Probleme mit Marzocchi-Vertrieb!!

Timebandit

Wurfanker
Registriert
4. Juli 2003
Reaktionspunkte
42
Ort
Pfalz
Tach zusammen!!
Hab mir ja echt lange überlegt, ob ich mit diesem Thread in die Offensive und folglich an die Öffentlichkeit gehen soll, oder nicht!! Nach den Aktionen in der letzten Woche jedoch muß ich sagen, ihr alle solltet erfahren, wie man als treuer Kunde bei Cosmic-Sport behandelt wird.
Die Geschichte beginnt an einem kalten Dezemberabend im Jahre 2005,.........
Ich überlegte so, was ich mir und vor allem meiner Frau auf Weihnachten schenken sollte. Nach kurzer Zeit des Überlegens war mir klar, dass wir uns beide über Federgabeln aus dem Hause Marzocchi sehr freuen würden. Ich bestellte für mich eine 888VF2 und für meine Dame eine 66VF2. Nach 3Tagen ruft mich mein Händler an und überbringt mir die frohe Botschaft, dass die Gabeln bereits eingetroffen sind. Ich nix wie los, die Teile werden für unsere Weihnachtstour gleich eingebaut!! Dachte ich zumindest!! Ich pack die Gabeln zu Hause aus. Zuerst natürlich meine 888 !!! Alles in Ordnung, man sieht das Teil geil aus,........
Danach packte ich die 66VF2 meiner Holden aus. Nach Begutachtung der Gabel musste ich mit Entsetzen feststellen, dass die Gabel gebraucht war!!! Ja, ihr habt schon richtig gelesen!! Gebraucht !!! Dies war eindeutig zu erkennen an:

1.) Kratzspuren auf der Gabelbrücke vom Entfernen der unteren Lagerschale des Steuersatzes
2.) typische Scheuerstellen der Bremsleitung an der Rückseite der Gabelbrücke
3.) Schlammreste am unteren Teil der Gabelbrücke( ja ihr habt richtig gehört, SCLAMMRESTE!!!!!!)
4.) Kratzer an den Schraubkappen der Luftventile, Brücke, Tauchrohre Unten,.....
Als ich dann noch feststellen musste, dass die auf der Rückseite der Gabelbrücke eingestanzte Seriennummer nicht mit der Seriennummer auf dem Garantiepass übereinstimmt wurde mir die ganze Sache zu heiß und ich besuchte meinen Händler. Als ich ihn mit den Gegebenheiten konfrontierte, fiel auch ihm das Lachen aus dem Gesicht!! Ist wohlgemerkt ein guter Bekannter von mir!! Die Gabel wurde sofort an Cosmic zurückgeschickt. War natürlich auch ein Klasse Zeitpunkt für so ne Aktion, da Cosmic zwichen den Jahren dicht machte und den Vertrieb erst am 09.01.06 wieder aufnahm.
Telefonisch wurde uns zugesichert, dass wir sofort eine VF2 der 2. Serie (ohne Steckachsproblem) geliefert bekommen. Letzte Woche kam dann der grosse Schock! Ich öffnete den Karton und packte eine total mit Öl versiffte VF2 OHNE Sticker und Decals aus. Sieht ja garnicht so schlecht aus, so ganz in schwarz!! Allerdings musste ich feststellen, dass keine Steckachse mitgeliefert wurde!! Da schwoll plötzlich mein Hals auf die Grösse einer Keksdose an !! Nach kurzem, direktem Telefongespräch wurde mir zugesichert, dass die Steckachse heute noch die Hallen von Cosmic verlässt und garantiert am nächsten Tag bei mir eintrifft. Was tatsächlich so passierte !! Doch was ich dann bemerkte hat mir glatt die Sprache verschlagen. Beim Einsetzen der Steckachse stellte ich das bereits bekannte "Steckachsproblem" der 66-Serie fest!! KOTZ !!! Zudem stellte ich fest, dass das vorhin kurz angesprochene Öl durch die linke obere Schraubkappe aus der Gabel herauslief !!! Ich wollte es zuerst selbst nicht glauben. Ich also schön mit Zewa die ganze Gabel abgewischt, 2 Stunden auf den Kopf gestellt und siehe da!!! Eine nicht unerhebliche Menge Öl ist aus der Gabel ausgetreten !!! Klasse, wieder nix mit schöner Tour am Wochenende!!
Mein Händler hat mir die grosse Last abgenommen und kümmert sich um die Angelegenheit. Erhalte ich nicht diese Woche eine 1A Gabel, so werde ich den Kauf stornieren und eine Fox 36 bestellen!! Ist halt immer schlecht, wenn so ein Betrieb ne Monopolstellung einnimmt!! Ausserdem muß ich ehrlich sagen, dass die Mitarbeiter von Cosmic, die ich am Telefon hatte, meine Fragen bezüglich der technischen Merkmale der Gabeln nicht oder nur teilweise beantworten konnten!!! Alles in Allem ein extrem schwacher Auftritt !!
Ich hoffe ich werde diese Woche noch geholfen,..............
So long,
Greetz!!
 
ihr seid ja auch alle flexibel wie ne brechstange... :rolleyes:
man leute wir leben in "europa" und es ist nichts leichter als kontakt nach italien zu marzocchi direckt aufzunehmen... ;)

warum machen es so wenige leute,-
cosmic-sports ist "nicht" marzocchi.ok.
 
sag ich auch. nachdem man mit italien emails geschrieben hat. funktioniert die garantieabwicklung auf einmal wunderbar. die hat das sehr interesiert das die gabel nicht auf garantie repariert wurde. und cosmic schrieb garantie abgelehnt wegen überbeanspruchung.
 
@ kuhjand
Das hat nichts mit Flexibilität zu tun! Ich hab die letzten Jahre eigentlich nur positive Erfahrungen mit Cosic gemacht!! Doch hab ich leider nicht die Zeit, kein Interesse und auch keine Lust mehr, mich mit so nem Kackhaufen rumzuärgern! Die Aussagen, die die Herren von Cosmic am Telefon von sich geben sind zum Teil so haarsträubend, das glaubt mir keiner. Ich könnte dir Sachen erzählen, welche in letzter Zeit bei Cosmic-Bestellungen vorgefallen sind,..........:spinner:

Bin eigentlich absolut von Marzocchi überzeugt, fahre selbst Marzocchi, aber meine Frau fährt ab morgen Fox!! Hab die 66 storniert, war direkt danach bei Mr.Toxoholics und konnte die neue Gabel sofort mitnehmen. Musste wie immer wenn ich dort bin feststellen, dass Toxoholics ein genialer Laden ist!! Extrem freundlich und sehr professionell.
Greetz!
 
mal ne frage warum is marzocchi schlecht wenn cosmic mist baut?...cosmic is nur importeur da kann ja mz nix für....:confused: ;)
 
Timebandit schrieb:
@ kuhjand
Das hat nichts mit Flexibilität zu tun! Ich hab die letzten Jahre eigentlich nur positive Erfahrungen mit Cosic gemacht!! Doch hab ich leider nicht die Zeit, kein Interesse und auch keine Lust mehr, mich mit so nem Kackhaufen rumzuärgern! Die Aussagen, die die Herren von Cosmic am Telefon von sich geben sind zum Teil so haarsträubend, das glaubt mir keiner. Ich könnte dir Sachen erzählen, welche in letzter Zeit bei Cosmic-Bestellungen vorgefallen sind,..........:spinner:

Bin eigentlich absolut von Marzocchi überzeugt, fahre selbst Marzocchi, aber meine Frau fährt ab morgen Fox!! Hab die 66 storniert, war direkt danach bei Mr.Toxoholics und konnte die neue Gabel sofort mitnehmen. Musste wie immer wenn ich dort bin feststellen, dass Toxoholics ein genialer Laden ist!! Extrem freundlich und sehr professionell.
Greetz!

Na hoffentlich hat er Dir gleich mitgeteilt, daß die Gabel innerhalb von einem Jahr für 105 euros zum Service muß, sonst nixe mit garantie. Und bei Toxoholics ist auch nicht alles Gold was glänzt.
 
@ lostirgendwas
Sorry, aber hast du was an den Augen ? Wer hat hier gesagt Marzocchi sei schlecht????? Ich muß mich widerholen: ICH FAHRE SELBST NE 888 UND BIN SEHR ZUFRIEDEN DAMIT!!!! Und natürlich kann Marzocchi nix für die Jungs aus Nürnberg.
 
Timebandit schrieb:
Tach zusammen!!
Hab mir ja echt lange überlegt, ob ich mit diesem Thread in die Offensive und folglich an die Öffentlichkeit gehen soll, oder nicht!! Nach den Aktionen in der letzten Woche jedoch muß ich sagen, ihr alle solltet erfahren, wie man als treuer Kunde bei Cosmic-Sport behandelt wird.
Die Geschichte beginnt an einem kalten Dezemberabend im Jahre 2005,.........
Ich überlegte so, was ich mir und vor allem meiner Frau auf Weihnachten schenken sollte. Nach kurzer Zeit des Überlegens war mir klar, dass wir uns beide über Federgabeln aus dem Hause Marzocchi sehr freuen würden. Ich bestellte für mich eine 888VF2 und für meine Dame eine 66VF2. Nach 3Tagen ruft mich mein Händler an und überbringt mir die frohe Botschaft, dass die Gabeln bereits eingetroffen sind. Ich nix wie los, die Teile werden für unsere Weihnachtstour gleich eingebaut!! Dachte ich zumindest!! Ich pack die Gabeln zu Hause aus. Zuerst natürlich meine 888 !!! Alles in Ordnung, man sieht das Teil geil aus,........
Danach packte ich die 66VF2 meiner Holden aus. Nach Begutachtung der Gabel musste ich mit Entsetzen feststellen, dass die Gabel gebraucht war!!! Ja, ihr habt schon richtig gelesen!! Gebraucht !!! Dies war eindeutig zu erkennen an:

1.) Kratzspuren auf der Gabelbrücke vom Entfernen der unteren Lagerschale des Steuersatzes
2.) typische Scheuerstellen der Bremsleitung an der Rückseite der Gabelbrücke
3.) Schlammreste am unteren Teil der Gabelbrücke( ja ihr habt richtig gehört, SCLAMMRESTE!!!!!!)
4.) Kratzer an den Schraubkappen der Luftventile, Brücke, Tauchrohre Unten,.....
Als ich dann noch feststellen musste, dass die auf der Rückseite der Gabelbrücke eingestanzte Seriennummer nicht mit der Seriennummer auf dem Garantiepass übereinstimmt wurde mir die ganze Sache zu heiß und ich besuchte meinen Händler. Als ich ihn mit den Gegebenheiten konfrontierte, fiel auch ihm das Lachen aus dem Gesicht!! Ist wohlgemerkt ein guter Bekannter von mir!! Die Gabel wurde sofort an Cosmic zurückgeschickt. War natürlich auch ein Klasse Zeitpunkt für so ne Aktion, da Cosmic zwichen den Jahren dicht machte und den Vertrieb erst am 09.01.06 wieder aufnahm.
Telefonisch wurde uns zugesichert, dass wir sofort eine VF2 der 2. Serie (ohne Steckachsproblem) geliefert bekommen. Letzte Woche kam dann der grosse Schock! Ich öffnete den Karton und packte eine total mit Öl versiffte VF2 OHNE Sticker und Decals aus. Sieht ja garnicht so schlecht aus, so ganz in schwarz!! Allerdings musste ich feststellen, dass keine Steckachse mitgeliefert wurde!! Da schwoll plötzlich mein Hals auf die Grösse einer Keksdose an !! Nach kurzem, direktem Telefongespräch wurde mir zugesichert, dass die Steckachse heute noch die Hallen von Cosmic verlässt und garantiert am nächsten Tag bei mir eintrifft. Was tatsächlich so passierte !! Doch was ich dann bemerkte hat mir glatt die Sprache verschlagen. Beim Einsetzen der Steckachse stellte ich das bereits bekannte "Steckachsproblem" der 66-Serie fest!! KOTZ !!! Zudem stellte ich fest, dass das vorhin kurz angesprochene Öl durch die linke obere Schraubkappe aus der Gabel herauslief !!! Ich wollte es zuerst selbst nicht glauben. Ich also schön mit Zewa die ganze Gabel abgewischt, 2 Stunden auf den Kopf gestellt und siehe da!!! Eine nicht unerhebliche Menge Öl ist aus der Gabel ausgetreten !!! Klasse, wieder nix mit schöner Tour am Wochenende!!
Mein Händler hat mir die grosse Last abgenommen und kümmert sich um die Angelegenheit. Erhalte ich nicht diese Woche eine 1A Gabel, so werde ich den Kauf stornieren und eine Fox 36 bestellen!! Ist halt immer schlecht, wenn so ein Betrieb ne Monopolstellung einnimmt!! Ausserdem muß ich ehrlich sagen, dass die Mitarbeiter von Cosmic, die ich am Telefon hatte, meine Fragen bezüglich der technischen Merkmale der Gabeln nicht oder nur teilweise beantworten konnten!!! Alles in Allem ein extrem schwacher Auftritt !!
Ich hoffe ich werde diese Woche noch geholfen,..............
So long,
Greetz!!



wasn das für ein händler. verkauft seinen kunden neue gabeln und hat diese vorher nicht mal überprüft bzw.nach anlieferung ausgepackt. und du als treuer kunde schiebst einfach die kohle über den tresen, läßt die gabeln in der original marzocchi tasche und packst sie erst zu hause aus? seltsam seltsam, wenn ich für zwei gabeln mehr als 1500 euros zahle, dann schau ich mir die erst mal an und spätestens dann hättest du es merken müßen.

ich für meinen teil bin mit dem service von cosmic und meinem händler zufrieden.
 
@saturno
Mein Händler ist auch gleichzeitig ein sehr guter Bekannter. Ich für meinen Teil vertraue meinen Freunden. Wir hatten bis jetzt auch noch nie Probs mit Cosmic. Aus diesem Grund hielt er es auch für nicht nötig, die Gabeln zu kontrollieren. Doch auch er hat aus dieser Aktion gelernt und wird in Zukunft seine Ware(zumindest von Cosmic) bis ins kleinste Detail nach Erhalt prüfen.
 
Timebandit schrieb:
@saturno
Mein Händler ist auch gleichzeitig ein sehr guter Bekannter. Ich für meinen Teil vertraue meinen Freunden. Wir hatten bis jetzt auch noch nie Probs mit Cosmic. Aus diesem Grund hielt er es auch für nicht nötig, die Gabeln zu kontrollieren. Doch auch er hat aus dieser Aktion gelernt und wird in Zukunft seine Ware(zumindest von Cosmic) bis ins kleinste Detail nach Erhalt prüfen.


vertrauen ist gut kontrolle ist besser. auch wenns ein bekannter von dir ist, stellt sich doch die frage, wieso er ware vom lieferanten nicht prüft, egal wie dieser heißt.
 
ein bekannter von mir hat sich bei cosmic einen neuen dmr rahmen bestellt...kam auch nach einer weile an und war auch völlig verkratzt und hatte eine beule...hat er auch bei cosmic angerufen und die haben gesagt ja so 10% vom vk geben sie rabatt...ist natürlich nicht viel für viele kratzer und ne beule...wurde auch wieder eingeschickt und nen neuer wurde geschickt...


wenn man sowas hört kann man doch wirklich denken das cosmic sich einen scheiß aus dem image und den kunden macht...
 
Gute Frage!! Die hab ich mir auch gestellt. Um fair zu bleiben muß ich dazu sagen, dass ein neuer Gabelschaft eingepresst wurde und die Aufkleber ebenfalls "neu" waren. Die bereits oben genannten "Spuren" wies die Gabel jedoch eindeutig auf. Da stellt sich die Frage ob da nur ne gebrauchte Brücke auf eine neue Stand-/Tauchrohreinheit montiert wurde.......?
Wir haben Cosmic auch darauf angesprochen, es wurde uns jedoch nur mitgeteilt, dass man sich dieses Problem nicht erklären könne. Der darauffolgende Austausch der Gabel endete jedoch mit dem oben erwähnten Ergebnis. Da fühlt man sich doch gut beraten, oder?
Greetz
 
die bei Cosmic Sports sind echt das letzte ! mit meiner gebrochnen DJ 3 gabs auch nur Probleme ! wie die einen am Telefon behandeln, als wäre man der letzte Dreck ! dabei schnallen die vermutlich nicht das die an uns ihr Geld verdienen und ich eigentlich allen Grund hätte am Telefon pampig zu werden :aufreg: !
.............ride on .........Duali !
 
Speedbullit schrieb:
ich denke das ist hier nicht das thema

sicher ist dies auch ein thema davon. denn wenn der gute bekannte und bikehändler seines zeichens die sachen gleich kontrolliert hätte, wäre die "ich sag mal angeblich gebrauchte gabel" gar nicht zur auslieferung gekommen. und dann hätte er sich auch nicht ärgern müßen und hier riesenwellen schlagen. man sollte immer die hintergründe erforschen und vor allem zwei seiten sehen.

nein ich bin kein cosmic mitarbeiter und fahre auch keine marzocchi im moment. nur wie sich desöfteren im forum bei diversen threads schon herrausgestellt hat, werden oftmals tatsachen falsch dargestellt und zwar zum nachteil der importeure/händler.
 
@Saturno
Was Du seinem Händler vorwirfst, sollte eigentlich Cosmic erledigen.
Cosmic sollte prüfen ob in dem Karton die richtige GAbel ist, dass sie techn. einwandfrei und diese Steckachsprobleme nicht vorhanden sind.
So wird ein Schuh draus!
Und komm jetzt nicht mit "da hätten die aber viel zu tun".
Bei den derzeitigen bekannten Problemen ist das ein muss!!

Desweiteren könnte Cosmic gleich alle GAbeln mit Steckachsproblem aussortieren und zurück schicken. Ich glaube jeder hier, der eine GAbel kauft, würde lieber noch nen Monat warten als sich zu ärgern. Von der Einschickerei, vom TAusch von wahrscheinlich über 100 Castings bei Cosmic und der damit verbundenen warterei mal abgesehen. Und das dann wahrscheinlich wenn für die meisten hier die Saison beginnt.

Auch finde ich es NErvenvernichtend, wenn ich ein Problem habe und diesem ständig nachtelefonieren muss. Oder, noch auf MAilverkehr mit Italien zurück greifen muss damit meine Rechte gewahrt bleiben.
Ich war schon bei Cosmic vor Ort. Und das was ich sah, entsprach nicht meiner Vorstellung! Hatte damals noch ne Z150 als OEM die an der Bodenmuttern Öl verloren hat. Der Wopper, der gerade verschlungen wurde, hatte mehr Aufmerksamkeit als der 5min. wie ein depp rumstehende MZ Kunde.
Als ich IHm dann auch noch ne OEM GAbel gezeigt habe, musste ich mich noch beschimpfen lassen. Also Herr Kroll ist kroll!
Musste dann 3,5 Wochen für den TAusch des CAstings warten.

Wie auch immer, meine 66Rc´05 geht Klasse. Hoffe nur, dass ich nie zu Cosmic muss um was zu reklamieren. Fragen werden per MAil eigentlich immer gut beantwortet. Um auch mal was pos. zu nennen :p


Ach ja, ich denke mal, wer sein Geld selbst verdient und dem es schwer fällt 700 Euro für eine GAbel hin zu blättern darf sich auch aufregen.
 
Steppenwolf-RM schrieb:
@Saturno
Was Du seinem Händler vorwirfst, sollte eigentlich Cosmic erledigen.
Cosmic sollte prüfen ob in dem Karton die richtige GAbel ist, dass sie techn. einwandfrei und diese Steckachsprobleme nicht vorhanden sind.
So wird ein Schuh draus!
Und komm jetzt nicht mit "da hätten die aber viel zu tun".
Bei den derzeitigen bekannten Problemen ist das ein muss!!

Desweiteren könnte Cosmic gleich alle GAbeln mit Steckachsproblem aussortieren und zurück schicken. Ich glaube jeder hier, der eine GAbel kauft, würde lieber noch nen Monat warten als sich zu ärgern. Von der Einschickerei, vom TAusch von wahrscheinlich über 100 Castings bei Cosmic und der damit verbundenen warterei mal abgesehen. Und das dann wahrscheinlich wenn für die meisten hier die Saison beginnt.

Auch finde ich es NErvenvernichtend, wenn ich ein Problem habe und diesem ständig nachtelefonieren muss. Oder, noch auf MAilverkehr mit Italien zurück greifen muss damit meine Rechte gewahrt bleiben.
Ich war schon bei Cosmic vor Ort. Und das was ich sah, entsprach nicht meiner Vorstellung! Hatte damals noch ne Z150 als OEM die an der Bodenmuttern Öl verloren hat. Der Wopper, der gerade verschlungen wurde, hatte mehr Aufmerksamkeit als der 5min. wie ein depp rumstehende MZ Kunde.
Als ich IHm dann auch noch ne OEM GAbel gezeigt habe, musste ich mich noch beschimpfen lassen. Also Herr Kroll ist kroll!
Musste dann 3,5 Wochen für den TAusch des CAstings warten.

Wie auch immer, meine 66Rc´05 geht Klasse. Hoffe nur, dass ich nie zu Cosmic muss um was zu reklamieren. Fragen werden per MAil eigentlich immer gut beantwortet. Um auch mal was pos. zu nennen :p


Ach ja, ich denke mal, wer sein Geld selbst verdient und dem es schwer fällt 700 Euro für eine GAbel hin zu blättern darf sich auch aufregen.


sicher hast Du recht, ist die Sache von Cosmic, da beißt die Maus keinen Faden ab. Was ich damit sagen wollte war, daß wenn der Händler es überprüft hätte was er geliefert bekam, hätte er sofort reagieren können und nichts ausliefern. So wäre sein Kunde in diesem Fall guter Bekannter nicht verärgert. Desweieteren ist es auch nicht Sache des Kunden, in dem Fall guter Bekannter des Händlers, der sich um die Abwicklung selber kümmern muß, wie er ja selbst schildert.

Und es gibt auch andere Firmen bei denen es manchmal richtig sch...e läuft. Beispiel Toxoholics. Kumpel hat sein Bike für nen Dämpferservice zum Händler gebracht und dieser hat den Fox dann für ne große Inspektion zu den Toxofitzen geschickt. Ergebnis, Dämpfer war zwischenzeitlich dreimla bei denen und läuft immer noch schlechter als vorher. Jetzt ist er bei FOX in USA.
 
Ich könnte kotzen!!!


Hab jetzt meinen Roco da, aber Cosmic hat keine 500er Federn weil Marzocchi 300er in die 500er Packungen gepackt hat!

Ausserdem scheint die 66 vom Kollegen fehlerhaft zu sein.
 
saturno schrieb:
sicher ist dies auch ein thema davon. denn wenn der gute bekannte und bikehändler seines zeichens die sachen gleich kontrolliert hätte, wäre die "ich sag mal angeblich gebrauchte gabel" gar nicht zur auslieferung gekommen. und dann hätte er sich auch nicht ärgern müßen und hier riesenwellen schlagen. man sollte immer die hintergründe erforschen und vor allem zwei seiten sehen.

nein ich bin kein cosmic mitarbeiter und fahre auch keine marzocchi im moment. nur wie sich desöfteren im forum bei diversen threads schon herrausgestellt hat, werden oftmals tatsachen falsch dargestellt und zwar zum nachteil der importeure/händler.


wo ist denn bitte der unterschied ob ich direkt beim händler feststelle, dass ich eine gebrauchte gabel bekommen habe, oder 5 minuten später bei mir zu hause. keiner, die nervige hin und her schickerei und den zeitverlust habe ich so oder so. im übrigen kann der händler nix dafür wenn der vertrieb mist baut.
 
KHUJAND schrieb:
ihr seid ja auch alle flexibel wie ne brechstange... :rolleyes:
man leute wir leben in "europa" und es ist nichts leichter als kontakt nach italien zu marzocchi direckt aufzunehmen... ;)

warum machen es so wenige leute,-
cosmic-sports ist "nicht" marzocchi.ok.

aber würde mich marzocchi.it nicht direkt an den importeur meines landes verweisen?
die müssen doch irgendwelche entsprechenden verträge haben?

händler/importeur:
die QS sollte bei MZ zuhause anfangen
 
Zurück