PROBLEMLÖSUNG FÜR MOTION CONTROL/POPLOC bei 32mm Gabeln von ROCK SHOX

Hm...bin auch grad dran, bei mir die Dichtungen da oben zu wechseln und hab hier 5 alte Ringe liegen *weird* Seh beim besten Willen nicht, wo da der 5. hin gehört.

By the way, hier im Thread scheint mehr los zu sein. Hat jemand ne Idee, wie ich die Ringe ohne das RS-Werkzeug rausbekomme? Die Staubabstreifer habe ich schon ab, die unteren schwarzen Führungsringe sitzen aber schon sehr fest und ich will nicht das ganze Casting zerammeln.
 

Anzeige

Re: PROBLEMLÖSUNG FÜR MOTION CONTROL/POPLOC bei 32mm Gabeln von ROCK SHOX
Also ich hab jetzt die neuen Dichtungen drin und mir ist sogar aus einer der alten Öldichtungen noch ein Federring rausgefallen. Ich habe also insgesamt 6 Stück davon ;) Die Neuen haben trotzdem nur 4. Vielleicht war das mal ein betrunkener Bestückungsroboter oder so.

@Ausbau: Falls sich mal noch jemand nicht traut, mein Schraubendreher war nur zu klein. Ich hab nochmal ins Manual gelugt und dann doch wie dort einfach nen Lappen als Schutz untergelegt und das Ding rausgehebelt. Brauch man schon viel Kraft.
 
In die Sid Team (2009)Blackbox Motion Control Einheit kommen 110 ml Öl, ist das richtig.

Und hat schon jemand mal den Ölstand gemessen mit Meterstab (Zollstock)?

Dann würde ich mir das gepritschl sparen.

Grüße SFB
 
Ich würde einfach mal die Motion Control Einheit ausmessen. Der Ölpegel sollte dann eingedlich so hoch sein, das das Druckstufenventil im Öl liegt.

:winken: Kuka
 
Hallo,

kann man die Reba SL anstatt des Poplocs am Lenker mit einem "Hebelchen" direkt an der Gabel ausstatten?

Meine Gabel ist fast neu, dicht, federt bis zum Anschlag aber dennoch hängt mein Lockout ständig, da meiner Meinung nach die innere Feder zu schwach ist.

Gefettet habe ich alles wíe ein Weltmeister, außerdem besteht das Problem schon seit dem Kauf.

Mfg Felix
 
Ja, nur dass die Tips zum hängenden Poploc zumindest bei mir überhaupt nichts bringen. Habe gestern alles auseinander genommen, da ist kein Dreck drin, die Züge gehen leicht, der Hebel flutscht schön, ich bin ratlos.

25€ für einen neuen Drehknopf finde ich etwas happig und eine eingeklemmte Speiche...ich weis auch nicht o.O

Mfg Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
ausgehakt ist die feder nicht, wenn der poploc nur hakt. das ist ein problem bei den 2009er MoCo einheiten. wenn man die dinger zumacht und den poploc dann lösen will, wenn der druck auf die gabel höher ist als beim zumachen, dann drückt es den shim ja auf die platte unten an der MoCo einheit. die feder der neuen MoCo ist zu schwach, um dagegen anzukommen. der poploc hakt. da hilft kein putzen und kein zug schmieren. da hilft nur gabel entlasten und / oder nur unter kompression den poploc zumachen. oder versuchen, die feder stärker zu spannen. aber so wie sie ist, die MoCo 2009, wird die immer hängen. alternativ eben die gabel etwas entlasten um sicher zu stellen, dass der druck auf die gabel beim lösen nicht höher ist als beim zumachen, dann geht sie auch auf. nervig, aber behebbar das ganze ;)
 
ist bei mir genau so. magic hat vollkommen recht. der öldruck von unten ist größer als die spannkraft der feder in den neuen MC einheiten. keine ahnung, wieso RS da was dran geändert hat, aber mir persönlich geht es langsam aufn nerv. ich werd demnächst das ding auseinander nehmen und die federspannung erhöhen
 
Also bei mir war es nicht möglich die Feder eine Runde weiter zu drehen, weil sich die dann so verbogen hat, und meist auch ausgehackt ist, dass einfach nix mehr ging.

Und ich hab damit jetzt mal überhaupt kein Problem.
 
Hallo an alle,
ich bin am Wochenende über diesen Thread gestolpert, weil ich nach einer Problemlösung meines nicht funktionierendes Lockout suchte an meiner Reba Race BJ(KW03/08). Das Problem habe ich dann durch die guten Informationen rasch beseitigen können. Mein Floodgate war zu weit offen :rolleyes:.
Aus Interesse habe ich dann auch gleich nachgeschaut ob meine Reba undicht ist. Ich kann die Gabel bis auf 5mm zwischen Krone und Abstreifer/Staubdichtung zusammenschieben. Ich denke das ist Ok, oder?
Das Bike bzw. Gabel habe ich im August 08 gekauft. Wie kulant wäre SI bei der Reperatur auf Garantie, wenn Sie dann doch undicht wäre/wird?
Habt ihr da praktische Erfahrungswerte?

Vielen Dank für Eure Antworten im voraus, Gruss rmfausi.
 
In die Sid Team (2009)Blackbox Motion Control Einheit kommen 110 ml Öl, ist das richtig.

Und hat schon jemand mal den Ölstand gemessen mit Meterstab (Zollstock)?

Dann würde ich mir das gepritschl sparen.

Grüße SFB

Hi

Laut Technischem Handbuch bekommt die Sid 2009 mit Blackbox und Motion Control 93 ml Öl in die Kammer in der die Blackbox oder die Motion Control Einhei ist.

Grüße Ike
 
Hi

Laut Technischem Handbuch bekommt die Sid 2009 mit Blackbox und Motion Control 93 ml Öl in die Kammer in der die Blackbox oder die Motion Control Einhei ist.

Grüße Ike

Danke, dann schau ich noch mal nach. Mmh das sind die Probleme bei Hinterhofhändler (Ohne Handbuch):D

Und federt Deine im Wiegetritt einwenig ein, wenn der Lockout betätigt ist?
 
Hallo sharky,
klar sagt mit 24 Monate Gewährleistung was. Ich war mir nur nicht ganz sicher, weil man immer wieder hört, dass manche Firmen/Hersteller die Gewährleistung nach ihrem Gusto auslegen.

MfG rmfausi
 
Hi.
Habe kein Problem, aber eine Frage in die Runde.
Da ich keine Lust auf einen Hebel am Lenker habe, aber trotzdem während der Fahrt meine Motion Control-Einheit verstellen möchte, überlege ich die Feder in der MC-Einheit durchzuknipsen, um die Verstellung direkt an der Gabel durchzuführen.
Jetzt ist nur die Frage wie leicht sich der blaue MC-Regler dann drehen lässt.Wäre ja auch schlecht wenn sich die MC-Einheit bei der Fahrt permanet von selbst verstellen würde.
Hat da Jemand Erfahrung ?
Eher schwergängig, oder leicht ?

Danke im Voraus.
 
auch nicht anders als bei dem normalen knopf an der gabelkrone. die feder musst du nicht durchzwicken. du kannst die MC auch zerlegen und die feder ausbauen. dauert auch nur 2min. die MC hat oben ein linksgewinde!
 
Hab die Feder eben ausgebaut, wie du es beschrieben hast.
Hat super geklappt ! Jetzt muss sich nur noch zeigen ob sich auf dem Trail der Regler von selber verstellt. Denke aber nicht.

So muss das sein !!
Frage gestellt, hilfreiche Antwort bekommen - und schon ist mir geholfen.:daumen:

Danke.
 
sollte sich wie gesagt nicht verstellen. normal ist ja auch nichts anderes drinnen bei den 32er. meine domain hat ne feine rasterung. so ist auch genauer einstellbar.

im endeffekt hast du jetzt den vorteil nicht nur 0+1 zu schalten. du kannst auch 50% stellen. ist nur nicht so reproduzierbar
 
Zurück