Probleme mit dem Scott Big Ed

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Hallo Leute,

viele von euch haben ja meine Leidensgeschichte mitbekommen. Deshalb traue ich mir einen Erfahrungsbericht zu. Zudem wurde ich in letzter Zeit, immer wieder angeschrieben bezüglich meiner Erfahrungen mit dem Bike und dem Support.


Nun fangen wir mal an....

Ich bleib aber bei den Hauptproblemen:

1.Permanentes lockerwerden der Kurbeln.
Ich konnte das Problem nur dauerhaft Lösen, indem ich die Kurbeln mir Locktight gesichert hab.

2.Auseinander Springen des Schaltwerks durch falsche Montage.

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Ich habe von Scott nach ca. 2 Wochen ein Ersatzteil zugeschickt bekommen.

3.Radnabendefekt.

Nach ca 40std hat sich die erste Hinterradnabe verabschiedet. Nach einer langen Wartezeit bekam ich Ersatz.

4.Radnabe die zweite.
Diese Syncros Nabe hielt dann wiederum nur 15std, bis sie dem defekte Teufe zum Opfer fiel. Nach langem hin und her Standen mir zwei Marken als Ersatz zur Auswahl.
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Hope oder DtSwiss und für letzteres entschied ich mich auch. Leider waren die Speichen nicht kompatible und das Warten ging weiter.
Seitdem ich nun die DtSwiss Big Ride verbaut habe, hatte ich keine Probleme mehr.

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5. Rahmenbruch 1.

Dann kam der erste Rahmenbruch. (Bilder dazu füge ich noch ein) Die Wartezeit für den Rahmen betrug genau eine Woche.

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6. Rahmenbruch die zweite ;-(

Bei einer Bike tour am Ostern Montag, hab ich einem neuen Bike Kollegen die Leidensgeschichte des Scotts erzählt. Er konnte es gar nicht glauben, wie viel Pech man mit einem Bike haben konnte. Er begutachtete die Stelle des Rahmens und stellte fest, dass auch der zweite Rahmen am Reißen ist.

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Bye bye Big ed

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Somit stand für mich fest, das Big Ed wird mich verlassen.
Mit meinem neuen Rahmen vom Maxx Huraxdax hatte ich nun schon ein paar schöne Momente. Das Bike macht Spaß, ist Stabil und das hoffentlich auf Dauer.

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7. Gestern ist mir beim Heimfahren aufgefallen, dass die Felge sehr unrund läuft. Nach einer kurzen Fehlersuche, ist mir ein Bruch der Felge aufgefallen (siehe Bild)


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Gestern habe ich die Dtswiss Br 710 Felge verbaut.
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Ich hoffe ich konnte euch einen guten Einblick, über meinen kurzen Weg Begleiter dem Scott Big Ed geben.

Gruß
Dany
 

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Lieber Dany,
deinen Negativrekord kann ich nicht toppen, weder beim biken, noch an Satzstellung oder Rechtschreibung.
Sei doch bitte so Nett und überarbeite den Beitrag noch einmal. So ist er eine Qual zu lesen, und ich denke du tust dir auch persönlich keinen Gefallen damit.
 
Lieber Dany,
deinen Negativrekord kann ich nicht toppen, weder beim biken, noch an Satzstellung oder Rechtschreibung.
Sei doch bitte so Nett und überarbeite den Beitrag noch einmal. So ist er eine Qual zu lesen, und ich denke du tust dir auch persönlich keinen Gefallen damit.
bin grad drüber ist doof am Handy zu schreiben!!!! sorry
 
Hallo Dany

Üble Sache was dir da schon alles passiert ist. Definitiv nicht OK. Aber ich denke mir, so viel Pech, da ist im Lotto gewinnen doch schon um einiges einfacher :ka:

Dass ein Rahmen 2x an der selben Stelle reisst!? Also entweder bist du ein echter Hardcorebiker der das Material so richtig ran nimmt, oder du bist unglaublich schwer / gross was den Rahmen zu stark beansprucht.

@StephanoHo: Ja klar, ist nicht sehr angenehm so zu lesen mit Schreib und Tippfehler. Aber hier geht es ja auch nicht um das sondern um den Inhalt... Von daher finde ich das jetzt nicht gleich erwähnenswert, oder? Es gibt ja Leute denen soll das nicht liegen (können nichts dafür). Von daher, ist doch egal. oder wie ich grad lese vom Handy aus schreiben :D

Mir sagt man auch dauernd ich fahre wie ein Faultier runter, wacklig und ängstlich. Aber ich kanns halt nicht besser :aufreg:
 
Ken Problem, ich habe es so gemeint wie geschrieben... Tu disch selpst einen gefalen und überarbeite es ;)
Hallo Dany

Üble Sache was dir da schon alles passiert ist. Definitiv nicht OK. Aber ich denke mir, so viel Pech, da ist im Lotto gewinnen doch schon um einiges einfacher :ka:

Dass ein Rahmen 2x an der selben Stelle reisst!? Also entweder bist du ein echter Hardcorebiker der das Material so richtig ran nimmt, oder du bist unglaublich schwer / gross was den Rahmen zu stark beansprucht.

@StephanoHo: Ja klar, ist nicht sehr angenehm so zu lesen mit Schreib und Tippfehler. Aber hier geht es ja auch nicht um das sondern um den Inhalt... Von daher finde ich das jetzt nicht gleich erwähnenswert, oder? Es gibt ja Leute denen soll das nicht liegen (können nichts dafür). Von daher, ist doch egal. oder wie ich grad lese vom Handy aus schreiben :D

Mir sagt man auch dauernd ich fahre wie ein Faultier runter, wacklig und ängstlich. Aber ich kanns halt nicht besser :aufreg:

Ich hoffe ich konnte den Text passend ändern. Die restlichen Bilder folgen in Kürze.
 
Hallo Dany

Üble Sache was dir da schon alles passiert ist. Definitiv nicht OK. Aber ich denke mir, so viel Pech, da ist im Lotto gewinnen doch schon um einiges einfacher :ka:

Dass ein Rahmen 2x an der selben Stelle reisst!? Also entweder bist du ein echter Hardcorebiker der das Material so richtig ran nimmt, oder du bist unglaublich schwer / gross was den Rahmen zu stark beansprucht.

@StephanoHo: Ja klar, ist nicht sehr angenehm so zu lesen mit Schreib und Tippfehler. Aber hier geht es ja auch nicht um das sondern um den Inhalt... Von daher finde ich das jetzt nicht gleich erwähnenswert, oder? Es gibt ja Leute denen soll das nicht liegen (können nichts dafür). Von daher, ist doch egal. oder wie ich grad lese vom Handy aus schreiben :D

Mir sagt man auch dauernd ich fahre wie ein Faultier runter, wacklig und ängstlich. Aber ich kanns halt nicht besser :aufreg:

Von meinem Bikeshop ( Verwandschaft) habe ich die Info bekommen, dass ihr Scott Vertreter schon mehrere defekte in der Art angedeutet hat. Erst heute wurde ich von einem Big ED Besitzer kontaktiert, warum ich den neuen Rahmen verkaufe. Er hat auch einen Bruch am Hinterbau! So viel zur Qualität. Von einem anderem weiß ich das er auch viele Probleme mit der Nabe hatte.
 
Ich sage es mal so ...ja ich hätte warten können ...wollte das aber nicht! Wenn jemand den Rahmen kauft, dann weiß er gleich auf was er sich einlässt. Bei Garantie Sachen werde ich ihm aber gerne weiterhelfen, ist ja immerhin 5 Jahre Garantie drauf.
Für den Fall er schafft es auch den Rahmen klein zu kriegen, wäre es ja der dritte Rahmenbruch und somit sollte dann einer Wandlung nicht´s im Wege stehen.
Gruß
Dany
 
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Das Stichwort heißt Wandlung

Sprich , der Fahrer muss den Rahmen 3 mal Schrotten. Im Anschluss daran kann man dann das ganze Rad zurückgeben da es ja ein nicht unerheblicher Mangel ist. Aufgrund der anderen Defekte würde ich auf Kulanz hoffen und das ganze Rad bzw das was übrig ist zurück geben.
 
Bezüglich anderer Defekte..... welche Probleme gab es den wiederholt mit den Naben?

Mir fiel lediglich auf das die VR Nabe im Neuzustand sehr rau lief. Etwas Fett im Lager schafte Abhilfe und bis jetzt gibt es keinerlei Probleme mit den Syncros Laufrädern.
Offset der Speichenbohrungen finde ich jedoch recht gering für eine 190er Nabenbreite. Mag vielleicht bei zu starker Speichenspannung den Riß in der Felge begünstigt haben.
 
Bezüglich anderer Defekte..... welche Probleme gab es den wiederholt mit den Naben?

Mir fiel lediglich auf das die VR Nabe im Neuzustand sehr rau lief. Etwas Fett im Lager schafte Abhilfe und bis jetzt gibt es keinerlei Probleme mit den Syncros Laufrädern.
Offset der Speichenbohrungen finde ich jedoch recht gering für eine 190er Nabenbreite. Mag vielleicht bei zu starker Speichenspannung den Riß in der Felge begünstigt haben.

Ich hab zwei mal den HR Nabe gekillt, also genau genommen den Freilauf. Wie es auf dem Bild oben zu erkennen ist. Leider hab ich nicht so viele Bilder damals gemacht.
Kurz vor mir hatte ein weiterer Kunde das Problem, was mir wie gesagt der Vertreter so durch leuchten lassen hat. Deshalb ging die Garantie abwicklung bei mir dann schneller.
 
Das Stichwort heißt Wandlung

Sprich , der Fahrer muss den Rahmen 3 mal Schrotten. Im Anschluss daran kann man dann das ganze Rad zurückgeben da es ja ein nicht unerheblicher Mangel ist. Aufgrund der anderen Defekte würde ich auf Kulanz hoffen und das ganze Rad bzw das was übrig ist zurück geben.

Zum Thema Wandlung.
Ja das wusste ich hab auch lang darüber nach gedacht, vor allem mit dem Tip des Vertreters, dass Scott in nächster Zeit ein Fat Fully rausbringen könnte. Ich wollte aber das Risiko eines Voll-Speed-Abfluges nicht mehr eingehen und somit hab ich mich für das Huraxdax entschieden.
 
Alles klar, danke. Die Bilder hatte ich vorher irgend wie nicht gesehen.
Gestern hatte ich gerade die Kassette gewechselt und keine Auffälligkeiten bemerkt.
 
Das ist richtig scheisse!!, had seit 03-2015 ein big ed, und ohne probleme, das orginal lrs ist mein wintersatz, wird nie soviel genutzt, lauft aber perfect. Rahmen auch ohne probleme bis jetzt, gehe jetzt mal gucken
Wie schwer bist du eigentlich?, vielleicht is das das problem?
 
Jetzt wirds dann aber doch a bissl spannend. Mein Rahmen ist gestern im Wiegetritt weggeknickt, Hinterbau komplett schief, so dass der Kenda 4.0 sich kaum noch gedreht hat. Antwort von Scott/Händler steht noch aus. Ist die Frage ob Scott reagieren muss, wenn sich die Vorfälle im Hinterbau häufen.
 
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Ich hab aktuell 115kg. Scott gibt bis 110kg frei plus 10% Toleranz. Das hab ich vor dem Kauf extra erfragt. Der Vertreter gab das ok und deshalb wurde es bestellt. Ich bin gespannt wie Scott reagiert. @ Max schön das du dich doch noch hier zu Worte meldest. Das sollte deine Garantie nicht gefährden.
Bin gespannt wer sich da alles noch meldet. Gruß Dany
 
Das ist richtig scheisse!!, had seit 03-2015 ein big ed, und ohne probleme, das orginal lrs ist mein wintersatz, wird nie soviel genutzt, lauft aber perfect. Rahmen auch ohne probleme bis jetzt, gehe jetzt mal gucken
Wie schwer bist du eigentlich?, vielleicht is das das problem?
Scheisse!!, meine ist ach gerissen. Morgen mal handler anrufen

Bin gespannt wie viel Big Ed 2015 Rahmen Scott noch auf Lager hat.
Was auch interessant werden könnte, was ist mit den Bikes von 2016? Sind die an der Stelle genau so aufgebaut?
Wenn ich nur von den Bilder im Internet aus gehe, sine die Big Ed Rahmen 2015 und 2016 identisch.
 
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