PROBLEMLÖSUNG FÜR MOTION CONTROL/POPLOC bei 32mm Gabeln von ROCK SHOX

Frohe Weihnachten!

Hab mal eine Frage an dich, an den Standrohren meiner neuen Gabel bildet sich sehr schnell Öl, schon nach 2 km und links mehr ( dort hatte ich in die Luftkammer übers Ventil zusätzlich 1 ml Öl gegeben). Sonst nichts daran gemacht, die Funktion der Gabel ist Top und man liest viel das das nach lassen würde. Vielleicht hatte ich sie aber auch zu lange auf dem Kopf stehen? 3 Tage. Mach mir Büschen sorgen, da ich sonst eher zu wenig Öl in den Gabeln hatte und hier ein Defekt vorliegt?
MfG Norman lg
 

Anzeige

Re: PROBLEMLÖSUNG FÜR MOTION CONTROL/POPLOC bei 32mm Gabeln von ROCK SHOX
Frohe Weihnachten!

Hab mal eine Frage an dich, an den Standrohren meiner neuen Gabel bildet sich sehr schnell Öl, schon nach 2 km und links mehr ( dort hatte ich in die Luftkammer übers Ventil zusätzlich 1 ml Öl gegeben). Sonst nichts daran gemacht, die Funktion der Gabel ist Top und man liest viel das das nach lassen würde. Vielleicht hatte ich sie aber auch zu lange auf dem Kopf stehen? 3 Tage. Mach mir Büschen sorgen, da ich sonst eher zu wenig Öl in den Gabeln hatte und hier ein Defekt vorliegt?
MfG Norman lg
 
etwas öl nach einem service ist durchaus nicht unüblich. wenn die gabel aber permanent raussifft, wie es bei dir der fall zu sein scheint, sind eher die abstreifer durch. das öl in der luftkammer hat damit nix zu tun. das öl auf den standrohren kommt ja aus den tauchrohren, die nicht mit der luftkamer verbunden sind
 
Sorry, die Gabel ist neu! Hat also erst die besagten 2 km gelaufen! Die Simmeringen sehen Top aus, vielleicht hat man ja den Schaumring mit dem Simmeringen verklemmt. Da sie erst 2 Wochen alt ist will ich sie aber ungern öffnen ??
 
dann kann es drei ursachen haben:

- ölstand zu gering in der dämpfung
- shim ist verdreht, was aber nur sein dürfte, wenn du die MC zerlegt hattest
- dichtung ist hinüber und das öl fließt an den außenrändern der MC vorbei

Hallo Sharky,
hab mir erst kürzlich ein gebrauchtes Bike gekauft, wo eine RS Revelation RL 150mm (2013) verbaut ist, leider funktioniert die Sperre von dem Lockout nicht.
Die Gabel habe ich bereits zerlegt und anstatt der 134ml Öl sind ca. 110ml in der Dämpfung, ist das vielleicht die Ursache?
Der Lockout, wenn ich ihn mit der Hand betätige, funktioniert in keiner Stellung.
An der Einheit erkenne ich jetzt auch keinen Fehler und scheint in Ordnung, sehe aber abgesehen von der Feder in der Einheit keine Bewegung, d.h. ich verstehe nicht ganz wie durch diese Drehbewegung die Gabel sperrbar ist.
Vielleicht hast du einen Tipp für mich.

lg
 
Schließen, um die Patrone zu entfernen.
Gewichtszunahme von 60 bis 140 Gramm.


Plug to remove the cartridge.
Weight gain from 60 to 140 grams.


 
Die Gabel habe ich bereits zerlegt und anstatt der 134ml Öl sind ca. 110ml in der Dämpfung, ist das vielleicht die Ursache?
fehlendes öl ist mit ziemlicher sicherheit die ursache! aber bist du mit den 110ml sicher? in der zugstufe ist ja auch noch was das beim einfachen umdrehen erst mal nicht raus kommt. gabel über kopf 2-3 einfedern, dann kommt auch das raus


@melarky
was willst du uns sagen?
 
fehlendes öl ist mit ziemlicher sicherheit die ursache! aber bist du mit den 110ml sicher? in der zugstufe ist ja auch noch was das beim einfachen umdrehen erst mal nicht raus kommt. gabel über kopf 2-3 einfedern, dann kommt auch das raus
fehlendes öl ist mit ziemlicher sicherheit die ursache! aber bist du mit den 110ml sicher? in der zugstufe ist ja auch noch was das beim einfachen umdrehen erst mal nicht raus kommt. gabel über kopf 2-3 einfedern, dann kommt auch das raus

ja die Gabel ist komplett zerlegt, es ist definitiv nicht mehr Öl drinnen! Werde dann mal nachfüllen:)
Danke!
j
 
Moin zusammen,
2007/ 2008 gab es für die Pike 10mm Spacer zur Regulierung des Federweges. Falls jemand solch einen Spacer übrig hat, würde ich mich über eine kurze Nachricht freuen.
Danke,
turbocopter
 
Hi zusammen,

Ich fahre seit kurzem eine 2011/12er Revelation RLT 150/120mm, gebraucht im Bikemarkt gekauft.
Absenkung und Lockout funktionieren wie es sein soll, jedoch konnte ich der Gabel bisher nur max. 125mm Federweg entlocken, auch nach Sprüngen u.s.w. hat der Gummiring immer noch ca. 3cm Platz nach oben.
Habe den Druck zuletzt auf 110psi abgelassen mit der Folge, dass die Gabel auf steileren Abfahrten mit Finger an der Bremse schon zu mehr als der Hälfte im Federweg drin ist, trotzdem krieg ich sie nicht dazu, voll einzufedern.
Laut Tabelle am Casting müsste ich (85kg mit Klamotten und Rucksack) mit 125-140psi fahren.

Einen Service habe ich noch nicht gemacht, sollte aber für mich kein großes Problem werden. Hab schonmal die Serviceanleitung überflogen und ein bisschen hier im Forum gelesen, die wichtigen Infos sind allerdings bei der Fülle an Beiträgen schwer zu finden.

Erstmal müsste ich wissen, welche(s) Servicekit(s) ich evtl. brauche und wo mein obengenanntes Problem liegen könnte.
Sollte ich erstmal nur an der Dämpferseite etwas machen oder komplett?
Muss ich überhaupt jetzt einen Service machen oder einfach nur für's Erste die Ölmengen kontrollieren etc.?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Gruß Marko
 
Erstmal müsste ich wissen, welche(s) Servicekit(s) ich evtl. brauche und wo mein obengenanntes Problem liegen könnte.
Sollte ich erstmal nur an der Dämpferseite etwas machen oder komplett?
Muss ich überhaupt jetzt einen Service machen oder einfach nur für's Erste die Ölmengen kontrollieren etc.?
ein service ist nie verkehrt aber servicekits brauchst IMHO keine. solang die gabel nicht sifft oder luft verliert, sehe ich da keinen grund für. dein problem wirst du aber auch mit einem service nicht ändern. das ist ein relativ typisches verhalten von luftgabeln. bei dir etwas extrem. da hilft nur, an der abstimmung feilen. ein service wird da nicht alles ändern
 
Es ist die Frage, ob die Gabel einen spürbaren anschlag hat der zu früh kommt, oder ob die "endkompression zu früh kommt. ich hab eine Boxxer r2c2 die auch motion control hat. bei einem Service habe ich die Dämpfung mit zu viel öl gefüllt. resultat war, die gabel ließ sich nicht ganz einfeder, wobei man aber keinen schlag gespürt hat. anfangs fand ich es voll scheiße :), aber jetzt kippe ich immer ein bischen mehr rein, sodass die gabel nie einen durchschlag bekommt, aber der federweg trotztem komplett genutzt wird (bis auf einen halben cm).
 
Komisch auf der boxxer gabel sind noch die originalen r2c2 (die minderwertigste von den drei die es giebt) und auf der Brücke steht definitiv Motion control und ich habe nur eine blaue verstelleinheit. Irgendetwas an ihrer Aussage kann nicht stimmen
 
junge, meines wissens ist
- r2c2 = coil spring mit rebound und higspeed druckstufe
- team = coil spring mit rebound, high und lowspeed druckstufe
- world cup = air spring mit rebound, high und lowspeed druckstufe

oder habe ich da irgendetwas falsch mitbekkommen
liegt es villeicht daran, dass meine von 2010 ist?
 
1. Ich bin nicht Junge!
oder habe ich da irgendetwas falsch mitbekkommen
http://lmgtfy.com/?q=rock shox boxxer r2c2
2. Die Dämpfung bei allen R2C2´s sind so wie ich sie beschrieben habe!
Die haben Mission Control DH
meines wissens ist ...
3. Tut mir Leid, aber da bist du auf dem Holzweg.
http://lmgtfy.com/?q=rock+shox+boxxer+team

http://lmgtfy.com/?q=rock+shox+boxxer+world+cup
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe hier ein hoffentlich nur "kleines" Problem mit meiner Revelation.
Ich möchte die Gabel zur Wartung zerlegen bekomme aber am rechten Gabelbein die Zugstufenschraube nicht raus....ich kann drehen und drehen und drehen....da bewegt sich nichts ausser der Schraube.
Hatte das schon mal jemand und wenn ja, was kann ich tun?
Grüße
Dirk
 
Zurück
Oben Unten