Problem Steuersatz

Registriert
20. Juni 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

mein Problem ist, dass der untere Teil meines Steuersatz extremes Spiel hat, wie ich letztens herausfand.

Daraufhin wollte ich diesen ausbauen um einfach mal zu wissen, ob vielleicht nur das Kugellager defekt ist. Naja das Ergbenis war, dass ich meine Gabel nicht aus dem Steuerrohr rausbekamm oO. Die sitzt bombenfest (mit Gummihammer noch nicht probiert).

Deswegen denk ich mir is der ganze steuersatz (lagerschalen) kaputt.

Deswegen nun die frage an euch, welchen Steuersatz könnt ihr mir empfehlen, oder kann ich den jetztigen nochmals beruhigt neu kaufen? Ich fahre ein Canyon Torque 2010 und da ist zurzeit der Acros AiX-03 Steuersatz verbaut. Gabel müsste 1/1 8 sein!?
 
kann es sein, dass du einen konus auch oben drauf hast, der das ziemlich klemmt? so ist das bei meinem fsa the pig. ich muss da erst den (geschlitzten) konus abhebeln, bevor ich die gabel rauskrieg.


pyro
 
ja da ist ein schwarzer ring mit schlitz oben drauf! hatte aber gedacht das ist dafür gedacht die lager vor dreck zu schützen.
 
Dieser schwarze Ring fixiert den Schaft an dem Steuersatz. Der Ring ist Keilförmig, und wird durch das Andrehen der Aheadschraube (vereinfacht) zwischen Gabel und Steuersatz getrieben, und klemmt das somit zusammen. Allerdings löst sich das dann auch nicht einfach, also einfach ein paar mal mit dem Gummihammer nachhelfen (alternativ auch einfach vorne das Fahrrad anheben und ein paar mal fallen lassen, hilft auch manchmal) und dann kannst du sobald die gabel nciht mehr fest sitzt alles auseinander bauen.
 
ja okok, aber das rad kommt ja ausn werk con canyon. Da wird das doch ordnungsgemäß gemacht wurden sein. Und nach einem Jahr, kann das doch passieren, dass was kaputt geht oder.

Aber nagut dann werde ich mich daran amchen und einmal versuchen diesen neu einzustellen.
 
So mal die Ahead Kappe anchgestellt immer noch Spiel.
Wackelt immer noch, kann es vielleicht daran liegen das ich mein spacer statt wie von werk über dem vorbau jetzt under den vorbau gelegt habe? Die Kralle leigt somit direkt auf dem Gabelrohr.
 
Die Kappe darf nicht aufliegen auf dem Steuerrohr.
Mach einen Spacer über den Vorbau, stell das Lagerspiel ein und dann mach den Vorbau fest.

Dann sollte alles ok sein.
 
Habe aktuell auch Problem mit meinem Steuersatz (Acros AH03) am Nerve MR 8.0.
Das Steuerrohr ist 1 1/8 auf 1 1/5 Zoll - die Gabel durchgängig 1 1/8 Zoll.

Der Konusring von Acros lässt sich ohne Krafteinwirkung bis auf die Gabelbrücke schieben (muss nicht aufgeschlagen werden). Dadurch habe ich immer Spiel am unteren Ende des Steuerrohres.
Habe gestern mit Acros telefoniert. Die schicken einen anderen Konusring - könnten Fertigungstoleranzen sein.
Mal sehen - wenns bei dir nicht am zu langen Gabelschaft bzw. zu wenigen Spacern liegt könnte auch das eine Ursache sein.

G
 
so ich werde mir ein höheren spyer golen,weil ich habe den spacer nur unter dem vorbau gelegt aus dem grund das sonst der Lenker gegen mein Oberrohr schlägt o_O. Doof gemacht. Aber mit einem 7,5mm Spacer wird dann wohl alles wieder in Ordnung sein.

Danke schon ma für die Hilfe. Ich hätte nie drauf geachtet, dass die Kappe aufn Steuerrohr aufliegt und doch teuer eingekauft.
 
Zurück
Oben Unten