probleme backwheel-hop

backwheel-hop, ich hab da so meine sorgen... ; )

beim aufs hinterrad gehen steh ich manchmal mit senkrechten pedalarmen da, so als ob die sich unverändert mit dem aufsteigen des bikes mitaufrichten. wie festgeschweißt sozusagen ; ) beim hop trete ich dann mehr aufs hintere pedal in den freilauf...das wars dann natürlich.
wie macht ihr das? bzw. wie kann man erreichen, dass die pedale immer in einer guten position stehen?

achso, ich bringe das VR durch gewichtsverlagerung noch oben. also erst kleiner endo, dann oberkörper nach hinten werfen und hoch.

dabei habe ich dann aber auch noch oft das problem, dass ich schief ziehe...passiert mir auch beim wheelie sehr oft....

weiß jemand rat? vielen dank für eure tips.

Also, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, könnte dir das helfen:
natürlich ändert sich die pedalstellung "wie festgeschweißt"- die kette bleibt ja auf spannung
versuch doch mal darauf zu achten, auf das hintere pedal nicht mehr kraft als auf das vordere zu bringen.
allgemein solltest du "fest auf den pedalen stehen" und nicht einfach darauf rumschweben

Mehrere Möglichkeiten.

1. Du könntest darauf achten, dass deine Pedale in der ebene wagerecht sind, wenn du dann auf das hinterrad kippst/gehst dürften die eigentlich völlig senkrecht sein.

2. Du kannst auch durch eine tretbewegung aufs Hinterrad gehen. Entweder eine halbe Kurbelumdrehung oder eine viertel.

3. Um eine Pedalstellung zu korregieren die zu sehr senkrecht ist (was ein deutsch), kannst einfach bissl reintreten!

Hier noch ein video, das die verschiedenen Varianten zeigt!

Der beste Tipp beim erlernen und üben von Backwheelhops ist aber Geduld Geduld und Geduld und viel üben! Ich hab zum anfang meiner Trialzeit sicher ein halbes jahr gebraucht bis ich den BWH halbwegs sicher beherscht hab. I.wann kannst du es dann aber so, wie andere auf 2 Rädern fahren - völlig selbstverständlich!

Für weitere Tipps empfehle ich dir einen Besuch im Trialunterforum. Hier treiben sich eher leute rum die auf dem Hinterrad fahren wollen und nicht hüpfen ;)

Zurück