Ich habe mir letztes Jahr im Oktober ein Bike gekauft. Bis für kurzem habe ich nur gelegentlich ein bis zwei mal die Woche ein paar Touren gemacht. Doch vor 2 Monaten habe ich endlich genug Geld zusammen gekratzt und mir einen Tacho mit Pulsmesser und Trittfrequenz gegönnt und wollte nun so trainieren, dass ich im nächsten Jahr meinen ersten Marathon entweder in kurzer oder mittlerer Distanz bestreiten kann.
Ich habe mir einen kleinen Trainingsplan aufgestellt. Der seit 2 Monaten so aussieht:
Mo: frei
Di: 60 Minuten Basis Training
Mi: Krafttraining
Do: 60 Minuten Basis Training inkl 5 Minuten Kardio
Fr: frei
Sa: 60 Minuten Basis Training
So: 60 Minuten Basis Training inkl 5 Minuten Kardio
Basis Training = 0,60 - 0,70 der maximalen Herzfrequenz und 80-100 U/min Flaches Gelände
Kardio = 0,70 - 0,80 der maximalen Herzfrequenz und 80-100 U/min Gelände mit Steigungen
(maximale Herzfrequenz bei mir rechnerisch ermittelt: 220-25=195)
Sorry für die lange Vorrede, nun zu den Fragen.
Ich komme mir von Anfang an, seit dem ersten Tag Training, nicht "ausgepowert" vor, ist der Bereich wirklich richtig gewählt? Sollte ich schon längere Touren fahren?
Weicht die errechnete maximale Herzfrequenz so dramatisch von der eigentlichen ab, ich meine macht das mehr als 5-7 Schläge Unterschied?
Nach ca. 45 Minuten (wenns kälter ist deutlich früher) bekomme ich taube Zehen, ist das normal, was könnten hierfür Ursachen sein?
Ich habe mir einen kleinen Trainingsplan aufgestellt. Der seit 2 Monaten so aussieht:
Mo: frei
Di: 60 Minuten Basis Training
Mi: Krafttraining
Do: 60 Minuten Basis Training inkl 5 Minuten Kardio
Fr: frei
Sa: 60 Minuten Basis Training
So: 60 Minuten Basis Training inkl 5 Minuten Kardio
Basis Training = 0,60 - 0,70 der maximalen Herzfrequenz und 80-100 U/min Flaches Gelände
Kardio = 0,70 - 0,80 der maximalen Herzfrequenz und 80-100 U/min Gelände mit Steigungen
(maximale Herzfrequenz bei mir rechnerisch ermittelt: 220-25=195)
Sorry für die lange Vorrede, nun zu den Fragen.
Ich komme mir von Anfang an, seit dem ersten Tag Training, nicht "ausgepowert" vor, ist der Bereich wirklich richtig gewählt? Sollte ich schon längere Touren fahren?
Weicht die errechnete maximale Herzfrequenz so dramatisch von der eigentlichen ab, ich meine macht das mehr als 5-7 Schläge Unterschied?
Nach ca. 45 Minuten (wenns kälter ist deutlich früher) bekomme ich taube Zehen, ist das normal, was könnten hierfür Ursachen sein?
Zuletzt bearbeitet: