Probleme mit Tretlagergewinde

M@ikel

Maple Leaf Addicted
Registriert
24. Juni 2008
Reaktionspunkte
4
Ort
Heilbronn
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einem Rätsel und würde mir gerne vorm "weiterbasteln" euren Rat holen.

Ich habe einen gebrauchten Rahmen erstanden und diesen direkt zum lackieren weitergegeben.
Jetzt wo der Rahmen wieder da ist wollte ich ihn aufbauen, dies stellt mich vor folgendes Problem:

Ich kriege die Tretlagerschalen (Hollowtech) weder links noch rechts ins Gewinde gedreht. Nach ca. 2 lockeren Handumdrehen ist das Lager bombenfest!!! Man sieht direkt das die Lagerschalen nicht gerade im Rahmen sitzen.

Ich dachte also, das Gewinde ist platt - Gewinde nachgeschnitten - Lager passt noch immer nicht.
Ich habe schon das Tretlager gegengetauscht, daran liegt es nicht!

Was micht stutzig macht:
1. es geht auf beiden Seiten nicht
2. der Gewindeschneider läuft gerde durch den Rahmen

Kann es sein das da einfach nur Zuviel Lack am Rahmen ist und deswegen der erste Gewindegang nie gerade greift?
Oder kann es wirklich sein das beide Seiten gleichzeitig fratze sind???
 
Wer hat das Gewinde nachgeschnitten und mit was?
Ein Gewinde kann nicht ganz durchgehen, da BSA Links- und Rechtsgewinde hat.
Oder hast du einen Rahmen mit Ital. Gewinde?
Ich habe schon das Tretlager gegengetauscht
Das geht nur bei Ital. Gewinde.
 
Also:

Nachgeschnitten habe ich es mit einem Gewindeschneider für BSA-Lager: http://www.hibike.de/shop/product/p...windeschneider-fuer-Tretlager-mit-Halter.html

Richtig, es geht nicht durch da es ja BSA und nicht ital. ist. Daher glaube ich weniger das es am Gewindeliegt denn es müssten dann ja beide Gewinde durch sein ;)

Gegentausch meinte ich anderes Tretlager in diesem Rahmen versucht und das eigenliche Lager in anderen Rahmen. Im anderen Rahmen geht das Lager sauber rein und das andere LAger passt ebenfalls nicht in den betroffenen Rahmen.
 
Sorry, dann hab ich das falsch verstanden.
Dann wird der Gewindeanfang nicht mehr gut sein und du deshalb immer verkantest. Setze mal die Lager normal an und drehe aber anfangs in die falsche Richtung bis es einen leichten Klack macht und dreh denn das LAger normal und vorsichtig rein.
 
Wenn das Tretlager ein BSA-Gewinde hat und der Gewindebohrer entsprechend am Innendurchmesser des Gehäuses geführt wird, kann es nicht schief reingeschnitten werden. Wenn die Lagerschale nicht rein geht ist es wahrscheinlich kein BSA Gewinde.
Siehe hierzu auch Tretlagergehäuse nacharbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit Gegendrehen bringt nix. Das mache ich eigentlich immer wenn ich irgend ein Gewinde reindrehe. Erstmal falschherum drehen bis es "überspringt" und dann reindrehen.

@98trialbiker: Das ist schon BSA und auch alles richtig "bedient" beim schneiden ;)
Ich glaube vielmehr das ich das ganze Nachfräsen muss. Wie im Video erklärt: "Lack auf der Gewindestirnseit" - das ist wohl mein Problem :-(
 
Ich glaube vielmehr das ich das ganze Nachfräsen muss. Wie im Video erklärt: "Lack auf der Gewindestirnseit" - das ist wohl mein Problem :-(
Aber bis dahin muß die Lagerschale zum reindrehen gehen . Schau mal ob nicht schon ein doppeltes Gewinde geschnitten ist und die Lagerschale beim reindrehen das schlechte Gewinde benützt .

Mfg 35
 
Gar nicht . Man kann nur darauf schauen das beim Ansetzten der Lagerschale man das richtige Gewinde erwischt . Vor allem ist auch das Gewinde geschwächt und die geforderten 40Nm zuviel sein könnten . Statt Fett halt Loctite blau auftragen und mit gefühl festziehen .

Mfg 35
 
ist aber schon unrealistisch wenn es auf beiden Seiten so wäre?
Daher dir Idee mit dem Lack. Der ist ja auf beide Seiten gekommen ;-)
 
Sorry, dann hab ich das falsch verstanden.
Dann wird der Gewindeanfang nicht mehr gut sein und du deshalb immer verkantest. Setze mal die Lager normal an und drehe aber anfangs in die falsche Richtung bis es einen leichten Klack macht und dreh denn das LAger normal und vorsichtig rein.

Das klappt bei Tretlager eh nicht besonders gut. Viel wichtiger ist es, das richtige Gefühl zu entwickeln. Auch kann man par Augenmaß kontrollieren, ob die Schale gerade drin sitzt.


ist aber schon unrealistisch wenn es auf beiden Seiten so wäre?
Daher dir Idee mit dem Lack. Der ist ja auf beide Seiten gekommen ;-)

Das müsstest du ja auch sehen. Ansonsten wäre es ja ein leichtes, den Lack zu entfernen. Solange du die Lagerschalen nicht rein bekommst, ist der Rahmen ja auch nutzlos. So gesehen hast du nicht viel zu verlieren.

Schau dir vor allem mal die Gewinde an. Wenn die gesäubert sind, dann erkennst du ganz gut, ob da ein doppeltes Gewinde drin ist, Lackreste oder Schmutz ...

Evtl die Lagerschale mal in den Kühlschrank oder Tiefkühler legen, damit sie ein wenig schrumpft. Dann sollte sie auf jeden Fall locker reinflutschen.
 
Zurück
Oben Unten