Probleme mit Excel

andi55

Mit Glied
Registriert
12. Februar 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
44137 Upper Westside
Hi!

Hoffe hier auf eine schnelle Antwort:

Also, ich bin gerade mit Excel zugange und jedes mal, wenn ich eine Dezimalstelle mit Punkt eingebe -z.B. 1.21- formatiert excel das von alleine in
ein Datum!!

Wie kann ich das abstellen?

Ich weiß zwar, dass man in Excel Dezimalzahlen mit einem Komma angibt, allerdings vertue ich mich dann oft, weil man in Programmiersprachen (VBA, was bei Excel ja integriert ist...) Dezi.zahlen mit einem Punkt angibt.

ICH KÖNNT :kotz:

Danke schonmal,
bye a.
 
Hi!

Hoffe hier auf eine schnelle Antwort:

Also, ich bin gerade mit Excel zugange und jedes mal, wenn ich eine Dezimalstelle mit Punkt eingebe -z.B. 1.21- formatiert excel das von alleine in
ein Datum!!

Wie kann ich das abstellen?

Ich weiß zwar, dass man in Excel Dezimalzahlen mit einem Komma angibt, allerdings vertue ich mich dann oft, weil man in Programmiersprachen (VBA, was bei Excel ja integriert ist...) Dezi.zahlen mit einem Punkt angibt.

ICH KÖNNT :kotz:

Danke schonmal,
bye a.

Wahrscheinlich ist Dein Eingabeformat verstellt. Klick links oben die Zelle "alles markieren" an, gehe auf Format, wähle benutzerdefiniert mit 1-x Kommastellen - dann müsste es wieder klappen.
 
Danke für die schnelle Antwort.

So richtig will Excel aber noch nicht - oder ich bekomme es NOCH nicht so richtig auf die Reihe, der Tag war lang.

Naja, etwas Gutes ist da ja auch bei: das Komma ist wenigstens im NUM-Block ;)

Schönen Abend noch,
Gruß Andi
 
excel - format - zellen (oder Ctrl + 1) - Zahlen: definieren als "text" (anstatt "standard" oder "zahl" oder "datum"),
dann geht am wenigsten schief.
 
dann kannst du aber nicht mehr damit rechnen :D

Irgendwo kann man das Eingabeformat von deutsch auf englisch/amerikanisch umstellen, die schreiben ja dezimale mit Punkt. Oder aber du schaltest die automatische Formatierung ab, dann weiss ich aber nicht so genau, was dann mit den Werten in den Zellen passiert, ob diese dann noch als Zahlenwert akzeptiert werden oder nicht.
 
dann kannst du aber nicht mehr damit rechnen .
doch.
auch wenn's unlogisch ist. aber excel kümmert sich an der stelle nicht um logik.

und für den formalisten: zum rechnen halt als "zahl" definieren (auf keinen fall aber datum oder standard).
dann kannst du den tausender separator selbst aus- und einschalten.
 
Wer schon so ein verblendetes Opfer ist, und mit Microsoft arbeitet, sollte sich wenigstens mit diesen Drecksprgrämmchen vertraut machen (Handbuch, Tutorial). Wer sein Office-Paket (incl. Crack/Patch) vom "Kollegen" hat, hat zwar meine Sympatie, weil er Microsoft schadet, Unterstützung bei solchen Fragen , noch dazu im KTWR: Fehlanzeige!

http://de.openoffice.org/
 
... in jeder größeren Excel-Tabelle soll es durchschnittlich ca. sechs Fehler geben - daher vielleicht die Anregung mit dem Taschenrechner...

1.): Quatsch!

2.): Wo sind die Quellenangaben? Könnte ja sonst jeder die wahnhaften Hetzlügen der Excel-Gegner in BILD-Manier ohne Beleg hier posten á la: "Kleines Kind von Excel zerfleischt!" oder "Frist der Microsoft-Virus jetzt auch unsere Hoden?"
 
Stell "Regional Settings" auf US oder CH - dann verstehen alle Progs den Punkt als "komma"... wie kann man bloss ein Komma als Trennzeichen verwenden ... ?!
 
Wer schon so ein verblendetes Opfer ist, und mit Microsoft arbeitet, sollte sich wenigstens mit diesen Drecksprgrämmchen vertraut machen (Handbuch, Tutorial).
Ja, so liebe ich dieses Forum: hilfreich, konstruktiv, freundlich. :love:

Sicher eine super Office-Suite, aber gerade in Sachen Handbuch/Hilfe ist man hier noch mehr aufgeschmissen und das Problem Spreadsheet wandelt in Datum wenn mans nicht will existiert hier genauso.

Ich hatte dasselbe Problem mal beim Einfügen von Tabellen per Copy&Paste, wo mir OpenOffice Calc immer Datumsangaben draus gemacht hat. Ich habe keine Lösung gefunden außer die Daten als CSV abzuspeichern und beim Laden in Calc den entsprechenden Spalten den Typ "Text" zu geben.

"Oberschlaues" Verhalten von Programmen, speziell Officeprogrammen, nervt mich immer, weil es fast immer falsch liegt beim Versuch zu erraten, was ich wohl machen will. Aber wenn man dieses Verhalten nicht einmal abstellen kann, fang ich echt an zu kotzen. Schade, dass auch SUN Software für DAUs und Manager statt für intelligente User macht. Irgendwie kenn ich nur Anfänger, die über diese "Features" fluchen und Fortgeschrittene, die sie sofort abstellen falls möglich.
 
@sweet:
Es ist hier auch schon weiter oben gesagt worden, dass es ein Computer-Unterforum gibt, abgesehen davon gibt es doch auch spezielle Office/Excel forum oder FAQ-Listen (1 x Google hätte gereicht).
Da er aber offenbar darauf beharrt, im KTWR eine Lösung zu finden: Bittesehr.

Natürlich weiß ich, dass Open-Source-Programme ein etwas höheres Grundwissen oder Engagement bei User voraussetzen.
Um große Akzeptanz zu erlangen, versucht OpenOffice leider, MS-Office incl. der Pseudointelligenz zu kopieren.
Auch ich kenne die Excel-Probleme (und könnte ewige Fehlerlisten zusammenstellen), aber typisch für Microsoft war/ist, die Konkurrenz (war früher Jazz/Lotus 123) zu vernichten, um dann mit ihren eigenen unausgereiften Produkten den Markt zu beherrschen.

bla bla bla
 
Es ist hier auch schon weiter oben gesagt worden, dass es ein Computer-Unterforum gibt
Ja und? Ich kann den Fred leider net verschieben und wenn er schonmal da ist, kann ich ja auch antworten, oder?

Eigentlich isses auch egal. Tabellenkalkulationen sind nicht mehr als etwas bessere Taschenrechner und sollten auch nur so verwendet werden. Wenn ich sehe, dass teilweise unternehmenskritische Kalkulationen mit tausenden von Posten mit sowas berechnet werden, rollen sich mir die Zehennägel hoch.
 
Zurück