Problem Trettlager

Zottel

Der Weg ist das Ziel
Registriert
20. November 2000
Reaktionspunkte
0
Ort
Obernburg/Bayern
Ich hab bei meinem Tretlager (Patronenlager XT; BC1.37-68; Octalink) merkliches Spiel festgestellt (3mm auf die Kurbellänge). Das ganze macht sich bei kräftiger Pedalbelastung durch Schleifen der Kette am Umwerfer am unangenehmsten bemerkbar.
1. Frage: Gibts ne Möglichkeit das Spiel zu beseitigen( Ich befürchte eher nicht da man an einem Patronenlager wohl nicht viel einstellen kann, ja?)

Nun hab ich schon versucht mit nem passenden Werkzeug und nem 32 Gabelschlüssel die Lagerschalen zu lösen um das Lager auszubauen. So nun hab ich richtig mit "Schmackes" gedrückt doch da tat sich gar nichts.(Richtung war schon richtig)

2. Frage: Ist " das" normal oder hat sich da was festgefressen, kann ich mit ner Verlängerung was bewegen oder gibts was um das Problem anders zu lösen?

Gruss Zottel
 
Ich denke das Lager kannst wohl wegschmeißen (is ja auch von Shimano :D).
Normalerweise sollte das Lagergewinde gefettet sein, also denk ich nicht dass es sich festgfressen hat. Mit der Drehrichtung bist du wirklich sicher??? Immer in Kurbeldrehrichtung, also nach vorn! Wenns nicht rausgeht, dann fahr doch damit ma in den Shop, die bauen dir das schon raus.

Mfg. Erisch
 
Original geschrieben von Erisch
Ich denke das Lager kannst wohl wegschmeißen (is ja auch von Shimano :D).

Kennst Du Innenlager mit besserem Preis-/Leistungsverhältnis ??

tut mir leid - ich nicht ! ;)

@Zottel:

nimm ´ne Verlängerung zum Ausbau der Lagerschalen aus dem Rahmen. Damit kannst Du nicht nur mehr Kraft aufbringen, sondern auch viel gefühlvoller Arbeiten. Ich habe für solche Fälle ein altes Staubsaugerrohr, das durch etliche "Innenlager-De- und Montageaktionen zwar mittlerweile total verbeult ist, aber immernoch brav seine Dienste tut !
 
auf jeden fall ein neues lager, die zu reparieren lohnt sich nicht da du für 25€ schon eines bekommst das seine dienste spielfrei tut.
prüfe trotzdem nochmal die drehrichtung, man denkt oft man dreht richtig und dann isses doch anders rum, ist etwas verzackt, weswegen ich mir mit nem dremel in die lageschalen nen pfeil reingraviert hab wie rum es aufgeht :D
 
Original geschrieben von Zottel
So nun hab ich richtig mit "Schmackes" gedrückt doch da tat sich gar nichts.(Richtung war schon richtig)

Schmackes ist nur durch noch mehr Schmackes zu ersetzen ;)

Nee... lass mal Kriechöl einwirken - meisst hat das Innenlagergehäuse des Rahmens auch noch ne kleine Entwässerungsbohrung - da würd ich ebenfalls mal ordentlich mit Caramba oder ähnlichem reinhalten - danach geht es warscheinlich leichter.
 
Zurück