Probleme beim Training?

Registriert
16. Mai 2008
Reaktionspunkte
0
Ich habe mir letztes Jahr im Oktober ein Bike gekauft. Bis für kurzem habe ich nur gelegentlich ein bis zwei mal die Woche ein paar Touren gemacht. Doch vor 2 Monaten habe ich endlich genug Geld zusammen gekratzt und mir einen Tacho mit Pulsmesser und Trittfrequenz gegönnt und wollte nun so trainieren, dass ich im nächsten Jahr meinen ersten Marathon entweder in kurzer oder mittlerer Distanz bestreiten kann.

Ich habe mir einen kleinen Trainingsplan aufgestellt. Der seit 2 Monaten so aussieht:

Mo: frei
Di: 60 Minuten Basis Training
Mi: Krafttraining
Do: 60 Minuten Basis Training inkl 5 Minuten Kardio
Fr: frei
Sa: 60 Minuten Basis Training
So: 60 Minuten Basis Training inkl 5 Minuten Kardio

Basis Training = 0,60 - 0,70 der maximalen Herzfrequenz und 80-100 U/min Flaches Gelände

Kardio = 0,70 - 0,80 der maximalen Herzfrequenz und 80-100 U/min Gelände mit Steigungen

(maximale Herzfrequenz bei mir rechnerisch ermittelt: 220-25=195)

Sorry für die lange Vorrede, nun zu den Fragen.

Ich komme mir von Anfang an, seit dem ersten Tag Training, nicht "ausgepowert" vor, ist der Bereich wirklich richtig gewählt? Sollte ich schon längere Touren fahren?

Weicht die errechnete maximale Herzfrequenz so dramatisch von der eigentlichen ab, ich meine macht das mehr als 5-7 Schläge Unterschied?

Nach ca. 45 Minuten (wenns kälter ist deutlich früher) bekomme ich taube Zehen, ist das normal, was könnten hierfür Ursachen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dein sogenanntes "Basis Training" eventuell pro Einheit etwas ausweiten und um 120 Minuten + x Min fahren in eben dem von dir genannten Pulsbereich zwischen 60 und 70% deiner maximalen Herzfrequenz. 60 Minuten sind für Grundlagentraining auf jeden Fall zu wenig. Für den Marathon ist diese Grundlage jedoch immens wichtig. Ohne die wir das konditionell ne Quälerei...
Meiner Meinung nach musst du es als reiner Hobbysportler auch nicht so genau nehmen mit den Pulsbereichen. Ob du da jetzt ein paar Schläge drüber ode drunter bist sollte absolut keine Rolle spielen.
Das mit den tauben Zehen kann natürlich an vielen Faktoren ( Schuhe, Sitzposition, Stellung auf dem Pedal etc. ) liegen. Vielleicht solltest du mal einen Freund bitten, der Ahnung von der Materie hat, ob man an deiner Sitzposition was verändern könnte. Ein Außenstehender hat da oftmals einen besseren Blick für als du selbst.

Viele Grüße,
Jörg
 
Zurück