Problem mit Straightpull-Einspeichung

Hallo,

speiche gerade ein Laufrad (HR) mit Straightpull Speichen ein. Felge DT Swiss X392 + DT 350 Nabe + DT Comp 2/1,8/2 Speichen + DT Pro Lock Nippel 12 mm. Die Speichenlängen habe ich mit dem DT Speichenrechner ermittelt: rechts 305 mm, links 306 mm.
Habe jetzt Schwierigkeiten überhaupt eine gewisse Vorspannung zu bekommen. Halte die Speichen mit einer Zange und einem Stück Leder (gegen Verkratzen) gegen. Die Speichen sind ungefähr eingeschraubt bis das Gewinde gerade im Nippel verschwunden ist. Viel weiter komme ich nicht, da sich die Speiche kaum noch gegenhalten lässt.
Hat einer einen Tipp wie ich (ohne die Speichen zu zerkratzen) besser gegenhalten kann? Oder ist die Speichenlänge nicht korrekt? Das Rad ist noch ziemlich wackelig und ich frage mich, ob ich überhaupt genug Zug auf die Speichen bekomme ohne das die Speichen aus den Nippeln herausragen.

Hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten.

DT Pro Lock Nippel 12 mm ...
Habe jetzt Schwierigkeiten überhaupt eine gewisse Vorspannung zu bekommen. Halte die Speichen mit einer Zange und einem Stück Leder (gegen Verkratzen) gegen. Die Speichen sind ungefähr eingeschraubt bis das Gewinde gerade im Nippel verschwunden ist. Viel weiter komme ich nicht, da sich die Speiche kaum noch gegenhalten lässt.

Wenn du normale Nippel nehmen würdest, würde sich die Speiche dann auch so verdrehen?

Wahrscheinlich wäre es dann einfacher - habe aber keine anderen Nippel da.
Zwischenzeitlich habe ich es (mit jetzt schmerzender Hand) geschafft Zug auf die Speichen zu bekommen.
Beim nächsten mal nehme ich vielleicht andere Nippel :-)

Bei den paar SP-Naben, die ich bisher verbaut habe, war kein Fall dabei, wo mir aufgefallen wäre, daß die Speichen sich besonders verdrehen würden. Normal ist das was du hast jedenfalls nicht.

Sind die Nippel mit Sicherung? Ich sehe gerade, daß es da verschiedene Varianten gibt.

Hab die Sache auch hinter mir.

Ich habe meine Finger ähnlich einem Tensiometer gegen die Speichen gedrückt. Tat zwar auch irgendwann weh, ging aber.
Empfehlen würde ich auch, einen Außentorx zu kaufen. Das geht echt klasse so...

Und vorher Leinöl an die Speichen wirkt Wunder...

Grüße!

Zurück