Probleme mit Nacken/Rücken

Jein, also ich habe eine minimale Beinlängendifferenz von ungefähr 0,8-1cm. Das sorgt zumindest beim Gehen dafür, dass meine Hüfte und Wirbelsäule schief sind.

Mein Arzt meinte bei der minimalen Differenz ist es fürs Radfahren aber egal. Ich wollte das trotzdem nochmal vom Orthopäden checken lassen, da sich mein Arzt nicht gerade viel Zeit für die Diagnose genommen hat.
 
Trotzdem erstmal vielen Dank an alle!

Ich werde die Radeinstellungen wie z.b. Sattelhöhe etc. nochmal überprüfen. Der kürzere Vorbau zum Testen ist auch bereits unterwegs.
 
Naja, ich bin kein Arzt, aber meine minimale Hüftfehlstellung durch eben schlechte Stehgewohnheit, durchgedrückte Knie etc. hatten ganz massive Einflüsse auf`s Radfahren, bis hin zu eingeschlafenem Arm und eben die Kreuzschmerzen, die noch dazu kamen.

Geh mal zu einem guten Osteopathen. Die können so Ungleichheiten beseitigen, dass du glaubst, du spinnst..! Dann ein schlaues Aufbautraining und du fühlst dich echt als neuer Mensch. Es lohnt sich wirklich aktiv in diese Richtung zu gehen.

Eigene Erfahrung...nix vom Hörensagen...!
 
Das mit dem Sitzen im Büro kann ich unterschreiben.
Einen Sitzball habe ich mal probiert, den fand ich nicht so toll.
Als Alternative habe ich mir solch einen Hocker gekauft. (Unter "Sitzhocker" findet man eine Menge verschiedener Modelle):
https://www.meyra.de/reha-pflege-alltagshilfen/reha-und-alltag/reha-alltag-details/product-287/

Auf so einem Hocker haben Beine, Füße und der Rücken immer etwas zu tun. Das ist in den ersten Tagen anstrengend (zwischendurch den Stuhl benutzen) und ungewohnt, danach möchte man nichts anderes mehr.
 
Ja, so einen Hocker habe ich auch schon benutzt. Ganz tolle Sache. Und ja, es ist anstrengend. Beweist so eindrücklich, wieviele Muskeln im Alltag auf sanfte Art gefordert werden können.
 
Geh mal zu einem guten Osteopathen.
Das möchte ich nochmal sekundieren! Ganzheitliche Betrachtung ist wichtig und da traue ich vielen Orthopäden nicht so.

Was in jedem Fall schnell und leicht umzusetzen ist und auch hilft, ist gezielte Nackengymnastik. Gibt da paar so Standardübungen, die mal 5 bis 10 Minuten täglich oder gar öfter und das merkt man direkt.
 
Jein, also ich habe eine minimale Beinlängendifferenz von ungefähr 0,8-1cm. Das sorgt zumindest beim Gehen dafür, dass meine Hüfte und Wirbelsäule schief sind.

Mein Arzt meinte bei der minimalen Differenz ist es fürs Radfahren aber egal. Ich wollte das trotzdem nochmal vom Orthopäden checken lassen, da sich mein Arzt nicht gerade viel Zeit für die Diagnose genommen hat.
Naja, ich bin kein Arzt, aber meine minimale Hüftfehlstellung durch eben schlechte Stehgewohnheit, durchgedrückte Knie etc. hatten ganz massive Einflüsse auf`s Radfahren, bis hin zu eingeschlafenem Arm und eben die Kreuzschmerzen, die noch dazu kamen.

Geh mal zu einem guten Osteopathen. Die können so Ungleichheiten beseitigen, dass du glaubst, du spinnst..! Dann ein schlaues Aufbautraining und du fühlst dich echt als neuer Mensch. Es lohnt sich wirklich aktiv in diese Richtung zu gehen.

Eigene Erfahrung...nix vom Hörensagen...!
@Sespri , er spricht aber von Beinlängendifferenz und dadurch Hüft/Wirbelsäulenfehlstellung. Und da kann er Osteopath erstmal wenig dran machen.
Würde trotzdem mit der Beschreibung der Schmerzen, dem Wissen um die Beinlängen zu einem Ostepathen oder auch einem guten Physio mit Weiterbildung für manuelle Therapie gehen. Die ganzheitliche Körperbetrachtung muss dabei im Mittelpunkt stehen.

@Pr4x77 trägst du denn Einlegesohlen um die Längendifferenz auszugleichen?
Ich würde im Übrigen zwar auch immer erstmal nur einen Parameter am Rad gleichzeitig ändern. Allerdings sollte man auch dabei immer das Gesamtsystem betrachten. Vielleicht solltest du bei höherem Lenker wirklich die Sattelstellung etwas ändern. tiefer/nach hinten..... dann bleibt die Länge zum Tretlager gleich, aber vielleicht "löst" sich dadurch auch Verspannung. Und wirklich viele Leute fahren den Sattel nen Ticken zu hoch.
 
Ich habe in meinen normalen Schuhe auf der einen Seite einen Einlegekeil. Für die Radschuhe habe ich jedoch keine bekommen, da mein Arzt wie gesagt meinte, dass sich das beim Radfahren gut selbst ausgleicht.
 
@Sespri , er spricht aber von Beinlängendifferenz und dadurch Hüft/Wirbelsäulenfehlstellung. Und da kann er Osteopath erstmal wenig dran machen.

Stimmt, kann man auch so interpretieren. Wenn die Beine von Geburt ungleich sind, dann ist das wohl unabänderlich. Bei mir war die Beinlängendifferenz auf Grund meiner schlechten Angewohnheiten im Alltag. Die Beine selber sind gleich lang, aber die Hüfte hing dadurch schief.

Sollte die zweite Möglichkeit zutreffen, kann der Osteopath sehr wohl was bewirken.
 
dann steht das Becken halt beim Radfahren auch schief ... wie soll es sich sosnst ausgleichen?

Naja das ist beim Radfahren schon was anderes. Im stehen sorgt der Unterschied in der Beinlänge dafür, dass die Hüfte schief steht. Im Sitzen d.h. auf dem Sattel hat man das Problem so erstmal nicht, da die unterschiedlich langen Beine keinen Druck auf die Hüfte ausüben. D.h. die Hüfte ist grade.

Kann man auch gut ertasten und sehen. Wenn ich ohne Einlagen stehe sieht man wie eine Schulter leicht runterhängt und kann einen Hüftschiefstand ertasten. Setze ich mich auf einen Stuhl, ist alles grade.
 
Stimmt, kann man auch so interpretieren. Wenn die Beine von Geburt ungleich sind, dann ist das wohl unabänderlich.

Laut meinem Hausarzt ist es genau das. Da er sich aber wie gesagt nicht viel Zeit für eine Diagnose genommen hat und das nicht sein Fachgebiet ist, will ich das nochmal gegecken lassen.
 
Warum hat hier noch niemand nach Bildern von der Sitzposition gefragt? Die sind ziemlich viel aussagekräftiger als irgendwelche Messwerte.

Ein weiterer Punkt: Machst Du regelmäßig Ausgleichstraining? Die Haltung beim Radfahren ist einfach immer kacke für den Nacken und Rücken. Besonders Schreibtischtäter leiden darunter.
 
Warum hat hier noch niemand nach Bildern von der Sitzposition gefragt? Die sind ziemlich viel aussagekräftiger als irgendwelche Messwerte.

Dann einmal hier zwei Bilder. Bin für jeden Tipp dankbar :)

PicsArt_09-24-03.48.26.jpg


PicsArt_09-24-03.47.49.jpg
 
Das denke ich auch.
Ich habe es so gelernt: am tiefsten Punkt darf bei komplett abgesenkter Ferse das Knie gerade eben durchgestreckt sein.
und dabei am besten beide beine unten baumeln lassen, damit ein kippen der hüfte vermieden wird.
nicht den einen fuß unten mit der ferse aufs pedal, und den anderen fuß oben aufs pedal.

bei mir steht der fuß auf 6 uhr nahezu waagerecht.
je weiter die fußspitze nach unten zeigt, desto mehr muss gegengehalten werden.
 
Wenn ich die Ferse ganz runternehme ist das Bein nicht ganz gestreckt d.h. bei eingeklickten Schuhen. Wenn ich mit der Ferse aufs Pedal draufgehen ist es tatsächlich gestreckt
 
es soll sich mal jemand hinter dich stellen und dann trittst du mit hoher cadenz.
den sattel so lange runter, bis nur noch die beine arbeiten und der oberkörper ruhig bleibt.

mit kamera und rolle hast du eigenlich alles was du brauchst um selber eine analyse durchzuführen.
kannst auch mal filmen wie es mit der jetzigen einstellung aussieht.

woher kommst du.
gerne auch per pn. ich habe hier noch videos von meiner analyse vorher und nachher.
 
Das mit der Aufnahme per Kamera werde ich mal probieren. Danke euch schonmal für die ganzen Tipps.

Vorbau und so weiter ist aber passend?

Zum Testen der weiteren Sachen komm ich vermutlich aber erst nächste Woche. Muss ne Zwangspause einlegen, da ich mich gestern ordentlich hingelegt habe mit dem Rad. Mir ist bei 30 km/h das Hinterrad weggerrutscht und dann lag ich auf der Seite. Reicht da eigentlich ne Sichtprüfung am Rad oder muss ich sowas wie Carbonlenker und -gabel tauschen?
 
Das mir der Aufnahme per Kamera werde ich mal probieren. Danke euch schonmal für die ganzen Tipps.

Vorbau und so weiter ist aber passend?

Zum Testen der weiteren Sachen komm ich vermutlich aber erst nächste Woche. Muss ne Zwangspause einlegen, da ich mich gestern ordentlich hingelegt habe mit dem Rad. Mir ist bei 30 km/h das Hinterrad weggerrutscht und dann lag ich auf der Seite. Reicht da eigentlich ne Sichtprüfung am Rad oder muss ich sowas wie Carbonlenker und -gabel tauschen?

Gute Besserung.
Lenker würde ich mir Mal genauer anschauen und im Stand stark belasten. Dabei auf unerwünschten Flex und Knacken achten.

Bezüglich des Vorbau könnte man diesen Mal noch positiv montieren. Wenn ich das richtig sehe ist er aktuell negativ montiert. Die minimal höhere Front führt dazu, dass du etwas aufrechter sitzt und den Kopf nicht so sehr in den Nacken legen musst.
 
Zurück
Oben Unten