Procaliber 9.8 vs. Podium Carbon

Registriert
17. Mai 2016
Reaktionspunkte
70
Hallo Gemeinde,

Nachdem ich seit ein paar Jahren sehr zufriedener SC HT Fahrer bin, suche ich als Ergänzing nun nach einem XC Race Bike, dass mir vor allem für schnelle Runden ohne großen Trailanspruch genügen soll. Heißt vornehmlich Waldautobahn, Schotterwege, den ein oder anderen Trampelpfad, aber auch Asphalt (40%). Das Ganze für 1 bis 2 stündige Sessions, ab und an, aber aus Zeit gründen eher selten, auch mal 3 bis 4 h im Sattel.

Auf der Suche bin ich auf die beiden obigen Bikes gestoßen, die mich optisch ansprechen, ich mich bei der XC Komponentenauswahl nicht wirklich auskenne. Bin 1,87m groß, Schrittlänge von etwa 91cm. Fahrfertig bin ich damit aktuell ein 93kg Brocken.... das Ziel sind 87 ;)

Damit meine Frage an Euch, was ihr von den Bikes haltet, vielleicht gibt es auch die ein oder andere Größenempfehlung.

Meine aktuellen Gedanken dazu:
Podium:
  • leichter, aber auch für mein Gewicht damit stabil genug?
  • Rockshox und Sram Komponenten, habe ich am HT und damit die gängigen Werkzeuge Entlüftungssätze etc. parat.
  • GEO recht gestreckt, daher unsicher für längere Strecken
  • RS Sid select, habe mal gelesen, dass die Sid etwas steifer sein soll als die Fox Pendants - in Anbetracht meines Gewichts ggf. nicht zu vernachlässigen

Procaliber:
  • Schick :)
  • Carbonfelgen
  • etwas gemäßigtere GEO
  • höheres zulässiges Fahrergewicht, dafür etwas schwerer
  • Shimano und Fox - habe ich keine Erfahrung

Jede Einschätzung ist willkommen.

Und ja ich weiß, einige werden mir zum Gravel raten, möchte aber nicht mehr auf eine Federgabel verzichten - werde langsam älter! 😅

So und nun freue ich mich gespannt auf eure Kommentare, Feuer frei!
 
Hallo, ich bin das (alte) ProCaliber zwei Jahre gefahren. Das Isospeed ist ein für das Rennrad entwickeltes System. Es "federt" nur im sitzen. Beim MTBing steht man aber in der Abfahrt, dann arbeitet es nicht. Leicht spürbar ist es im holprigen Uphill.
Mir war es für den geringen Mehrwert zu schwer.
 
Stimme meinem Vorredner zwecks iso speed voll zu.
Aber das neue PC, ich fahre das 9.7 in XL mit 1,89 und SL 90, finde ich einfach spitze. Hatte das 9.8 mal 4 Tage zum testen. War komplett begeistert. XT lief von der Schaltung bis zur Bremse sehr gut. Hätte ich bei meinen anderen nicht überall einen sram Antrieb, würde ich die shimano fahren.
Der LRS mit 29iw lief auch sehr gut. Die XR2 sind auf eine breite von 59mm angewachsen und haben den Komfortwert des PCs weiter erhöht.
Auch die Geo gefällt mir sehr gut.
Habe mit dem Bike auch schon einige Touren mit bis zu 100km gemacht. Bin danach selten so entspannt vom Fahrrad gestiegen.
Da ich gute 110kg mit mir herum schleppe, kommen MTBs wie das Mondraker eher nicht infrage, obwohl ich das Podium sehr spannend finde.

Einziger Wermutstropfen beim Procaliber ist tatsächlich das Gewicht. So mit 1700g für den Rahmen in XL musst du schon rechnen. Das wiegt so manches Race fully ohne Dämpfer.

Edit: Hatte das 9.8 in Factory Orange. Schaut mega aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ersten Eindrücke. Hört sich zumindest danach an, dass ich mich auch eher in Richtung XL orientieren sollte. (Mein Hightower ist ebenfalls XL).

Der Gewichtszuschlag hört sich allerdings schon üppig an - wenn ich überlege dass mein HT mit Pedale 13kg auf die Waage bringt.

Mal noch eine andere Frage - was hat es denn mit der 27er Sattelstütze auf sich, kenne nur die 31er, ist das dem Leichtbau geschuldet und macht sich das in irgend einer Form bemerkbar?

Aus irgend einem Grund tendiere ich aktuell eher zum Podium - überlege auch ob ich bspw. 2.1er oder 2.0er Reifen drauf ziehe, da der Fokus wirklich eher auf flacherem Terrain liegt und definitiv auch auf Asphalt eine gute Figur machen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber hallo der Rahmen vom Procal ist zwar schwer aber so schwer auch wieder nicht :p

Du bist bei beiden mit der Größe XL am besten beraten, die Geo ist auch sehr ähnlich, für mich sprechen beim ProCal: Bessere Dropper auswahl (ich hatte schon viele 27,2er Dropper, auch die dtswiss, und keine war gut), das beim Pedalieren geniale funktionierende IsoSpeed, die Zugführung im Rahmen.

Wenn Gewicht nicht dein Hauptziel ist nimm das 9.8er und erfreu dich am super Gesamt Paket.

LG von einem Trek & Mondraker Piloten
 

Anhänge

  • PXL_20201030_142117834.jpg
    PXL_20201030_142117834.jpg
    384,5 KB · Aufrufe: 139
Da scheint sich zumindest bei euch ein Favorit heraus zu kristallisieren! 😉

das Gewicht ist in der Tat nicht oberste Prämisse, wäre nur irgendwie blöd, wenn die XL Version dann als 12kg vor mir steht.

Angegeben ist es mit 10,05kg in M, was bis zur XL noch draufkommt weiss ich nicht - gib es da eine Indikation?

VG
 
Mein 9.7 in XL wiegt mit Pedalen, Bontrager Carbon LRS und conti RK Bernstein vo u. Hi Tubeless knapp unter 11kg. Wenn man dann die schwere Sattelstütze tauscht, den alu Lenker und die schwere Kurbel, kommt man bestimmt recht schnell auf ein Gewicht von 10,6 kg.
Das Testbike hatte ich auch an der Waage hängen, genau weiß ich es aber nicht mehr, aber es war deutlich unter 11kg mit Pedale.
 
Schade, dass es anscheinend noch keine größere Erfahrung mit dem Mondraker gibt. Irgendwie reizt mich das, hat aber wohl mehr mit meiner Technikaffinität zu tun - nen XL unter 10kg, klingt zumindest spannend. Wenn die Dinger aber für den 70kg Racer gemacht sind, dann sind 20kg natürlich nicht zu verachten - ein zulässiges Gesamtgewicht habe ich noch nirgends gesehen.
 
Zurück
Oben Unten