Probleme mit meiner guten alten Z2 X-Fly QR20 :(

Registriert
26. Februar 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Es gab ja nu schon 2 Tage diesen Monat, an denen die Sonne schien, die ich mir natürlich nicht entgehen lassen wollte! Also dick angezogen und ab auf Bike, allerdings hatte beide male meine Federgabel dem Vergnügen schon nach ca 10-15 KM ein Ende gesetzt :(

So lange mein Bike im Keller steht, hält die Gabel die Luft, und auch die ersten paar Kilometer sind kein Problem, aber dann aufeinmal geht es recht plötzlich. Innerhalb von wenigen Kilometern (weniger als 5 KM) ist die komplette Luft draußen. Ich kann die Gabel auseinander ziehen, aber das Vakuum lässt die Kolben wieder eintauchen.
Die Gabel ist von 2000 und hat auch noch kein Service bekommen. Wusste bis vor kurzem auch nicht, das man ab und zu mal das Öl wechseln sollte.
Aber neja, so schlimm schien es nicht gewesen zu sein, die Gabel funktionierte immer zuverlässig!

Meine erste Vermutung (neja, eher hoffe ich das) ist natürlich, das die Dichtungen an den Kolben nicht mehr ganz in Ordnung sind. Das würde wohl auch erklären, warum die Gabel die Luft erst hält, und wenn sie abgekühlt ist, so schnell die Luft verliert.
Ich hab mir das Servicemanual mal runter geladen und durch gelesen. Das scheint recht Simpel zu sein. Oben die Schrauben lösen, Öl raus laufen lassen, unten die Muttern lösen, Kolben rausziehen, und dann kann ich an den Gleitrohren die Dichtungen wechseln. Dann wieder alles zusammen, Öl mit einer Viskosität von 7,5 rein und zu schrauben.

Diese Lösung fände ich recht super, da neue Dichtungen nur etwa 30 Euro kosten würden (laut Marzocchishop), und ich meine XTR V Bremsen weiter benutzen könnte. Die neuen Gabeln haben ja leider nur noch eine Scheibenbremsenaufnahme, was bedeuten würde, das ich fast mein komplettes XTR Zeug ersetzen müsste. Das Zeug ist aber alles noch gut, und würde es daher nur sehr ungern auswechseln.
Dazu kommt ja, das man den Wert erhalten will, und wieder XTR kaufen müsste :p


So, eine ganze menge Gelaber ohne konkrete Frage. Nun ja, um was es mir eigentlich geht, bei Federgabeln bin ich noch Jungfräulich, was das schrauben anbelangt, und möchte mehr oder weniger nur eine Bestätigung, ob das wirklich so einfach funktioniert, wie ich mir das vorstelle.

Danke!
 
Zurück
Oben Unten