten.

Die Steckachse sollte man auch von Zeit zu Zeit mal prüfen, ob die noch passend fest eingeschraubt ist. Auch eine lose Steckachse könnte das Gewinde im Schaltauge schon beschädigen.

Ist schon krass, auf was man bei den modernen MTB's alles achten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du die Gewindeart, oder das Gewinde im Schaltauge? Bei vielen Schaltaugen ist das Gewinde doch schon drin.

Ich meine das, was mit einer kleinen Schraube im Schaltauge befestigt wird und als Gewinde für die Steckachse dient.
Wir haben auch versucht, das einfach in die hand zu nehmen und die Steckachse ganz vorsichtig in das Gewinde zu schrauben, aber an einem Punkt hat es sich dann immer verkeilt. Also das kann ja nicht so gewollt sein.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    17,2 KB · Aufrufe: 452
Das geile ist ja, wenn dus ein paar mal probierst, ist der 1. Gewindegang verdrückt und die Achse geht gar nicht mehr rein und jeder weitere Versuch machts schlimmer.
Dann kannste die Achse von der anderen Seite einschrauben, den Gewindegang wieder freidrücken (nen Gewindeschneider wird jetzt kaum jemand unterwegs dabei haben) und hoffen, dass das Alu nicht frisst. :D
 
Das geile ist ja, wenn dus ein paar mal probierst, ist der 1. Gewindegang verdrückt und die Achse geht gar nicht mehr rein und jeder weitere Versuch machts schlimmer.
Dann kannste die Achse von der anderen Seite einschrauben, den Gewindegang wieder freidrücken (nen Gewindeschneider wird jetzt kaum jemand unterwegs dabei haben) und hoffen, dass das Alu nicht frisst. :D

Korrekt. Wir (ein Kumpel, der sich wirklich gut mit Fahrrädern auskennt, und ich) haben es dann auch so versucht, und beim 10. Versuch ging es dann. Aber ich traue mich jetzt nicht mehr, die Steckachse wieder aufzumachen, weil nicht klar ist, ob sie danach wieder reingeht. Das sollte ja nicht der Sinn der Steckachse sein... ?
 
Normalerweise ist das auch nicht so. Nur wenn der 1. Gewindegang mal mit etwas Gewalt verdrückt wurde, läuft's eben nicht mehr ganz so rund. Dann muss man mit viel Gefühl ran.
 
Du musst das Gewinde fetten (lieber hin und wieder prüfen, ob sie sich lockert), damit Alu in Alu nicht frisst und eben die kleine Schrauben locker lassen und gegen verlieren sichern, oder vor dem Einschrauben eben lösen.
Wenn das Alugewinde einmal gefressen hat, kanns passieren, dass die Achse bei jeder Bewegung fester wird und irgendwann hast du verloren. Sobald bei Alu beim Einschrauben Kraft erforderlich ist, bist du auf ganz dünnem Eis.
 
Normalerweise ist das auch nicht so. Nur wenn der 1. Gewindegang mal mit etwas Gewalt verdrückt wurde, läuft's eben nicht mehr ganz so rund. Dann muss man mit viel Gefühl ran.
Ja.
Wenn du aber mit der Achse schief ankommst und es 10 Mal probierst, hast du einen neuen 1. Gewindegang. Und wenn du merkst, dass die Verschraubung zwar zieht, aber schwer wird, ists bereits zu spät.
=> Sofort aufhören und von der anderen Seite her nachschneiden.
 
Kann aber eigentlich gar nicht passieren, wenn man die Steckachse nur mit der Hand und Gefühl reindreht, und erst zum finalen Festziehen ein Tool benutzt.
 
Also wir haben das alles befolgt. Gefettet, vorsichtig, als plötzlich schwerer ging als es sollte sofort aufgehört usw... ich vermute, das Gewinde war bereits hinüber. Ggf. hat der Fahrradhändler oder Cube selbst bereits das Gewinde beschädigt. Ist halt schwer nachzuweisen, deshalb werde ich dann jetzt wohl auch das Schaltauge selber nachbestellen.
 
Zurück
Oben Unten