Probleme mit Fox Vanilla Dämpfer?

kad515

Mit Glied(Morgenlatte)
Ich habe seit kurzem ein Kona Stinky von 2003 mit nem Fox Vanilla Dämpfer.Dazu hab ich mal 2 Fragen:

1. Der Dämpfer macht beim ausfedern Geräusche,d.h. wenn er komplett
ausgefedert ist,schlägt er an und man merkt dass er komplett draußen is.
Das wiederum merkt man nur wenn man drauf sitzt und wippt,beim fahren
fiel es mir nich auf. N Kumpel meint nun der Dämpfer sei kaputt und ich sollte ihn einschicken,weil dieses anschlagen nich sein darf.Ich vermute allerdings dass es mit dem Umlenkhebel zu tun hat,der den Dämpfer bis zum Anschlag wieder zurückzieht.

Was könnte es sein und wäre es ratsam den Dämpfer einzuschicken?

2. Die Federhärte ( 500er Feder) erscheint mir recht weich trotz bescheidenen 65kg. Welche Feder fahrt ihr in eurem Stinky und wievie wiegt ihr?

Hi
Ich fahr in meim Stinky ne 650er Feder, kommt mir auch recht weich vor, wieg ca. 78KG. Wenn dir die 500er zu weich ist, dann nehm einfach ne 550er die müsste auch passen!

Zu deinem Dämpferproblem kann ich nichts sagen...da musste auf ne Antwort von jemandem warten der sich damit auskennt ;)

Komische Sache,
Sind alle Schrauben an den Dämpferbuchsen angezogen, ist die Feder vorgespannt???
Ansonsten probiers mal mit der Zugstufe (rote Einstellschraube) 2-3 Umdrehungen reindrehen damit der Dämpfer nicht mehr so schnell rauskommt.
Ansonsten fällt mir auch grad nix mehr ein was das sein könnte.

Oder liegts am Hinterbau vielleicht :confused:

:bier:

also,die feder ist etwa 2 Umdrehungen vorgespannt und alle Schrauben sind fest.Ich vergas zu erwähnen,dass der Vanilla im 2003er Stinky keine Zugstufenverstellung hat.Evtl. liegt es ja dann an der zu schnellen Zugstufe (mein Kumpel meinte nämlich dass die ganz und gar kaputt wäre). Wie gesagt,beim fahren war dieses anschlagen noch nie spürbar...

Dann hast Du also gar keinen Vanilla RC (der mit dem Ausgleichsbehälter) das könnte schon möglich sein dass dein Dämpfer zu schnell ausfedert.
Ein Kumpel von mir hat nen Luftdämpfer von Fox dieser schlägt auch leicht beim ausfedern, genauso wie bei meinem Vanilla DH, der hat auch beim ausfedern geklopft bis ich die Luftkammer aufgepumpt hatte :daumen:

Wenn Du die Möglichkeit hast nen Vanilla RC zum testen einzubauen probiers mit dem.

:bier:

probier doch mal ob du durch einstellen die ausfederungsgeschwindigkeit noch verändern kannst wenn der dämpfer nur noch schnell ausfedert(müsste eigendlich so sein wenn man den anschlag hört)is die zugstufe kaputt also die shims plättchen gebrochen oder gerissen!!!
dämpfer service kostet dann 89 Euro!!!
wenn keine garantie mehr hast!

ok,also die Rechnung vom Bike hab ich ja dazubekommen,ich muss also sehen,dass ich testweise mal n anderen Dämpfer einbaue um zu sehen ob es am system liegt oder am dämpfer selbst.

kad515 schrieb:
also,die feder ist etwa 2 Umdrehungen vorgespannt und alle Schrauben sind fest.Ich vergas zu erwähnen,dass der Vanilla im 2003er Stinky keine Zugstufenverstellung hat.Evtl. liegt es ja dann an der zu schnellen Zugstufe (mein Kumpel meinte nämlich dass die ganz und gar kaputt wäre). Wie gesagt,beim fahren war dieses anschlagen noch nie spürbar...

was solln das dann fürn dämpfer sein ?

es gibt n vanilla r, der hat nur rebound, also zugstufenverstellung und es gibt nen vanilla rc , der hat rebound und druckstufe...

schau mal ob alle andern schrauben an deinem hinterbau fest sind..bei mir wars mal ne lose schraube irgendwo an nem anderen lager des hinterbaus...

es ist einfach ein Fox Vanilla,ohne R oder RC (schade eigentlich)...
der wurde bei kona zumindest 2002 und 2003 verbaut.Naja,zur Not wird er halt eingeschickt,oder es kommt ein Vanilla R oder RC.
Vorher überprüfe ich natürlich nochmal ob alle Schrauben fest sind.
Falls es wirklich am Dämpfer liegt will ich kein unnötiges Risiko eingehen,weil auf Dauer wird so ein Anschlagen wohl kaum gesund sein?!

Zurück