probleme!? mit mz all mountain 3

--dig--

radfahrer
hallo ihr alle,

ich fahre seit ein paar tagen eine marzocchi all mountain 3 modelljahr 2005. im gegensatz zu meiner manitou black ist das ansprechverhalten unter aller kanone... beim bremsen sackt die gabel stückweise ein, was einen sauberen stoppie schon fast unmöglich macht. bei höheren geschwindigkeiten arbeitet sie sauber, allerdings fühlt sich das losbrechen bei ca. 20km/h jeweils so an, als sei der steuersatz locker, was extrem nervig ist. das ganze passiert bei doch recht niedrigem druck von ca. 2 bar (wiege nur knapp unter 60kg)

habt ihr da erfahrungen? wie lange dauert es, bis die gabel eingefahren ist? (bin 100km gefahren bis jetzt) was kann man machen für ein geringeres losbrechmoment? geölt hab ich die gabel schon reichlich...

gruß und schon mal danke, jens

kann schon sein dass die gabel 200 km brauch... habe selbst 3 marzocchis und sehr gute erfahrungen gemacht...

hab jetzt grad keine ahnung ob deine gabel stahl oder luft ist, aber du bist leicht, weniger luft in der druckstufe oder weichere feder hilft...

keine panik, die all mountain braucht ewig, bis sie eingefahren ist, dann wird sie aber richtig butter. die dichtungen sind halt recht straff, dafür fangen sie aber auch nicht nach ein paar wochen an zu lecken, wie bei manitou.

aber kann das sein, dass die all mountain 3 trotzdem stahlgefedert ist, und halt auf beiden seiten luftunterstützung hat, so wie die 2005er 66vf oder die drop off? wenn ja, dann kannst du da sicher noch ein bisschen luft ablassen.

Wie lang hat es denn bei dir gedauert? Welche All Mountain 1 hast du denn? Ich hab ne 2006er und finde das Ansprechverhalten auch net so toll. Hatte mir mehr davon erwartet. Meine hat auch ein relativ großes Losbrechmoment.

also meine all mountain 3 hat nur luft... ohne luft ist sie halt 130mm flacher... aber ich werde geduld zeigen, schön ölen und warten ;-)

jatschek schrieb:
Wie lang hat es denn bei dir gedauert? Welche All Mountain 1 hast du denn? Ich hab ne 2006er und finde das Ansprechverhalten auch net so toll. Hatte mir mehr davon erwartet. Meine hat auch ein relativ großes Losbrechmoment.

ich hab ne 2005er und fahr sie ohne luft. naja, hast schon recht, sooo super sensibel ist sie nicht, ne 66 spricht besser an, aber ich bin zufrieden.

Du fährst sie ganz ohne Luft? Wieviel wiegst du denn? Ich hab bei mir knapp 2bar drin. Wenn ich ohne Luft fahre, dann schlägt die schon bei nem Bunnyhop durch. Außerdem hält mein Ventil in der Gabel keine Drücke unter 1,8bar. Das sitzt da leicht schief drin udn man kann die Ventilspirtze mit nem Schraubendreher hin und her wackeln. Muss mal probieren das bei Gelegenheit zu wechseln.

Hab aber mal gelesen, das die 05er AM 1 besser ansprechen als die 06er. Leider hab ich sonst noch keine andere AM 1 gesehen, wo ich mal testen könnte.

Zurück