PROBLEMLÖSUNG FÜR MOTION CONTROL/POPLOC bei 32mm Gabeln von ROCK SHOX

So, bei meiner Lyrik ist jetzt wieder das Öl aus der Dämpfung nach unten gelaufen. Seit dem Festdrehen hat es jetzt 2 Monate gehalten, scheint ein ziemlich schleichender Prozess zu sein. Außerdem scheint Mission Control oben auch leicht undicht zu sein, beim zerlegen Öl am HS Knopf (nicht beim Gewinde) bemerkt. Hab mir jetzt bei Hibike das Service Kit für die Lyrik (11.4015.087.000) bestellt und werde mir heute abend im Baumarkt noch Silikonband besorgen. Hab keinen Bock mehr alle 2 Monate dran rumzusschrauben. Mit neuen Dichtungen und dem Band ist das Teil dann hoffentlich endgültig dicht.

Anzeige

Re: PROBLEMLÖSUNG FÜR MOTION CONTROL/POPLOC bei 32mm Gabeln von ROCK SHOX
Weiß jemand wo man Silikonband herbekommt ? Weder in Baumärkten noch in einem Sanitärgeschäft in München konnte man mir weiterhelfen.
Oder geht auch Teflonband ?

Hier mal noch ne Anleitung wie man den Poploc mit ausgehängter Feder repariert:
vielleicht könnte man es ja noch in der Anleitung mit aufnehmen!

So Leute, da ich selbst das Problem hatte, dass sich scheinbar meine Feder des Poplocs in der MC-Einheit ausgehängt hatte gibts hier ne kurze Anleitung mit Bild!

1. Das blaue runde Ding an der Krone samt Zug entfernen (von Gabel zu Gabel leicht unterschiedlich)
2. Mit einer 24er Nuss die Krone öffnen (die Große 6-Kant schraube, auf der Krone, die erst nach dem entfernen des blauen Dings zu Tage kommt)
3. Entnehmen der MC-Einheit!
4. Schraubt den Deckel (praktisch die Schraube aus 2.) der MC-Einheit nach Rechts (Linksgewinde) runter! Dazu einfach von oben den Schlüssel ansetzen und unten das Plastikteil sehr feste halten.
5. Das erklärt sich von selbst: die Feder wieder in so ein kleines Loch einhängen und spannen.
6. Wieder zusammenbauen und einbauen!
7. Blaues Rad montieren und Zug einhängen.

So sieht dann die Zerlegte MC-Einheit aus:
dscn7214.jpg

dscn7215g.jpg

EDIT: hier noch paar Bilder, wie die Krone meiner Revelation 426 dann ausschaut - die schaut aber bei ner Reba anders aus, das Innenleben ist aber praktisch gleich!
dsc00424b.jpg

dsc00425xk.jpg

dsc00426oq.jpg

Hallo zusammen,

ich bräuchte einen Tipp von einem Experten.
Ich haben meine Lyrik gewartet und da ist mir beim Ausbau der Tauchrohre aufgefallen, dass auf einer Seite dieser Gummiring(Siehe Pfeil auf der Grafik) locker im Rohr "herumfliegt". Kann mir jemand helfen an welcher Stelle im Tauchrohr der zu sitzen hat? :confused:

Anhänge

• Lyrik.jpg
    Lyrik.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 300
Hallo zusammen,

ich bräuchte einen Tipp von einem Experten.
Ich haben meine Lyrik gewartet und da ist mir beim Ausbau der Tauchrohre aufgefallen, dass auf einer Seite dieser Gummiring(Siehe Pfeil auf der Grafik) locker im Rohr "herumfliegt". Kann mir jemand helfen an welcher Stelle im Tauchrohr der zu sitzen hat? :confused:
einfach wieder rein damit - die sind lose als Endanschlagpuffer - um sicher zu gehen einfach auf die Druckstäbe 12 und 13 fädeln bevor Du das Casting wieder montierst!
Gruß
harni

habe bei meiner Reba jetzt auch diese Problematik......die Anleitungen hier sind ja super und verständlich....

aber ich verstehe immer noch nicht, welche Teile/Dichtungen jetzt getauscht werden müssen/sollten:(

Bei HIBIKE gibt es ein Service Kit und ein Dichtungskit.

Aber welches brauche ich nun??:confused:
Oder beide????:confused:

Bin verwirrt..........:ka:

er gibt hier 10000 links im thread zu dem teil bei hibike.

sogar die artikelnummer.
wo is denn das problem?

zugstufenschaftführung reba/recon/pike/revelation32mm

das is so ne schaftführung mit ner dichtung innen für den schaft und ner dichtung aussen fürs standrohr.

das ding kostet 9,99€

+ versand.

dubrauchst kein kit oder sowas.

ausser wenn dir 10eu zuviel sind, geh in nen dichtungsshop und hol dir nur den oring für paar mark. musstn halt vorher ausbaun...

er gibt hier 10000 links im thread zu dem teil bei hibike.

sogar die artikelnummer.
wo is denn das problem?

zugstufenschaftführung reba/recon/pike/revelation32mm

das is so ne schaftführung mit ner dichtung innen für den schaft und ner dichtung aussen fürs standrohr.

das ding kostet 9,99€

+ versand.

dubrauchst kein kit oder sowas.

ausser wenn dir 10eu zuviel sind, geh in nen dichtungsshop und hol dir nur den oring für paar mark. musstn halt vorher ausbaun...

Das meine ich ja....hatte aber den Überblick verloren !!!

Hast'e auch die Teilenummer???:daumen:

Rock Shox Ersatzteil Schaftführung für Zugstufe Revelation/Reba/Pike/Recon
9,99 € je Stk inkl. MwSt, zzgl. Versand
querystocks.gif
Online-Verfügbarkeitsprüfung Art.-Nr. 22630060
EAN: 710845616846
Hersteller-Artnr. 11.4015.353.000

supi, vielen lieben Dank !!!!!!!:daumen::daumen:

Aber jetzt noch 'ne Frage: gibt es kein Dichtungsset, ( Original ) wo alle Dichtungen drin sind??? Wenn ich meine reba schonmal zerlege ( Modell 2005 citrus yellow , U-turn ) dann würde ich auch gerne direkt alles tauschen...

Gibt's da was???:confused:

Und hat vielleicht jemand mal den Dichtring ausgemessen???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab mich damit noch nicht auseinandergesetzt. dafür müsstest du mal die ersatzteillisten und tech docs für die gabel durchgehen. da steht dann dabei was alles wo drin is.

Hey!
Habe eine Rock Shox Reba Race 2008 Motion Controll mit Fernbedienung.
Da der Motion Cotroll Einsatz kaputt ist wollte ich sie austauschen.
Ich habe mir jetzt ein Ersatteil bestellt das ohne Fernbedienung ist(also von Hand auf Lock Out zu stellen ist). Warum sind die Einzätze unterschiedlich lang? Oder habe ich ein falsches Ersatzteil?

Mfg Timo

Hey!
Habe eine Rock Shox Reba Race 2008 Motion Controll mit Fernbedienung.
Da der Motion Cotroll Einsatz kaputt ist wollte ich sie austauschen.
Ich habe mir jetzt ein Ersatteil bestellt das ohne Fernbedienung ist(also von Hand auf Lock Out zu stellen ist). Warum sind die Einzätze unterschiedlich lang? Oder habe ich ein falsches Ersatzteil?

Mfg Timo

es reicht doch, wenn du das ein mal postest, meinst du nicht auch? und die antwort gibt es auch nur ein mal... http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=6453882&postcount=357

Zurück